siegener-siegener am 13 Jan 2013 15:41:44 Hallo Zusammen,
nachdem das Problem mit der Kontrollampe gelöste, es war nicht die Lichtmaschine sondern die Starterbatterie war defekt, holt mich jetzt schon das nächste Thema ein.
Meine, vor 2,5 Jahren neu eingebaute Solarbatterie 105 AH wird zwar noch geladen, aber sie hält nur knapp 1 Tag den Ladezustand. Am übernächsten Tag ist sie bereits leer, obwohl ich über das Bordpanell die komplette Stromversorung ausgeschaltet habe.
Daher nun meine Frage: Kann es sein, das die Batterie nach 2,5 J. bereits hinüber ist?
Ich muss eingestehen, dass ich erst vor 2 Wochen zum aller ersten Mal, ca. 2 Flaschen (je 1L) Battierwassser aufgefüllt habe. Desweiteren habe ich die Batterie mit Notebook und Router, oft bis zur vollständigen Entladung belastet. War's daß? (Ich habe kein Prüfgerät zur Verfügung)
Es wäre nett, wenn die erfahren Spezialisten hier im Forum mir eine kurze Info dazu geben könnten. Danke vorab !
Klaus
bernhardm am 13 Jan 2013 15:55:57 Also das Ding wurde nie nachgefüllt bis etwa 2l Wasser fehlten und dann auch noch mehrfach tiefentladen und eventuell bedingt durch die kaputte Starterbatterie oft nicht anständig voll geladen?
Ich würde mich eher wundern, wenn das Ding nicht platt ist.
fuzzy am 13 Jan 2013 15:59:57 siegener-siegener hat geschrieben:Daher nun meine Frage: Kann es sein, das die Batterie nach 2,5 J. bereits hinüber ist? Ich muss eingestehen, dass ich erst vor 2 Wochen zum aller ersten Mal, ca. 2 Flaschen (je 1L) Battierwassser aufgefüllt habe. Desweiteren habe ich die Batterie mit Notebook und Router, oft bis zur vollständigen Entladung belastet. War's daß? (Ich habe kein Prüfgerät zur Verfügung)
ja das wars mit Deiner Batterie, sei froh das sie so lange durchgehalten hat ! :roll:
franz_99 am 13 Jan 2013 16:38:57 ja die ist platt, Akku's sollten nicht unter 12V kommen und dann auch unverzüglich wieder laden. 105Ah sind eh zu klein, kaufe gleich was nicht unter 200Ah.
hapeha am 13 Jan 2013 17:51:25 Hallo ein Akku mit 200 Ah ist viel zu schwer,kaufe 2 St. 100 Ah wartungsarm.
rolfblock am 13 Jan 2013 18:40:40 verdächtig ist der hohe Wasserverbrauch. Das deutet auf Überladung. Daran kann auch der Motorakku gestorben sein. Aber das wirst du sicherlich mit deinem Digitalmultimeter überprüft haben.
macagi am 13 Jan 2013 19:10:01 Ja, das kann schon sein. Unsere 2 vorrigen Akkus (Blei-Säure Solarakkus) haben auch nur 2 Jahre gehalten, trotz relativ guter Pflege.
siegener-siegener am 13 Jan 2013 20:52:13 franz_99 hat geschrieben:ja die ist platt, Akku's sollten nicht unter 12V kommen und dann auch unverzüglich wieder laden. 105Ah sind eh zu klein, kaufe gleich was nicht unter 200Ah.
Hallo, Danke für die promte Antwort, es handelt sich bei meinem Fahrzeug um einen Ducato 230 BJ.2002, schaffen die Lichtmaschine bzw. das eingebaute Ladegerät, denn die beiden 100Ah zu laden?
rolfblock am 13 Jan 2013 22:17:17 Da ist sie wieder; die alte Frage: Was tötet den Akku?
1. Überladung 2. Entladung unter 50 % 3. Entladung unter 11 V (kurzzeitig unter Last) 4. Lagerung voll bei 15 °C 5. Lagerung bei 13,5 V 6. Lagerung bei 14,0 V 7. Lagerung bei 14,4 V 8. Zyklen zwischen 13 und 12 V 9. Zyklen zwischen 13 und 11 V 10. Lagerung im entladenen Zustand 11. Trockenfallen des oberen Teiles der Zellen 12. mechanische Erschütterung
Die schlimmsten Misshandlungen sind meiner Erfahrung nach 11, 10, 1, 7, Relativ harmlos sind 2, 3, 5, 8,
Bei 9 hab ich auch keine Bedenken, bei Berücksichtigung von Preis und Gewicht.
Aber ihr dürft natürlich eurer eigenen Strategien fahren.
xs650 am 14 Jan 2013 10:47:20 unsere waren erst ein Jahr alt und konnten die Spannung nicht halten. Zum Glück hatten wir den Kaufbeleg vom Vorgänger mitbekommen und konnten die kostenlos tauschen.
Auf Batterien sind meist 3 Jahre Garantie!!!
Matthias
Gizmo am 14 Jan 2013 18:38:26 Hallo rolfblock,
wieso ist "4. Lagerung voll bei 15 °C" schädlich ?
, Gizmo
rolfblock am 14 Jan 2013 19:08:45 Ne, das ist genau wenig schädlich. Da muss man ab und zu etwas nachladen.
franz_99 am 14 Jan 2013 19:49:54 siegener-siegener hat geschrieben:es handelt sich bei meinem Fahrzeug um einen Ducato 230 BJ.2002, schaffen die Lichtmaschine bzw. das eingebaute Ladegerät, denn die beiden 100Ah zu laden?
das kommt drauf an, wo ist der Akku eingebaut, Kabellänge von der Lima wenn bei laufendem Motor >14V anliegen sollten die Akku's voll wenn weniger Kabelquerschnitt erhöhen Ladegerät - muss man auch mal messen was an Spannung anliegt. Was hast du für Akku's? Solar mit gutem Regler hilft ca. 9 Monate im Jahr die Akku's voll zu laden.
felix52 am 14 Jan 2013 20:11:02 Menno, erzähltdoch nix.... Soviel Wasser in so wenig Batterie nachfüllen zu müssen..... :-o
Das ist glatter und finaler "Batteriemord" 8)
Es wird Zeit, einen Thread hier unter dem o.g. Titel hier zu eröffnen. Das wir vielen "newbies" hier ihr Schicksal des intensiven Lesens ersparen. Mein Vorschlag: 1. Blei-Säure 2. s.o., aber eben AGM 3. GEL 4. Lithium in allen Varianten.
Unterfragen wie geeignete Ladegeräte, Kosten, Nutzungsdauer, Kaufpreis, Pflegebemethoden und -Arten sollten dann unter Unterbezeichnungen wie etwa "a", "b" und "c" sortiert werden.
Wer hat denn mehr Erfahrung als wir hier :D .
Das müßte doch Kohle für das Forum bringen, oder? :)
Felix52 :ja:
siegener-siegener am 16 Jan 2013 14:11:20 felix52 hat geschrieben:Menno, erzähltdoch nix.... Soviel Wasser in so wenig Batterie nachfüllen zu müssen..... :-o
Das ist glatter und finaler "Batteriemord" 8)
Es wird Zeit, einen Thread hier unter dem o.g. Titel hier zu eröffnen. Das wir vielen "newbies" hier ihr Schicksal des intensiven Lesens ersparen. Mein Vorschlag: 1. Blei-Säure 2. s.o., aber eben AGM 3. GEL 4. Lithium in allen Varianten.
Unterfragen wie geeignete Ladegeräte, Kosten, Nutzungsdauer, Kaufpreis, Pflegebemethoden und -Arten sollten dann unter Unterbezeichnungen wie etwa "a", "b" und "c" sortiert werden.
Wer hat denn mehr Erfahrung als wir hier :D .
Das müßte doch Kohle für das Forum bringen, oder? :)
Felix52 :ja:
Eine Super-Idee für alle "Newbies" mal solch Thread zu eröffnen. Das Forum ist für alle Unerfahrenen absolut top, jedoch braucht man mehrere Wochen um sich in die verschiedensten Thematiken einzulesen. Natürlich kommt es auch immer drauf an, wie man sein Geld los werden will. Die Lösung mit ganz normalen Starterbatterien von den Herstellern .inner oder .anner ist doch auch ok, zumal diese Batterien sich im preislichen Rahmen halten. Ich werde mir 2 Stück vom Hersteller ..inner Solar Batterie 120Ah einbauen, diese decken meinen Bedarf vollkommen. Wenn die Batterien dann nach 3-4 Jahren hinüber sind, dann hole ich mir wieder ein paar neue Batterien. Das ich die Batterie mehrmals einer Tiefenentladung ausgesetzt habe und auch nicht gewartet habe, ist mein Problem. Dafür muss ich nun entsprechendes Lehrgeld zahlen. In dem angeregten Thread sollt auch drin stehen, dass man sein Womo nicht permanent an 230v anschließen sollte. Das habe ich unter anderem auch getan. Viele Faktoren die letztendlich meine Batterie zerstört haben.
Gast am 16 Jan 2013 15:00:36 siegener-siegener hat geschrieben:..... Ich werde mir 2 Stück vom Hersteller ..inner Solar Batterie 120Ah einbauen, diese decken meinen Bedarf vollkommen. Wenn die Batterien dann nach 3-4 Jahren hinüber sind, dann hole ich mir wieder ein paar neue Batterien.
Das wird bestimmt kein Fehler sein :) siegener-siegener hat geschrieben: ...... In dem angeregten Thread sollt auch drin stehen, dass man sein Womo nicht permanent an 230v anschließen sollte. ......
Es nicht zu tun, wird bestimmt ein Fehler sein ---- und nun geht´s wieder los :D :D
|
|