xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wer war schon mal im März in ROM

moorseecity am 13 Jan 2013 20:56:20

Hallo
Überlegen, ob wir im März (15.3) nach Rom fahren, haben aber nur 16 ½ Tage zeit für hinfahrt Aufenhalt und Rückreise. Sind 1700 Km von uns bis Rom.
Ist das zu Knapp?
Brauch ich Winterreifen für die Hinfahrt?
Wie sind die Temperaturen zu der Zeit, ist ja sehr früh?
Genug und gute Stellplätze in Rom?
Lieber an der Küste bleiben bei Rom und dann und wann nach Rom fahren?
Danke u lg Horst

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 13 Jan 2013 22:00:50

Rom ist geil und gehört zu den schönsten städten, die wir bereist haben. wir haben auf dem ACSI campingcard-cp übernachtet und mit der S-bahn nach rom hineingefahren. SP würde ich dir nicht empfehlen, bei 11E für den CP mit strom, sicher ohne aufbruchrisiko
für die 2x1700km würde ich 6-8tg hin-und rück einplanen und 8-10 tg für rom auch auf dem weg nach rom gibts kultur zu hauf.
temperatur ist anfang märz schwer einzuschätzen

die route über schweiz würde ich dir empfehlen. und wenn dir in rom die decke auf den kopf fällt so fahre nach der kultur ans meer, iss aber bei schlechtem wetter mist, dann lieber eine stadt
lg
olly

pipo am 13 Jan 2013 23:12:20

moorseecity hat geschrieben:Überlegen, ob wir im März (15.3) nach Rom fahren, haben aber nur 16 ½ Tage zeit für hinfahrt Aufenhalt und Rückreise. Sind 1700 Km von uns bis Rom.
Ist das zu Knapp?

Nein sicherlich nicht. Das ist gut zu schaffen..
Brauch ich Winterreifen für die Hinfahrt?

Nein, der Brenner wird sehr gut freigehalten und falls es tatsächlich mal akut sehr viel schneien würde, rechts ranfahren und auf ein Räumfahrzeug warten.

Wie sind die Temperaturen zu der Zeit, ist ja sehr früh?

Mit 15° bis 20° könnt ihr rechnen..

Genug und gute Stellplätze in Rom?

Nö, da würde ich aus Sicherheitsgründen die Finger von lassen.
Fahrt auf einen der Campingplätze (zBsp. --> Link) und von da aus bequem mit dem Bus nach Rom

Lieber an der Küste bleiben bei Rom und dann und wann nach Rom fahren?

Ich würde nicht von der Küste nach Rom pendeln, sondern die eingeplante Zeit einen CP in Rom suchen.
Strand könnt ihr euch bei der An- und Abfahrt geben :ja:

peter

Anzeige vom Forum

jackolienchen am 13 Jan 2013 23:16:38

Österreich hat meines Wissens nach bis 15.4. Winterreifenpflicht

pipo am 14 Jan 2013 08:50:17

Jacko hat geschrieben:Österreich hat meines Wissens nach bis 15.4. Winterreifenpflicht

Bei Winterlichen Verhältnissen wie Schnee oder Eis herrscht Winterreifenpflicht. Daher mein Hinweis wenn es Schneit, rechts ran und auf den Räumdienst warten.

Ab Mitte März wimmelt es von deutschen Wohnmobilen in Italien. Und spätestens zu Ostern herrscht ein reger Transitverkehr von Deutschland nach Italien über Östereich und zurück. Und nur die Allerwenigsten haben Winterreifen drauf. M.E. auch absolut nicht notwendig.

tigercat am 14 Jan 2013 09:13:26

Wir waren im Herbst 2012 auf diesem SP

--> Link

etwas südlich von Rom, eingezäunt, Rasen, beleuchtet,
direkt an der Bahnstation
(nachts habe ich keine Züge gehört, erst morgens ab 6 Uhr wieder)
mit 8 € Tageskarte ist man in 25 Minuten am Hauptbahnhof und
kann in Rom soviel Bus und Metro fahren, wie man möchte.

Betreiber sind sehr nett
Großeinkauf vorher tätigen und abends auf dem Rückweg
im großen Supermarkt im Untergeschoss des Bahnhof den Rest einkaufen.

Wenn ihr Fahrräder mitnehmt:
in 2 km seit ihr auf der Via Appia Antica und könnt bis nach Rom (ca 15 km) radeln
zwischendurch noch Katakomben besuchen

shoe1 am 14 Jan 2013 09:43:08

Hallo, wir waren zu Ostern (Ende März) 2012 in Rom. Die Strecke ging über die Toskana in die "ewige" Stadt.
Normaler Weise braucht man zu dieser Zeit keine Winterreifen, aber mit einem Wintereinbruch muss man in Österreich immer rechnen. Da kann man sich nach dem Wetterbericht richten ...

In Rom sind wir auf diesem CP gestanden: --> Link Günstig, super gelegen (mit Bahn ca. 25 min ins Zentrum).

Unsere Heimfahrt ging dann wieder durch die Toskana - hier unser Reisebericht: --> Link

mfg
Rupert

moorseecity am 14 Jan 2013 20:59:46

Danke für die sehr guten Tipps
Lg Horst :razz:

Gast am 14 Jan 2013 21:26:31

blöde frage, wieso immer über A nach rom und nicht über CH?
CH keine abzocke bei den Womo >3,5t + gute straßen
lg
olly

shoe1 am 15 Jan 2013 00:49:28

dodo66 hat geschrieben:blöde frage, wieso immer über A nach rom und nicht über CH?
CH keine abzocke bei den womo >3,5t + gute straßen
lg
olly

Hallo olly,
eigentlich soll es ja keine blöden Fragen geben ...

... aber ich beantworte gerne Deine Fragen:
- wieso immer über A nach Rom und nicht über Ch: - Weil, es aus meiner Sicht als Österreicher die kürzeste Strecke ist.
- Ch keine Abzocke: - Weil, es auch in Österreich keine Abzocke gibt, sondern nur die normale Autobahmaut, die übrigens, unter 3,5 t ins Österreich günstiger kommt (10-Tages- oder 2-Monate Vignette) als in der Schweiz (nur Jahresvignette).
- gute Straßen (quasi in der Ch) - weil, es auch in Österreich durchwegs ausgezeichnete Straßen gibt, die z.B. aus den Mautgebühren finanziert werden.

- im Übrigen: bitte jetzt keine Diskussionen über Mautgebühren in Österreich - das hatten wir schon mal ...

ebenso lg
Rupert

Flatus am 15 Jan 2013 08:40:46

Hallo

Ich war letztes Jahr im März in Rom. Es war wunderbar sonnig, aber eher kalt.
Höhepunkt meiner Romreise waren:
+"Porchetta", ein Ferkel vom Grill.
+"Deutscher Friedhof" mitten im Vatikan drin.
+"EUR“, wo 1942 die römische Weltausstellung stattfinden sollte.
+„Barbiconi“, einkaufen beim Leibschneider des Papstes.

meine Reiseberichte: --> Link.

Flatus
.

Gast am 15 Jan 2013 23:05:09

@robert,
OK dass du aus A bist hab ich nicht erkannt, für womos <3,5t hast du recht, die autobahn in A ist besser als in D, erreicht aber m.e. nocht nicht das CH-niveau.
aber für womos > 3,5 t ist und bleibt der preis genauso wie in F nichts anderes als abzocke, aus dem grund fahr ich in A zu 70% eben landstraße und trag die gesparte kohle ins gasthaus/metzger/(zucker)bäcker. dies führt m.e. zum größten nachteil von A, je woche aufenthalt (küche) in A = gewichtszunahme 3kg :D das passiert mir in der CH glücklicherweise nicht
lg
olly

shoe1 am 16 Jan 2013 00:16:21

dodo66 hat geschrieben:@robert,
OK dass du aus A bist hab ich nicht erkannt, für womos <3,5t hast du recht, die autobahn in A ist besser als in D, erreicht aber m.e. nocht nicht das CH-niveau.
aber für womos > 3,5 t ist und bleibt der preis genauso wie in F nichts anderes als abzocke, aus dem grund fahr ich in A zu 70% eben landstraße und trag die gesparte kohle ins gasthaus/metzger/(zucker)bäcker. dies führt m.e. zum größten nachteil von A, je woche aufenthalt (küche) in A = gewichtszunahme 3kg :D das passiert mir in der CH glücklicherweise nicht
lg
olly

Hallo olly
Rupert nicht robert und ja, Salzburg (Signatur) liegt in Österreich --- aber kein Problem. Ich geb dir vollkommen recht: über 3,5 ist es nicht lustig, hat aber mit Rom jetzt ursächlich nichts zu tun.
lg
Rupert

Gast am 16 Jan 2013 22:44:08

sorry rupert,
aber auf dem bildschirm sehe ich unter deinem bild als wohnort "kuchl" und wo das liegt weiß ich nicht.
lg
olly

bfwilli am 16 Jan 2013 23:28:29

Kuchl --> Link

tammy99 am 16 Jan 2013 23:32:21

tigercat hat geschrieben:Wir waren im Herbst 2012 auf diesem SP

--> Link

etwas südlich von Rom, eingezäunt, Rasen, beleuchtet,
direkt an der Bahnstation
(nachts habe ich keine Züge gehört, erst morgens ab 6 Uhr wieder)
mit 8 € Tageskarte ist man in 25 Minuten am Hauptbahnhof und
kann in Rom soviel Bus und Metro fahren, wie man möchte.

Betreiber sind sehr nett
Großeinkauf vorher tätigen und abends auf dem Rückweg
im großen Supermarkt im Untergeschoss des Bahnhof den Rest einkaufen.

Wenn ihr Fahrräder mitnehmt:
in 2 km seit ihr auf der Via Appia Antica und könnt bis nach Rom (ca 15 km) radeln
zwischendurch noch Katakomben besuchen

Moin,

vielen Dank für den Tipp! Dieser Thread hat bei mir wieder mal die Sehnsucht nach Bella Italia geweckt. Wir werden an Ostern also auch in Rom sein.
Habe auf diesem Stellplatz nun reserviert, für Karfreitag bis Ostersonntag. Hoffe, man bekommt ein bisschen österliche Atmosphäre mit und es wird nicht zuuuuu voll.
Am Ostersonntag werden wir ja schon wieder abreisen. Weiß jemand, ob man Karfreitag oder Samstag den Petersdom besichtigen kann?

LG,
Fred

shoe1 am 17 Jan 2013 00:30:13

dodo66 hat geschrieben:sorry rupert,
aber auf dem bildschirm sehe ich unter deinem bild als wohnort "kuchl" und wo das liegt weiß ich nicht.
lg
olly

Hallo olly,
ich schrieb "signatur". Dies ist quasi die Unterschrift und diese befindet sich unterhalb von jedem Beitrag und hier steht geschrieben: "Herzliche aus Kuchl im schönen Salzburger Land". Ich dachte immer, Salzburg ist doch europaweit halbwegs bekannt ... Macht aber nichts, ich habe durch meine Tätigkeiten öfters mit Jugendlichen zu tun und die stellen ab und zu ähnliche Fragen, die ich aber gerne beantworte.
Und wie ich schon schrieb, wird das vielleicht die anderen User wenig interessieren (@bfwilli - danke!) und es hat mit dem Thema, das da lautet: "Wer war schon mal im März in Rom" eingentlich nichts zu tun.
Also wollen wir: Du und ich - vielleicht wieder zum eingentlichen Thema zurück kehren.

lg
Rupert

Gast am 17 Jan 2013 00:34:55

tigercat hat geschrieben:Wir waren im Herbst 2012 auf diesem SP
--> Link

Der Tipp ist gut, Danke!

Gast am 17 Jan 2013 21:45:11

Hallo rupert,
die signatur hab ich nicht gelesen, da ich die selbige grundsätzlich nicht betrachte, achte immer nur auf das, was unterm bild steht. aber salzburg kenn ich --> nockerln + grandiose pralinen- + schokoladenspezialitäten
lg
olly

tammy99 am 17 Jan 2013 21:48:41

Moin,

habe gerade gesehen, dass man auf dem Holiday Camping und dem Camping Tiber mit Acsi an Ostern für 16€ stehen kann.
Kennt jemand einen der Plätze?

LG,
Fred

Gast am 17 Jan 2013 21:53:35

mit dem camping tiber waren wir zufrieden, öpnv war fußläufig zu erreichen, sanitär befr., gestaltung war OK, sicher wars, geräuschkulisse OK ALSO NIX ZU MECKERN und dank acsi wars auch noch preiswert
lg
olly

tammy99 am 17 Jan 2013 22:02:23

dodo66 hat geschrieben:mit dem camping tiber waren wir zufrieden, öpnv war fußläufig zu erreichen, sanitär befr., gestaltung war OK, sicher wars, geräuschkulisse OK ALSO NIX ZU MECKERN und dank acsi wars auch noch preiswert
lg
olly

Danke, sorry, hatte übersehen, dass Du schon was zum CP geschrieben hattest. Hört man die nahe Autobahn denn nicht? Oder das Kieswerk am anderen Ufer?
Von der Lage her gefällt mir der Holiday fast besser, vielleicht meldet sich ja noch jemand, der dort war.

LG,
Fred

womotor am 31 Jan 2013 00:55:13

tammy99 hat geschrieben:Am Ostersonntag werden wir ja schon wieder abreisen.

Hallo,

habe mit großem Interesse mitgelesen, weil ich bald auch nach Rom möchte. War vor ca. 25 Jahren mit dem Wohnwagen dort und bin an einem Osterfeiertag, Montag?, abgereist. Es war der reinste Horror: Massen drängender, kriechender Fahrzeuge heraus aus der Stadt. Es wird mir eine ewige Warnung sein.
:evil:

womoter

tammy99 am 31 Jan 2013 09:05:34

womotor hat geschrieben:
tammy99 hat geschrieben:Am Ostersonntag werden wir ja schon wieder abreisen.

Hallo,

habe mit großem Interesse mitgelesen, weil ich bald auch nach Rom möchte. War vor ca. 25 Jahren mit dem Wohnwagen dort und bin an einem Osterfeiertag, Montag?, abgereist. Es war der reinste Horror: Massen drängender, kriechender Fahrzeuge heraus aus der Stadt. Es wird mir eine ewige Warnung sein.
:evil:

womoter

Hm, vielleicht sollten wir doch den CP im Norden nehmen, dann müssen wir nicht um Rom rum....
Wie war es denn sonst so in Rom? War Sightseeing möglich oder zu viel Menschen?

LG,
Fred

womotor am 01 Feb 2013 18:17:13

tammy99 hat geschrieben:Hm, vielleicht sollten wir doch den CP im Norden nehmen, dann müssen wir nicht um Rom rum....

Also, es war wohl 1992. Wir hatten nicht den Eindruck einer überlaufenen Stadt. In die Schlange am Eingang der Sixtinischen Kapelle habe ich mich allerdings nicht eingereiht. Petersdom samt -platz sind groß genug für alle. Ich habe Rom in guter Erinnerung, so dass ich wieder hin will, vielleicht auch Ostern. Mal sehen ...

Der Camping lag irgendwo nördlich und war per Straßenbahn mit dem Zentrum verbunden.

Es grüßt
womotor

moorseecity am 01 Feb 2013 18:51:42

Wo ich ja nur bedenken hab, dass mich auf dem Rückweg am 1 April in Österreich der Schnee nochmal einholt, und ich im dicken Schnee zurück muß. ( Hab keine Winterreifen drauf)

tammy99 am 01 Feb 2013 20:10:03

womotor hat geschrieben:
tammy99 hat geschrieben:Hm, vielleicht sollten wir doch den CP im Norden nehmen, dann müssen wir nicht um Rom rum....

Also, es war wohl 1992. Wir hatten nicht den Eindruck einer überlaufenen Stadt. In die Schlange am Eingang der Sixtinischen Kapelle habe ich mich allerdings nicht eingereiht. Petersdom samt -platz sind groß genug für alle. Ich habe Rom in guter Erinnerung, so dass ich wieder hin will, vielleicht auch Ostern. Mal sehen ...

Der Camping lag irgendwo nördlich und war per Straßenbahn mit dem Zentrum verbunden.

Es grüßt
womotor

Danke Dir! Dann wagen wir es mal. Voll ist es in Rom sicherlich fast immer....

shoe1 am 02 Feb 2013 02:05:32

moorseecity hat geschrieben:Wo ich ja nur bedenken hab, dass mich auf dem Rückweg am 1 April in Österreich der Schnee nochmal einholt, und ich im dicken Schnee zurück muß. ( Hab keine Winterreifen drauf)

Hallo moorseecity,
bleib cool und Beruhigung: Auch ich als gelernter und lebender Österreich plane zu Ostern eine Reise in den Süden, auch ich habe keine Winterreifen auf meinem Womo und auch ich beabsichtige Anfang April wieder unversehrt und ohne Schneefahrbahn (Autobahn) nach Hasue zurück zu kehren ...

... also keine Angst, ich garantiere dir, dass Anfang April kein Schnee mehr auf Österreichs Autobahnen liegt. hoffe ich zumindest ...

lg
Rupert

pipo am 02 Feb 2013 21:18:46

moorseecity hat geschrieben:Wo ich ja nur bedenken hab, dass mich auf dem Rückweg am 1 April in Österreich der Schnee nochmal einholt, und ich im dicken Schnee zurück muß. ( Hab keine Winterreifen drauf)

Wie schon geschrieben: Don't panic :!:
Zur absolutn Not rechts ran und auf den Räumdienst warten. Aber davon würd ich wirklich nicht ausgehen :ja:

moorseecity am 02 Feb 2013 22:03:51

Danke an die Mutmacher, mal sehen wo wir landen :snoopy:

pipo am 03 Feb 2013 10:31:19

Wir fahren jetzt seit 7 Jahren immer in den Osterferien nach Italien. Nur einmal hatte ich ernsthafte Bedenken:
Wir standen auf dem Campingplatz Hopfensee und beim Frühstück brauchte BR3 7 Min. um alle gesperrten Pässe zu melden :mrgreen:
Trotzdem sind wir bei dichtem Schneetreiben hinter 2 Räumfahrzeugen über den Fernpass. Auf der Abfahrt war dann wieder schönster Sonnenschein.

Italien ist viel zu schön um sich vom Schnee abhalten zu lassen :lach:

schwestercoletta am 05 Feb 2013 21:24:14

Hallo und guten abend,
wir waren letztes Jahr über Ostern in Rom auf dem camping village roma, super Busverbindung in die Stadt bzw. zum Vatikan. Wir haben die vatikanischen Museen und eine Papstaudienz (kostenlos) von hier aus gebucht. Ostersonntag zum Segen urbi at orbi möglichst früh ( 9:00 Uhr) auf dem Petersplatz sein, es ist ein eindrucksvolles Erlebnis.
Viel Vergnügen in Rom und - immer gute Schuhe an

schwestercoletta

daja am 21 Feb 2013 12:57:26

hallo ihr reiseerfahrenen,
ich klinke mich nun auch mal mit rein.
wir wollen auch über die osterferien nach rom (evtl 2 womos). geplant war ein rundreise durch die toskana (ohne dort gross sehenswürdigkeite zu besuchen.. da waren wir schon vor 2 jahren). heisse quellen, rom und zurück über rimini. dazu haben wir für die gesammte reise 14 tage zeit. sollte man reservieren? wir fahren ja eigentlich immer lieber auf gut glück :mrgreen: . ausserdem haben wir noch 2 hunde und unsere 14 jährige tochter dabei.... sind hunde auf den plätzen erlaubt? sollte man auf einen campingplatz oder lieber auf einen stellplatz?
wir wollten recht zügig ins zentrum kommen, damit die hunde nicht so lange im womo sind.
und wie ist das wetter ende märz anfang april?

über anregungen und hilfe würde ich micht freuen.

dani

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Stellplatz am Comersee
Ostern am Lago Maggiore
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt