Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
Ich bin grade dabei alte Fotos (aus Papier) zu sortieren. Weil es früher nichts anders gab habe ich ein Teil digital und eine große Anzahl von Papier-Fotos. Dann hatte ich die Idee die Papier-Fotos zu digitalisieren. Also wurde ge-Googelt. Gleich der erste Treff war auf YouTube vom HR-Rundfunk ein Test. Kurz gesagt, die Foto Scanner die waren alle nichts. Damit meine ich die die in einer Sekunde damit fertigt sind. Es gibt ja noch die Flachbrett Sanner. Das dauer zwar länger aber ist bei denen die Bildqualität besser ? Oder macht das alles kein Sinn alte Fotos zu digitalisieren ?
LongJohn hat geschrieben:Oder macht das alles kein Sinn alte Fotos zu digitalisieren ?
LongJohn
halloe John, hatte mal einen Winter lang eine Vielzahl Dias kopiert. Extra neuen Scanner canon 8800f gekauft, der für *mich* anständige Leistung bringt. Aber sehen will das keiner, ist meine persönliche Erinnerung offenbar an jedes einzelne Bild, die das interessant macht. Daher liegen weitere Tausende Dias und ich will da nicht dran, mir ist oft die Zeit zu schade.
Kurz: überlege, WARUM du das machen möchtest :D
deedee am 15 Jan 2013 13:31:17
Ich habe auch einige 'Paperfotos' digitalisiert, weil ich seinterzeit noch keinen Digi-Apparat hatte. Und zwar mit einem Flachbettscanner (Epson). Iss 'n Haufen Arbeit, die sich nur teilweise lohnt. Die Bilder kann man zwar ansehen, aber es fehlt immernoch die Brilliant, die Tiefenschärfe .... aber wenn man keinen Fotowettbewerb gewinnen will. isses noch o. k. Ich setz dir mal ein eingescanntes Bild von mir rein, mit dem Epson scanner eingespeist, allerhöchste einstellbare Auflösung ... da siehst Du, was in etwa bei rauskommen kann:
Ich hab aber noch andere Bilder mit weniger Auslösung, da iss halt noch weniger Wuptizität im Bild ..... Es hängt auch immer davon ab, wie die Qualität des einzuscannenden Bildes ist und mit was für einen Scanner man arbeitet ... je höher die Auslösung, desto besser das Ergebnis ...
Anzeige vom Forum
biauwe am 15 Jan 2013 14:00:27
Ein einfacher und schneller Weg für Digitalbilder ist, sie einfach mit den Digtalkamera abzufotografieren :) und zu bearbeiten:
Gast am 15 Jan 2013 14:24:25
Hallo,
ich habe einen Canon-Flachbettscanner. Damit kann ich drei Fotos in Postkartengröße (10x15cm) einscannen in ganz ordentlicher Qualität. Sehen kannst du die so eingescanten Bilder, allerdings in reduzierter Auflösung, in meinem Blog, genauer hier: --> Link Oder ein Beispiel davon hier:
Ich habe auch tausende von Dias. Da ich die sowieso nicht mehr vor Publikum an die Wand werfe, habe ich sie, so wie hier beschrieben (--> Link), mit meiner Digitalkamera abfotografiert. Das ebenfalls in der Auflösung reduzierte Resultat kannst du in einem Norwegen-Reisebericht sehen (--> Link).
Das Abfotografieren der Dias von der Mattscheibe hat allerdings seine Tücken: Ohne Profi-Ausrüstung sind die Bilder immer leicht schief und müssen nachbearbeitet werden. Dafür nehme ich das Freeware-Programm Irfanview (--> Link). Aber um für mich die Bilder auf Festplatte, statt in Diamagazinen zu haben, reicht es. Für die Verwendung auf Webseiten müssen sie natürlich noch bearbeitet werden.
CarbonUnit
Gast am 15 Jan 2013 14:34:05
oder die Negative mit einem hochwertigen Scanner einzulesen.
So etwas kann man auch leihen Link zum eBay Artikel . Dann muss man nur noch Zeit haben, um innerhalb der Leihfrist die wichtigsten Negativstreifen einzuscannen. Dauert halt. Bei meinem Canonscan so ca. 1 Minute für jeden Negativscan. Dann noch evtl. kurz Nachbearbeiten und Speichern. Auf diese Weise kannst Du locker für einen 36er Film mal schnell eine Stunde vedaddeln.
chrisk am 15 Jan 2013 14:49:16
Bilderdienste machen das gewöhnlich für überschaubares Geld in besserer Qualität (Trommelscanner).
Engis am 15 Jan 2013 15:03:51
Moin,
ich bin beruflich in einigen Profiforen unterwegs und mittlerweile hat es sich durchgesetzt sowohl Dias als auch Fotos abzufotografieren und später per Software die Störungen und Dreck herausrechnen zu lassen. Bei Dias nimmt man einen alten Projektor (ein wenig umgebaut) und stellt die Kamera mit Makroobjektiv in den Strahlengang. Bei Fotos ein Reprostativ Das die Bilder nicht plan sind macht (im Hobbybereich eh) kaum etwas aus.
Alles andere ist mehr Arbeit, kostet Zeit und die hat keiner von uns. Und die Ergebnisse sind meist besser als Profi-Scanner. (und kosten quasi nix)
Vor einiger Zeit habe ich mit dem Nikon-Spitzengerät 1000 Bilder digitalisiert und einige Zeit später die gleichen Bilder abfotografiert. Im Grund war da kein Unterschied. Nur das fotografieren hat 1/100 der Zeit gedauert! Und ich fand die ab fotografierten sogar schärfer und farblich besser.
Engis
mk9 am 15 Jan 2013 19:39:48
Habe seinerzeit die Bilder aus 17 Fotoalben gescannt und in meinen zahlreichen Berichten der Urlaubsreisen gezeigt. Sind auch viele DIAS dabei gewesen. Hat natürlich enorme Zeit gekostet. Aber als Rentner hatte ich ja Zeit. Das Ergebnis sind über 34.000 Aufrufe zu meinen Reiseberichten.
Gebe allerdings zu, dass später einmal alle Fotoalben entsorgt werden. Wer schaut sich denn später einmal all diese Bilder und Berichte dazu an. Dasselbe wird auch einmal mit all den DIAS geschehen und natürlich auch die Fotos auf der Festplatte des PC werden verschwinden.
Nur, es hat mir Freude gemacht und auch all denen, die meine Berichte gelesen haben. Das reicht mir auch. Nicht zu vergessen: mein Dank gilt auch all den Forenmitgliedern, die von Ihren Reisen berichtet haben. Sie haben viel Zeit investiert um den interessieren Forenmitgliedern ein Freude zu bereiten. Dies gilt auch für die Webseite der Forenfreunde.
Denn was nützt ein Forum von Wohnmobilfahrern und Wohnwagenfahrern, wenn nur geschrieben wird. Teils größter Unsinn und manche Themen, die vielleicht nicht nur mir als niveaulos erscheinen und reine Worthülsen sind ( ist das nicht ein schöner Ausdruck :D ).
Wer sich also die Arbeit macht und seine Fotos digitalisiert, soll es machen. Es bleibt jedem alleine überlassen, was er mit seinen Fotos macht. Voraussetzung ist natürlich die Zeit dazu. Ob die Bilder nachbehandelt werden oder nicht ist eine Ansichtsache. Es kommt natürlich auf die Kamera an. In den 60iger und 70iger Jahren war der Stand der Technik eben anders. Trotzdem, es gab damals die Box, die älteren Forenmitglieder kennen noch diesen Fotoapparat, ohne großen Schnicksachnack, idiotensicher in der Handhabung, mit Rollfilm und in schwarz/weiß.
In diesem Sinne.
Manfred
haballes am 15 Jan 2013 20:07:17
Wenn es nichts ausmacht, die Bilder aus der Hand zu geben, kann man sie hier gar hinschicken. Kostenfrei wohl
@Haballes-Sven: So wie ich das Angebot vom WDR verstehe, muss man schon selbst digitalisieren. Die sammeln dann und zeigen es der Welt. Abfotografieren ist wohl die einfachste und schnellste Lösung. Am Computer hat man als Auflösung die vom eigenen Monitor. Da nützen zig Megapixel für das Bild auch nichts, wenn der Monitor vielleicht 1600x1200 macht.
CarbonUnit
haballes am 16 Jan 2013 01:34:28
Wenn du nicht digitalisieren kannst oder willst, findest du auf der Seite einen Link, dann kommt ein Vorschlag. Im WDR meinten sie, daß dir die mechanische Arbeit abgenommen wird.
willi_chic am 16 Jan 2013 10:06:14
carbonunit hat geschrieben:Am Computer hat man als Auflösung die vom eigenen Monitor. Da nützen zig Megapixel für das Bild auch nichts, wenn der Monitor vielleicht 1600x1200 macht.
des täuscht....
um ein einzelnes "Bildpixel" digital farbig darzustellen braucht es bei schwarz-weiß 1 bit: schwarz oder weiß, bei grau bereits 8 bits und bei Farbe 24 bits
grüße klaus
klausevert am 16 Jan 2013 10:18:10
Was haben den "bit" mit der Anzahl der "pixel" zu tun?
Gast am 16 Jan 2013 11:10:54
willi_chic hat geschrieben:
carbonunit hat geschrieben:Am Computer hat man als Auflösung die vom eigenen Monitor. Da nützen zig Megapixel für das Bild auch nichts, wenn der Monitor vielleicht 1600x1200 macht.
des täuscht....
um ein einzelnes "Bildpixel" digital farbig darzustellen braucht es bei schwarz-weiß 1 bit: schwarz oder weiß, bei grau bereits 8 bits und bei Farbe 24 bits
grüße klaus
Stimmt, die Farbtiefe kann auch 32 Bit sein oder noch mehr (Wikipedia: Farbtiefe --> Link). Aber der Monitor hat immer noch nicht mehr Pixel. Natürlich schadet es nicht, eine höhere Auflösung beim Scan zu erzielen, als man darstellen kann. Besonders, wenn man mit dem Bild noch mehr vorhat, z.B. Vergrößern oder Ausdrucken. Was ich damit sagen will: Je nach dem, was man mit den Bildern vorhat, kann/muss man mehr oder weniger Aufwand treiben.