aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Reisebericht Frankreich Provence 2012

peter52 am 15 Jan 2013 19:49:28

Hallo erst mal u. ein frohes neues Jahr,

so, ich habe mir mal die Zeit genommen, um unseren Reisebericht aus dem Frankreichurlaub vom letzten Jahr zu veröffentlichen. Leider ist der Bericht zu umfangreich, um ihn hier komplett zu zeigen. Den ganzen Bericht findet ihr wie immer unter --> Link www:pg-pohlmann.de Womobil Touren, Provence.
Aber nun will ich mal eine kleine Einführung zeigen. Viel Spass , für Fragen u. Anregungen sind wir immer dankbar.

Reisebericht Provence 2012

Nachdem wir dieses Jahr nun schon einige Km hinter uns gelassen haben, wollten wir diesmal einen nicht so langen Trip machen (haben wir gedacht). Also fahren wir die Provence ab. Es soll die Rhön hoch gehen, bis an die Côte d'Azur u. zurück.
Frankreich gefällt uns immer besser, allein die Landschafts- vielfalt ist ein Traum. Also satteln wir unser Womo u. schon geht es los .
Wie ich schon in den letzten Berichten erwähnt habe, schildern wir nur unsere Erlebnisse, es ist kein Reiseführer.
Beim Ansehen wünschen wir viel Spaß, vielleicht gibt er Ihnen Anregungen für Ihre Tour.

1. Tag Abfahrt Erftstadt

Als wir unsere Reise beginnen, weiß meine Frau nicht, dass ich eine kleine Überraschung eingeplant habe. Unser erster Stopp soll bei ihrer Schulfreundin sein (auf eine Tasse Kaffee), mit der sie bis heute noch in Kontakt steht. Sie haben sich seit längerem nicht mehr gesehen. Also halte ich bei ihr vor der Tür , doch leider ist niemand da. Wir hinterlassen eine Nachricht u. die Tel.-Nr. Dann fahren wir einen Stellplatz in Hagen an u. wollen eigentlich dort übernachten. Doch wir entschließen uns, noch weiter zu fahren und landen in Erftstadt , wo wir einen Stellplatz finden. Unterwegs klingelt das Tel. und der Mann von der Freundin erzählt uns, dass sie mit mehreren Frauen übers Wochenende in Berlin sei.
Kaum in Erfstadt angekommen, werden wir auch schon vom Platzwart angesprochen, ob wir schon ein Ticket gezogen hätten (noch keine 5 Min. hier). Wir sagen ihm, dass wir erst einmal Geld wechsel müssen, da wir kein passendes Kleingeld für den Automaten hätten. Daraufhin geben wir ihm das Geld u. er besorgt uns die Tickets u. dass Wechselgeld. So etwas ist uns noch nie passiert, wir glauben er war der Meinung, dass wir ohne zu bezahlen hier stehen wollten.
Trotz alledem gehen wir erst einmal etwas essen u. genießen den Rest des Abends.

Stellplatzdaten:  GPS-Daten: N 50° 49' 9.27'' O 6° 49' 13.12''
Nutzungsgebühr 6.-€ : V/E Strom: kostenplichtig

2. Tag Erftstadt - Trier

Nach dem Frühstück gehen wir noch den Platz erkunden. Hier beim Restaurant ist einiges zu entdecken.

In der Nähe liegt auch das Schloss Gymnich, wie wir am Aushang erfahren. 1998 erwarb die Kelly-Familie das ehemalige Gästehaus der Bundesregierung: Schloss Gymnich und nutzte es als Hauptwohnsitz. Also fuhren wir dort hin um es uns anzusehen, doch leider war es geschlossen. Daraufhin ging die Fahrt weiter bis Trier.

Auf dem Stellplatz angekommen, konnten wir hier nicht stehen bleiben, da der Platz für mehrere Tage gesperrt wurde (Oldtimer Rally). Wir haben uns dann den Platz bei einem Winzer, Georg-Fritz von Nell , ausgesucht. Toller Platz.

Also erst mal ein wenig entspannt, war ja noch früh u. Trier kannten wir ja schon, mitten zwischen den Weinreben.
Entspannung ist aber nicht alles, rauf auf die Räder u. doch noch ein wenig die schöne Stadt erkunden. Es sind ca. 30°.

Als wir später bezahlen wollen, lädt uns die Familie Nell am Abend auf ihr Winzerfest zum Buffet ein. Es wurde uns erklärt, dass man essen kann, was man möchte u. dann einen Obolus nach eigenem Ermessen für das Essen bezahlen sollte. Die Getränke wurden regulär abgerechnet. Also das Essen war super, die Weine lecker, alles sehr gemütlich. Was will man mehr.

Stellplatzdaten: N+49° 44' 19.70", O+6° 39' 27.15"
Nutzungsgebühr 10.-€ : V/E Strom:

3. Tag Trier - Goncourt

Wir starten am frühen Morgen, die Fahrt geht über Luxemburg nach Frankreich (Lothringen), bis nach Nancy. Einen Parkplatz finden wir an einer kleinen Str. in der Nähe zum Centrum. Wir schlendern am Porte Sainte-Catherine vorbei. Als wir den Place Stanislas erreichen werden wir von seinem Anblick überwältigt, so etwas prachtvolles haben wir selten gesehen. Nicht umsonst gehört er zum Unesco Weltkulturerbe.

Die Stadt ist auf jeden Fall sehenswert, man kann hier einiges bestaunen. Allein die vergoldeten Tore sind eine Pracht.
Später nehmen wir Kurs auf einen Stellplatz, den wir aus dem Board-Atlas heraus gesucht haben. Wir fahren nach Goncourt, einem schönen Platz, direkt am Ufer der Meuse. Die Zeit scheint in dem Ort stehengeblieben zu sein.

Stellplatzdaten: N+48° 14' 11", O+5° 36' 33"
Nutzungsgebühr 3.-€ : V/E

Wie schon erwähnt, würde es den Rahmen sprengen, den ganzen Bericht hier zu zeigen, da ich ihn schon auf unserer Hompage habe. Falls es euch weiter intressiert, wir waren bis zur Côte d'Azur, durch die Provence u. zurück unterwegs.
--> Link , www:pg-pohlmann.de Wohnmobil Touren. Hier findet ihr auch noch einige andere Reiseberichte von uns.

mit freundlichen n

Peter & Gila

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

LastradaNova am 15 Jan 2013 20:15:36

Erstmal vielen Dank für den Bericht, sehr schön gemacht. Einen Punkt möchte ich einfach mal anbringen..
Beispielhaft für viel Reiseberichte.
Kein Datum angegeben weder Monat noch Tag. Temperaturen meist nebensächlich.. meist "heiss oder viel Sonne" ein par Datenschmankerl sind für den Leser schon hilfreich. Ver und Entsorgung ...oft ein Fremdwort...Duschen Toi Waseerversorgung usw ????

Jürgen

Anne42 am 15 Jan 2013 21:34:51

Danke für diesen schönen und interessanten Bericht, leider funktionierte bei mir Teil 4 nicht, würde mich aber sehr interessieren?

Anzeige vom Forum

Gast am 15 Jan 2013 21:55:23

:daumen2:
Danke für den schönen Bericht :!:

klauspeter29 am 15 Jan 2013 22:17:49

Sehr schöner Bericht, ich könnte gleich wieder los..... :bindafür:

@Jürgen: Peter hat in dem Bericht doch immer erwähnt ob es ein VE - Möglichkeit gab, und mehr als die Koordinaten der Stellplätze kann man doch nicht erwarten :?

Mir kommt es bei solchen Berichten nicht auf eine detaillierte Statistik an, sondern mehr auf die mit solchen Berichteten vermittelte Stimmung.

Nocmals vielen Dank Peter & Gila :razz: :razz:

klauspeter29 am 15 Jan 2013 22:18:33

p.s.
den 4. Teil würde ich auch noch gerne sehen :D

handyman2 am 15 Jan 2013 23:01:23

Hallo Peter und Gila,

Super gemacht, Teil 4 funktioniert jetzt gut.
Auch schön zu lesen.

M.fr.Gr. Daniël

Aretousa am 15 Jan 2013 23:19:59

Vielen Dank für deinen tollen Reisebeicht mit all den wunderschönen Bildern.
Dein Fazit hat mir besonders gut gefallen.
Da wir ja alte Frankreichhasen sind konnte ich vieles entdecken, was wir auch schon gesehen haben, aber trotzdem entdeckte ich auch eine ganze Menge Neues, was ich mir unbedingt merken muss. Denn bis zu unsrer nächsten Reise in Frankreichs Süden dauert es bestimmt nicht mehr lange.

reisetanteuta am 15 Jan 2013 23:41:33

Uff, ein abendfüllender Bericht. Vielen herzlichen Dank, hat Spaß gemacht, mit euch zu reisen.

Tolle Bilder, die Sehnsucht wecken.

Frankreich ruft!

Uta

Säcker am 15 Jan 2013 23:44:26

Hallo Ihr Zwei,

gerade habe ich den gesamten Bericht auf Eurer Homepage gelesen. Super! Tolle Bilder und toller Gesamteindruck. Und, Ihr habt auch genug Stellplätze angesteuert, die wir noch nicht kennen. Frankreich ist halt groß.

peter52 am 16 Jan 2013 11:30:56

moin moin,

danke für eure netten Worte, es ermuntert uns doch noch weiter Reiseberichte von unseren Touren zu schreiben.
Sorry, der 4. Teil steht nun auch zu Verfügung, er wurde etwas später eingestell, er musste noch gegen gelesen werden.

Einen Dank auch für die Kritik;
zur Erklärung
1. wir stellen gundsätzlich keine Datumsangaben ins Netz, (Einbrüche)
2. Wir versuchen die Stellplatzangaben mit eine Verlinkung zu hinterlegen, wenn es möglich ist ( seit dem Provencebericht)
einfach auf Stellplatz klicken.
3. wir geben hier nur unsere Meinung u. Eindrücke wieder, es soll kein Ersatz für einen Reiseführer sein, den sollte man
sich dann kaufen.

wir sind für Anregungen sehr dankbar u. für Fragen offen.

MFG

Peter & Gila

Trebbiano am 16 Jan 2013 11:56:09

Hallo - habe eben euren Bericht gelesen und die vielen schönen Bilder gesehen. An vielen Stellen hat sich im letzten Sommer unsere Tour gekreuzt. Und auch wenn wir im Sommer 2013 eine Nordtour planen, weckt euer Bericht Lust auf Frankreich, die Wärme, den speziellen Duft der Lavendelfelder und das gesamte Flair. Frankreich ist unser Lieblinsreiseland!!! Herzliche aus Norddeutschland

al am 16 Jan 2013 12:29:52

superschöner bericht.
werde ich mir merken!!!

deedee am 16 Jan 2013 14:02:22

Schön zu lesen, Peter, Gila .... auch die anderen Touren.
Hab mich grad mal nach Süd Tirol gebeamt ... der Rest folgt noch ....
Süd Tirol will ich im Sommer auch noch hin, sind schon n paar informative Tipps dabei. Danke dafür ...
Nur eines hätt ich gern noch gewusst ... der Stellplatz / Campingplatz Dorf Tirol bei Meran, mit dem Pool ... wo GENAU iss'n der? Habs über die Koordinaten und Google Earth nicht richtig gefunden, irgendwo bei Saltnerhof?
Könntet Ihr mir ein klein wenig auf die Sprünge helfen?

Danke vorab ...

Aretousa am 16 Jan 2013 14:12:18

Peter, du musst dich nicht für die Art entschuldigen, wie du einen Reisebericht schreibst.
Deine Berichte sind sehr informativ und gut geschrieben.
Wer kritisiert, soll erst mal selbst einen besseren Bericht schreiben.
Die Frage nach Temperaturen finde ich geradezu lustig.
Wir hatten in Erquy in der Bretagen im August schon knapp über 10° und auch schon über 35°. Was schließt der Leser daraus?
Du schenkst den anderen Usern etwas.....und gleich kommt jemand und verlangt mehr. Ich kenne das.

deedee am 16 Jan 2013 14:17:26

Aretousa hat geschrieben:Peter, du musst dich nicht für die Art entschuldigen, wie du einen Reisebericht schreibst.
Deine Berichte sind sehr informativ und gut geschrieben.
Wer kritisiert, soll erst mal selbst einen besseren Bericht schreiben.

Huch ... hatte ich da was überlesen ... Kritik?
Vielleicht auch deshalb überlesen, weils nix zu kritisieren gibt ...
Daher, Mr. Aretousa .... volle Zustimmung. GUT geschrieben !

Anne42 am 16 Jan 2013 16:43:37

4 funktioniert bei mir leider immer noch nicht :cry:

Aretousa am 16 Jan 2013 17:03:09

Bei mir geht 4 ohne Probleme. ;D

peter52 am 17 Jan 2013 11:09:03

Hallo Anne42,
dertTeil 4 müsste eigendlich gehen, ich habe es von unabhängigen Rechnern ausprobiert.
Vieleicht solltest du einmal aktualisiern der Webseite machen, da sich bei den ersten Seiten ein Verlinkungsfehler eingeschlichen hatte.

MFG
Peter & Gila

peter52 am 17 Jan 2013 12:06:27

Hallo deedee,

eigendlich hätte das jetzt zum Reisebericht Südtirol gehört --> Link, aber da du die Frage hier gestellt hast beantworte ich sie auch hier.

Der Stellplatz ist oberhalb vom Dorftirol, es gibt zwei, der erste ist direkt in der Stadt auf dem Bus u. Parkplatz kostet 10,50€

der zweite ist oben in den Obstfeldern, mit Blick auf Meran

Adresse:
Reisemobilplatz Schneeburghof
Segenbühlweg 26
I-39019 Dorf Tirol
Webseite --> Link

GPS 46°40'26" N / 11°10'6" E

hier noch ein paar Bilder zum Platz eigentlich ein Geheimtipp, aber bitte nicht weitersagen :versteck: :runterdrueck: :unknown: :)

Ich hoffe ich konnte dir helfen, falls noch Fragen sind bitte melden.

MFG

Peter

deedee am 17 Jan 2013 16:43:27

Ahhh, danke.
Tschuldigung für den kurzen Abstecker von der Provence nach Meran... iss ja auch nur'n kleines Stück ....
Also weiter mit der Provence.
Dazu 'n kleiner Tipp: in Ste. Croix, direkt am lac, gibts 2 CP, nicht teuer, und wenn man in Riez, ca. 8 km vom lac entfernt sein will, kann man fast in Ortsmitte erlaubterweise auf einem Parkplatz stehen (ohne V&E). Dienstags ist Markt ... und der ist GENIAL !!!!
Und versucht NIEMALS im Sommer das blühende Lavendel von Feld zu pflücken und mit heimzunehmen.. und wenns noch so gut riechet .... da wohnen Unmengen an Ameisen drinne ..... (bei mir hatte sich plötzlich der Kofferraum bewegt .....).

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

August 2013: Provence: CP reservieren?
i-net Frankreich
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt