Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
Moin Moin, Ich stehe schon seit November in Vorpommern. Arbeite in der Archäologie und nutze mein Sunlight T69 als Dauerunterkunft schon seit April 2012. Nun ist es ja wieder kalt geworden und ich komme eigentlich gut mit der Kaelte klar. Pro1,5 Wochen Ca 11 kg Gas, ein Elektroluefter läuft auch immer mit, Grauwasser-Ablauf offen, alles gut!
Nun ist mir aber zum zweiten Mal offenbar der Duschablauf eingefroren, das Wasser läuft nicht ab. Eigentlich nicht sooooo wichtig, Duschen kann ich auch woanders,aber manchmal möchte ich mir doch die Haare schnell mal waschen....... Hat wer eine Lösung für das Problem parat?
langfristig hilft wohl nur frostsicher den abfluss werlegen und/oder isolieren mir genügend grossem querschnitt. kurzfristig kann kochendes wasser helfen.. muss aber nicht :D
carsteno am 16 Jan 2013 10:05:37
Moin,Moin
Kontrolliere mal die Abwasserleitung, die ja oft außen unter dem Fahrzeug verläuft, ob diese gerade mit leichtem Gefälle zum Abwassertank verläuft. Steht dein Fahrzeug so, dass das Wasser auch komplett aus der Leitung läuft? Wenn sich in der Leitung Wasser sammelt, durch falsche Verlegung der Leitung oder Schrägstand des Womos, friert es bei diesen Temperaturen natürlich ein und verstopft die Leitung. Dafür gibt es auch Heizungen, die um die Rohre gewickelt werden.
Carsten
Anzeige vom Forum
loewe am 16 Jan 2013 10:24:11
Hallo, isolieren/beheizen des Syphons und der Abwasserleitung ist natürlich 1. Wahl. Wenn Dir der Syphon eingefroren ist, hilft das schon zitierte heiße Wasser zum Auftauen, da das aber auch mal kalt wird und einfriert, hinterher noch einen Schuß Scheibenfrostschutz in den Syphon geben.
biauwe am 16 Jan 2013 10:44:08
Nimm das hier, aber bevor die Leitung eingefroren ist:
Heißes Wasser hilft da nicht :?
carsteno am 16 Jan 2013 15:23:59
Hallo, da ja ständig die Gasheizung läuft und zusätzlich noch ein Heizlüfter, wie du geschrieben hast, sehe ich das Problem eher außerhalb/unterhalb des Fahrzeugs und nicht bei einem eingefrorenen Siphon inen. Mit diesem Rohrfreipuster wäre ich vorsichtig. Wenn zu hoher Druck aufgebaut wird kann es dir die Leitungen auseianderdrücken, wenn es sich um ein Stecksystem handelt.
Carsten
biauwe am 16 Jan 2013 15:45:35
carsteno hat geschrieben:Mit diesem Rohrfreipuster wäre ich vorsichtig. Wenn zu hoher Druck aufgebaut wird kann es dir die Leitungen auseianderdrücken, wenn es sich um ein Stecksystem handelt.
carsteno hat geschrieben:Mit diesem Rohrfreipuster wäre ich vorsichtig. Wenn zu hoher Druck aufgebaut wird kann es dir die Leitungen auseianderdrücken, wenn es sich um ein Stecksystem handelt.
Carsten
Das Womo hat kein Stecksystem
:eek: :eek: :eek: :cry: :cry: :cry: wie kommt man denn da wieder raus :?: :?: :?:
klausevert am 16 Jan 2013 17:55:30
Da braucht man Fremdhilfe, dann geht das schon :D
daffi2222 am 16 Jan 2013 18:19:08
Also, Problem habe ich gerade gelöst. Habe Carado T345.
Vorsichtig, die Leitungen sind Sehrwohl gesteckt. Also nix mit Druck. Habe gerade die Dusche auseinander.
Unter Deinem Womo ist der Tank. Schau mal vor der Hinterachse unter Dein Womo. Genau Höhe Hinterachse kommen 2 Leitungen aus dem Boden. Diese sind 3cm stark und schwarz. An einem IST eine Verdickung. Wohl Revisionsklappe. Wenn Du diese beide Röhre siehst, Binde einen Föhn an einen Stiel, dann kannst Du die Röhre auftauen. Vorsichtig. Hat bei mir keine 5 min gedauert.
mopbob am 16 Jan 2013 19:30:05
Das war aber mein altes Womo mit der leichten Schraeglage neben der A4........ :lol: Da half nur ein kraftvoller Trecker samt Landwirt, der hatte aber auf den Sonntag Kinderdienst und ich musste 4 Stünden auf ihn warten, am letzten Sommer- Ferientag direkt neben der A4 von AC nach Köln. :D Kochendes Wasser und Frostgedoens hatte ich schon probiert, ohne Erfolg. Werde mich morgen mal mit Foen unters Gerät schmeissen, einstweilen vielen Dank, ich werde berichten.
daffi2222 am 16 Jan 2013 19:42:37
Mit heissem Wasser hatte ich auch keinen Erfolg, Es war nur die Dusche die nicht ablief. morgen werde ich mal weiterbasteln. Da mir die Rohre unter der Dusche auseinandergesprungen waren, werde ich wohl kleben. Den Tank habe ich schon beheizt. Stück für Stück geht das jetzt weiter. Bis er im Winter auch funktioniert.
Wünsche Dir viel Erfolg.
Ach ja, bei der Tankheizung sprang auch gleichzeitig eine Duschwannenheizung mit raus. Herrlich. :D :D
mopbob am 16 Jan 2013 19:54:23
Ein Bild vom aktuellen Standplatz aus dem Dezember, so sieht es jetzt auch wieder aus.
pegasus1955 am 16 Jan 2013 21:21:53
Wenn schon alles zugefroren ist, hast Du natürlich schlechte Karten. Präventiv könntest Du aber nach jedem Duschen oder Gebrauch eines Waschbeckens etwas Scheibenwischerflüssigkeit aus dem Baumark nachgießen. Die ist unverdünnt bis - 30 Grad Celsius frostsicher und verhindert, dass der Siphon einfriert und sich Eis im Rohr bildet. Wenn Du dann Deinen Grauwassertank auf lässt, so dass alles immer abfließen kann, sollte nichts mehr einfrieren. Die Scheibenwischerflüssigkeit (meistens blau) kostet pro Kanister (5 l) etwa 4,- € und riecht nicht unangenehm.
Pegasus
RG Regalbau am 16 Jan 2013 22:01:06
Hallo, das kommt bei unserem Adria bei starkem Frost auch vor. Besorge Dir einen sSchlauch, der genau auf das Syphon passt. Dann pustest <Du das mit dem Mund durch. Da gehen keine Steckverbinder auseinander, und die Leitung gefriert nicht mehr.
mopbob am 17 Jan 2013 08:55:45
Das gestern früh eingeschuettete Konzentrat scheint sich durchgefressen zu haben. Die blauen Pfuetzen sind verschwunden! Mit den Bildern hat wohl nicht geklappt. Sch.... Android!
daffi2222 am 17 Jan 2013 12:28:06
Hab ich auch schon getestet. Geht nicht. Wenn keine Bewegung drin ist, friert es ein. Da musst Du schon mit dem Zeug selber Duschen. :ja:
mopbob am 18 Jan 2013 09:18:17
Nochmal Photoversuch, in meinen Alben seh ichs....
steinenbohl am 29 Jan 2013 23:22:57
Zur Ergänzung: Für Abwassersystem der Firma RK Reich (Bilder siehe Movera Katalog) bietet der Hersteller einen beheizbaren Syphondeckel an (12V; 2Watt). Quelle: Siehe Internet