xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Duschwanne ausbauen

blaumorph am 02 Feb 2013 17:11:32

Hallo Wohnmobilfreunde - hallo Freunde des "selbst Hand anlegens"!

Ich bin gerade dabei in unserem 18 Jahre alten T.E.C. Aufbau das Bad zu sanieren. Leider hatten wir im November massiven Wassereinbruch und die Vorbesitzer wohl auch schon und so habe ich mich der Sache angenommen und baue gerade die innere Sperrholzplatte der Aussenwand raus und muss dann auch noch ans Heck, was schwarz und partiell weich ist.

Heute war nun der Ausbau der Toilette dran und die Duschwanne sollte auch raus, damit ich ungehindert überall ran komme. Toilette konnte ich komplett herausschrauben, aber bei der Duschwann bin ich am Verzweifeln! Bitte helft mir hier mal kurz!
Die Tuschwann ist ringsum locker und ich kann sie umlaufend anheben. Aber der Bereich wo der Ablauf sitzt, lockert sich nicht. Ich habe Bedenken, dass ich die Wanne zerbreche, wenn ich sie weiter hochhebe.

Wie ist denn überlicherweise der Wannenablauf ins Rohrsystem eingebunden? Den Ablauf kann man nicht von der Sichtseite abschrauben und es geht gleich ein 90 Grad-gebogenes Rohr vom Ablaufloch weg. Der Einlauf, unter dem eine Gummidichtung sitzt, ist nicht schraubbar. Mit meiner Armlänge kann ich auch nicht unter der angehobenen Wanne zum Ablauf durchgreifen.
Von der Unterseite sehe ich auch keine Verschraubungen oder Schlauchschellen ... nur dass die Abdichtung durch der Bodendurchführung fehlt und man sozusagen von unten gegen die Duschwanne schauen kann.
Wie bekomme ich die Duschwanne heraus oder besser gefragt, wie bekomme ich den Ablussstuzten aus dem Abflussrohr?

Ich würde mich über ein paar Hinweise riesig freuen, dann kann ich vielleicht am Sonntagnachmittag, nach der Arbeit, dort weitermachen.

Viele aus dem südlichen Harzvorland!
Steffen

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

fuzzy am 02 Feb 2013 17:19:29

Nach 18 Jahren würde ich wenn Du schonmal dabei bist, die Duschwanne gleich mit erneuern. Hört sich blöd an, ist aber so ! Die Dinger werden mit der Zeit spröde und rißanfällig.
Auch wenn Du noch so vorsichtig bist beim Ausbau, sicher das Du sie nicht unmerklich beschädigst beim Ausbau kannst Du nicht sein. Und wenn Du sie nicht genau so eben und fest wieder rein bekommst, ist sie bald durch erste feine Haarrisse hinüber !

suncash am 02 Feb 2013 18:42:43

schau doch mal unter das Fahrzeug. Hier sollte mittels Schraubverschluss das Rohr zur Duschwanne zu lösen sein. Ferner ist es so, dass die Duschwannen mit Holzstücken unterlegt sind, die mit Klebeband beim Einbau fixiert wurden. Dadurch wird verhindert, dass die Duschwanne sich durchbiegt, wenn du einsteigst. Probier´s mal aus.

Anzeige vom Forum

fuzzy am 02 Feb 2013 18:51:42

suncash hat geschrieben:schau doch mal unter das Fahrzeug. Hier sollte mittels Schraubverschluss das Rohr zur Duschwanne zu lösen sein.

hat er doch getan und sogar ein Bild davon gepostet ! :roll: siehst Du das nicht ?

mv4 am 02 Feb 2013 19:14:19

mach mal die 4 verosteten Schrauben am Unterboden weg...und auch die verostete Schlauchschelle auf.
Wenn du innen den Dusch-Einlauf gegenhalten kannst...kannst du das teil Ab-Schrauben

bubale159 am 02 Feb 2013 19:33:51

Hallo
Mit einem dünnen Draht unter der Wanne langsam hin und her bewegen. Wenn Kleber weiter hin und her bewegen eine eine Säge,kommst du irgendwo nicht weiter sitzen dort Schrauben An der Position des Drahtes kann man sehen wo die Stelle ist.Mein Bad hat auch so ausgesehen, habe von unten eine Siedruckplatte mit Sika und rostfreien Schrauben angebracht.Ich musste aber an meinem classic die ganzen Duschwände herausnehmen, und bitte beim Einbau die Reihenfolge beachten sonst machst du alles zweimal
Mfg jason

q2v am 02 Feb 2013 21:54:53

mv4 hat geschrieben:mach mal die 4 verosteten Schrauben am Unterboden weg...und auch die verostete Schlauchschelle auf.

Hallo Steffen,
die verschraubte Platte mit den vier Schrauben (auf Deinem Foto von unter dem Fahrzeug) muss weg. Dann müsstest Du eine Überwurfmutter sehen, die den Ablauf fixiert.

Ralf

carsteno am 03 Feb 2013 01:19:47

Hallo Steffen,

man kann den Ablauf nach oben herausdrehen. Auf dem Foto ist zu erkennen, dass er schon ein Stück heraussteht. Es geht vorsichtig mit einer Zange. Dann brauchst du unten noch nicht alles loszupfriemeln.
Such mal im Netz nach diesen Abläufen, dann weißt du wie sie aufgebaut sind.

Carsten

berny2 am 03 Feb 2013 01:53:21

Wo ist das Problem? Das Abflussteil müsste sich doch 'rausdrehen lassen.

blaumorph am 03 Feb 2013 12:22:57

Ich freu mich über Eure Hinweise! Danke! :zustimm:

Habe eben auf meinem Foto vom Unterboden selbst erst gesehen, dass man weiter innen eine Schelle oder so etwas sehen kann. Die Variante von unten die Platte erst mal abzunehmen, um an eine Verschraubung zu kommen werde ich als erstes machen, da ich hier sowieso auch noch die Dichtung einzubauen habe ... mich also mal in den Schnee legen und so wie es aussieht, die Schräubchen ausbohren. Mal sehen ob der Schraubendreher greift.

Sollte hier kein lösbarer Anschluss zu finden sein, gehe an den Verschluss von oben und werde das mit dem Abschrauben probieren. Eigentlich sieht es nicht wie ein Schraubeinsatz aus und habe diesen gewinkelten Auslauf auch nicht im Web gefunden, aber bevor ich die Wanne "knacke", ist das mein zweiter Ansatz.

@Jason: Der Tip mit dem Draht fetzt, den merke ich mir. Bei mir kann ich schon bis zum Ablauf gucken und habe keine weiteren Fixierungen, die im Weg sind. Nur die Vertiefung in der der Ablauf sitzt, ist fest und kann das Rohr/den Schlauch nicht erkennen.

@Bernd: Eine neue Wanne ist nach den Jahren sicherlich angebracht. Habe Kataloge gewälzt und im Internet geschaut. :( Nix gefunden in der Form. Ich müßte vstl. an den Hersteller ran, in der Hoffnung, dass die sowas noch einsetzen. Mal schauen, in 100 km Entfernung ist ein Händler mit Werkstatt, der mir ggf hilft.

So...dann lege ich mich mal, wenn ich mit unserem Hund zurück bin, unters Mobil - auch wenn ich lieber drin liegen würde. Ich gebe Euch Nachricht, wie es ausgegangen ist.

Euch allen wünsche ich einen schönen Sonntag - bis bald!
Steffen

mv4 am 03 Feb 2013 12:36:55

ich sag jetzt schon mal das dir die Schrauben fast entgegen-gefallen kommen. wenn ich mir so die Ecke in der Dusche anschaue und die verosteten Schrauben dazu...da ist der Wasserschaden auch schon im Boden-Bereich...leider

rudo am 03 Feb 2013 20:07:03

Hallo Klaus
so wie ich das sehe hast du so einen Ablauf
--> Link
bei denen kann man mit einen Spitzzange in die Sprossen greifen und das Oberteil heraus schrauben. Die Zange gut spreizen damit die Stege nicht abreissen
und vorsichtig drehen.
Viel erfolg
Rudi

blaumorph am 03 Feb 2013 21:55:41

Hallo Klaus, genau den Ablauf mit 90 Grad Winkel habe ich dran. Bild anbei.Danke für den Link.
Abschrauben ging von unten.

@mv4
Ja ..... leider .... Du liegst sowas von richtig; die Abdeckplatte völlig morsch, die Schrauben völlig fest. :cry: Die Bodenplatte ist, so wie es momentan aussieht, nicht so sehr betroffen, als vielmehr die untere Rückwand und seitliche Wandanschlüsse. :? Hatte es schon vermutet, aber nicht dass es so vermodert ist.
Ich mache dazu mal einen neuen Beitrag auf, denn die Duschwanne ist, dank Eurer Hilfe, erfolgreich und ohne Schaden genommen zu haben, draussen.

Viele
der Steffen

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Duschabfluss bei Frost dicht
Elnagh Waschbecken Duschtasse
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt