Ich bin gerade dabei in unserem 18 Jahre alten T.E.C. Aufbau das Bad zu sanieren. Leider hatten wir im November massiven Wassereinbruch und die Vorbesitzer wohl auch schon und so habe ich mich der Sache angenommen und baue gerade die innere Sperrholzplatte der Aussenwand raus und muss dann auch noch ans Heck, was schwarz und partiell weich ist.
Heute war nun der Ausbau der Toilette dran und die Duschwanne sollte auch raus, damit ich ungehindert überall ran komme. Toilette konnte ich komplett herausschrauben, aber bei der Duschwann bin ich am Verzweifeln! Bitte helft mir hier mal kurz!
Die Tuschwann ist ringsum locker und ich kann sie umlaufend anheben. Aber der Bereich wo der Ablauf sitzt, lockert sich nicht. Ich habe Bedenken, dass ich die Wanne zerbreche, wenn ich sie weiter hochhebe.
Wie ist denn überlicherweise der Wannenablauf ins Rohrsystem eingebunden? Den Ablauf kann man nicht von der Sichtseite abschrauben und es geht gleich ein 90 Grad-gebogenes Rohr vom Ablaufloch weg. Der Einlauf, unter dem eine Gummidichtung sitzt, ist nicht schraubbar. Mit meiner Armlänge kann ich auch nicht unter der angehobenen Wanne zum Ablauf durchgreifen.
Von der Unterseite sehe ich auch keine Verschraubungen oder Schlauchschellen ... nur dass die Abdichtung durch der Bodendurchführung fehlt und man sozusagen von unten gegen die Duschwanne schauen kann.
Wie bekomme ich die Duschwanne heraus oder besser gefragt, wie bekomme ich den Ablussstuzten aus dem Abflussrohr?
Ich würde mich über ein paar Hinweise riesig freuen, dann kann ich vielleicht am Sonntagnachmittag, nach der Arbeit, dort weitermachen.
Viele aus dem südlichen Harzvorland!
Steffen