rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hinterachse Höherlegen

urlauber2010 am 16 Jan 2013 21:42:11

Servus Zusammen !

Hat jemand schon mal diesen höherlegungs Set von Goldschmitt verbaut ?
Möchte die Hinterachse gerne dauerhaft um 2cm höher bringen !

Erfahrungen gemacht ?

Betr. Duc250 MAxi mit Alkotiefrahmen

Marco

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

koding am 16 Jan 2013 22:20:35

Ja, aber am Ducato 244 mit Fiat Hinterachse.
Alles ohne Probleme.
Kann aber nicht beurteilen wie es vorher aussah, da die Platten schon verbaut waren als wir uns das WoMo gekauft haben.
Auf jeden Fall steht es schön gerade wenn es beladen ist.
Eintragung (Änderungsabnahme) nicht vergessen ;-)

!

wolfherm am 16 Jan 2013 23:59:34

Hatte das auch beim 244. Sah echt geil aus: hinten etwas höher, Vorderwagen war dadurch etwas tiefer. Machte einen dynamischen Eindruck. :D

Anzeige vom Forum

ran4x4 am 17 Jan 2013 10:34:14

.....Höherlegungs-Sätze ( Distanzklötze ) erübrigen sich doch bei der Entscheidung für eine Zusatzfeder mit Luftbalg.
Letztes ist doch eine komfortablere Lösung , die allerdings mehr kostet.
Dafür ist sie individuell " einstellbar " und bringt obendrein einen besseren Fahrkomfort und Sicherheit.
Ich habe das alles überlegt und mich für die Luft-Zusatzfederung entschieden und es nicht bereut !! ( Empfehlung: Zweikreis ist noch individueller ! )

Gut gefederte
ran4x4

eugi am 17 Jan 2013 15:32:34

Hallo!

Die preiswerteste und beste Lösung dafür sollte aus meiner Sicht das ALC-System von Alko sein. Kann mittlerweile auch nachgerüstet werden. Besteht aus 2 neuen Stoßdämpfern für die HA, die auch bei Beladung nicht "in die Knie" gehen und das Heck immer auf dem Normal-Level halten. Bei den Nachrüstungsarbeiten kann dann geprüft werden, ob eine zusätzliche Anhebung um 2 cm möglich ist bzw. überhaupt noch Sinn macht.

Der Fahrkomfort wird deutlich verbessert (die HA findet einfach nicht mehr statt), und das verstärkte Wanken, das eine Luftfederung vor allen in Kurven "auszeichnet", bleibt aus. Kein Aufschaukeln bei plötzlichen Ausweichmanövern. Also ein Zuwachs an Komfort und Sicherheit. Meine eigene Erfahrung und alle Tests, die ich bisher dazu gelesen habe, bestätigen diese Eigenschaften.

VG

Eugen

westallgaeuer am 17 Jan 2013 20:54:21

Hinterachse höherlegen :eek: wie geht n das :?: :lach:

Gast am 17 Jan 2013 21:38:15

westallgaeuer hat geschrieben:Hinterachse höherlegen :eek: wie geht n das :?: :lach:

Bei der Alko Achse nur mit Luft

westallgaeuer am 17 Jan 2013 22:03:22

ich kann mein Heck hochpumpen. Die Achse bleibt immer wo sie ist

Gast am 17 Jan 2013 23:03:27

.......... und das verstärkte Wanken, das eine Luftfederung vor allen in Kurven "auszeichnet", bleibt aus.

Hallo Eugen,
wer hat Dir denn dieses Märchen erzählt.
Unser WoMo liegt, seit dem Einbau einer 2-Kreis Luftfederung an der HA, wie ein Brett auf der Straße, auch bei Kurvenfahrt (Balgdruck: 4 bar, ohne Heckträger, 5-6 bar, mit Heckträger inkl. Roller).

urlauber2010 am 18 Jan 2013 17:03:05

O.K. !!!

Was habt Ihr so bezahlt ?

Hab Angebot Goldschmitt 800,- ohne Einbau !?

Ist das O.K. ?

Altmaerker39638 am 18 Jan 2013 17:10:53

Hallo,unser WoMoBi hat nun seid ca 7Tkm eine Zusatzluft mit 8" an der HA von Goldschmitt. Einbau im Technikcenter Walldürn.
Das Gefährt liegt, ab dem Einbau der 2-Kreis Luftfederung an der HA, wie ein Brett auf der Straße, auch bei Kurvenfahrt -merkt sogar die Cheffin - :oops: (Balgdruck je nach Beladungszustand und Strecke: 2,5 - 4 bar, bei Fährauffahrten zur Erhöhung der Bodenfreiheit um ca. 8 cm dann 6 bar, mit Heckträger und Fahrräder). Mit Medium-Kompressor im Motorraum und Montage ca. 1,1TKilo. :eek: Würden es immer wieder machen, ganz anderes, sicheres, Fahrgefühl. Joachim

Gast am 18 Jan 2013 18:50:24

Es scheinen ja einige nicht zu begreifen, bei einem Alko-Tiefrahmen ist einiges anders.

Kostet bei Goldschmidt mit Einbau ca. 2000.-€, selbsteinbau ist nicht möglich.

urlauber2010 am 18 Jan 2013 18:54:17

willy13 hat geschrieben:Es scheinen ja einige nicht zu begreifen, bei einem Alko-Tiefrahmen ist einiges anders.

Ich habe doch ein Alko Tiefrahmen !!!
800,- für das 8"System ! Die nehmen doch keine 1200,- für den Einbau !

Gast am 18 Jan 2013 18:56:47

urlauber2010 hat geschrieben:
willy13 hat geschrieben:Es scheinen ja einige nicht zu begreifen, bei einem Alko-Tiefrahmen ist einiges anders.

Ja Du hast einen Alko-Tiefrahmen, deshalb auch die 2000.-€, an dem Tiefrahmen geht die 8" Anlage nicht. Schau mal in den Katalog von Goldschmidt, den kann man dort runterladen

kamann am 18 Jan 2013 18:59:26

hallo;
wenn ihr die achse höher legen wollt müßt ihr größere Räder montieren....
mit platten oder luftfedern kommt nur der abbau höher.....so isses.
mfg

urlauber2010 am 18 Jan 2013 19:01:48

willy13 hat geschrieben:
urlauber2010 hat geschrieben:

Ja Du hast einen Alko-Tiefrahmen, deshalb auch die 2000.-€, an dem Tiefrahmen geht die 8" Anlage nicht. Schau mal in den Katalog von Goldschmidt, den kann man dort runterladen

Die haben doch alle Daten von mir erhalten !?

Gast am 18 Jan 2013 19:03:21

Bei Goldschmidt kostet die Luftfeder für Alko im Jahr 2010 1799.- incl. Einbau.

Bei dem AlKO-Fahrwerk hebt man mit der Luftfeder sehr wohl die Achse an, da das Fahrzeug Achslenker hat.

urlauber2010 am 18 Jan 2013 19:03:21

kamann hat geschrieben:hallo;
wenn ihr die achse höher legen wollt müßt ihr größere Räder montieren....
mit platten oder luftfedern kommt nur der abbau höher.....so isses.
mfg

Das ist ja der Brüller :arrow: :cry:

Gast am 18 Jan 2013 20:36:01

urlauber2010 hat geschrieben:O.K. !!!

Was habt Ihr so bezahlt ?

Hab Angebot Goldschmitt 800,- ohne Einbau !?

Ist das O.K. ?

Bei Beeken ca. 380,- €, plus zusätzlicher Rückschlagventile für die 2-Kreisigkeit, ca. 30,- €.
Selbsteinbau bei etwas handwerklichem Geschick kein Problem.

rimor am 18 Jan 2013 21:38:28

willy13 hat geschrieben:
westallgaeuer hat geschrieben:Hinterachse höherlegen :eek: wie geht n das :?: :lach:

Bei der Alko Achse nur mit Luft

Auch mit Luft geht das nicht. Den Rahmen kann man höherlegen ,die Achse nur mit größeren Reifen oder Rädern.

Rimor

bestager am 18 Jan 2013 21:46:36

Moin,

mit der Luftfederung ist die Höhe der Alko Hinterachse sogar
variabel. :ja:

, Charly

kamann am 18 Jan 2013 23:00:02

hallo urlauber 2010
Dann brüll mal weiter...
Rimor sagt das gleiche.......
mfg

Gast am 18 Jan 2013 23:16:48

bestager hat geschrieben:Moin,

, Charly

Wie schon gesagt, die Höhe der Achse kann natürlich auch mit einer Luftfederung nicht geändert werden (außer man regelt damit den Luftdruck in den Reifen :mrgreen:)

Oliver

Gast am 19 Jan 2013 10:36:30

Bimber hat geschrieben:
bestager hat geschrieben:Moin,

, Charly

Wie schon gesagt, die Höhe der Achse kann natürlich auch mit einer Luftfederung nicht geändert werden (außer man regelt damit den Luftdruck in den Reifen :mrgreen:)

Oliver

Der Charly meint mit Achse das Achsrohr und dieses ist bei der kuftfederung wirklich variabel in der Höhe, die AL-KO Achse ist anders als die Fiat Achse, die Hinterachse ist eine Einzelradaufhängung, welche über Hebel an der Seite gefedert wird.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fiat Wohnmobil nach 11Mon das 2. mal liegen geblieben
Verwindungssteifigkeit
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt