:razz: Hallo,
ich möchte zu Allerheiligen (KW44, 29.10-05.11.05) an den Gardasee.
Habt ihr Tipps bzgl. Stellplätze, Entsorgungsstationen, Fahrtroute (von Wü-M-Gardasee), Sehenswürdigkeiten ?
Danke für eure Antworten.
Uwe
|
:razz: Hallo,
ich möchte zu Allerheiligen (KW44, 29.10-05.11.05) an den Gardasee. Habt ihr Tipps bzgl. Stellplätze, Entsorgungsstationen, Fahrtroute (von Wü-M-Gardasee), Sehenswürdigkeiten ? Danke für eure Antworten. Uwe Anfahrt am besten über Riedenburg planen, schöner Stellplatz - direkt am Wasser :kuller: (konnte ich mir jetzt nicht verkneifen :wink: )
Ansonsten: --> Link und: Gardasee Bardolino SP befindet sich hier ein Stellplatz am südlichen Ende des Ortes in Höhe einer AGIP-Tankstelle. Dort müsse man den Hinweisen zum Parkplatz für Camper folgen. Gardasee Campione Campione, am Westufer hier angeblich kostenlose Ver- und Entsorgung sowie Duschen. Gardasee Garda Fahrt von Lazise in Richtung Garda vor der Ortschaft ca. 800 m vor der AGIP-Tankstelle links einbiegen. Zufahrt kann schnell übersehen werden. Großer befestigter Stellplatz auf sehr abschüssigem Gelände. Wohnmobile stehen sehr eng. Im März wurde keine Gebühr verlangt, aus diesem Grunde sehr frequentiert am Wochenende und während der Feiertage wie Ostern und Pfingsten. Ein weiterer Stellplatz befindet sich in die selbe Richtung fahrend bis zum Kreisverkehr in Garda, dann rechts abbiegen und nach ca. 150 m links auf den Parkplatz fahren. Im hinteren Teil Stellmöglichkeiten für Wohnmobile. Fester Grund und waagerechte Stellmöglichkeit. Nicht billig. Gardasee Gardone Von der Hauptstraße in Gardone in Richtung Salo fahrend an einer Fußgängerampel rechts im spitzen Winkel ab und die ansteigende Straße hinauf fahren und der Beschilderung "Botanischer Garten" sowie "Vittoriale degli Italiani" P4 folgen. Man kann hier übernachten, der Platz ist allerdings auch sehr gut geeignet um die Sehenswürdigkeiten wie eben den Botanischen Garten und Vittoriale degli Italiani sowie die Unterstadt Gardone zu besichtigen. Keine Ver- und Entsorgung möglich. Gardasee Lazise Von Peschiera nach Lazise den Kreisel umfahren und die letzte Ausfahrt rechts abbiegen. Den Pkw-Parkplatz links liegen lassen und der Straßenführung folgen bis zur 90° Linkskurve. Nach der Linkskurve der Straßenführung geradeaus folgen ca. 500 m bis man nach links auf einen länglichen Parkplatz einbiegen kann. Dieses ist der derzeit noch mögliche Stellplatz für Wohnmobile. Fester Untergrund und im unteren Teil schräg. Keine Ver- und Entsorgung möglich. Ausführliche Beschreibung der Situation in meinem Text meines Berichtes "Unsere Fahrt zum Gardasee". Ein weiterer Stellplatz befindet sich in die selbe Richtung fahrend bis zum Kreisverkehr in Garda, dann rechts abbiegen und geradeaus der Beschilderung folgen zum "Busbahnhof". Immerhin eine Möglichkeit zu übernachten. Gardasee Malcesine In Malcesine gibt es einen Panoramaweg mit herrlichem Blick auf den See. Wenn man diese Straße fährt, dann erreicht man nach 3 Km ebenfalls einen Stellplatz für Wohnmobile. Gardasee Peschiera Auf der Strecke Lazise - Peschiera in der Stadt am Kreisverkehr in Richtung Verona fahren. Links vor der Tankstelle OMV einbiegen in einen vom Parkplatz abgeteilten Stellplatz für Wohnmobile. Fester Untergrund allerdings durch Lehm mit kleinen Steinen durchwirkt. Ver- und Entsorgung vorhanden. Wir haben im März entsorgt und uns mit Wasser versorgt und nicht zu zahlen brauchen, auch die "Übernachter" haben zu diesem Zeitpunkt nichts gezahlt. Gardasee Riva Von Torbole in Richtung Riva fahrend fährt man über die Sarca und kommt durch 2 Tunnel. Nach dem 2. Tunnel taucht links ein kleiner Hafen auf. Man biegt im Winkel von 90° rechts ab und folgt der Straße ca. 250 m bis man links den Stellplatz liegen sieht. Direkt hinter der Einfahrt befindet sich ein Kiosk. Befestigter Platz mit Gittersteinen versehen. Ver- und Entsorgung vorhanden und kostenlos. Schön und ruhig in einer Wohnlage gelegen. Mit Büschen bestanden und somit auch nicht voll einsehbar. Gebühren 0,50 EUR pro Stunde. Man kann eine Chipkarte kaufen für 12 EUR für 24 Stunden, man kann aber auch für die Zeit bezahlen an einem Automaten, für die man dort stehen will. Gardasee Sirmione Auf der Strecke Peschiera del Garda - Desenzano kurz vor der Ortschaft Lugana nach rechts abzweigen. Gut beschildert. Auch von der anderen Seite auf der Uferstraße gut beschildert mit Entfernungsangaben. Befestigter Platz durch Gitterplastik mit zum See hin angelegter Liegewiese. Ver- und Entsorgung in geeigneter Weise vorhanden. Platz ist 24 Stunden besetzt. Ende März kostete die Übernachtung 14 EUR einschließlich Ver- und Entsorgung. Sehr gemütlicher Platz auch zum Verweilen geeignet. Lebensmittel etc. in Lugana in fußläufiger Entfernung -ca. 700 m entlang der Hauptstraße. Gardasee Torbole Wenn man von Norden kommt und sich dem Gardasee in Richtung Torbole nähert von Nago aus, dann fährt man eine Straße nach Torbole hintunter, die in einen Kreisel mündet. Diesen Kreisel verlässt man nach rechts in Richtung Riva. Man passiert eine Tankstelle und einen Parkplatz rechter Hand. Nach ca. 200 m fährt man in Höhe eines Fahrradgeschäftes links in eine kleine Straße ein und folgt der Beschilderung "Camping Europa". Ca. 20 m vor erreichen des Campingplatzes bleibt man nicht in der Linkskurve sondern fährt rechts auf den Stellplatz, welcher befestigt ist und sehr viele Mobile aufnehmen kann. Hallo Uller,
danke für die Infos, und wie sieht es überhaupt mit der Reiseroute aus, ich war nämlich noch nicht südlicher als München, außer Bretagne natürlich. :oops: Über München sind wir noch nie gefahren, sondern Crailsheim, Ulm, Fernpass, Brenner- Übernachtung in Füssen
:kuller: :sauf: :klatschen: Insiderwissen ? Erzähl!
Hi, wir fahren immer über Füssen, Nauders, Richtung Bozen/Trient. Bis Füssen BAB da´nach durch die Landschaft. Sind ja im Urlaub, nicht auf der Flucht. :P Landschaftlich sehr schön und auch für (d)ein Reisemobil fahrbar. Übernachten meist in der Gegend von Pfunds. Oftmals auf dieser Strecke noch einen Abstecher nach Sanaum zum Einkaufen. Lohnt aber nur wenn Du auf hochpreisige Uhren stehst :wink: , dann kann man mal schnell den Urlaub bezahlbar machen 8) Hallo skylape,
bezüglich Anfahrt Gardasee: Wir wohnen in Lauf, ist in der Naähe von Nürnberg. Da wir schon unzählige x am Gardasse waren hier meine Empfehlung für die Anreise: 1. BAB München-Kufstein-Insbruck-Brenner-Bozen-Riva Vorteil: schnellste Strecke Nachteil: verdammt teuer. Autobahnmaut und Brenner un Vignette 2. BAB München-Garmisch-Fernpass-Landeck-Reschenpass-Meran-Bozen-Riva Vorteil: kaum Maut, nur ein paar KM in Itlaiewn, aber hier ist es billig. Herrliche Landschaft Nachteil: zeitaufwendig 3. BAB München-Garmisch Seefeld-Zirlerberg-Innsbruck-Bozen-Riva Fast wie Route 1 jedoch läßt du Kufstein aus. Von Innsbruck ´kannst du auch die Bundesstr. nehmen, dadurch sparst du die Brennermaut. Am brenner dann die Autobahn bis Riva oder aber die Landstrasse, die Gebührenfrei ist, aber die dreifache Zeit benötigt. So, dass war. Klaus Wegen der Maut lohnt sich kein Umweg, denn die Fahrt übern Fernpass- Innsbruck-Brenner dürfte die kürzeste Route von Urspringen aus sein, und die ist mautfrei, wenn man hinter Innsbruck erst auf die Autobahn fährt. Die Brenner-Gebühr hält sich bei einem kleinen Fahrzeug im Rahmen und man ist ruckzuck ohne Kurverei drüber.
Selbst das Pickerl - wenn man ohne Stadtverkehr Innsbruck einfach und schnell die paar Kilometer über die Autobahn zum Brenner fährt, kostet für Hin-und Rückfahrt 7,50€ glaub ich (10-Tage-Pickerl). Die Strecke Reschenpass ist wesentlich langsamer, wenn auch landschaftlich viel reizvoller, aber es ist mitunter schon eine Kurverei, die man sich durch die Brenner-Gebühr sparen kann. Und wenn du nur ne gute Woche zur Verfügung hast, würde ich die Zeit einsparen, um länger am Gardasee zu bleiben und die kürzeste route wählen. Hallo Christel,
uneingeschränkt zustimm :razz: ..... Um Maut zu sparen ist die Strecke(n) nichts. Aber wir lieben die Landschaft, besonders wenn wir abseits der Autobahnen / Bundesstrassen unterwegs sind, kommt ein richtiges Freiheitgefühl auf :razz: Bei unseren Planungen ist nichts endgültig, meist erreichen wir kaum das angepeilte Ziel (Langzeitsommertrip ausgenommen) - der Weg ist für uns das Ziel Und, Insiderwissen: Da war jemand zum Treffen in Riedenburg angemeldet - aber, ohne Abmeldung, nicht erschienen :? :? Hi Klaus,
wir fahren auch lieber querfeldein, immer neue Strecken, aber Uwe ist ohne Bio-Navi unterwegs und da ists wohl einfacher, auf direktem Weg ans Ziel - dachte ich. @ Uwe: wieso warst du nicht beim Treffen? Hey Uwe
Wir waren letztes Jahr um die gleiche Zeit in Italien :P Auf meiner HP (--> Link) kannst du dir ja mal den Reisebericht und einige Bilder anschaun :wink: Wir würden diese Tour immer wieder wählen :!: :!: :D 8) Vielleicht hilft dir dies bei deiner Entscheidung :-o :!: Muß nun auch mal meinen Senf dazu beitragen. Aaalso, wir haben auch nach etlichen Versuchen derzeit folgende Strecke favorisiert: B2 via Augsburg-Garmisch-Mittenwald-Zirler Berg-Innsbruck-Brenner-Bundesstraße, dann entweder bei Sterzing auf die italienische A22 . Die Fahrt über die Brenner-Bundesstraße kostet genau 20 Min. mehr Fahrzeit, aber null Maut. An Übernachtungsstellen fielen mir lediglich ein paar Stellen zwischen Mittenwald und Scharnitz, also noch auf deutscher Seite ein, und dann erst wieder in Italien. Tirol meiden wir aus bekannten Gründen, und da ist man dann ja auch in ein bis eineinhalb Stunden durch (mit einem kleineren Mobil wahrscheinlich entsprechend weniger). Gerne schlafen wir auf dem Parkplatz bei der Gilfenklamm, da ist es ruhig, weitläufig, ländlich und kostenfrei (allerdings auch ohne VE). Zufahrt südl. Sterzing Ri. Jaufenpass, dann Abzw. zum Paß li. liegen lassen, nach kurzer Zeit kommt re. ein CP, nach ein paar Km weiter geht's über eine Brücke re. zum Weiler "Stange" und dort dann vor dem Sportplatz ist ein ziemlich großer ebener Platz, der sich super zum Übernachten eignet; meist gesellen sich auch noch andere Kollegen dazu. Ist sicher auch super für Hunde-Gassi und am anderen Morgen in gut 1 Stunde durch die Gilfenklamm, recht schön.
Weiter unten recht schön ist auch, die übliche Rennstrecke bei Trento Centro zu verlassen, nach rechts abzudriften am Castel und See Toblino vorbei und über Dró und Arco sich Riva zu nähern. Unterwegs gelangt man durch die unwirkliche Steinwüste Marocche, absolut sehens- und durchfahrenswert. Kommt aber, wie von den Vorschreibern erwähnt, auch drauf an, ob der Weg mehr das Ziel ist oder nur Distanzüberbrückung ... Hallo Uwe,
die Routen, die dir hier empfohlen werden, sind mit allen beschriebenen Vor- und Nachteilen in Ordnung. Wenn du allerdings schreibst, du warst noch nicht südlicher als München, würde ich von der Fahrt über den Zirler Berg Abstand nehmen bzw. diesen vorsichtigst (1. Gang) anfahren. Ich habe an diesem Berg schon mehrfach (!) LKW's mit glühenden Bremsen in die Notrampen rasen sehen. Ansonsten: Was spricht gegen 2 verschiedene Routen? Anfahrt über den landschaftlich wunderschönen Reschen, Rückfahrt (meist hat man es dann eiliger) über den Brenner! Viele und schönen Urlaub – Steven @steven
Stimmt schon, der Zirler Berg ist stellenweise wohl steil, aber ich denke, Uwe hat ein relativ handliches Wohnmobil, da dürfte das wohl kein Problem sein?! Und es betrifft tatsächlich ja auch nur eine Strecke von maximal 3 km, die so steil sind. Wir sind mit unseren 6 to. zwar auch immer recht froh, wenn wir unten sind, aber es geht schon ... Insgesamt meinte ich, aus Uwe ein wenig Angst vor der Fahrt überhaupt herausgelesen zu haben, kann das sein oder täusche ich mich ...??!! @Steven:
das finde ich nun wirklich Panikmacherei! Natürlich ist der Zirlerberg nicht nur im 1´ten Gang befahrbar! Er hat seine Tücke, aber bei umsichtiger Fahrweise - kein Problem. Wir sind jedes Jahr zu Ostern in Seefeld und dann auch öfters im Tal /Insbruck. Probleme haben wir eher bergauf :kuller: Da gibt es um den Gardasee/ Lago d´Idro schlimmers - wie überall in den Alpen. Ich meine auch Ostern in der Seefelder etwas von 16 Unfällen in 2004 gelesen zu haben.... Also, @Uwe: keine Angst Der Zirler Berg liegt fast vor unserer Haustüre, dementsprechend oft sind wir ihn schon bei allen möglichen Strassenbedingungen gefahren. Und immer problemlos. Er ist ja wirklich super ausgebaut und nicht sehr lang. Da gab es schon viel engere, steilere und schlechtere Strassen mit dem Womo zu fahren.
Also keine Angst vor dem Zirler Berg! Heute in einer Woche düsen wir den wieder runter nach Südtirol. Lg mirazu |
Anzeige
|