|
Hallo, liebe Forumser, vor ein paat Wochen habe ich eine ähnliche Frage wegen eines Rapido gestellt. Wir haben uns in diese Marke eigentlich verliebt, aber mein Händler, der mir mein jetziges Auto abnimmt, gut bezahlt und mir ein Neues besorgen soll, jammert, er würde für den Rapido so schlecht Ersatzteile bekommen. Die Italiener würden das mit der Lieferzeit leider so anders sehen und er könnte mir einen richtig schönen Sunlight, mit Einzelbetten, Heckgarage und L-Dinette suchen. Was habt ihr für Erfahrungen mit dem Sunlight? Soll ich mich überreden lassen und einen Sunlight statt einem Rapido nehmen?? Markgräfin Ich dachte, Rapido wäre Franzose (Le Rendonneur)???? habe gerade gegoogelt: Mayenne, France :ja: Und Sunlight ist die preiswertere Marke von Detleffs Rapido ist eine französische Marke...... :ja: Hildegunde war schneller. Na ja, Rapido ist schon eine ganze Klasse höher anzusiedeln. Etwa Hymer Niveau.
Keinesfalls ... :) nö Doch, aber nimm einen Carado, die sind mit Sunlight baugleich, aber innen bedeutend gemütlicher durch die dunklere Möbeloberfläche... Hallo, Carado und Sunlihgt sind Billigaufbauten kein Vergleich zu Rapido!
Das finde ich jetzt wirklich lustig! Wie redet er sich jetzt noch raus???
Ich mag lieber helle, fröhliche Farben.
Genau das hatte ich befürchtet. Ich habe mir auf dem Hof Sunlight angeschaut und fand einige teile innen wirklich "jikkelich". Ok, Ich schreib es ihm gleich. Danke. Markgräfin Vielleicht verdient er am Rapido weniger ? Hallo Markgräfin, ich fahre aktuell einen Rapido-Integrierten und hatte vorher einen Glücksmobil-Alkofen, der baugleich von Sunlight angeboten wird. Die beiden spielen in einer völlig anderen Liga: Das Glücksmobil/Sunlight ist ein ehrliches Mobil der unteren Mittelklasse Den Rapido-Integrierten würde ich in punkto Verarbeitung, Möbelbau, Design und technische Komponenten ein, zwei Klassen weiter oben ansiedeln. Dein Händler versucht Dir hier ein völlig anderes Angeot schmackhaft zu machen. Warum wohl?? Viele aus Gastn, Berndt Wenn der Sunlight erheblich günstiger ist und er zu einem passt, dann kann man schonmal darüber nachdenken. Ich fahre einen Rapido und bin damit sehr zufrieden. LG Friedwardt
Erklär mal nem BMW, Aud. Merc. etc.. Käufer, das er mit nem Dacia besser unterwegs ist! ---------------------- @Markgräfin Ob Capron oder Rapido Womo´s , die Frage kannst nur Du Dir selbst beantworten! gr mani :D ich fahr was aus Capron und hab ich jemals schlechte Laune.... :) Setz dich in alle rein und Schlag da zu, wo du dich am wohlsten fühlst. Den Zweck erfüllen sie alle und als erstes schwächelt eh der Basiswagen. Habe seit April 2012 einen Sunlight T69 und seit dem lebe (weil Arbeit an wechselnden Plätzen 200 km fern der Heimat)ich auch fast ausschließlich in selbigem. Habe wenig auszusetzen, wenn man nicht gerade 100.000 Ocken für was "anständiges" übrig hat eine gute Wahl. Bisher einziges Manko: bei unter -10°C ist mir schon zweimal der Duschabfluss eingefroren. Bitte, bitte nicht schon wieder so einen Klassenk(r)ampf-Thread... berndt hat die einzige vernünftige Antwort gegeben, weil er beide Marken kennt. Wir hatten Sunlight und Carado in einem ewig langen Thread überwiegend einvernehmlich von ominösen Billig-Angeboten abgegrenzt, auch wenn es einige hier schon wieder vergessen zu haben scheinen. Trotzdem spielen natürlich Rapido und Sunlight/Carado in einer anderen Liga, wobei der Vergleich Dacia und Audi doch etwas hinkt, meine ich, ohne ein neues Fass aufmachen zu wollen. Ich würde daher eher an dem Händler zweifeln und mich fragen, ob er der Partner meines Vertrauens ist. Ich schreibe daher zu meinen positiven Erfahrungen mit unserem Sunlight hier nichts, denn es ist m. E. irreführend, jemandem, der einen Rapido möchte, einen Sunlight schmackhaft zu machen. Und die, die den Sunlight/Carado nicht kennen, sollten sich einfach raushalten. Sorry, Sven und mopbob. Eure Antworten waren noch nicht da, als ich schrieb. Ihr habt natürlich beide vernünftige Antworten gegeben. :mrgreen: Hallo Markgräfin, den Händler würde ich wechseln, wenn ich einen Rapido suche, dann kann er doch kein Discoutermobil anbieten, zwischen den beiden liegen doch Welten. Er bekommt wahrscheinlich keinen Rapido. denn es verkaufen nicht viele einen. Mit den Ersatzteilen hat er schon recht, bei Eura/Karmann bekam man sie wenige Tage später, bei Rapido kann es schon mal länger dauern. Aber ich habe die ganzen 4 Jahre nur einmal ein Ersatzteil nach Diebstahl des kompl. Schlüsselbundes benötigt, einen kompl.Satz Schlüsser incl. ZV, hat 2 Wochen gedauert und dabei ist meiner nun fast 10 Jahre alt. Warum fixierst du dich auch nur auf einen Händler, den Händler den ich dir genannt hatte, kauft auch auf und hat auch einige mit Fiatfahrgestell im Angebot. Hallo ihr, nur kurz zu meinem Händler. Er liegt im Krankenhaus mit Herzinfarkt und der junge Sohn wollte es sich wahrscheinlich einfach machen und mir einen Sunlight, der bei ihm auf dem Hof steht, verkaufen. Natürlich würde ich eine Menge Geld sparen, aber das neue Wohnmobil wird wohl das letzte sein, das ich fahren kann und da soll es für die nächsten 10 Jahre (hoffe ich doch, dass ich die noch schaffe) halten. Vielleicht macht der Sunlight das ja auch, aber wenn ich mich doch so in den Rapido verguckt habe und mir den noch leisten kann..... Nein, wechseln will ich den Händler nicht. Er isr 16 km von mir entfernt und sehr zuverlässig. Ich denke, er wird mir das Gewünschte schon verschaffen. Zur Not warte ich, bis der Vater wieder auf dem Damm ist. Ich wünsche euch ein schönes Wochenende. Markgräfin Hast schon recht Markgräfin, aber den Händler kannst du doch trotzdem behalten, wenn du das WoMo länger behalten möchtest, dann würde ich auch etwas hochwertigeres kaufen, so habe ich es auch gemacht. Schau doch mal bei Mobile rein, machnmal ist ein Händler gar nicht so weit weg. Die jenigen die mehr praktisch veranlagt sind und keinen Wert auf Ambientebeleuchtung und Glasvitrinen legen sind mit einen Capron Womo gut bedient. Die Verarbeitung selber ist wie bei allen Anderen auch,nur eben schlichter gehalten. Und jetzt mit GFK Dach und neuerdings auch GFK Heck sind sie noch besser geworden. Und die Technik und Fahrgestell ist sowieso das Gleiche wie bei den "Besseren" Wir haben und den Sunlight gekauft weil wir ihn Bar bezahlen konnten,bei eine Gleichartigen aus anderen Hause hätten wir 20 K€ Kredit aufnehmen müssen,das wollten wir nicht,ist es uns einfach nicht Wert. Dieter
Ich bin der gleichen Meinung,wir haben seit einen Jahr einen Carado T448 und sind sehr zufrieden damit. :daumen2:
Ist doch reine Geschmacksache :ja: Bei uns sind Sunlight und Carado Händler keine 500 Meter auseinander. Wir haben uns für den helleren Innenraum entschieden,also Sunlight T67 :D Dieter Sehr schön, dass jetzt auch mal zufriedene Sunlight- und Caradobesitzer schreiben. Abgesehen davon, dass ich die Voraussetzungen: Einzelbetten, große Heckgarage, großes Bad und L-Dinette bisher weder bei Sunlight noch Carado gefunden habe, ist mir die Verarbeitung der Schränke und Türen nicht so, wie ich sie gerne hätte. Wir haben jetzt einen Adraitik und der ist wirklich kompakt. Wie gesagt, es wird sicher das letzte Wohnmobil sein, denn mehr als 10 Jahre kann ich sicher nicht mehr fahren :cry: Ich muss gestehen, dass ich keine Ahnung habe, was GFK ist :oops: :oops: Ich sehe zwar, dass man immer wieder darauf hinweist wie gut das ist, aber ich hoffe einfach mal, dass es das dann auch bei einem Rapido gibt. Markgräfin Auflastung auf mindestens 3,8t muss auch gehen. Sonst sind wir aufgeschmissen. GFK : Glasfaserverstärkter Kunststoff Meines Wissens fährt Rapido schon lange mit GFK, zumindest das Dach sollte GFK sein bei Rapido. Darauf geben viele Versicherungen Rabatt, weil GFK hilft, Hagelschäden zu vermeiden. Ich bin erstaunt, wie wenige Rapido Eigner sich melden. Es wird halt sein wie immer, nur die Unzufriedenen melden sich :D Ich finde, Rapido ist eine sehr gute Marke mit einem hohen Qualitätsanspruch. Leider haben sie keine Alkovenmodelle. :cry: Vielleicht sollte der Händler also die Ersatzteile besser in Frankreich bestellen statt in Italien, dann werden sie sicher schneller geliefert ;) :mrgreen: Wir bekommen Anfang März unseren Carado und freuen uns drauf, es wird unser erstes Womo und mir ist klar das es viele schönere und qualitativ hochwertigere gibt, aber es muss auch bezahlbar bleiben. Jeder so wie er mag (und kann).
Da habt ihr absolut recht. Wenn ich in eurem Alter wäre, würde ich ganz sicher auch mit einem anderen Wohnmobil anfangen (müssen). Jetzt habe ich nur noch maximal 10 Jahre zum Fahen und da will ich ein Mobil, dass meinen Anforderungen gerecht werden muss. Viel Freude mit eurem Carado. Markgräfin Moin Markgräfin, in einem anderen Fred hast Du mal erwähnt, daß der Rapido das einzige Mobil ist, das alle Deine Ansprüche erfüllt. Für mich gäbe es da überhaupt kein Überlegen. Alles Andere ist ein Kompromiß, und Du wirst es später bereuen und Dir sagen: hätte ich doch...... Die Suche wird etwas länger dauern, aber Du bist ja noch mobil und mußt nicht von heute auf morgen wechseln. Nur so kannst Du damit glücklich werden. , Charly Hallo : ich fahre einen Carado bin sehr zufrieden ,hat das Konto sehr geschont .Musst nur auf Dein Habenkonto schaun dann erledigt sich manches von selber . Brauchst nicht jeden Euro umdrehen und weiterfahren wenn ein CP: oder Stellplatz über 10€ kostet (20 Jahre Erfahrung gutes u.schlechtes,(Camping/Stellplatz) Wünsche Dir das Du die richtige Endscheidung triffst ,ich hatte vieleicht Glück hab mich im letzten Jahr in meiner Selstständigkeit mit ca.50 Wohnmobil- besitzern/Egentümern unterhaltern und bin zu dem Endschluss gekommen ein deutsches Fabrikat zu kaufen: viel Glück karl4711 Carado 348 Bj 2011 Vollausstattung Rapido ist kompl GFK, sind wenige auf dem Gebrauchtmarkt, ist keine richtige Massenware- kann man überhaupt nicht mit sog.Discounter vergleichen, liegt nach meinen pers. Erfahrungen über Eura/Karmann, nicht vom Preis. Hallo, jetzt versucht jeder, der seinen Sunlight oder Carado gut findet, seine Marke zu verteidigen. Rapido und Sunlight/Carado sind alles qualtitativ gute Marken. Jedoch ausstattungs-, preis- und ambientemäßig spielen die beiden Capron-Marken in einer anderen Liga. Die Geschichte von markgräfin ist so, als käme ich zu einem KFZ-Händler und würde nach einem E-Klasse-Mercedes fragen, und der würde sagen: "Wir hätten hier einen tollen VW-Polo nehmen Sie doch den." Sorry, liebe Sunlight- und Carado-Fahrer. Das ist nicht böse oder wertend gemeint. Ich würde auch eher zu einem Sunlight oder Carado als zu einem Rapido greifen. Alleine schon deshalb, weil es die 800er-Serie (=Alkoven) von Rapido seit 2003 nicht mehr gibt, und sie, wenn es sie noch gäbe, mein Budget weit übersteigen würde... Gegen die Möbel des 890er Rapido unserer Bekannten hatten die Möbel unseres früheren Hymer-Camp-Swing immer eher den Ikea-Charme. Und dennoch haben wir das Womo geliebt... :) Oh, jetzt habe ich wahrscheinlich noch die Ikea-Käufer (zu denen ich aber auch gehöre) gegen mich aufgebracht :D Hallo Ich würde mich nicht von einem Rapido abhalten. Ich hatte selber einen auf einem Mercedes-Fahrgestell. Es war ein gutes Fahrzeug! Mein Händler hat beide Marken in seiner Vertretung, so dass ich vergleichen konnte. Der Rapido ist sicher wertiger als ein Sunlight, aber auch ein ganzes Stück teurer. Die Grundausstattung bei meinem Fahrzeug war auch einiges komfortabler. Beim Sunlight muss man das halt dann als Option bestellen. Ich denke , dass der Händler vertrauenwürdig sein muss. Bei jedem Wohnmobil muss von Zeit zu Zeit etwas repariert werden. Ich würde also so entscheiden: Händler gut - Rapido - Sunlight Viel Spass und Glück bei der Auswahl!
Stimmt, weil es kein anderes Mobil gibt, das das hat, was wir brauchen. Eben Einzelbetten und großes Bad, L-Dinette und großen Keller. Und solange ich noch keines gefunden habe, suche ich eben weiter.
Ist doch gut, dass du ein Mobil hast, das du wolltest. Ich will ja kein Geld zum Fenster rauswerfen, aber auf das deutsche Fabrikat lege ich schon lange keinen Wert mehr. Ich habe mich noch nie so über "Weißware" geärgert, wie die von Miele. Und GsD muss ich auch nicht weiterfahren, wenn der Stell- oder Campingplatz teurer ist. Dafür bin ich sehr dankbar.
Also, das ist schon mal gut, dass ich dank euch weiß, was GFK ist. :D Ich habe einige Rapido gefunden und wenn die noch nicht weg sind, hoffe ich doch, dass ich einen davon bekomme. Ich würde aber auch durchaus ein Discounter Wohnmobil nehmen, wenn es denn das bieten würde, was ich will. Tut es aber nicht. Ich wpünsche euch ein schönes Wochenende Markgräfin Bei dem Händler Kroon in Stadtlohn steht ein Rapido, den ich gut fände. Kennt jemand den Händler und kann etwas über ihn sagen? Markgräfin Der gefällt mir auch sehr gut, ich glaube, den hol ich mir :D Spaß :)
Oooh, wehe!!! :D
Nee, nee, mußt Dich nicht grämen. Wir werden unseren TEC fahren müssen, bis das der TÜV uns scheidet.... :D Hallo, sehr schönes Mobil, würde ich jedem neuen Sunlight vorziehen! Am Preis sollte noch etwas machbar sein! Helft mir bitte noch einmal: Wo ist hier der Haken?? Rapido 7090+ Solar 200 W autom.-Sat-Anlage AHK Kamera Einfach bei Google eingeben, dann noch anklicken und man hat ihn in voller Schönheit. Wieso ist er billiger, als das Stadtlohner Modell oder der aus Brauchschweig? Momentan gefällt der mir halt am besten, ich verstehe nus nicht, dass der mit viel merh Ausstattung billiger ist, als die fast nackten Modelle. Markgräfin Der 7090* hat aber durch das Queensbett keine "richtige" Heckgarage. Da sollten die Fahrräder dann schon klappbar sein. Sonst aber ein gemütliches Mobil. Viel Glück beim suchen. LG Fiedwardt (hat auch einen Rapido) Moin Markgräfin, das Modell 7090 hat keinen Doppelboden, also keinen "Keller". Achte auf das "DF" in der Typenbezeichnung, dann hast Du die mit "Keller". , Charly Ich habe gesehen, dass der Keller kleiner ist, als bei den Einzelbetten. Ich glaube aber, es würde für Stühle, Tisch und Rolli ausreichen. Fahrräder brauchen wir nicht, eher ein Elektromobil. Das würde ich aber hinten auf einen absenkbaren Träger transportieren können. Es sieht so aus, als ob das Holz hell oder rötlich ist. Das würde mir gut gefallen. Bei dem anderen Mobil scheint das Holz eher dunkel zu sein und das Wetter ist schon dunkel genug. Mein Händler meint den Rapido 666 F. Bj und EZ 2012 mit 9000 km und 53.900 €. Steht in Braunschweig, das ist also nicht so sehr weit weg von uns. Menno, was mache ich jetzt? Beide angucken fahren und dann entscheiden? Aber angucken heißt auch bei minus 7 Grad durch die Gegend fahren. Markgräfin (die auch noch derzeit eine Wurzelbehandlung hat und gar nicht gerne Auto fährt :cry: . Aus der Fahrzeugbeschreibung (in Hage) geht nicht hervor, welches Chassis als Unterbau verwendet wird. Auch gibt es keine Angaben zum Leergewicht. Bei der Größe und der Ausstattung stelle ich mir vor, dass das mit 3,5 to sehr, sehr grenzwertig wird. Noch dazu, wenn auf die AHK ein Roller montiert wird. Lieber erst mal nachhaken, ist meine Empfehlung.
Danke für den Hinweis. Aufgelastet muss es sowieso werden und diese Frage ist ohnehin noch nicht geklärt. Sollte eine Auflastung nicht möglich sein, muss ich mich von dieser Marke verabschieden und das wäre sehr traurig. Markgräfin Wow - der sieht von innen und aussen wirklich schick, wertig und gemütlich aus, würde mir auch gefallen :) Der Unterschied zu Carado/Sunlight ist in der Tat auf Anhieb deutlich erkennbar :) |
Anzeige
|