rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

"Apfelphone" 4G kein Empfang im Ausland

andresen am 20 Jan 2013 11:53:26

Hallo an Euch alle,

leider gibt es ein Problem mit meinem "Apfelphone".
Hier in Deutschland funktioniert alles bestens. Geht es aber über andere Staatsgrenzen, ist ein Empfang nicht meher gegeben.
Die Einstellungen stehen bereits auf Roaming. Seitens des Netzanbieters ist eine Auslandsfreischaltung vorhanden. Also würde ich nun mal auf Probleme mit dem Telephon tippen.
Kennt jemand von Euch den Fehler ?
An Software ist die Version 4.3.3 installiert. Mit der Softwareversion 6.0 auf dem Tel. meiner Frau funktioniert es ebenfalls nicht.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mantishrimp am 20 Jan 2013 11:59:59

Hallo,

das hört sich aber mehr nach einem Problem mit der Sim Karte an. Es funktioniert ja mit einem anderen Telefon auch nicht.

andresen am 20 Jan 2013 12:12:24

mantishrimp hat geschrieben:Hallo,

das hört sich aber mehr nach einem Problem mit der Sim Karte an. Es funktioniert ja mit einem anderen Telefon auch nicht.

beide Telephone haben eine eigene Sim-Karte. Beide laufen über Vodafone (D2). Jeweils die Anbieter sind verschieden. Eine geht über 1&1, die andere läuft über web.de.
Wie gesagt, Empfang im Ausland geht bei keinem Telefon.

Anzeige vom Forum

andwein am 20 Jan 2013 12:19:56

andresen hat geschrieben:
mantishrimp hat geschrieben:Hallo,

beide Telephone haben eine eigene Sim-Karte. Beide laufen über Vodafone (D2). Jeweils die Anbieter sind verschieden. Eine geht über 1&1, die andere läuft über web.de.
Wie gesagt, Empfang im Ausland geht bei keinem Telefon.

Ich tippe auch auf Einstellungen der SIM Karte. z.B. "bevorzugtes Netz" oder "kein Roming"
Selbst wenn der Provider Roaming freigeschaltet hat, kann ich es am Mobil verhindern.
Sind die Punkte, die ich zuerst suchen würde, aber trotzdem Vermutungen.
Andreas

klausevert am 20 Jan 2013 12:22:11

Versuche mal, dich in Deutschland manuell in ein Fremdnetz einzbuchen ( D1, O2 oder E+)
Oft ist da ein Fehler in der Datenbank, der wird durch solch eine Aktion zurückgesetzt.

wenn es daran lag, funktioniert anschließend das Roming auch wieder

punky am 20 Jan 2013 12:22:43

Man kann ja unter den Einstellungen manuell den Netzbetreiber einstellen.
Wenn Du diese Option auswählst siehst du ob andere Netze empfangbar wären und somit das Problem bei deinem Provider/Karte liegen.

andresen am 20 Jan 2013 12:53:44

klausevert hat geschrieben:Versuche mal, dich in Deutschland manuell in ein Fremdnetz einzbuchen ( D1, O2 oder E+)
Oft ist da ein Fehler in der Datenbank, der wird durch solch eine Aktion zurückgesetzt.

wenn es daran lag, funktioniert anschließend das Roming auch wieder

habe mal versucht mich manuell bei allen Anbietern auf der Telefonliste einzuloggen. Ergebnis ist......Netzwerk verloren. Komme nirgends hinein.

klausevert am 20 Jan 2013 13:26:10

Neu starten des Gerätes
Wenn da nicht hilft, ist entweder das Gerät defekt oder die SIM hat ne Macke

Hast du schon mal die Hotline des Providers bemüht?

andresen am 20 Jan 2013 13:53:38

klausevert hat geschrieben:Neu starten des Gerätes
Wenn da nicht hilft, ist entweder das Gerät defekt oder die SIM hat ne Macke

Hast du schon mal die Hotline des Providers bemüht?

ja, dort wird mir nur erzählt, dass auf deren Seite alles i.O. ist.
Ich sollte mich diesbezüglich mal an Apple wegen des Gerätes wenden.
Da der Fehler an gleich zwei Geräten auftaucht, halte ich dieses für doch recht merkwürdig.
Bei Apple habe ich angerufen und den Fall geschildert.Dort wurde mir erzählt, dass ich das Gerät zur Rep. einsenden sollte. Ich müßte hierbei je doch mit einem Aufwand von mind. 100,00 EUR. pro Gerät rechnen.
Dafür werfe ich es doch lieber in die "Tonne", da der Vertrag eh bald ausläuft.

punky am 20 Jan 2013 13:55:43

Beide Geräte gehen mit dieser einen Simkarte nicht oder beide Geräte mit der jeweils eigenen (beim gleichen Provider?) Simkarte nicht?

fuzzy am 20 Jan 2013 14:54:50

Wenn 2 Geräte nicht funktionieren, liegt es nicht am Telefon

batchman99 am 20 Jan 2013 17:44:06

web.de und 1&1 sind der gleiche Stall.
Wann wurden die Karten aktiviert?
Es gibt SIM-Karten, die nach 90 Tage automatisch für Roaming gesperrt werden.
Hast du die mal mit einem Nicht-iPhone ausprobiert?

Achim

Gast am 20 Jan 2013 18:07:03

Kannst Du den Fehler bitte etwas genauer beschreiben? Kannst Du nur nicht ins Internet gehen oder auch nicht telefonieren. Bedeutet kein Empfang das oben links immer "suchen" steht oder wird ein Provider angegeben aber keine Balken angezeigt? Habt Ihr eine zweite sim-Karte (z.B. Twincard) in einem anderen Gerät (ipad)?

Viele

Sigrid

andresen am 20 Jan 2013 18:40:46

das mit der Karte in einem anderen Gerät ausprobieren geht leider nicht, da hier jeweils eine Micro-Sim ihre Arbeit tut....oder auch nicht.

Ein Empfang/Nutzung war komplett nicht gegeben, weder Internet noch Telefonie.
Im Display stand auch kein örtlicher Provider, sondern nur "Suche", obwohl im Menue unter Einstellungen-Netzwer einige Anbieter vorhanden waren....diese wurden aber nicht angenommen.

schaetzelein am 20 Jan 2013 18:59:10

andresen hat geschrieben:Dafür werfe ich es doch lieber in die "Tonne", da der Vertrag eh bald ausläuft.

falls du es in meine "Tonne" werfen willst, ich mein wegen Müllvermeidung, ich sag dir gern per KN wo sie steht :lol:

Gast am 20 Jan 2013 19:34:06

Bitte schalte alle Geräte, die eine sim-Karte der gleichen Rufnummer (Twincard etc.) nutzen, auf Flugmodus oder aus, so dass nur eine sim-Karte in einem iphone aktiv ist. Außerdem solltest Du in den Einstellungen unter Netzbetreiber "automatisch" einstellen. Dann ggf. nochmal iphone neu einloggen.
Wir haben im Moment in Spanien das Problem, dass immer zwischen den beiden Karten (eine im iphone und eine im ipad, Provider Telekom) hin und her geschaltet wird und kein Gerät konstant Empfang hat. Dann können wir auch nicht telefonieren bzw. werde immer unterbrochen. Vielleicht ist das bei Dir ein ähnliches Problem.

Viel Erfolg und viele

Sigrid

andresen am 20 Jan 2013 19:43:51

würde sich ja gut anhören, aber unsere Sim-Karten haben bis auf das Format nichts gemeinsam. Sind unabhängig voneinander.

pipo am 20 Jan 2013 20:06:12

Also, Aufgrund einer EU Verordnung ist das Datenroaming generell im Ausland deaktiviert :D
Wenn sich Dein Handy ins Auslandsnetz einbucht bzw. Du versuchst ins Internet zu gehen bekommst Du eine SMS mit den anfallenden Kosten. Dh. Tagesflat, Wochenflat, ect pp.

Dann nur noch eine SMS mit dem Wunsch schicken und schwups kannst Du im Ausland surfen :mrgreen:

batchman99 am 20 Jan 2013 20:09:56

quellenfee hat geschrieben:Bitte schalte alle Geräte, die eine sim-Karte der gleichen Rufnummer (Twincard etc.) nutzen, auf Flugmodus oder aus, so dass nur eine sim-Karte in einem iphone aktiv ist.

Das würde dann in Deutschland auch nicht funktionieren.
Für mich klingt das schwer nach deaktiviertem Roaming, auch wenn 1und1 was anderes erzählt...
Wie gesagt, web.de bezieht seine Karten vom Mutterkonzern 1und1, das würde die Ähnlichkeit des Problems erklären....

andresen am 20 Jan 2013 20:11:07

ja, ist ja auch o.K. aber das Telefonieren sollte doch auch ohne diese SMS gehen,....oder ?

andresen am 20 Jan 2013 20:12:43

batchman99 hat geschrieben:
quellenfee hat geschrieben:Bitte schalte alle Geräte, die eine sim-Karte der gleichen Rufnummer (Twincard etc.) nutzen, auf Flugmodus oder aus, so dass nur eine sim-Karte in einem iphone aktiv ist.

Das würde dann in Deutschland auch nicht funktionieren.
Für mich klingt das schwer nach deaktiviertem Roaming, auch wenn 1und1 was anderes erzählt...
Wie gesagt, web.de bezieht seine Karten vom Mutterkonzern 1und1, das würde die Ähnlichkeit des Problems erklären....

eigentlich bin ich ja auch der Meinung......werde es nochmal bei der Hotline versuchen.

pipo am 20 Jan 2013 20:18:12

andresen hat geschrieben:ja, ist ja auch o.K. aber das Telefonieren sollte doch auch ohne diese SMS gehen,....oder ?

Ich habe es geahnt etwas überlesen zu haben :roll:

Ok jetzt habe ich alles noch einmal gelesen. Hier gibt es nur einen Fehler, wenn sich das Telefon nicht ins lokale Netz einbucht:
Keine Auslandsfreischaltung.
Aber wo gibt es denn sowas noch?? :eek:

Wirklich unter Einstellungen->Netzbetreiber-> Netzbetreiber "automatisch Auswählen" aktiv?

Knofy am 20 Jan 2013 20:50:35

Keine Auslandsfreischaltung ist gar nicht mehr so ungewöhnlich. Mein Sohn hat auch ein IPhone und kann damit trotz Vertragshandy im Ausland nicht telefonieren. Angeblich kann das nicht sein, nachdem ich aber ständig genervt habe, hat Mobilcom dann doch zugegeben,das das Handy nicht freigeschaltet ist,weil er nicht mindestens 800 Euro im Monat verdient-jetzt haben sie die Kündigung.

matthiast4 am 20 Jan 2013 20:57:23

Ein Adapter von MicroSim auf normale Sim kostet unter 2 Euro, die kann man ja dann mal investieren und in einem anderen Gerät probieren.
Ich denke nicht, dass es am iPhone liegt sondern an der Karte, und da nicht an einem 'Fehler' sondern einfach an einer nicht erfolgten Freischaltung. "Billig" als Provider ist nicht immer problemlos

matthiast4 am 20 Jan 2013 20:58:09

Knofy hat geschrieben:Keine Auslandsfreischaltung ist gar nicht mehr so ungewöhnlich. Mein Sohn hat auch ein IPhone und kann damit trotz Vertragshandy im Ausland nicht telefonieren. Angeblich kann das nicht sein, nachdem ich aber ständig genervt habe, hat Mobilcom dann doch zugegeben,das das Handy nicht freigeschaltet ist,weil er nicht mindestens 800 Euro im Monat verdient-jetzt haben sie die Kündigung.

Das hat doch nichts mit dem Handy zu tun sondern mit seinem Vetrag.

andresen am 20 Jan 2013 21:08:24

pipo hat geschrieben:
andresen hat geschrieben:ja, ist ja auch o.K. aber das Telefonieren sollte doch auch ohne diese SMS gehen,....oder ?

Ich habe es geahnt etwas überlesen zu haben :roll:

Ok jetzt habe ich alles noch einmal gelesen. Hier gibt es nur einen Fehler, wenn sich das Telefon nicht ins lokale Netz einbucht:
Keine Auslandsfreischaltung.
Aber wo gibt es denn sowas noch?? :eek:

Wirklich unter Einstellungen->Netzbetreiber-> Netzbetreiber "automatisch Auswählen" aktiv?

ja, habe schon automatisch und manuell ausprobiert.Bringt keine Änderung. Aktiv ist eingestellt.

andresen am 20 Jan 2013 21:11:07

matthiast4 hat geschrieben:Ein Adapter von MicroSim auf normale Sim kostet unter 2 Euro, die kann man ja dann mal investieren und in einem anderen Gerät probieren.
Ich denke nicht, dass es am iPhone liegt sondern an der Karte, und da nicht an einem 'Fehler' sondern einfach an einer nicht erfolgten Freischaltung. "Billig" als Provider ist nicht immer problemlos

also ich möchte doch behaupten, dass ein Provider, der knapp 30,00 EUR mit seinen Flats verlangt, nicht gerade als billiger Provider betitelt werden kann.....

mithrandir am 20 Jan 2013 22:02:45

andresen hat geschrieben:das mit der Karte in einem anderen Gerät ausprobieren geht leider nicht, da hier jeweils eine Micro-Sim ihre Arbeit tut....oder auch nicht.

Dafür gibt es Adapter. Notfalls halt mal im Ausland eine Prepaid kaufen und testen.

Knofy am 20 Jan 2013 22:43:24

@Matthiast4,
ich habe nie behauptet das es am Handy liegt, sondern es wird einem beim Vertragsabschluß was anderes erzählt, und dann hat es sich angeblich geändert und der Mitarbeiter wußte von nix.

brawo1 am 20 Jan 2013 22:53:55

andresen hat geschrieben:das mit der Karte in einem anderen Gerät ausprobieren geht leider nicht, da hier jeweils eine Micro-Sim ihre Arbeit tut....oder auch nicht.

Hallo Andre,

such doch mal einen Telefon-Shop auf und bitte dort, dass man deine Micro-SIM-Karte in ein entsprechendes Gerät legt. Dann weißt du auf jeden Fall 100%ig, ob es am Gerät oder der SIM-Karte liegt.

andresen am 20 Jan 2013 23:33:18

ich habe mir eben einen Adapter für die Micro-Sim bestellt. Werde diese dann in einem anderen Gerät probieren......nur die nächste Auslandsfahrt ist erst im April......

pipo am 21 Jan 2013 08:30:04

Guten Morgen, schon beim Provider angerufen?

peter

matthiast4 am 21 Jan 2013 08:54:20

Knofy hat geschrieben:@Matthiast4,
ich habe nie behauptet das es am Handy liegt, sondern es wird einem beim Vertragsabschluß was anderes erzählt, und dann hat es sich angeblich geändert und der Mitarbeiter wußte von nix.

Dann zitiere ich einfach mal Deinen Beitrag auf den ich geantwortet habe und den ich in der Antwort auch bereits zitiert haben:

Mein Sohn hat auch ein IPhone und kann damit trotz Vertragshandy im Ausland nicht telefonieren. Angeblich kann das nicht sein, nachdem ich aber ständig genervt habe, hat Mobilcom dann doch zugegeben,das das Handy nicht freigeschaltet ist

'das das Handy nicht freigeschaltet ist'

matthiast4 am 21 Jan 2013 08:57:26

andresen hat geschrieben:
matthiast4 hat geschrieben:Ein Adapter von MicroSim auf normale Sim kostet unter 2 Euro, die kann man ja dann mal investieren und in einem anderen Gerät probieren.

also ich möchte doch behaupten, dass ein Provider, der knapp 30,00 EUR mit seinen Flats verlangt, nicht gerade als billiger Provider betitelt werden kann.....

Im Vergleich zu Vodafone deren Produkte dort fast 1:1 vermarktet werden, ist das billig und irgendwo wird eben gespart. Wobei bei Vodafone auch der Service schon besser war.

batchman99 am 21 Jan 2013 11:07:02

matthiast4 hat geschrieben:Dann zitiere ich einfach mal Deinen Beitrag...

...hat Mobilcom dann doch zugegeben,das das Handy nicht freigeschaltet ist

Mogel-com/Debil-Tel/Freenet sind eigentlich eine andere Baustelle und haben nicht unbedingt was mit dem geschilderten Problem zu tun.
Ich würde auch bei Gelegenheit mal einen 1+1-Laden besuchen und mich mit der Kravatte vor Ort unterhalten, das geht meist etwas besser als über eine Hotline-Tante mit Frage-und-Antworten-Katalog...
Das mit dem Auslandstest ist natürlich ärgerlich....

andresen am 21 Jan 2013 12:57:16

so,....habe nun erneut mit dem Provider telefoniert. Erneut wurde mir versichert das die Karte freigeschaltet ist. Bleibt wohl nur ab zu warten, bis die nächste Reise ansteht und ein zweites Telefon mitzunehmen. Wobei ich noch immer glaube, dass es am Provider liegt......

wippi63 am 21 Jan 2013 14:31:53

--> Link
Glaube auch es liegt nicht am iPhone. Evtl an den Einstellungen. Habe selber 1+1 und es läuft alles ohne Probleme.
Helfen können auch die Spezi aus dem Forum oben. Einfach in der Rubrik iPhone fragen.

pipo am 21 Jan 2013 15:02:33

andresen hat geschrieben:Wobei ich noch immer glaube, dass es am Provider liegt......

Die werden jetzt klammheimlich ihren Fehler erkannt und Deine Karten sicherlich freigeschaltet haben.. :wink:

Ansonsten, falls es wieder nicht mit dem Iphone funzt würde ich einen Werksresett machen.
Erst mit iTunes ein Backup und dann Einstellungen->Allgemein->Zurücksetzten->Alle Einstellungen :mrgreen:

Markus_ am 22 Jan 2013 10:45:37

Hallo Andre,

ich habe selber mehrere Mobil Telefone darunter Iphone 3G, Iphone 4 und 4s
alle drei funktionieren einwandfrei im Ausland und da ihr auch zwei habt ist
es eher unwahrscheinlich das beide Defekt sind. Ich bin ebenso der Meinung
das dein Provider deine Karten nicht Freigeschaltet hat.
Bei 1&1 war mal der Fall das die Karten erst nach dreimonatiger Aktivität
vom Provider fürs Ausland freigeschaltet wurden, man konnte aber eine vorzeitige
Freischaltung beim Provider beantragen, ich weiß jetzt nicht ob es noch heut so ist
und ob deine darunter fallen. Wie lange hast du sie jetzt?.

aus Köln
Markus

wolfbert113 am 22 Jan 2013 11:54:24

Das Problem hatte ich auch mal.
Du musst bei "automatischer Netzwahl" so lange draufhalten, bis dahinter ein Häckchen auftaucht. Das ist bei der älteren Software missverständlich.

Wolf

andresen am 22 Jan 2013 12:27:42

Markus_ hat geschrieben:Hallo Andre,

ich habe selber mehrere Mobil Telefone darunter Iphone 3G, Iphone 4 und 4s
alle drei funktionieren einwandfrei im Ausland und da ihr auch zwei habt ist
es eher unwahrscheinlich das beide Defekt sind. Ich bin ebenso der Meinung
das dein Provider deine Karten nicht Freigeschaltet hat.
Bei 1&1 war mal der Fall das die Karten erst nach dreimonatiger Aktivität
vom Provider fürs Ausland freigeschaltet wurden, man konnte aber eine vorzeitige
Freischaltung beim Provider beantragen, ich weiß jetzt nicht ob es noch heut so ist
und ob deine darunter fallen. Wie lange hast du sie jetzt?.

aus Köln
Markus

Der Vertrag läuft nun seit 18 Monaten ( 1&1 ). Der vom zweiten Tel. ca, 12 Monate (web.de).

Markus_ am 22 Jan 2013 13:05:39

andresen hat geschrieben:Der Vertrag läuft nun seit 18 Monaten ( 1&1 ). Der vom zweiten Tel. ca, 12 Monate (web.de).

Dann wüßte ich nicht was es sonst sein könnte, wenn deine Einstellungen in den Iphones richtig sind.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Mir fallen die Saugnäpfe ab
Info: Mini-PC, das Android auf dem TV
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt