aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

heute vor 50 jahren...

Jagstcamp-Widdern am 22 Jan 2013 16:00:52

...haben wir (unsere vorfahren) beschlossen, dasz der "franzmann" nicht mehr unser "erbfeind" sondern unser freund und nachbar ist.
damit sind wir ( "boches + froschfresser") schon ganz schön weit gekommen - mich freuts!
weitermachen! :ja:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

rabi am 22 Jan 2013 16:07:07

passend zum Thema: --> Link :D

Gast am 22 Jan 2013 16:54:30

katze-bruno hat geschrieben:...haben wir (unsere vorfahren) beschlossen, dasz der "franzmann" nicht mehr unser "erbfeind" sondern unser freund und nachbar ist.
:

Ist das jetzt feine Ironie oder meinst Du das ernst ?

Können wir denn nicht mal beschließen, dass morgen der Frühling beginnt? Am besten mit 20 Grad plus?

Mit n

Anzeige vom Forum

ganderker am 22 Jan 2013 17:12:07

hallo
die meisten Frankophilen kennen das dfi

hier der Link aus gegebenem Anlass :D mit aktuellen Berichten
--> Link

al am 22 Jan 2013 17:14:05

... und darauf heute einen pastis!

deedee am 22 Jan 2013 17:14:57

... war ich knapp 5 und in Wiesbaden im Kindergarten.
Fronkreisch ... hab ich da noch gar nicht gehört, geschweigedenn gekannt ....

al am 22 Jan 2013 17:17:54

Jagstcamp-Widdern am 22 Jan 2013 17:44:31

das mit dem pastis (51 oder ricard ??) ist eine ausgezeichnete idee... :D

chrisk am 22 Jan 2013 17:46:25

Aus gegebenem Anlass gibts heute Froschschenkel, allerleckerst :)

Aretousa am 22 Jan 2013 17:55:30

Ich schließe mich den Pastistrinkern an :francais:

mk9 am 22 Jan 2013 18:35:03

ich habe auch noch einen 51iger :D

A+
Manfred

Chris_62 am 22 Jan 2013 18:39:22

Weil die Freundschaft so jung ist , wie ich , kann es nur was gutes sein ............. :oops: ;D

:francais:

al am 22 Jan 2013 20:12:25

der markenvielfalt wegen:

casanis!!

aidi am 22 Jan 2013 21:40:13

Eh bien

c`est entendu Madame Merkel va apprendre le francais...will französch lernen :D
--> Link
à la votre...

zeus am 22 Jan 2013 22:04:06

Damals gabs dann das Deutsch-Französische Jugend Werk, so dass ich vor 47 Jahren meine erste Fahrt zu einer französischen Familie in den Vogesen bezahlt bekam.
Und die Lifesendung Rendezvous am Rhein, die die Jugend beider Länder zusammen führte.
Frankreich war mein Jugendtraum und wurde durch die politischen Aktivitäten der damaligen Zeit realisiert.
Also, vive La France, ich öffne darauf einen Champagner :bindafür: :wein: :daumen2:

Horus am 22 Jan 2013 22:59:26

Ich war vor 50 Jahre als Schüler mit auf den Bonner

Rathausplatz die rede mitbekommen .Es wareine un

warscheinliche Stimmung. Man hatte das gefühl bei

einen besonderen moment daeigewesen zu sein

Gast am 22 Jan 2013 23:12:12

Hallo
die deutsch-französische freundschaft ist positv, war selbst jahrelang fest mit einer französischen freundin liiert, die ich beim schüleraustausch kennenlernte. die vereinigten staaten von europa wirds zwar m.e. glücklicherweise nie geben, aber die völkerfreundschaft/verständis/toleranz muß insbes im schul- und kulturbereich ausgebaut werden, denn nur gegenseitiges verstehen ermöglicht gegenseitiges voneinander lernen zum wohl beider nationen.
aber unsere politiker, insbes. die überzeugten vorzeigeeuropäern muß klar sein, daß es eine freundschaft zwischen gleichberechtigten partnern sein muß, ich halts hier mit FJS: Zitat: " Ich bin zwar für eine gesunde Partnerschaft mit Frankreich, sie darf aber nicht in eine Verhältnis ausarten, wie zwischen Firmling und Bischof" FJS 1969
lg
olly

gary32 am 23 Jan 2013 17:27:26

Bonjour,

eine weitere Folge der Deutsch Französische Freundschaft, sind die " Jumellages "; also Partnerstädte zwischen beide Länder.

Hier ein Verzeichnis der " Jumellages ":

--> Link

A+

gary32

Aretousa am 23 Jan 2013 17:47:45

Die Liste ist leider nicht vollständig. Unsere Stadt Limburg hat eine sehr aktive jumelage mit Ste. Foy les Lyon(seit 1967) in Frankreich und Lichfield ( seit 1992) in England. Dazu ein Ortsteil von LM mit Oudenburg in Belgien.
Letztes Jahr feierten wir 20 Jahre Ringpartnerschaft mit über 100 Besuchern hier in Limburg, die alle in Familien untergebracht wurden.
Dabei ist der Umgang der Franzosen mit den Engländern viel komplizierter als mit den Deutschen.

surfopi am 23 Jan 2013 18:16:34

Hallo Zeus,

ging mir genau so. Erste Austauschpartner mit meinen Klassenkameraden einer brandneuen jumelage Neu-Ulm-Bois-Colombes in Form eines Schüleraustausches vor ca 46 Jahren. Immer wieder mit Freunden oder Sportgruppen, auch als Übersetzer, dorthin gefahren, später allerdings vorwiegend in die Südhälfte.
Erst im letzten Sommer habe ich eine Zufallsliebschaft aus dem damaligen Schüleraustausch in Hyères wieder gesehen, weit über 30 Jahre nach dem letzten Treffen.

Dann selbst Schüleraustausch organisiert, gleich im ersten Dienstjahr 1981, zusammen mit einer Freundin aus meinem Studienjahr in Lyon. La Verpillière, eine Kleinstadt östlich von Lyon. Immer noch einige gute Freunde aus den "alten Zeiten".

Und wie frustrierend: Erzählst du den heutigen Schülern zum 50. Geburtstag des Traité de l'Elysée, wie bedeutsam dieses Ereignis war, mit dem ennemi héréditaire Freundschaft zu schließen, dann erntest du im besten Fall zurückhaltende Langeweile.

Na ja, langsam sind wir halt selbst schon Teil der Zeitgeschichte.

Egal, die verrückte Liebe zu Frankreich ist geblieben, zu seinen unglaublich vielfältigen Landschaften, Mistral und col de Turini, Serre-Poncon und Provence, Bonnette-Restefond, Pyla, Dordogne, Salagou, cap Fréhel, Guilvinec und und und vor allem Giens. Und auch zu den Franzosen und sonstigen Landesbewohnern, die, wenn du ihre Sprache sprichst, ganz liebe Leute sind.

Bald werde ich mehr als 4 Wochen am Stück dort oder anderswo sein können. Was für eine Aussicht.

vom Ammerlago

Chris_62 am 23 Jan 2013 18:56:52

Diese Liste hat wohl nur grössere Stadte aufgeführt......

Wir haben seit 1974 die Partnerschaft mit St.-Cyr-sur-Mer an der Côte d'Azur!

Obwohl ich vorher in der Grundschule war hatten wir dort schon Französisch - Kindgemäss ...

Wahrscheinlich weil wir so grenznah sind ....

Schüleraustausch , ich kann mich noch gut erinnern wie unsere Bude nach Knoblauch roch......weil Aioli selbstgemacht wurde ...... die Gastgeschenke waren diese Trachtenpuppen , eine Provenzalische ! Und Wein natürlich......

Sie bekamen von uns eine Schwarzwaldpuppe mit Bollenhut :ja:

Ansonsten tauschen sich hier sämtliche Gruppen aus : Chöre , Schüler(Grundschüler mit Elsaß) , Jugendliche , Sportgruppen ,Sprachreisen, Europaolympiade ,mit und in den anderen Partnergemeinden wie England , Italien und neuerdings auch Polen ..........
Diese Jahr sind es glaube Jahresjubiläen.........irgendwie gibts immer ein Grund zum Feiern :wein: ...

gary32 am 23 Jan 2013 19:15:34

Hallo,

die kleinen Trachtenpuppen oder Figuren aus der Provence, nennt man " Saintons "

A+

gary32

gary32 am 23 Jan 2013 20:00:47

gary32 hat geschrieben:Hallo,

die kleinen Trachtenpuppen oder Figuren aus der Provence, nennt man " Saintons "

A+

gary32

Sorry es muss " Santons " heissen..

Poldi am 23 Jan 2013 20:17:33

Auch wir freuen uns über die nicht zu leugnendeTatsache, dass unsere beiden Völker etwas verbindet, das man den Zauber der Gegensätze nennen könnte, wodurch sich diese Freundschaft definiert. Gegenseitiger Respekt und Achtung sind neben freundlicher Neugier auf die jeweils andere Lebensart Anker und Antrieb zugleich.
Zwei große Staatsmänner haben das vor 50 Jahren erkannt und den Grundstein gelegt.
Danke General de Gaulle und Konrad Adenauer, aber auch Dank allen nachfolgenden Staatsmännern, die dieses Verhältnis weiter gepflegt und entwickelt haben.
Mit Leben erfüllt haben es aber die Menschen beider Seiten und für die war es ja auch gedacht.

Klaus

Gast am 23 Jan 2013 23:38:48

Als alter ketzer fällt mir, wenn ich die beiträge lese "nachruf" ein, wir haben alle positive erlebnisse beschrieben und zurecht die mittlerweile vorhandene völkerverständigung beschrieben, aber wie immer wird das unstimmige, verbesserungswürdige nonchalant umschifft
lg
olly

al am 24 Jan 2013 11:13:39

dodo66 hat geschrieben:..... wie immer wird das unstimmige, verbesserungswürdige nonchalant umschifft....

bilde mich weiter!!!! :eek:

aidi am 24 Jan 2013 16:07:32

...habe mal gegugelt :mrgreen: nach "Nonchalance"...et voilà

--> Link

ottomar am 24 Jan 2013 16:12:30

Olly,

jetzt machst Du mich aber neugierig.
Du schreibst hier von Vereinigung mit französischer Freundin, von der großen Vereinigung willst Du aber nichts wissen. Erkläre Dich, bitte.

Mit freundlichen n,

Ottomar

mk9 am 24 Jan 2013 18:59:13

auch unsere Stadt, VIERSEN, ist seit 1 9 6 4 Partnerstadt von LAMBERSART ( Dep. Nord; Region Nord-Pas-de-Calais ).

Auch in diesem Jahr wieder Schüleraustausch mit Lambersart, wie auch in der Vergangenheit ständiger Kontakt beider Städte.

vom linken Niederrhein
Manfred

gary32 am 24 Jan 2013 19:20:25

die erste Parnerschaft nach WW2 zwischen F. und D., ist dem damaligen Bürgermeister von Montbéliard (KZ. Buchenwald Überlebender) der 1950 eine Parnerschaft mit Ludwigsburg organisierte, zu verdanken.

gary32

al am 24 Jan 2013 22:09:31

und ich sag mal wieder was von schade...
krefreld ist u.a. mit dunkerque ver"partnert", aber da passiert gar nix!

SCHADE!!!

Gast am 25 Jan 2013 22:42:32

Also leute ich glaubte "nonchalant" ist ein eingedeztschtes wort.

@ottomar zum thema vereinigung/dt. frz. freundschaft: wie bereits von mir geschrieben, bin ich für die freundschaft, aber entschiedener gegner der vereinigten staaten von europa (nutzloser bürkrat molloch) + des euro. ich bin für eine freundschaft gleichberechtigter, starker, unterschiedlicher, souveräner staaten und menschen, die unterschiedliche kulturen und lebenswirklichkeiten haben, daher unterschiedliche entscheidungen treffen (frei nach cameron) und gegen eine "kriecherei" a la h. kohl, über den böse zungen sagen: jeder frz.präsident hatte angst vor dem reißen des kohlschen ganzkörperkondomsentscheidungen und hätt dem kohl am liebsten einen neoprenanzug geschenkt,

D+F sind sowohl mentalitätsmäßig, im politischen (selbst)verständnis, dem miteinander in der gesellschaft, ökonomisch, kulturell sehr unterschiedliche gesellschaften/nationalem selbstbewußtsein/menschen, die prima miteinander auskommen können, so man die sprache des anderen spricht, sich mühe gibt den anderen zu respektieren und bereit ist voneinander zu lernen. aber bitte nicht nach dem prinzip; von xxx lernen heißt vom sieger lernen. völkerfreundschaft gelingt am besten, wenns in der jugend beginnt
lg
olly

al am 26 Jan 2013 11:04:37

au haua....

na ja, zum glück bin ich europäer!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Alkoholtest
Auf dem Campingplatz für 490 EUR / Nacht im "Luxus-Cottage"