xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

"schnalzendes" Geräusch des Motors unter Last

joachim66 am 24 Jan 2013 00:02:39

Hallo

habe einen neuen Ducato X 250, 2,0D 115 Ps mit Rimor Aufbau, derzeitiger km.Stand: 4500km
ab ca. 4000km trat unter Last ein komisches Geräusch auf, das ich mit " Schnalzen" o.ä. bezeichnen würde. Zunächst nur vereinzelt, jetzt ca. 500 km später nahezu dauernd.
Meine Frau meinte, es höre sich an, als würde irgendjemand erwürgt werden:-))- zur Info: ich lebe noch.
Aber im Ernst, es kommt einem "Würgegeräusch" schon ziemlich nahe

Es ist kein Dauergeräusch, sondern nur kurz aber unter Last, hauptsächlich im unteren Drehzahlbereich 1500 - 2000 u/min.
Manchmal ist gleichzeitig ein schwaches Rucken des Motors spürbar.

Also es ist echt seltsam, zumal ein solch komisches Geräusch auch echt schwer zu beschreiben ist. Der Freundliche weiss da keinen Rat, laut Fiat seien es irgenwelche Strömungsgeräusche die bei allen 2,0 D Motoren auftreten und konstruktionsbedingt seien.

Dies kann aber nach meiner Meinung nicht sein, da das Geräusch erst vor kurzem erstmalig auftrat. Ein konstruktionsbedingtes Geräusch müsste ja von Anfang an aufgetreten sein.

Weiß vielleicht jemand Rat oder hat vielleicht sogar das gleiche Problem

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

berny2 am 24 Jan 2013 01:11:17

Hallo joachim,

kann das beim unteren Drehzahlbereich 1500 - 2000 u/min mit dem Einsetzen des Turboladers zusammenhängen?

whorn am 25 Jan 2013 11:42:24

Hallo Joachim,

die ganannte Ursache - Turbolader - war auch mein erster Gedanke.
Beim Renault Master ist mir dieses Geräusch auch aufgefallen, als ich ohne Abdeckung des Batteriefaches im Innenraum gefahren bin.
Nur ab einer gewissen Drehzahl und ab Halbgas war es zu hören, ansonsten "schluckt" bei geschlossenem Fach die Isolierung dieses Geräusch.
Seltsam ist nur, dass es dir vorher nicht aufgefallen ist. Hat da vielleicht ein Marder bei einem "Besuch" Teile der Isolierung entfernt ?
Schau doch mal nach, ob da etwas passiert ist.

Wolfgang

Anzeige vom Forum

herby1111 am 25 Jan 2013 18:30:44

Hallöchen

Nach meinen Erkenntnissen ist es eine lockere Schlauchschelle im
Bereich de Turboladers Wir hatten das gleiche Geräusch beim 2,8 JTD
bis sich ein Schlauch zu Turbolader ganz Runter geschoben hat
Da wußte ich wo das Geräusch her kam

Herby

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •