rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

LiMa bringt nur 12,4 Volt an Motorbatterie 1, 2

whorn am 31 Dez 2012 15:25:45

Hallo zusammen,

mein Problem besteht darin, dass bei laufendem Motor nur max. 12,4 V an der Motorbatterie ankommen.
Trotz neuer Batterie ( 100 Ah ) und neuer LiMa ( 130 A / bei Basis Renault Master mit 2,5 l CDI-Motor) hat sich das nicht geändert !
Die Folgen: Bei Helligkeit liefert mir die Solaranlage genügend Strom, um ohne Probleme weite Strecken zu fahren, z.B. vom Gotthard-Tunnel über 400 km bis nach Hause .
Doch bei Regen oder Dunkelheit wird dann, bei voller Beleuchtung und u.U. noch Gebläse, ... die Batterie so schwach, dass ich
zwar fahren kann, aber bei einer Pause den Motor nicht mehr ausstellen darf - der springt dann nämlich nicht mehr an, weil für den Anlasser der Saft fehlt, außer mit Starthilfe.
Wenn ich an 230 Volt anschließe, zeigt das Voltmeter bis zu 14,4 Volt an ; also diese Art des Aufladens funktioniert !
Die Werkstatt ist im Augenblick ratlos, will sich aber bei der Renault-Zentrale schlau machen und dann nächste Woche alles durchmessen.

Hatte jemand ein ähnliches Problem oder hat eine Ahnung, was das sein könnte ?
Oft sind es ja Kleinigkeiten, die solchen Ärger verursachen !
Für jede Antwort bin ich dankbar, damit dieses leidige Problem endlich gelöst werden kann.

Guten Rutsch und viele schöne Touren in 2013 !

Wolfgang

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

ahd250 am 31 Dez 2012 15:33:07

Halloundso,

entweder die neue LiMa hat ´ne Macke, kann ja mal vorkommen, oder Du hast irgendwo einen zu hohen Übergangswiderstand. Sämtliche Kabelanschlüsse kontrollieren. Auch Motormasse. Viel Erfolg beim Suchen.

viking92 am 31 Dez 2012 16:03:18

Hy Wolfgang,

einfach mal die Aufbaubatt. vom Ladestromkreis der Lima trennen (Trennrelais deaktivieren, Sicherung) und dann messen was an der Starterbatt. ankommt.
u.U. ziehen diese die Spannung in den Keller.

und viel Erfolg

Anzeige vom Forum

ahd250 am 31 Dez 2012 16:07:47

Hallo viking92,

ich hatte auch schon überlegt ob die Bordbatterie evtl defekt ist , und deshalb die ganze Spannung "aufsaugt", aber
whorn hat geschrieben:Wenn ich an 230 Volt anschließe, zeigt das Voltmeter bis zu 14,4 Volt an ; also diese Art des Aufladens funktioniert !

dann müßte man das beim Laden an 230V doch auch merken? oder nicht?

Randyandy01 am 31 Dez 2012 16:28:28

Ja, nütz nix Lima wieder raus und prüfen lassen.....
Oder der Regler ist Kaputt...??
Leuchtet den deine Ladekontrollleuchte ??
12,4 V ist ja eigentlich schon unter der Leerlaufspannung der Batterie
Wenn du gut dran kommst an deine Lima würde evtl . schon ein Test mit einem Zangenampermeter klarheit bringen

whorn am 31 Dez 2012 18:17:45

Hallo,
schön, dass ihr mich noch im alten Jahr so unterstützt !

Ich hatte nicht erwähnt, dass dies bereits die 2. LiMa ist, die eingebaut wurde.
Die erste ( Valeo ) zeigte nach Einbau einen Fehler in der Welligkeit ( auch nur 12,2 Volt an der LiMa ) , so dass die auf Garantie wieder getauscht wurde.
Die neue gibt bei der Prüfung keinen Hinweis auf einen Defekt.
Ich werde alle Hinweise -- vielen Dank schon mal -- sammeln und im neuen Jahr in der Werkstatt anführen.
Wenn ich gewusst hätte, dass das alles sich zu solch einem Problem auswachsen würde, wäre ich gleich in die weiter entfernte
Bosch-Werkstatt zu einem früheren Nachbarn gefahren. Dieser meinte heute morgen bei Kontaktierung, dass er bisher alle Probleme gelöst hätte, allerdings bräuchte das u.U. viel Zeit.
Meine jetzt in Anspruch genommene Werkstatt war bis jetzt bei allen Arbeiten top, deshalb möchte ich jetzt denen noch eine Möglichkeit geben, den Fehler zu finden und zu beheben, denn das läuft noch praktisch auf Garantie !
Der Geschäftsführer ist selber WoMo-Bilist und erklärte mir, dass das eine Sache von ihrer Seite wäre - schließlich habe ich ja den ersten Tausch bezahlt, aber leider nicht mit dem gewünschten Erfolg !

Wolfgang

ahd250 am 31 Dez 2012 18:26:15

Hallo Wolfgang,

wie alt ist denn Dein Auto? Wenn es schon ein paar Jahre auf dem Buckel hatt tippe ich auf Kontaktprobleme an irgendwelchen Steck- oder Schraubverbindungen. Lasse besonders mal das Massekabel am Motorblock prüfen. Das kann sich schon mal losvibrieren (gerade beim Diesel) oder korrodieren.

rainer2 am 31 Dez 2012 19:05:17

Brennt deine Ladekontrollampe, geht die Lampe bei laufendem Motor aus, liegen an der Lichtmaschine 12V Spannung und Masse an? Massekabel Batterie zum Motorblock ok?

whorn am 31 Dez 2012 21:21:05

Hallo,

ganz kurz den letzten Beitrag für dieses Jahr mit den offenen Antworten.
EZL 4/ 2007 Knaus TI Sport mit 114 PS / km - Stand: 50200
Ladekontrolle leuchtet beim Einschalten der Zündung auf, geht dann aber aus - es wird also geladen, aber die Spannung ist eben nicht höher als 12,4 Volt.
Als Prüfpunkte habe ich jetzt notiert: Massekabel am Motorblock --- Spannung an LiMa -- Massekontakt -- Steck- und Schraubverbindungen

Tschüss bis nächstes Jahr und rutscht nicht zu arg !
Morgen werde ich mal auf den "Höhenblick" im Nachbarort fahren, da haben sich die Westpfälzer und Saarländer versammelt.

Wolfgang

dcaster am 31 Dez 2012 21:40:12

Hallo,
Hatte mal ein ähnliches problem Ladekonntrollampe ging nach dem Starten aus. Batterie hatte aber immer nur 12 volt der fehler war am stecker der Lichtmaschiene Kabelbruch wurde durch die isolierung gehalten.
aus der Eifel
Dieter

hartmut am 01 Jan 2013 10:55:09

Prüfpunkt Spannung an Reglerausgang messen.
Wenn die Lima schon gewechselt wurde sich aber nix geändert hat ist die es wohl eher nicht.
Außerdem kannste dann die Werkstatt mal fragen wieso sie die Lima wechselt und dann nicht nachschaut ob das überhaupt das Problem war?
Am Reglerausgang messen und dabei einmal Minus auf der Batterie und einmal Minus auf dem Motorblock messen, Unterschied? Dann stimmt was mit der Masse nicht.
Wenn Reglerausgang in beiden Fällen über 14V, Pluskabel vom Regler zur Batterie provisorisch überbrücken. Spannung jetzt ok? Dann alle Steckverbindungen des Kabels prüfen.
Wenn Spannung am Regler auch nur 12V (bei beiden Masse Anschlüssen) Regler wechseln.
Hoffe geholfen zu haben.

Hartmut

bubale159 am 01 Jan 2013 21:04:07

Hänge mich dran
Was muß eine Lichtmaschine mindestens bringen an Volt ,und wieviel nach oben :-)
Mfg Jason

Ducandi am 02 Jan 2013 00:41:15

Spannung an der LIMA bei leicht erhöhter Leerlaufdrehzahl um die 14,4V je nach Temperatur. Bei Wärme kann es auch nur 14,2V sein, bei Kälte auch schon mal 14,8V.
VG
Andreas

matthiast4 am 02 Jan 2013 08:37:02

hartmut hat geschrieben:Prüfpunkt Spannung an Reglerausgang messen.
Wenn die Lima schon gewechselt wurde sich aber nix geändert hat ist die es wohl eher nicht.
Außerdem kannste dann die Werkstatt mal fragen wieso sie die Lima wechselt und dann nicht nachschaut ob das überhaupt das Problem war?
Am Reglerausgang messen und dabei einmal Minus auf der Batterie und einmal Minus auf dem Motorblock messen, Unterschied? Dann stimmt was mit der Masse nicht.
Wenn Reglerausgang in beiden Fällen über 14V, Pluskabel vom Regler zur Batterie provisorisch überbrücken. Spannung jetzt ok? Dann alle Steckverbindungen des Kabels prüfen.
Wenn Spannung am Regler auch nur 12V (bei beiden Masse Anschlüssen) Regler wechseln.
Hoffe geholfen zu haben.

Hartmut

Der Regler dürfte wohhl Teil der Lichtmaschine sein und ist damit bereits gewechselt, das war mal vor 40 Jahren anders...

mv4 am 02 Jan 2013 09:20:46

ist dein Keil-Riemen zu locker gespannt?...
Wenn du nicht weiterkommst würde ich mal zu einem Bosch-Dienst fahren...ich weiß ja nicht wer dir die neue Batterie und auch die neue Lima eingebaut hat? Wenn es eine Werkstatt war müssen die doch gemessen haben oder?

marmarq am 02 Jan 2013 10:56:51

bubale159 hat geschrieben:Hänge mich dran
Was muß eine Lichtmaschine mindestens bringen an Volt ,und wieviel nach oben :-)
Mfg Jason

Also bei unserem waren´s gestern auf der Heimfahrt ( 150km) , schwankend 13,8- 14 Volt. Gemessen am Zig.-anzünderánschluß.

gr mani

hartmut am 02 Jan 2013 11:40:18

Hab jetzt nicht gelesen was für ein Baujahr der Renault ist, aber das der Regler seit 40 Jahren in der Lima ist Quatsch. Mein 94er Ducato hatte einen externen Regler und war damit sicher nicht das letzte Baujahr.
Hilft dem Kollegen hier aber nicht weiter.
Einfach mal auf die Lima draufschauen. Wenn von da weg ein dickes rotes Kabel direkt zur Batterie geht ist der Regler in der Lima. Gehen die Kabel von der Lima erst in einen Kasten und das dicke rote Kabel von da an die Batterie dann ist dieser Kasten der Regler. Stimmt aber, das ist bei einem neueren Modell eher unwahrscheinlich.
Um so einfacher wenn der Regler integriert ist. Plus direkt auf der Lima messen und Masse eben einmal auf der Batterie und einmal auf dem Motorblock.
Ergebnis?

whorn am 02 Jan 2013 15:17:01

Ich war jetzt mal zur Terminabklärung in der Werkstatt. Morgen habe ich einen Termin und bin mal gespannt, was dabei heraus kommt.
Der Meister sieht das inzwischen als eine persönliche Herausforderung, dass er die Ursache des Fehlers findet und auch beheben kann.

Als zusätzliche Info:
--Regler ist in LiMa ( Valeo mit 130 Ah ) integriert, so dass also von dort ausgehend die Prüfungen erfolgen sollten.
--Das Kabel zur Temperaturerfassung der Batterie ( falls zu heiß: Ladevorgang wird abgebrochen ) ist intakt, dort kann also der Fehler nicht
herkommen.
--Der Ladevorgang aller Batterien ( Motor, Aufbau ) wird komplett über den Ladeautomaten des WoMos gesteuert. Der Tipp, die Bordbatterien mal abzuklemmen, wird deshalb auch befolgt, falls sich keine Fehlerquelle finden lässt.

Ich hoffe sehr, dass ich im Laufe des Donnerstags hier etwas Positives melden kann !

Wolfgang

Randyandy01 am 02 Jan 2013 19:19:13

whorn hat geschrieben:
Als zusätzliche Info:

--Das Kabel zur Temperaturerfassung der Batterie ( falls zu heiß: Ladevorgang wird abgebrochen ) ist intakt, dort kann also der Fehler nicht herkommen.

--Der Ladevorgang aller Batterien ( Motor, Aufbau ) wird komplett über den Ladeautomaten des WoMos gesteuert. Der Tipp, die Bordbatterien mal abzuklemmen, wird deshalb auch befolgt, falls sich keine Fehlerquelle finden lässt.

Wolfgang

Na denn, Ladeausgangsspannung der Lima messen wenn die OK ist, hat dein Ladeautomat ne Macke...

Gast am 02 Jan 2013 19:54:04

Ducandi hat geschrieben:Spannung an der LIMA bei leicht erhöhter Leerlaufdrehzahl um die 14,4V je nach Temperatur. Bei Wärme kann es auch nur 14,2V sein, bei Kälte auch schon mal 14,8V.
VG
Andreas

Genau so ist es :!:
Ich verstehe die Werkstatt nicht :!: :!: --> Ausgangsspannung an der Lichtmaschine messen (kann jeder Laie mit dem Multimeter )kommen dort keine 14,xx V an ist diese defekt -> egal ob es die 2 oder 3`te Lichtmaschine ist ..... :!:
Sollte dort aber die volle Ladespannung anliegen liegt dein Problem im EBL bzw. der Verkabelung -> Trennrelais kann ebenfalls "klemmen" .

mv4 am 02 Jan 2013 20:02:47

so sehe ich das nicht...zumal die Lichtmaschienen sehr selten defekt sind, oder kaputt gehen..halte uns mal auf den laufenden was der Fehler sein könnte.

bartcreme am 02 Jan 2013 20:58:37

Hi
ganz einfach: Der Ladeautomat ist im Eimer
Klemm das Kabel von der LiMA einfach auf die Motorbatterie
und schalte die Batterie parallel und dazwischen stzt du ein einfaches Trennrelaise
nach Schaltplan
oder setzt einfach einen schrottbilligen Trennschalter ( Nato.Knochenschalter) in die Parallel-
schaltung.
Hast ja nach eigenen Angaben genug Saft über die Solaranlage

Schade:
Ich hab kein Name vom Hersteller- Knaus,Hymer,Rimor o.a. gelesen(Überlesen?)

Merke der ganze Schwachsinn zur Hochelektronik mit hauchdünnen Kabeln kommt teuer und raubt Nerven,Zeit und Zufriedenheit
Deshalb,lieber einen älteren US Car-da kannste noch mit Hämmerchen,Maulschlüssel und einfachen Stromprüfer arbeiten.
Hab mich bereits köstlich amüsiert im Neuen Jahr
2 Werkstätten, 2 LIMA usw.usw.
Kosten ????????????
fohes Schaffen in 2013
Bc

Gast am 02 Jan 2013 21:08:55

mv4 hat geschrieben:so sehe ich das nicht...zumal die Lichtmaschienen sehr selten defekt sind, oder kaputt gehen..halte uns mal auf den laufenden was der Fehler sein könnte.

Oh . Oh -> Haben schon Nagelneue Lima`s defekt bekommen -> und natürlich erst nach dem Einbau bemerkt :mrgreen: Denn wer prüft schon eine Nageklneue Lima :?:

bartcreme am 02 Jan 2013 21:21:09

Nochmal Bc
wo hast Du eigentlich die Spannung gemessen ? an Zigarettenanzünderdosen

Ich glaube nicht, dass die Werkstatt dir eine defekte LIMA einbaut !
Übrigens ist es ein Problem der Aufbautechnik.
Mein Tipp weiterhin : Der Ladeautomat ala Knaus aber warum geht da denn der Kabelsaft hin?
Klemm den Kabelsalat einfach auf die Aufbaubatterie mit Sicherung von Conrad und Natoknochen oder Trennrelaise, einfach.
Vergiss den ganzen hochgepriesenen Elektronikkaack.

Hoffe du hast nicht zwei linke Hände.
Das ist doch alles ganz einfach.Garantie haste doch sowieso nicht mehr auf den Lader !
( Haste vielleicht irgendwann mal einen Stromerzeuger/Moppel angeschlossen???? am Ladeautomaten angeschlossen ???? möglichst volle Pulle ????? Glückwunsch wenn es so war)

übrigens bei Conrad gibt es noch so einen super Tester für einige €ronen
und die einfachen 12Volt Kabelprüflampen haben die auch noch immer. Warum wohl?

Bc grüße den Tag ,nutze die Nacht oder beides

whorn am 03 Jan 2013 12:28:38

Hallo zusammen,
bin zurück aus der Werkstatt.
Unglaubliches Ergebnis, was so oft vorkommt wie ein Sechser im Lotto: diese neue ( schon die zweite neue !!! ) Valeo-LiMa mit 130 A bringt
sage und schreibe max. 14,5 Volt an Pluspol / Masse, nachdem alle anderen Verbindungen gelöst wurden. Unabhängig von Drehzahl
( Leerlauf, 2000 bis hoch auf 3000 ) wurde kein höherer Wert registriert.
Nach Rückruf beim Lieferanten wurde erklärt, dass dieser mit Valeo LiMas schon öfters Probleme hatte und diese Marke deshalb aus dem Programm genommen hätte. Mein Pech ist also, dass ich noch eine geliefert bekam.
Fazit: Morgen wird eine BOSCH ( 135 A ) eingebaut und mich kostet das nur den Mehrbetrag von rund 100 Euro.

Was sagen die Experten jetzt zu dieser Situation - gibt es noch irgend etwas zu beachten/bedenken ?

Wenn ich morgen zurück bin, melde ich mich spätestens wieder.

Wolfgang

Randyandy01 am 03 Jan 2013 12:37:45

In deinem Eingangspost schreibst du das dein Voltmeter nur 12,irgentwas anzeigt.....

Und nun bringt deine Lima 14,5 im Ausgang wenn du für 100 € mehr ne neue Bocsh bekommst OK aber ich glaube immer noch das dein EBL einen an der Waffel hat oder wie ist dir erklärt worden wo der Strom bleibt ???

bartcreme am 03 Jan 2013 14:20:56

Also ich sage mal
Deine Ausführungen kann man so schnll nicht merh folgen!
Nun doch 14,5 Volt. Kann es sein, dass Du uns irgendwas nicht richtig beschrieben hast.
Hat da vielleicht irgendwo jemand eine Automatic-Sicherung wieder eingedrückt ?
Am Lader oder am Kabel ?
Warum dann aber Umsteigen auf Bosch LIMA 14,5 Volt was willst du mehr.
Bloß weil da jemand sagt wir haben öfter Probleme eine LIMA wechsel die doch nun 14,5 Volt produziert ?
Nochmal 100,00€ Du scheinst ja die Scheine zu produzieren
Alleine die Fahrtkosten -- für mich nur noch Kopfschütteln

bc moin

Gast am 03 Jan 2013 14:35:37

14.5V ist doch normal :roll:

netzroht am 03 Jan 2013 16:05:24

14,5V sind doch prima... viel mehr sollte da auf keinen fall raus kommen.

versteh jetzt das problem nicht :?

whorn am 03 Jan 2013 16:26:27

Bitte um Entschuldigung und Asche auf mein Haupt !!!

Natürlich sind es nur 12,5 Volt - da war dieser Wert bei der Eingabe wohl der Wunsch der Vater des Gedankens.
Kann eure Reaktionen verstehen.

Deshalb, weil es eben nur 12,5 V sind, soll ja auch getauscht werden.

Wolfgang

bartcreme am 03 Jan 2013 18:32:05

Lieber whorn

Aber ganz viel vieeeel Asche ! auf Dein Haupt!

bc

whorn am 03 Jan 2013 18:54:10

Hallo BC,
mit Hut bin ich schon unter der Last der Asche kleiner als die LiMa - nochmals: Nix für ungut.
Mir ist es mehr als peinlich, dass mir dieser Fehler unterlaufen ist und hoffe auf eure Absolution ...

Wolfgang

Gast am 03 Jan 2013 21:14:12

Zitat -------------meier923"so sehe ich das nicht...zumal die Lichtmaschienen sehr selten defekt sind, oder kaputt gehen..halte uns mal auf den laufenden was der Fehler sein könnte.

Oh . Oh -> Haben schon Nagelneue Lima`s defekt bekommen -> und natürlich erst nach dem Einbau bemerkt :mrgreen: Denn wer prüft schon eine Nageklneue Lima :?:-------Zitat
:lol:
Glaube mir -> Ich habe einige Lima`s gewechselt und auch einige zweimal :D
Deine Werkstatt kann adfür nichts -> Beim messen hätte es aber sofort auffallen müssen -> wenn die Lima nicht funktioniert kommt eine neue rein :arrow: die defekte" Neue ", bekommt der Hersteller natürlich gratis zurück mit der Aufforderung einen Ersatz zu schicken ,aber pronto -> ging immer Problemlos . Ärgerlich ist es nur für den Kunden , denn der muß in der Regel immer warten -> ist eine blöde Sache für die Werkstatt und wirklich kein Einzelfall -> Anlasser und selbst "vorgeladene" Batterien sind davon betroffen ......

whorn am 03 Jan 2013 21:28:58

Hallo Carsten,
danke für deine Ergänzungen .Sie erklären mir zwar, dass ich eben mit der LiMa doch kein Einzelfall bin, aber den Ärger kann das nicht mindern.
Mal sehen, was die BOSCH morgen aufs Voltmeter bringt.
Ich werde mich melden !

Wolfgang

whorn am 04 Jan 2013 13:20:53

Hallo zusammen,

DAS PROBLEM IST GELÖST !!!!!!

Es war tatsächlich die Lichtmaschine !
Nochmals zur Rekapitulation
1. Original - LiMa defekt, ausgebaut
2. AT - Valeo hatte Welligkeitsfehler
3. Die 2. AT - Valeo brachte nur 12,45 Volt

Jetzt die Bosch: sofort 14,44 Volt --- also alles in Ordnung !

Als Schmankerl : die Valeos wurden laut Aufdruck " Remanufactored in Poland ", also nicht in D oder F überholt. Ich erspare mir dazu jeglichen Kommentar, aber jeder sollte daraus sein Konsequenzen in einem gleichartigen Fall ziehen.

Nochmals herzlichen Dank an Alle, die mir hier Ratschläge erteilt haben.

Wolfgang

mv4 am 04 Jan 2013 15:26:26

Danke für die Rückmeldung....man denkt ja eigentlich so nee Lichtmaschine wird geprüft wenn die wieder aufbereitet worden ist..wieder was gelernt... Finger weg von Valeo

Bergbewohner1 am 04 Jan 2013 18:06:06

Prüfen ist gut, hatte vor paar Jahren mal einen LT 35, da wurde auf Garantie das Getriebe gwechselt, Austauschgetrieb kam aus Polen, ist jetzt kein Witz, das AT Getriebe ging noch schlechter als das defekte, nach dem 2 Austausch habe ich dann ein neues von VW gesponsert bekommen.
Es sollte eigentlich dort technische Artikel instand werden, wo es die Menschen gelernt haben und nicht dort wo es am billigsten ist.

whorn am 04 Jan 2013 22:31:05

@ Waldtroll
Wo du Recht hast, hast du Recht !!

Ich habe den Vorgang jetzt an Valeo gemeldet ( mit Hinweis auf die Veröffentlichung hier im Forum ) und bin mal auf die Reaktion gespannt,
schließlich sind mir ja auch Kosten entstanden, nicht nur durch die Fahrten zur Werkstatt, sondern u.a. auch durch das Liegenbleiben auf der Rückfahrt von einer Tour.

Wolfgang

Gast am 05 Jan 2013 12:53:32

Als Schmankerl : die Valeos wurden laut Aufdruck " Remanufactored in Poland ", also nicht in D oder F überholt. Ich erspare mir dazu jeglichen Kommentar, aber jeder sollte daraus sein Konsequenzen in einem gleichartigen Fall ziehen.

Der Regenerierte Schrott sollte da verkauft werden , wo er Instand gesetzt wurde -> Bei mir gibts nur Neu (gefeit ist man aber auch nicht vor solchen Fällen , nur kommen sie sehr selten vor )
Wieviel €uros waren die Regenerierten denn billiger als eine neue Lima -> ist doch meist nicht allzu viel :?:

freiheit2013 am 05 Jan 2013 17:23:17

Keilriemen würde ich auch erst mal testen, da die Riemenspannung über Federn geregelt wird.

whorn am 05 Jan 2013 17:40:29

Hallo freiheit2013,

die gesamte Antriebseinheit der Lichtmaschine ( also Keilriemen, Anpressrolle, Umlenkrolle ) wurde komplett im Zuge des Zahnriemen-Wechsels ( nach 5 Jahren, hier aber nur 42.000 km ) ebenso wie die Wasserpumpe erneuert.
Es war von vornherein klar, dass das Problem nicht von dieser Seite ausging, weil ich damit ja meine Toskana-Tour über rund 3000 km "absolviert" habe.

@ Carsten
Ich bin seit 1966 Autofahrer, mit jetzt ca. einer Million km, aber bei allen Fahrzeugen ( mein vorheriger BMW hatte rund 200.000 km ) war ich nie in der Verlegenheit, eine LiMa auszutauschen, nicht einmal bei meinem Jag - E- Oldtimer, wo " Meister Lucas " sehr oft gegrüßt hat.
Deshalb habe ich gleich gleich die angesprochene AT-LiMa angenommen und überhaupt nicht nach einer neuen gefragt.
Beim nächsten Mal ...

Wolfgang

Gast am 05 Jan 2013 22:57:02

@ Carsten
Ich bin seit 1966 Autofahrer, mit jetzt ca. einer Million km, aber bei allen Fahrzeugen ( mein vorheriger BMW hatte rund 200.000 km ) war ich nie in der Verlegenheit, eine LiMa auszutauschen, nicht einmal bei meinem Jag - E- Oldtimer, wo " Meister Lucas " sehr oft gegrüßt hat.
Deshalb habe ich gleich gleich die angesprochene AT-LiMa angenommen und überhaupt nicht nach einer neuen gefragt.
Beim nächsten Mal ...

Wolfgang

Nee , schon OK -> Ich frage nur weil oft Lima`s generiert (Beispiel: 380€ kosten und Neu 410€ ) deshalb meine Frage .....

e500_de am 08 Jan 2013 10:03:27

whorn hat geschrieben:Bitte um Entschuldigung und Asche auf mein Haupt !!!

Natürlich sind es nur 12,5 Volt - da war dieser Wert bei der Eingabe wohl der Wunsch der Vater des Gedankens.
Kann eure Reaktionen verstehen.

Deshalb, weil es eben nur 12,5 V sind, soll ja auch getauscht werden.

Wolfgang

Du hast Dir in der Werkstatt eine neue LiMa einbauen lassen die defekt ist und jetzt wollen die Dir noch eine neue einbauen und dafür noch 100 Euro mehr?

PUSTEKUCHEN

Wenn die Werkstatt zur Erfüllung ihres Vertragsgegenstandes ein teureres Teil benötigt - deren Pech!
Zahl auf keinen Fall die 100 Euro, besteh drauf, dass die Dir die Elektrik in ordnung bringen.
Wie die das dann machen (nachhaltig) das ist deren Problem.
Du wurdest schon zur Kasse gebeten und der Rest hat Dich nicht zu interessieren.
Eine seriöse Werkstatt weiss das auch und bietet sowas erst gar nicht an sondern macht einfach.

hartmut am 08 Jan 2013 11:15:06

Na ja erst mal Glückwunsch, Hauptsache ist doch das alles wieder geht.
Das mit den 100 Euro seh ich nicht so. Für umsonst hätte die Werkstatt ja die nächste Valeo eingebaut. Wenn der Meister aber darüber hinaus eine Bosch anbietet und dabei auch erwähnt das die halt 100 Euro teurer ist, der Kunde einwilligt, dann muss er wohl auch zahlen.

Die einzige Lima die ich mal selbst repariert hab war von einem Daimler der hatte aber schon über 400tkm drauf, Kohlen zu Ende.
War ein oller Diesel also mit roter Lampe und Standlicht weiter gefahren in die Pension zum Skiurlaub, bergab parken am Montag anrollen zum Boschdienst Kohlen gekauft wieder zurück alles auf Batterie. Lima ausbauen Kohlen in der Frühstükspension wechseln wieder einbauen fertig. Aber das macht man auch nur als Student.

Hartmut

whorn am 21 Jan 2013 22:59:47

Hallo zusammen,,
ich hatte ja erwähnt, dass ich diesen Vorgang an VALEO zwecks Stellungnahme gemeldet habe.

Bis heute keine Antwort -- ist wohl auch eine Art, mit Problemen umzugehen !!

Wolfgang

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Alte Wohnmobile prinzipiell schlechter, nicht zu empfehlen?
"schnalzendes" Geräusch des Motors unter Last
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt