Hi zusammen,
hat jemand Erfahrung mit einer Funk Rückfahrkamara.
Murphy
|
Hi zusammen,
hat jemand Erfahrung mit einer Funk Rückfahrkamara. Murphy Ich möchte mich der Frage gerne anchließen :D Hallo zusammen,
auch für mich sehr interessant !! Keiner von uns allen hat eine ?? Hi zusammen,
hab mir heute meine Fußmatten geholt und dabei mal eine angeschaut. Also das man da sieht ist nicht schlecht, aber ich denke das jemand der diese im Einsatz hat natürlich mehr darüber sagen kann. Die gibt es mit kleinerem 5.5" und größerem 6" TFT Farb LCD Bildschirm. Die kleiner Anlage kostet bei meinem Händler 995.- Euro. Der Sender wird nur an die Rückfahrscheinwerfer angeschlossen und in irgend einem Hohlraum versteckt. Müssen wie mal warten ob sich jemand meldet, denn ich kann nicht so richtig glauben, daß dies ohne Probleme gehen soll. Murphy Hallochen! Bin gerade über diesen Thread gestolpert - husch registriert, damit ich noch kurz meinen Senf dazugeben kann. :wink:
Also das ganze geht auch günstiger: --> Link beispielsweise eine Ricardo-Auktion (gibts bei Ebay D sicher auch). Zur Kamera: nachttauglich, wetterfest. Habe meine mit Empfänger vor rund 2 Monaten für ca. 90 Franken (etwa 60 Euro) ersteigert. Dazu ein kleines TFT für rund 250 Franken (etwa 160 Euro), 7 Zoll. Macht dann total also knappe CHF 350.-! Leider habe ich das ganze noch nicht verbaut, erst mal getestet - denn im Winter wird mein Van erst "etwas nachgerüstet" (DVD, PC, Cam, ...) Aber eins punkto Anschluss: muss natürlich alles auf 12V laufen, wenn man es wirklich am Rückfahrlicht anschliessen will. Da kommt auch schon der Haken: meine Cam läuft auf 9V (Blockbatterie) - Anbieter meinte die würde auch 12V verkraften, aber ich glaube das nicht so recht. Das ganze lässt sich aber selbst in diesem Falle am Rückfahrlicht mit einem Relais lösen! aus der Schweiz! Daniel Hmmm - wäre auch an einem Erfahrungsbericht incl. Anschaffungskosten und Einbauzeit interessiert.....
...schon mal über 'ne Sammelbestellung nachgedacht :?: ...könnte kleine Preisvorteile bringen. Ging das jetzt an mich?
Also nur für die Cam rechne ich mit einer Einbauzeit von rund 1 Stunde - aber das dürfte schon zu hoch gerechnet sein. In meinem Falle beschränkt's sich auf das ziehen eines Kabels ab Rückfahrlicht zum Relais, dann weiter eins hoch zur Cam, die kommt übrigens wie man --> Link vielleicht gut erkennen kann, in die Dachbox. Aber wie gesagt, werde mich erst im Laufe des Winters daran machen, da wird eh der ganze Van innen mal "ausgeräumt", da kommt's auf die paar Minuten für den Cam-Einbau nicht mehr draufan. :D Und wegen Sammelbestellung: naja, ich hab's halt schon. Bin grad bei --> Link mal am suchen... Guten Morgen zusammen,
ist das Kabel an der Kamara nicht ein wenig zu kurz und wie ist das mit der Kabeldurchführung? Murphy Du meinst das an der Kamera in der Ebay-Auktion?
Das ist nur für den Stromanschluss, die Bild-/Ton-Uebertragung erfolgt ja per Funk! :wink: Hallo,
ich habe bei meinem Kollegen eine ähnliche Funkkamera eingebaut, da ich in meinem Womo früher eine verkabelte Kamera eingebaut hatte. Die Funkkamera funktioniert super. Für das Spannungsproblem gibt es eine einfache Lösung: Spannungswandler 12V -> 9V (z.B.: bei Conrad Elektronik); sind Pfennigs-(Cent)-Artikel. Sind nicht groß und lassen sich einfach irgendwo einbauen. Jörg Hi xjr1200,
ja das Kabel an der Kamara, dies ist doch bestimmt nicht für Außen gedacht und deshalb braucht man doch ein ziemlich großes Loch. Oder täuscht das auf dem Bild und das ist ein 3.5mm Klinkenstecker? Murphy Korrekt, 3.5mm Klinkenstecker, das passende Gegenstück dürfte wohl auch in diesem Falle mitgeliefert werden (mit Anschluss für 9V-Blockbatterie, obwohl gemäss Datenblatt 8V ;-).
Wieso sollte das nicht outdoor-tauglich sein? Na gut, die Batterie selber würde ich dann schon an ein trockenes Plätzchen verstecken, falls nicht über die 12/9V-Lösung mit Spannungwandler bzw. über Relais verkabelt. Aber der Stecker wird's schon überleben, mal etwas Wasser abzubekommen. Hi,
Du kannst ja vorher noch einen schwarzen Schrumpfschlauch drüber machen und wenn alles geht verschrumpfen, dannach hast Du auch kein Prob mehr mit dem Wasser. Murphy Hallo Murphy und wen es noch interessiert.
Hab die Kamera seit fast einem Jahr und bin zufrieden. Aber zunächst eine Empfehlung zum Monitor. Ich kann meinen Monitor(7´´) leider nicht spiegeln. Dachte zuerst das macht nix, aber es ist schon ein Unterschied nach Spiegeln zu fahren oder nach "Echtbild" zu fahren. Ich habe mit den Spiegeln keine Probleme, könnte damit 20km rückwärts fahren, aber nach dem Monitor wirds problematisch, wenn ich das Schmutzwasserloch anpeile bin ich schon quergestanden. :oops: peinlichpeinlich....nee, aber man muß sich unheimlich konzentrieren, daß dies nicht passiert. Mich würde mal interessieren, wie es anderen diesbezüglich geht. Zur Kamera: 12V sind kein Problem, ich meine das steht auch so im Datenblatt bzw. das mitgelieferte Netzteil liefert auch 12V, das gilt auch für den Empfänger. Funkstörungen gibts so gut wie keine und wenn, ist das Bild trotzdem zu erkennen. Der Winkel dürfte etwas größer sein, deshalb die K. möglichst hoch anbringen. Ich sehe gerade so die beiden Ecken vom Womo und ca. 1,5m hinter dem Womo. Zum Anschluß habe ich das Kabel vom Netzteil abgeschnitten und es von außen nach innen geführt und mit Sika abgedichtet. Die beiden Stecker mit Schrumpfschlauch gesichert. Das hat den Vorteil, daß ich die K. auch mal abbauen kann und dann nur den Gegenstecker am Womo habe. Zumal das Kabel an der K. recht kurz ist. Die Halterung der Kamera kannst du vergessen. Sie lässt sich aber abschrauben. Rechts und links habe ich ein Gewinde reingeschnitten und die K. an ein eine selbst gebogene U-Halterung geschraubt. Im Orginalzustand ist die K. nur bedingt Witterungsbeständig. Im Winter hatte ich Eiskristalle drin. Zwei kleine Belüftungslöcher waren wohl die Ursache. Die habe ich abgedichtet und ebenso die Stelle an der die beiden Teile des Gehäuses aufeinanderstoßen. Eingeschaltet werden bei mir K., Empfänger und Monitor über den Rückfahrscheinwerfer, ist bequemer abzugreifen als am Getriebe. Zusätzlich hab ich noch einen Schalter im Cockpit, um alles einzuschalten, denn man rollt ja auch nur mal so ein wenig ohne Rückwärtsgang. Das fällt mir so auf die Schnelle dazu ein. Hi bernio1,
erstmal danke für Deine Ausführung. Ich werde mir die ganze Sache nochmals genau beim Händler anschauen. Gibts es eigentlich auch eine Funkkamara wo der Sender in der Kamara ist, das diese nur einen Stromanschluß braucht? Murphy Der Sender ist IMMER in der Kamera und die Stromversorgung speist Kamera als auch den Sender. Nur zur Klarstellung:
Meine Ausführungen bezogen sich auf die weiter oben eingestellte ebay-Kamera. Hab mir gerad ein 7" LCD monitor gekaut (120€) und eine Funkkamera (39€) gekauft. Im trocknen (Wohnzimmer die Kamera ca 50 m entfernt) macht es super Bilder. Muss es nur noch einbauen. Wenns fertig ist kann ich berichten, wie es ist.
Der Monitor hat Spiegelfunktion und ein Anschluss fürs Rücklicht damit mann es darüber schalten kann. Die Kamera werd ich unters Bremslicht Montieren. Kabelführung durchs Bremslicht. Denke werd ein ganzen Tag brauchen ums zu montieren.Aber mehr wens fertig ist. Wow, 50 m Wohnzimmer :D
Wolf Hab meine Frau nach drausen geschickt :D einer muss ja das Bild kontrolieren und das Bier trinken ;-) |
Anzeige
|