aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

neuling sucht alkovenfenster-dichtungsmittel ?

Travel-Liner am 06 Feb 2006 23:01:28

guten abend,

seit vielen wochen lese ich hier schon fleißig mit und seit wenigen minuten bin ich nun auch richtig angemeldet.

ich bin also der neue, nennt mich einfach travel-liner, obwohl ich nur ein alkoven-reisemobil mein eigen nennen kann.
egal, hauptsache ein einigermaßen ordentliches wohnmobil unter dem hinterteil.

meine heimat ist schleswig an der schlei und damit zu hause der kühlschrank auch immer recht gut gefüllt ist, muß ich leider gut 40 stunden pro woche meinem chef dienen.

die restliche zeit investiere ich in meine kleine familie und natürlich in unser hobby reisen.

da starte ich doch gleich mal mit einer mir wichtigen frage:

ich habe hier im forum schon viel über undichte alkovenfenster gelesen.

auch unser altes alkovenmobil ist davon betroffen.

das alkoven-frontfenster ist an der gummidichtung etwas undicht geworden. bei starken regenfällen tröpfelt es ein wenig herein.
ebenso wenn es regnet und wir fahren, drückt der fahrtwind hier und da
ein paar tropfen durch.

ich suche nun eine dauerhafte ( für ewig ) lösung meines problems.

soll heißen, irgendeinen kräftigen kleber bzw. ein kräftiges dichtmittel,
das ich zur not einfach von außen um den fensterrahmen anbringen kann.

natürlich möchte ich das frontfenster auch einmal ausbauen und die dichtungen ebenfalls mit einem kleber oder dichtmittel usw. einschmieren.

wir werden unser geliebtes reisemobil garantiert bis zum ende sprich bis zum schrottplatz behalten und so oft wie möglich auch benutzen.

ich will damit nur sagen, hauptsache ich bekomme das frontfenster mit kleinen finanziellen "Mitteln" wieder richtig dicht, egal wie das optisch aussehen wird, das reisemobil bleibt doch für immer in unserem besitz.

welches zeug wäre denn wirklich zu empfehlen ?

sikaflex, dekalin, silikon-dichtmasse, sekundenkleber oder ?

kann man diese mittel eigentlich auch bei kühlerer witterung verarbeiten ?

eigentlich möchte ich mich nämlich noch in diesem monat an die arbeit machen. allerdings dann draußen unter freiem himmel da ich keine halle oder so habe.

freue mich schon auf eure antworten

danke

gruß vom

travel-liner

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mauimeyer am 06 Feb 2006 23:36:51

Also ich würde Dekalin nehmen. Mit Sikaflex bekommst Du das Fenster im Falle des Falles nur noch mit der Flex raus und darfst danach ein größeres Fenstereinbauen.

Zur Temperatur, such Dir eine warme Halle. Bei den kalten Temperaturen wird das nichts. Es würde zwar gehen, aber dauert mit dem Abbinden richtig lange und ob es so gut ist wage ich zu bezweifeln. Aber bei Frost geht es auf gar keinen Fall!

Badyy am 07 Feb 2006 00:05:09

Bei mir ist das Fenster leicht gerissen, daher komme ich wohl um ein neues nicht herum. :(
War am Freitag bei Schwarz in 23866 Nahe und die haben mir einen Kostenvoranschlag erstellt.

Unter anderem ist dort eine Fensterdichtung 1300 x 280 mm für 33,63 Euro netto aufgeführt.
Weiß zwar nicht, ob diese Maße bei Deinem Mobil annähernd stimmen, aber evtl. wäre es
die bessere Lösung eine neue Dichtung zu verbauen als alles optisch unschön zuzuschmieren. ;)

Anzeige vom Forum

Gast am 07 Feb 2006 00:40:55

... sage einfach erst mal nur:

verry welcoe im Forum :tach:

:kette:

Beduin am 07 Feb 2006 09:13:32

Hatte jetzt wegen einem andern Fall hier bei Pieper mal nachgefragt.
Die nehmen im Moment das Sikaflex 710 zum die Fenster neu eindichten.
Das kostet bei dennen komplett zwischen 50-90€ je nachdem wie gross das Fenster ist

Rallamann am 07 Feb 2006 10:27:55

Hallo Travel-Liner,

Herzlich Willkommen im Forum :kette:

Sikaflex :abgelehnt: Dekalin :bindafür:

Beduin am 07 Feb 2006 10:54:37

Wirklich wundern das es auch da unterschiedliche meinungen gibt, tut es mich ja nicht :)

Hier mal was zum nachlesen :)

--> Link
Lastomer 710 heist es richtig.

Lothar May am 08 Feb 2006 09:57:41

Fenster werden nicht eingeklebt, die werden nur gedichtet. Deswegen keinen Sika Kleber wie 252 o.ä. verwenden. Sika 710 ist eine dauerelastische Dichtmasse genau wie Dekalin und andere. Ich habe ähnliches von Teroson benutzt, eine Butyldichtmasse. Dazu musst du aber in jedem Fall das Fenster ausbauen, Fensterdichtung bzw. Rahmen und den Ausschnitt gewissenhaft reinigen, das Dichtmittel supersatt auftragen und alles wieder einbauen. Das Zeug quetscht sich dannn überall heraus und du denkst "Was für eine Sauerei", aber die Matsche ist abtupfbar. Darunter kannst du dir wahrscheinlich nix vorstellen (ich konnte es jedenfalls nicht) aber wenn du drauf tupfst, ohne Hilfsmittel, einfach die Finger nehmen, klebt es an den Fingern und löst sich suereinfach und supersauber vom Auto. Wenn du alles an den Fingern kleben hast, kannst du es zu einer Wurst rollen und weiterverarbeiten oder entsorgen. Fertig.
Ich hab übrigens noch 6 Kartuschen vom Eigenbau übrig. Falls jemand Interesse hat?
Lothar

Beduin am 08 Feb 2006 10:13:54

Auch da hat Pieper mir einen Rat gegeben :)
Die Kanten mit Silikonspray einsprühen und mit einem Spachtel vorsichtig! am Rand vom Fenster entlang fahren.
Dann kann man es ganz einfach abziehen. :)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Rückfahrkamera System R7
Funk Rückfahrkamara
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt