|
Hallo ihr Techniker, kann mir jemand sagen an welcher 12V Quelle ich meine Hydraulischen Hubstützen anschließen kann? Mein Womo hat 24V als Fahrzeugstrom und 12V als Aufbaustrom. E&P sagt jetzt ich solle die Oelpumpe nicht mit einem DC/DC Wandler betreiben :( Schonmal danke für eure Antworten. Uwe Haben die dir denn nicht gesagt, wo du sie anklemmen sollst? Wenn du ne 12V Aufbaubatterie hast, dann geh - mit Sicherung - direkt an diese Wenn nicht, solltest du dir Gedanken über eine 24V Technik machen Evtl könnte man für den Aufbau auch eine 12V Batterie nachrüsten, hätte mehrere Vorteile Bei allen meiner Fzge. war die Hubstützenanlage immer an den Aufbaubatterien angeschlossen. Ich wüsste auf keinen Grund warum es nicht so sein sollte.
Wieviel Ampere braucht die Anlage den???. Ich glaube, dass dies die erste Frage ist, die man stellen müsste. Ich glaube übrigens kaum, dass das Fahrzeug eine 24V Start-Batterie hat, es sind 2x12V Andreas Ich würde mich da auf die Ratschlaege der Firma Fischer E&P verlassen. Bei mir sind die an der Aufbaubatterie angeschlossen. Bei mir wars auch am 12V Bordnetz. Anschließen mit mind.25 mm² Ø, die Pumpe zieht bis zu 120 A Abgesichert war die mit 150A Dieter Mal zum besseren Verständnis. Die Fahrzeugbatterien sind 2 x 210Ah Die Aufbaubatterien sind 4 x 200Ah auf 24v zusammengeschlossen. Für meinen Aufbau benutze ich einen 70Ah DC/DC 24 auf 12V, daran soll ich aber nicht die Stützen anschließen . Nur mal so nebenbei , meinen 220V Strom mache ich mit einer Victron Multiplus 3000/24/70 E&P hätte gerne das ich ein Ladegerät und eine 12V Batterie einbaue, ich habe aber keine "Lust" eine extra Batterie mitzunehmen. Uwe AH, jetzt ist klar. Wenn beide Stromkreise auf 24V basieren, verstehe ich auch die Frage. :) Wenn es bei E+P keine 24V Volt Pumpe gibt, wäre die Lösung mit der Zusatzbatterie (vielleicht eine kleine Optima?) und einem Ctek Lader sicher die zuverlässigste Version. Ich befürchte, das sonst dein DCDC Wandler überlastet werden könnte. Wenn es mein Fahrzeug wäre würde ich darüber nachdenken, die Aufbauseite auf 12V umzurüsten wenn das nicht zuviel Aufwand bedeutet. Hallo Nils, genau das habe ich sehr lange überlegt damals als ich mein Fahrzeug ausgebaut habe, das einfachste und damals sinnvollste war diese Lösung wie ich sie gebaut habe. Das ich mal Hydraulische Hubstützen bekomme wusste ich damals noch nicht :D Des weiteren habe ich noch ein Cyrix verbaut mit dem ich selber auf Knopfdruck Starthilfe geben kann. Meine Idee ist das ich die Stützen einfach an eine der Starterbatterien anschließe :?: Uwe Das ist sehr ungünstig, da so nur ein Teil der 24V Batterieblocks gelehrt wird. Starthilfe 24V kann man auch mit 2 getrennten 12V Batterien geben, also auch 2 PKWs würde funktionieren. Ich würde den Wandler rausnehmen und die Batterien parallel schalten, dann hast du die bestmögliche 12 V Stromversorgung und problemlosen Stützenbetrieb Hallo klausevert, und wie lade ich dann während der Fahrt mit meiner 140Ah Lichtmaschine meine Aufbaubatterien? Alles nicht so einfach :cry: Uwe
2. Lima mit 12V und neuer Verkabelung. Warum geht nicht ein grösserer 24V-12V Wandler? Aus einer der in Reihe geschalteten Batterien kann man keinen Strom entnehmen, das Nachladen klappt nicht. Da ja bei Dir alles auf 24 V läuft (also auch Dein Wechselrichter (hatte ich überlesen) macht wohl nur die EP Lösung mit der zweiten Batterie Sinn. Platz und Gewicht dürften bei Dir kein Problem sein 8) Wenn Du die Optima herausnehmbar einbaust, hast Du auch eine Starthilfemöglichkeit für PKW´s.
Also ist der Vorschlag von E&P der sinnvollste,einfach preiswert und sicher. Diese kleinere Batterie kannst Du unterwegs mit kleinen 12 Volt Ladegerät über Dein WR laden. Dieter Hallo Thomas, ein größerer Wandler wäre kein Problem ABER E&P sagt das die Pumpe so empfindlich ist ist das sie direkten Batteriestrom bräuchte . Uwe
Hallo Uwe, tja, wenn E&P das sagt, würde ich es auch so machen. Auch wenn pro Vorgang von ca. 2 Min. nur 4Ah entnommen werden, wie gross sollte dann die Batterie sein, 140Ah? Über die Größe der Batterie hat man leider keine Angabe gemacht . Aber ich glaube auch das eure Ratschläge die Richtigen sind . TOP Uwe
Würde sowas um die 50 AH Starterbatterie verbauen. Wichtig ist das die eine hohen Stromentnahme zuläßt,was eine Starterbatterie immer hat. Dieter Moin, und laden würde ich die über einen 24V/12V Lader. Sterling BB241230 , Charly
4AH kann sein, aber es geht wahrscheinlich darum, dass die Pumpe in der Spitze 60A zieht. Jedenfalls sagt mir das mein BC. Ich denke, die Leute von E&P wissen, wovon sie reden. Wenn es die Fa. Fischer ist. Hallo Ralf, die Stützen baue ich zusammen mit dieser Firma --> Link ein, aber die Aussage des 12V Stroms kommt von der Firma Fischer. Uwe
Unsere elektrische Anlage ist deiner sehr ähnlich und wir haben auch E&P Hubstützen. Wir haben die o.g. Empfehlung mit der externen 12V Batterie (200 Ah) und dem Ladegerät umgesetzt. Diese Batterie wird immer vorrangig vor den Aufbaubatterien geladen. Das sind natürlich weitere Kosten und auch der Platzdafür muss gefunden werden. Für uns war es aber sehr wichtig, da wir an diese Batterie auch unseren WhisperPower-Generator angeschlossen haben. Der springt automatisch an, wenn die Aufbaubatterien nachgeladen werden müssen oder wenn wir mehr als 3,5 kw im 220 V Netz ziehen. Daher muss der Generator immer eine volle Batterie haben. Wäre etwas blöd, wenn die Batterien leer sind und deshalb der Generator nicht mehr anspringt um selbige laden zu können. Manfred Moin, 200 AH sind IMHO ziemlich überdimensioniert. Die Leistungsaufnahme der EP Pumpe ist in etwa mit einem Caravanrangierantrieb vergleichbar. Diese kommen mit einer Agm Batterie Von 50- 75 Ah aus. Mehr schadet aber nicht :) Wir haben eine große Stützanlage mit 6 to. Stützen eingebaut, d.h. die Anlage kann unserern 18 to. LKW locker anheben. Ich schätze da wird auch die Pumpeneinheit größer sein und einen höheren Strombedarf haben. Auf dem Display im Fahrzeug(was sicher nur ein "Schätzeisen") ist zieht die Anlage 130 A bei 12 V. Manfred |
Anzeige
|