xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Stromversorgung ist so OK?!

diesch am 05 Feb 2013 11:52:23

Hallo Gemeinde,
da ich nun vor dem Einbau eines Sinus Wechselrichters (den habe ich schon) stehe,
möchte ich doch gerne Euere Meinung zu meinem vorhaben lesen.

Es soll ein 1.000 Watt pure Sinus Wechselrichter im Stauraum verbaut werden.
Direkt neben der Boradbatterie, die Belüftung ist sichergestellt
Von dort würde ich ein Verlängerungskabel (ca. 3,5m) bis zum, unter dem Armaturebrett verlegen wollen.
Welches dort in einer 3-fachsteckdose enden soll (wollte eine Aussparung sägen, so das nur die 3 Steckdosen Sichtbar sind)
Vorrangig soll dort mein Laptop (ist auch NAVI) und ein 230 Volt Verstärker (50 Watt RMS) angeschlossen werden.

Nun meine Frage:
1. Seht Ihr da ein Problem in meinem Vorhaben?
2. Sind die ca.3,5m Verlängerung ein Thema?
3. gibt es da womöglich TÜV-, oder andere Vorschriften.
4. ????

Ich hoffe das die Bilder im Anhang sind.

LG
Dietmar

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

klausevert am 05 Feb 2013 11:56:37

Du musst ein Litzenkabel nehmen, 1,5 mm².
Das Kabel muss lose verlegt werden, also nicht stramm mit Kabelschellen.

Ich würde aber für Laptopnutzung ein 12V Ladegerät nehmen

diesch am 05 Feb 2013 12:01:00

klausevert hat geschrieben:Du musst ein Litzenkabel nehmen, 1,5 mm².
Das Kabel muss lose verlegt werden, also nicht stramm mit Kabelschellen.
Ich würde aber für Laptopnutzung ein 12V Ladegerät nehmen

Hi Klausevert,
danke für Deine schnelle Antwort!
ja wenn ich den Wechselrichter nicht schon hätte, hast Du recht!
Ich habe nun auch die Fotos " dran bekommen"

Anzeige vom Forum

Gast am 05 Feb 2013 12:11:15

Hallo,

1000W Ausgangsleistung, das sind mit großzügigen 20% Wandlerverlusten 1200W, macht 100A bei 12V. Da müssen die Anschlußleitungen auf der Batterieseite mindestens 20mm², besser 35mm² sein. Siehe auch hier: --> Link. Die Strippen auf dem ersten Bild sehen mir etwas dünn aus.
Auch wenn Laptop und Verstärker deutlich weniger als 1000W brauchen, irgendwann wird jemand dort ein Gerät mit dieser Leistung anschließen wollen und dann brennt schnell die Hütte, wenn die Kabel zu dünn sind.

CarbonUnit

diesch am 05 Feb 2013 12:14:27

carbonunit hat geschrieben:Hallo,
1000W Ausgangsleistung, das sind mit großzügigen 20% Wandlerverlusten 1200W, macht 100A bei 12V. Da müssen die Anschlußleitungen auf der Batterieseite mindestens 20mm², besser 35mm² sein. Siehe auch hier: --> Link. Die Strippen auf dem ersten Bild sehen mir etwas dünn aus.
Auch wenn Laptop und Verstärker deutlich weniger als 1000W brauchen, irgendwann wird jemand dort ein Gerät mit dieser Leistung anschließen wollen und dann brennt schnell die Hütte, wenn die Kabel zu dünn sind.

CarbonUnit

Hi Carbonunit,
ja die Anschlüsse von WR zur Batterie da kommen dicke Kabel dran!

Dietmar

abenn am 05 Feb 2013 12:30:15

Hallo,
also ich würde auf den Wechselrichter verzichten und ein 12V Ladegerät fürs Notebook und einen 12V Verstärker kaufen !
Macht weniger Ärger und verbraucht weniger 12V Kapazitäten !

Alf

diesch am 05 Feb 2013 12:35:22

abenn hat geschrieben:Hallo,
also ich würde auf den Wechselrichter verzichten und ein 12V Ladegerät fürs Notebook und einen 12V Verstärker kaufen !
Macht weniger Ärger und verbraucht weniger 12V Kapazitäten !

Alf

Hallo Alf,
wenn ich die Geräte nicht schon vorher gehabt hätte, ist das wohl richtig!
Aber da die Teile schon vorrätig waren / sind, will ich diese auch nutzen!

Lg
Dietmar

Altmaerker39638 am 05 Feb 2013 17:46:55

Hallo Dietmar, habe den selben Gerätetyp, nur mit 2000 W Sinus D im Einsatz. Habe das Teilchen mittels Schalter + Sicherung + 35er Kabel an die 2x 90Ah Batterien angeschlossen. Betreibe damit Kaffeemaschine/Toster/Haarfön und ggf. Ladestation für Notebook u.ä. sowie auch Akkus der Ebikes. Schalte den WR nur bei Bedarf an! Bin sehr zufrieden. Joachim

diesch am 05 Feb 2013 21:11:39

[quote="Altmaerker39638"]Hallo Dietmar, habe den selben Gerätetyp, nur mit 2000 W Sinus D im Einsatz. Habe das Teilchen mittels Schalter + Sicherung + 35er Kabel an die 2x 90Ah Batterien angeschlossen. Betreibe damit Kaffeemaschine/Toster/Haarfön und ggf. Ladestation für Notebook u.ä. sowie auch Akkus der Ebikes. Schalte den WR nur bei Bedarf an! Bin sehr zufrieden. Joachim[/quote]#

Hallo Joachim,
danke für Deine Antwort,
Der WR hat einen Ein-, Ausschalter und ist mit zusätzlichen Sicherungen abgesichert.
Oder hast Du zusätzlich noch einen verbaut evtl. zwischen Batterie und dem WR?
Für Kaffee kochen etc. habe ich diesen eigentlich nicht vorgesehen, wer weiss?

Muss ich etwas beachten, wenn ich Landstrom habe (WR ausschalten und fertig, oder)?
Auf die Frage, bezgl. TÜV oder so, habe ich noch keine Rückantwort erhalten.
Kannst Du mir hierzu etwas sagen?

Dietmar

varioausbauer am 05 Feb 2013 21:29:43

ich bau in meinen Mercedes Vario auch einen WR ein, 1500W Dauerleistung. Davor bauen wir eine Mega-Sicherung ein, zuerst mal mit 150A, wenn die nicht reicht 175A. Zuleitung ab Hersteller ist 2x10qmm, beim 2000W Gerät ist der selbe Kabelsatz dabei, sollte also ausreichend sein.

mofa am 05 Feb 2013 21:31:58

Moin
Der TÜV innteresiert sich nicht für den Wechselrichter.Du solltes den WR. nur für 220volt Geräte benutzen.
1. Wenn du ein Laptop mit Netzgerät 220/12Volt benutzt hast du 2 mal Verluste. (12V auf 220Vund 220Vauf 12 Volt)und dazu noch die
Verluste vom WR. ca 20%
2. Der WR.hat auch im Leerlauf die Verluste .
Mofa

Gast am 05 Feb 2013 21:49:19

Die Nutzung von 3-fach Steckdosen ist an Systemen ohne FI-Schalter gefährlich und unbedingt zu unterlassen. Bei einem Doppelfehler (2 fehlerhafte Geräte) sind tödliche Stromschläge möglich wenn beide Geräte berührt werden. Dabei ist der besonders tödliche Stromfluss "von einer Hand zur Anderen" hochwahrscheinlich. Sollen an einem Inverter 2 Geräte angeschlossen werden, dan ist ein Inverter mit 2 Steckdosen zu nehmen, diese sind dann galvanisch voneinander getrennt.

phili am 05 Feb 2013 22:37:09

Hallo Dietmar,

ich habe an meinen 1.500 W AEG Sinus Spannungswandler zwischen Pluspol der Batterie und Spannungswandler diese Sicherung eingebaut --> Link

Hatte mit der Firma telefoniert ob 150A oder 200A. Man empfahl mir die 200A Sicherung.

der Vorteil hieran, man kann durch die Reset-Taste den Spannungswandler komplett vom "Netz" nehmen. Auch wenn unser Wandler mit allen erdenklichen Sicherungsmaßnahmen ausgestattet sein soll, ist mir die mechanische Trennung doch am liebsten.

Habe nach langer Suche keinen besseren Sicherungsautomaten gefunden.

Phili

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Anschlussfrage zu E&P Stützen
Tassimo im Womo, welche Amperzahl
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt