rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Rapido Esterel Eigner gesucht

horst_1 am 12 Jan 2013 23:17:59

Hallo Freunde es ist soweit : fehlender mechanischer Aufbauschlüssel. Bei der Übergabe fehlt der Aufbauschlüssel und nun hat die Zentralverriegelung keine Lust mehr weil Starterbatterie zu schwach ist nach drei Monaten stehen. Kann es sein,das wenn ich Landstrom anlege auch irgendwann die Starterbatt. geladen wird, obwohl Aufbau durch Hauptnatoknochen getrennt. Ich glaube Rapido ist baugleich.Habe noch Zeit bis anfang März das Problem zu lösen, den Hersteller in Frankreich habe ich schon 2 mal angeschrieben.
Horst

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

netzroht am 13 Jan 2013 04:35:09

der "knochen" trennt die verbindung komplett.. das is ja der sinn des dingens.

man kann aber auch ohne öffnen der motorhaube die batterie mit einer zweiten überbrücken:

unter den motor krabbeln und den anlasser suchen. am anlasser ist ein dickes kabel, welches direkt zur baterie geht, meistens mit einer 8mm mutter am anlasser befestigt. entweder dort plus der spenderbaterie drauf geben ( achtung, NUR diesen bolzen berühren mit dem überbrückerkabel, rings herum ist masse) oder das kabel abschrauben und direckt am kabel die spenderbatterie "anklemmen" mittels überbrückerkabel.

masse ist zb. der motorblock.

jetzt kannst mittels fernbedinung aufsperren ( und gegebenfalls mindestens ein schloss mit neuen schlüsseln einbauen)

horst_1 am 13 Jan 2013 11:23:45

Hallo, netzroht, auf diese Idee ist außer dier noch keiner gekommen.
Danke schreibt Horst

Anzeige vom Forum

spkoch am 13 Jan 2013 12:09:49

Hallo, Horst

unser letzter renault-PKW hatte auch nur eine Karte zum öffnen und
starten. Nachdem wir beim Händler wegen dem fehlenden Schlüssel
randaliert hatten, zeigten sie uns, an welcher Ecke der Karte man
mal polken, zupfen und ziehen muss. Da kam dann ein klitzekleiner
Schlüssel raus. :oops:
Hast du dir mal deine Karte ganz genau angeguckt? Vielleicht ist das
da auch so? Falls dein Esterel ein Renault-Chassis hat ......

spkoch am 13 Jan 2013 12:15:01

No, sorry, Esterel ist auf MB :oops:
Aber die haben solche netten Sachen wahrscheinlich auch drauf

horst_1 am 13 Jan 2013 13:28:53

Habe ich auch gedacht, das mit dem Schlüssel. Es ist aber in diesem Fall ein 308 Peugeotschloss mechanisch, das man evtl, wenn der liebe Hersteller mir keinen Schlüssel liefert, für ca 60-80€ bei Peugeot bekommen kann.
Danke schreibt Horst

bestager am 13 Jan 2013 14:39:16

Moin,

Rapido hat die original Mercedes Schlösser und so, wie ich das auf Fotos
erkennen konnte, hat Esterel die auch.

Der Notschlüssel steckt oben in dem Knochen der Fernbedienung. Der Ring,
mit dem Du ihn am Schlüsselring befestigst, ist der Notschlüssel. Du musst
nur die kleine geriffelte Sperre zur Seite schieben, dann kannst Du ihn
rausziehen.

, Charly

giovannibastanza am 13 Jan 2013 15:18:08

Hallo, ich habe nachdem ich diese Ausführungen über Notschlüssel gelesen habe ,sofort meinen Funkschlüssel für Fiat Duc angesehen und habe zu meinem Erstaunen festgestellt, wenn man den manuellen Teil ausklappt , ist darunter eine Schraube zu sehen ,ist die auf ein geschlossenes und ein geöffnetes Schloß als Abbildung zu drehen ist.
Hat jemnad eine Ahnung , was dass zu bedeuten hat. Muss auch eine Notöffnungsfunktion sein. Oder ?
Giovanni.

Bergbewohner1 am 13 Jan 2013 15:33:09

Wenn die Aufbaubatterie bestimmte Spannung erreicht hat, dann wird auch die Starter wieder mit geladen. Wenn der Schlüssel für die Aufbautüre fehlt, dann kannst du doch über die Fahrrehaustüre rein. Wenn bei Esterell, die selben Schlüsser drin sind wie bei Rapido, dann ist nix mit MB. Vor reichlich 2 Jahren wurde mir ein kompl.Schlüsselsatz entwendet, wurden alle kompl.von Rapido über Händler geliefert. Rapido selbst anschreiben ist brotlos, da haben die Händler schon Probleme.

bestager am 13 Jan 2013 16:02:38

Moin Werner,

es handelt sich hier um einen Sprinter NCV 3. Die ZV wird über den CAN-Bus
des Fahrgestells gesteuert.

Ohne Notschlüssel kommt man auch nicht durch die Fahrertür rein.

, Charly

Bergbewohner1 am 14 Jan 2013 17:55:49

Hallo Charly, meiner ist schon etwas älter, deshalb wahrscheinlich die Verbesserung :D , suche dir doch einen ordentlichen Rapido/Esterell Händler, dauert zwar auch dort relativ lange, aber dann wirds irgenwann richtig mit bißchen Glück.

horst_1 am 05 Feb 2013 01:43:57

So, Womo ist wieder offen. Nach anlegen von Landstrom hat die ZV sofort reagiert und es war wieder offen. Ich hatte ganz vergessen das ich beim Ladegerät zwei Ausgänge gesehen haben, also Ausgang 1 für Starterbatt. und 2 für den Aufbau. Was mich noch stutzig macht, der BC zeigt für 1 nur eine Spannung von 13,4 V an. Werde mal beim nächsten Besuch des Womos einen Multimeter mitnehmen.
Horst

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Metallplatte auf dem Fußboden???
Anschlussfrage zu E&P Stützen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt