aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

geführte Gletscherwanderung am Svartisen

bonsai197 am 29 Jan 2013 22:36:03

Hallo,
wir wollen dieses Jahr unbedingt eine geführte Gletscherwanderung auf dem Svartisen machen.
nun ist es so, das wir dies auf dem Rückweg von den Lofoten machen wollen und nun vor der Frage stehen:
von Bodo über Saltstraumen und RV 17 bis Glomfjord oder alternativ über die E6 runter bis zum Svartisvatnet.

hat der ein oder andere bereits Erfahrungen mit solchen geführten Touren am Svartisen und kann mir Tipps geben?
wo es am sinnvollsten wäre? wo besonders reizvoll? evtl. auch negatives?
über google habe ich einen Anbieter gefunden - persönliche Erfahrungen wären jedoch interessant.

viele
Peter

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

schneutzl am 30 Jan 2013 13:52:01

Hallo,
wir haben am Nigardsbreen eine Gletscherwanderung gemacht, sind vom RV55 rechts in die Pampa abgefahren.
Am Svartisen waren wir auch, sind mit dem Bötchen über`s Svartisenvatnet und dann noch gelaufen. Irgendwelche Führungen haben wir dort nicht gesehen, es wurde nur gewarnt, auf den Gletscher zu steigen. 2 Mitglieder einer tschechischen Touristengruppe waren am Vortag auf`s Eis gestiegen, irgendwas war gebrochen, so munkelte man, und ein Rettungshubschrauber musste auf dem kleinen Stellplatz am Vatnet landen. Alle Womos sollten zusammenrücken, um Platz zu schaffen. Es war schon beeindruckend, wieviele Helfer da aufliefen. Wir haben den Svartisen mit Respekt betrachtet, besonders weil mit uns noch ein Kamerateam des norwegischen Fernsehens mitfuhr, das die Leute interviewte aufgrund des Unfalls.
Diesen Sommer wollen wir da nochmal hin, ist schon einige Jahre her.

Walter und Sabine

andreas-tec am 30 Jan 2013 20:44:27

Moin,

wir waren letztes Jahr am Svartissenvtnet. Hatten auch Interesse an einer geführten Gletschertour, wurde aber vor Ort nicht angeboten.

Soweit ich mich erinnere, wurden aber Tourenvon der RV17-Route angeboten.

Trotzdem war es dort wunderschön und die Wanderung an die Gletscherzunge eines der Highlights unserer 2013er-Tour.

Andreas

Anzeige vom Forum

bonsai197 am 31 Jan 2013 13:01:29

Danke schon mal für eure Antworten.
Auch Google ist der Meinung dass geführte Touren nur am Engenbreen angeboten werden - hmmmm....
Da wir dort die RV17 noch nie gefahren sind werden wir es wohl dieses Mal tun.
...obwohl der Trubel durch die Kreuzfahrtschiffe am Holandsfjord sicherlich nicht das ist was wir suchen...

@Walter und Sabine:
Am Nigardsbreen waren wir bereits 2 Mal und gerade aus dem Grund den ihr beschrieben habt geht sowas nur mit einem erfahrenen Führer.
alles andere ist unverantwortlich!
@Andreas:
die Gletscherzungen sind wunderschön und beeindruckend - unbestritten!
Toppen kannst du die Eindrücke nur wenn du auf bzw. in einem Gletscher warst - Wahnsinn - wir sind süchtig.

falls doch noch jemand etwas bzgl. Führungen am Svartisenvatnet weiß - immer her damit :wink:

andreas-tec am 31 Jan 2013 15:14:45

Hallo bonsai,
ja, Gletschertouren sind immer etwas ganz besonderes.

Wir lieben es und planen unsere Norwegen-Urlaube so, dass wir immer einige Gletscher erwandern können. Ich habe bereits vor 30 Jahren Gletscher Kurse in Norwegen absolviert und die Kenntnisse ständig erweitert. Trotzdem erschien uns die Eis-Struktur des Svartissen nicht geeignet um hier ohne einen einheimischen erfahrenen Guide auf das Eis zu gehen. Da dies dort nicht möglich war haben wir es gelassen und den Gletscher nur aus der Nähe betrachtet und den Anblick genossen.
Auch mit einem erfahrenen guide erscheint mir der Svartissen für normale Wanderer als zu schwierig zu begehen vom Svartsvatnet aus. Sicherlich ein Grund dafür, dass dort keine Touren angeboten wurden.
Man sollte das Risiko immer sorgfältig einschätzen und im Zweifelsfall lieber passen. Das ist mutiger als sich und andere in Gefahr zu bringen.

Hach, noch 5 Monate, dann geht es endlich wieder los.
Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

virtueller flug über teile norwegens
mit dem Womo über das Roldalfjell
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt