Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
Wir waren die letzten zwei Wochen im Tannheimer Tal und hatten im Tagesdurchschnitt ca. 30 A/Tag geerntet.
Bedingungen: 2 Module a 120 WP, in Reihe geschaltet, Soltronic 7520, Wetter: manchmal sonnig überwiegend wechselhafte Bewölkung, 1 Tag nur Schnefall (keine Ernte), Im Vergleich zum Vorjahr unter gleichen Verbrauchsgewohnheiten haben wir dieses Mal nur 8 KW zu 32 KW verbraucht. Fazit für mich: Es lohnt sich auch im Winter.
21.12.2012 Deutschland Oberaudorf Tagesausbeute 1,5Ah. Sehr trüb und Regen. 28.12.2012 Italien Lagazuoi Tagesausbeute 38Ah. Kalt -8°C und sonnig.
Anzeige vom Forum
heiinjoy am 31 Jan 2013 15:02:57
@ troms,
flach liegend, fest montiert.
Heiinjoy
hapewi am 31 Jan 2013 16:18:43
1x100 Watt
Schottland im Moment pro Tag nicht mehr als 1- 1,5 Ah Ertrag
hapeha am 31 Jan 2013 19:10:07
troms hat geschrieben:Module flach, oder stehend nachgeführt ?
troms
Hallo " Module in Reihe geschaltet. Warum ??? hast Du 24 Volt im Womo ??
matthiast4 am 31 Jan 2013 19:35:08
heiinjoy hat geschrieben:Hallo Zusammen,
wen`s interessiert:
Wir waren die letzten zwei Wochen im Tannheimer Tal und hatten im Tagesdurchschnitt ca. 30 A/Tag geerntet.
Bedingungen: 2 Module a 120 WP, in Reihe geschaltet, Soltronic 7520, Wetter: manchmal sonnig überwiegend wechselhafte Bewölkung, 1 Tag nur Schnefall (keine Ernte), Im Vergleich zum Vorjahr unter gleichen Verbrauchsgewohnheiten haben wir dieses Mal nur 8 KW zu 32 KW verbraucht. Fazit für mich: Es lohnt sich auch im Winter.
Heiinjoy
Dann wart ihr entweder etwas über 2 Monate dort (nicht Wochen), oder aber ihr habt den Strom auf andere Weise gespart.
Bei einem durchschnittlichen Ertrag von 0,36 kWh / Tag und gesparten 24 kWh ist das eine einfache Rechnung. Ich verstehe ja das man sich Sachen schönrechnet, aber man muss auch auf dem Boden bleiben.
Übrigens solltet ihr die verwendeten Einheiten noch mal anschauen, ich habs mal so interpretiert wie es evtl. sinnvoll ist.
heiinjoy am 31 Jan 2013 21:10:57
@ mathiast4,
wir waren nur 2 Wochen da. Strom gespart auf andere Weise wie letztes Jahr haben wir nicht. Nur letztes Jahr hatte ich den Wagen dauerhaft am Strom, Ladegerät eingeschaltet. Küli auf Gasbetrieb, wie letztes Jahr. Meine Vorgehensweise dieses Jahr nach einbau der Module: Strom für die Nespressomaschine dauerhaft am Leitungsstrom. Den Rest vom Wagen nur auf Batteriestrom. Auch abends den Fernseher. Der bekam seinen Strom vom eingebauten Wechselrichter (300Watt). Ging nicht anders ohne Kabel durch den Wagen zulegen. Wenn ich gemerkt habe, dass mein Batteriestrom nicht ausreicht, habe ich das Ladegerät eingeschaltet und 20 bis 30 Ah zugefüttert. Habe immer so geplant, dass morgens noch min. 50% Restkapazität der Batterie da war. Tagsüber wurde der Rest aufgeladen durch die Module. Die von den Modulen gelieferte Ah-Menge habe ich dem Anzeiger von Soltronic übernommen. Mein Verdacht: Wenn der Wagen dauerhaft am Strom hängt ist der Verbrauch deutlich höher, als wenn der Strom aus der Batterie kommt. Eine Erklärung dafür habe ich allerdings nicht außer: Vielleicht verbraucht mein Ladegerät zuviel für sich selbst, auch wenn es nicht lädt. Vielleicht hat ja noch einer eine Idee.
Heiinjoy
thomas56 am 31 Jan 2013 21:16:48
30Ah wären nach meiner Grobschätzung 42% von dem Ertrag, den man im Hochsommer erreichen könnte. Gute Ausbeute. :ja:
Gast am 31 Jan 2013 22:27:58
Zur Info: (Kurve vom 1.2.2012 bis 1.2.2013) Hier seht die die Jahresertragskurve einer guten (*) 4,7kWp Dachanlage mit 30° Dachneigung, die nicht exakt gen Süden ausgerichtet ist und daher nur 94% des Maximums ernten kann (meine kleinere Dachanlage) . Jahresertrag 2012 waren 4576kWh. Ich denke man kann es gut verwenden um zu kalkulieren, was machbar ist und was Märchenstunde ist. Eine Anlage mit flach liegenden Zellen auf dem Dach bringt im Winter nur selten wirklich guten Ertrag.
Im Winter schaffe ich im Mittel keine 20% des Sommerertages. Selbst in besten Tagen nur ca. 1/4 der Sommerernte. Und dies trotz guter Ausrichtung aber ohne Nachführung. Jetzt aber geht es wieder in Meilenschritten nach oben. :ja:
*) Solon Elemente und sma Wechselrichter
Und so sah es heute aus: Fast schon 50% als Spitze :ja:
Gast am 31 Jan 2013 22:39:07
Edit war vorbei: Letzter Satz muss heißen: Schon über 50% als Spitzenleistung. :ja:
petermann am 31 Jan 2013 22:41:27
Bei mir 90Watt panel flachliegend
Standort Kassel steht frei, ladeanzeige zeigt mir 0,6 Ah an per Std. das sind Realistich vieleicht so ca. 3,5 Ah - 4,0 Ah am Tag,
wen man aber zugrunde legt das die stillen Verbraucher so ca. 0,2 Ah per Std. verbrauchen, das wären dan ca.4,8 Ah , also habe ich im Moment keine ausbeute sonder mehr oder weniger eine Erhaltungladung,
also immer schön ehrlich bleiben Solar ohne Sonne ist genauso wie Alkoholfreies Bier, beides hat keine Wirkung :D :D :D
Peter
steinenbohl am 31 Jan 2013 22:51:41
Hallo, vielleicht helfen diese Werte zum Thema.
Sonnenstrahlung in W/m2: - Weihnachten +/- 6 Wo; starke Wolkendecke: unter 25 W/m2 - Weihnachten +/- 6 Wo; leichte geschlossene Wolkendecke (Sonne kreisförmig erkennbar): ca. 50 W/m2 - Weihnachten +/- 6 Wo; leichte geschlossene Wolkendecke (Sonne grell, Kreis nicht mehr erkennbar): ca. 100 W/m2 - Weihnachten +/- 6 Wo; leichte fast offene Wolkendecke (Sonne sehr grell): ca. 200 W/m2 - Weihnachten +/- 6 Wo; Klarer Himmel: ca. 400 W/m2
Im Sommer kann man die Werte verdreifachen; Die Maximale Leistung (Wp) eines Solarpanels bezieht sich in der Regel auf Kunstlicht mit 1000 W/m2
Ich habe 2 Panels mit je 95 Watt/p bei einer Sonnenstrahlung von 1000W/m2. Das sind dann etwa 10A maximaler Ladestrom an 12V oder etwa 1A Ladestrom bei 100W/m2.
viking92 am 01 Feb 2013 11:48:11
heiinjoy hat geschrieben:Im Vergleich zum Vorjahr unter gleichen Verbrauchsgewohnheiten haben wir dieses Mal nur 8 KW zu 32 KW verbraucht.
Ich denke, Du wirst da irgendwo einen Fehler in der Rechnung haben. Der Vorjahreswert kommt mir mehr als hoch vor. Das kommt ja noch nicht mal der Thomas56 ran...und er jammert schon :wink:
mv4 am 01 Feb 2013 12:01:21
ist zwar etwas OT...aber es bewegt sich wieder was in der Solar-branche ich sehe schon die Zeiten kommen ...wo man auf dem stellplatz steht und Strom einspeist und vergütet bekommt. :D
an der TU Dresden arbeitet man schon mit Serienreifen-Modellen..unglaublich leicht und hocheffizient
thomas56 am 01 Feb 2013 12:02:44
das kann schlimmer kommen als gedacht. Habe nach einer Übernachtung 8KW bezahlen müssen, glauben wollte ich es auch nicht. :cry: Ich schätze, es war der AES Absorber, der mit 325W auf 230V angegeben war.
viking92 am 01 Feb 2013 12:26:52
Ahhh.....habs jetzt deutlicher gelesen. :? Dachte Heiinjoy hatte die 32 kW / 14 Tagen rein ohne Landstrom. Sch***s Denkfehler immer :wink:
OttoWalke am 01 Feb 2013 12:38:17
mv4 hat geschrieben:ich sehe schon die Zeiten kommen ...wo man auf dem stellplatz steht und Strom einspeist und vergütet bekommt. :D
Ich glaube eher die Jagen einen dann davon. :mrgreen:
Manche Betreiber schauen einen schon Heute recht komisch an, wenn man sich nicht an die Stromsäule hängt. Je mehr das machen desto unwirtschaftlicher sind deren Kosten für die Bereitstellung. Mann kommt sich da jetzt schon wie ein "Schmarotzer" vor. :oops:
G OW
andwein am 01 Feb 2013 13:39:08
mv4 hat geschrieben:ist zwar etwas OT...aber es bewegt sich wieder was in der Solar-branche ich sehe schon die Zeiten kommen ...wo man auf dem stellplatz steht und Strom einspeist und vergütet bekommt. :D --> Link an der TU Dresden arbeitet man schon mit Serienreifen-Modellen..unglaublich leicht und hocheffizient
Also ich glaube eher, die suchen Geldgeber für ihre Vision. Das ist nicht schlecht, vielleicht klappt es, aber Serienreife für Fertigung???? Skeptisch, Andreas
mv4 am 01 Feb 2013 13:54:44
Andreas...die Fa. stellt schon mehrere Jahre Solarzellen her und ist auf dem Gebiet der Forschung zusammen mit der TU Freiberg und TU Dresden sehr aktiv. Die Serienreife ist schon erreicht...und Investoren hat man auch schon...bin selber mal gespannt wie das weitergeht... Es gibt ja genügend Beispiele wie es schnell nach oben oder unten gehen kann...solarworld zb.