xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ziemlich viel Kondenswasser 1, 2

captain am 29 Jan 2013 22:58:20

Hallo, Womogemeinde.
Durch die Witterung war es heute recht klamm in meinem Womo.
Also hab ich die Heizung angemacht und ein paar Mal zwischendurch kräftig gelüftet.
Das ging den ganzen Tag so.
Hab dann mal in den Ecken geschaut und den Boden angefasst. War ziemlich feucht, teils schon nass. Am heftigsten war es in der unteren Führungsschiene der Schiebetür. Dort stand das Wasser schon richtig. Dass es von außen kam, glaube ich nicht, ich kontrolliere oft und pedantisch, ob irgendwo Wasser reinkommt. Es muss also Kondenswasser sein.

Auch andere Womofahrer, vor allem wohl die Kastenfahrer, die ihre Kisten im Winter fahren,dürften die gleichen Probleme haben. Denn wenn man in der kalten Jahreszeit in Urlaub fährt, muss man ja irgendwann mal heizen.

Wie geht ihr mit dem Problem um (wenn ihr betroffen seid)? Einfach hinnehmen und dafür ab dem Frühjahr immer ordentlich lüften? Oder erst recht viel heizen, damit das Wasser irgendwann wegtrocknet?

Ich danke euch im Voraus und sende beste , Andi

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 29 Jan 2013 23:03:40

was die beseitigung von kondenswasser an fensterscheiben anbetrifft, kann ich den Kärcher fenstersauger empfehlen. --> Link
den haben wir uns auf grund eines tipps in einem anderen thread einen Kärcher Fenstersauger zugelegt. :)

der ist aber, wie der name schon sagt, nur für glatte flächen geeignet. und das problem als solches löst er natürlich auch nicht. :|

pipo am 29 Jan 2013 23:03:57

Ich würde Luftentfeuchter einsetzten..

Anzeige vom Forum

Gast am 29 Jan 2013 23:13:19

Du kannst heizen soviel Du willst, aber das Wasser wird nicht trocknen sondern nur von der Luft aufgenommen, lüften und immer wieder lüften, und wenn heizen dann auch das Fahrzeug komplett durchheizen, und das kann auch mal 48std, dauern bis sich alles erwärmt hat, immer nur kurz aufheizen bringt nichts.
Warme Luft nimmt viel Wasser auf, und dieses kondensiert dann an den kalten Stellen im Fahrzeug, besser ist die Warme Luft nach draußen abzuleiten damit die nachströmende Kaltluft sich erwärmen kann und Feuchtigkeit aufnimmt und dann das Spiel wieder von vorne.

thomas56 am 29 Jan 2013 23:13:50

captain hat geschrieben:ich kontrolliere oft und pedantisch

das ist offensichtlich!
Wer mit einem Hygrometer seine Bude auf 40-50% Luftfeutigkeit hält ist richtig pendantisch!

captain am 29 Jan 2013 23:37:51

@thomas56 Wenn du stänkern willst, mach doch ein eigenes Forum auf. Wenn du einen konstruktiven Vorschlag jedweder Art hast, teile ihn mir gern mit. Dafür sind wir hier. Ich verstehe einfach nicht, dass einige Leute im Schutze des Internets immer so ätzend sind. Wenn dich meine Frage so sehr nervt, schalte einfach deinen PC ab.

Allen anderen danke ich für ihre Antworten. @willy13 Okay, dann heize ich mal weiter und schaue, ob es besser wird. @pipo Auch eine gute Idee! Muss ich mir dringend mal wieder zulegen.

thomas56 am 29 Jan 2013 23:49:40

captain hat geschrieben: Wenn du einen konstruktiven Vorschlag jedweder Art hast, teile ihn mir gern mit.

Das habe ich durch die "Blume" versucht zu tun! :ja:
Wer rechnet in einem Forum aber schon mit Amöben und Einzellern? :D

thatslife am 30 Jan 2013 00:08:54

captain hat geschrieben:Hallo, Womogemeinde.
D
Auch andere Womofahrer, vor allem wohl die Kastenfahrer, die ihre Kisten im Winter fahren,dürften die gleichen Probleme haben. Denn wenn man in der kalten Jahreszeit in Urlaub fährt, muss man ja irgendwann mal heizen.
Andi

Andi, ich fahre meinen Kasten fast jeden Tag, auch im Winter. Da ist nichts feucht. Weder auf dem Boden, noch in den Schränken, geschweige denn siffen und schimmeln die Matratzen vor sich hin 8) Bei strengem Frost ist der "Schweizer Heizwürfel" auf kleinster Stufe an.

thatslife

Scout am 30 Jan 2013 01:25:12

Wie kam denn die viele Feuchtigkeit ins Womo?
Was hast Du gemacht bevor Du das Womo jetzt in Betrieb genommen hast?
Vermutlich war die Feuchtigkeit bereits im Womo.
Einfach hinnehmen und dafür ab dem Frühjahr immer ordentlich lüften? Oder erst recht viel heizen, damit das Wasser irgendwann wegtrocknet?

Während der gesamten Standzeit lüften, nicht erst im Frühjahr. Wenn Lüften nicht geht Luftentfeuchter aufstellen.

Hier gibt es einen Artikel über Trocknungsmöglichkeiten, bevor es zu spät ist.

--> Link

Scout

womokater am 30 Jan 2013 01:56:18

Hallo,
bei trockenem Wetter lüften wir das Womo, auch im Winter,wenn wir nicht unterwegs sind, immer mit Durchzug durch. Zusätzlich benutzen wir Entfeuchtersäcke (kenne den Fachausdruck nicht) :oops:.Diese gibt es im Baumarkt, sie lassen sich z.B. auf der Heizung im Haus wieder trocknen und dann weiter verwenden.

Gast am 30 Jan 2013 06:45:44

Keine Panik -> Wir kennen es auch .
Am besten ist da Lüften -> auch mal bei minus 10°C die Fenster aufreissen und nie heizen .....
Natürlich , wenn ,man das Mobil benutzt ,gehts ja nicht anders :D und dann einen Tag vorher Heizung an und los .Die Feuchtigkeit ist dann nicht mehr soo intensiv ..

Ich kenne das vom Alkoven her -> Die ersten Male beim Winterurlaub ,dachte ich Ich hätte kein Dach auf dem Mobil , so lief es die Wände runter :ja:

captain am 30 Jan 2013 09:27:40

@thomas56 Tut mir leid, anonymer kleiner Mann, dass es dir so schlecht geht. Ich hoffe, es tut nicht allzu weh. Muss ja schlimm sein, was du hast... :(

captain am 30 Jan 2013 09:36:48

@Scout Ich habe das Womo vor etwa zwei Wochen gut gelüftet. Dann stand es vorm Haus. Lüften war von da an schwierig, weil es permanent heftig schneite oder regnete. Gestern bin ich das erste Mal wieder gefahren. Nach einer halben Stunde kam ich an, da waren die Spiegel im Bad bereits angelaufen.

@meier923 Genau, so mache ich das eigentlich auch. Aber in den letzten beiden Wochen war es schwierig bis unmöglich. Da ich keine Unterstellmöglichkeit habe, war mit Lüften leider nichts zu machen. Zumal ich einen großen Teil der Zeit auch nicht da war. Jetzt versuche ich, die Feuchtigkeit in den Griff zu kriegen.

Was sein kann ist, dass ich vor der Standzeit Feuchtigkeit über meine nassen Schuhe in den Fahrerraum getragen habe. Was anderes fällt mir nicht ein...

captain am 30 Jan 2013 09:38:24

@scout @womokater Solche Entfeuchter hole ich mir nachher gleich. Gute Idee!

dieterk am 30 Jan 2013 10:07:46

Hallo,
hm, schon komisch. Ich habe einen TI und habe gestern einen Kontrollgang gemacht. Das Womo steht vor der Haustür und war die ganze Zeit ca. 20 cm obenauf zugeschneit.
War gestern drin. Weder eine Scheibe angelaufen noch irgendwo nur eine Spur von Feuchtigkeit. Polster habe ich nur hochgestellt, Matraze unnötig da franz. Bett mit Stauraum drunter, daher gute Unterlüftung, vorn nur den Vorhang zugezogen.

Dieter

thomas56 am 30 Jan 2013 10:13:20

captain hat geschrieben:@thomas56 Tut mir leid, anonymer kleiner Mann, dass es dir so schlecht geht. Ich hoffe, es tut nicht allzu weh. Muss ja schlimm sein, was du hast... :(

Den Schnellkurs in Womophysik lehnst du ja ab. Möchtest du statt dessen therapiert werden? :ja:

Jagstcamp-Widdern am 30 Jan 2013 10:19:22

das einfachste ist eigentlich fahren:

300 km autobahn mit der klimaanlage am anschlag und die kiste ist trocken... 8)

haballes am 30 Jan 2013 10:25:39

:evil: Mensch ihr Beiden!!! :roll: Ein bißchen Geduld noch, die Tage werden schon heller.

Zum Kondenswasser.
Reiss mal, wenn es draußen nicht schüttet und über Null ist, die Fenster und Luken alle für ein Viertelstündchen am Tag auf.
Heizen macht nur Sinn, wenn es ganz kalt ist und die Plastikschaniere der Schränke beim Benutzen abzubrechen drohen.
Denn die Klappen und Schranktüren sollten mit offen sein.

Und wenn du es nicht tust, dann wird deine Kiste auch nicht verfaulen. Fahr mal im Winter an den Wohnmobildealern vorbei.
Die Dinger stehen so auf dem Hof, wie sie immer da stehen. Die Polster und Matratzen sind sogar oft noch in Plastikschutzhüllen gepackt.
Die Zwangslüftungen reichen eigentlich.

Gast am 30 Jan 2013 10:28:02

thomas56 hat geschrieben:
captain hat geschrieben:@thomas56 Tut mir leid, anonymer kleiner Mann, dass es dir so schlecht geht. Ich hoffe, es tut nicht allzu weh. Muss ja schlimm sein, was du hast... :(

Den Schnellkurs in Womophysik lehnst du ja ab. Möchtest du statt dessen therapiert werden? :ja:

@thomas56, ich finde an so Leuten wie dir krankt das Forum.

pool2004 am 30 Jan 2013 10:28:48

Hallo , auch wir lüften wenn es das Wetter zulässt.

Zusätzlich haben wir einen Raumentfeuchter mit Granulat. Tut sehr gute Dienste.

Uwe

Kochgenie am 30 Jan 2013 10:32:31

bei uns gibts auch kein kondenswasser, liegst an den kältebrücke, isolierung?

erlenzeisig am 30 Jan 2013 10:39:16

Hallo Captain,

sorge dafür, dass durch irgendeinen Belüftungsschlitz (z.B. Seitenfenster) Luftaustausch möglich ist. Noch besser wäre leichter Durchzug.
Vorausgesetzt Du hast keine Undichtigkeit, wäre das Problem damit gelöst.
Seit dem ich dies praktiziere, habe ich mit Kondensfeuchte nichts mehr zu tun.

Günter

jschaeferjoc58 am 30 Jan 2013 12:00:34

Habe auch einen TI, steht auf dem Hof. Heute bei uns 12 Grad +, in der Autogarage sind die Fliesen klatsch nass durch den Temperaturumschwung und im WoMo ist nichts beschlagen oder feucht. Habe natürlich immer alle Klappen, Schränke und Kühli offen. Heute zusätzlich Dachluken und Heckgarage geöffnet zum lüften.

deedee am 30 Jan 2013 12:18:18

Gut dass mein Teil in einer trockenen Scheune steht, eine der Klappen oben ganz leicht geöffnet ist und noch so'n Luftentfeuchter ausgestellt ist .... Bin mal gespannt, wie es ausssieht, wenn ich Anfang März das Scheunentor öffne ...

rolf51 am 30 Jan 2013 17:36:07

Hallo Zusammen,

meiner steht hinter dem Haus, innen und außen die gleiche Temperarur. Es kann kein Kondenswasser entstehen.

thilo am 30 Jan 2013 17:57:36

Eine solche Menge an Kondenswasser ist in jedem Womo/Kastenwagen eher ungewöhnlich. Ich kann da mitreden, denn egal ob 7 Meter Alkovenmobil oder nun mein Ford Nugget wird im Wintercamping zu viert mit zwei kleinen Kindern genutzt. So etwas hatten wir noch nie. Vielleicht macht ihr was bei der Nutzung falsch. Denn wer mehrere Kannen Tee jeden Abend kocht und nie lüftet hat natürlich mehr Feuchtigkeit drin wie einer der sich nur zum Schlafen reinlegt. Selbst wenn wir unseren mini Kastenwagen im Winter nutzen, die Kinder mit nassen Schneeklamotten reinkommen und wir im Auto schlafen hab ich im absolut unisolierten Nugget nur hinten am Kleiderschrank zum zugebauten Fenster hin ein wenig Feuchtigkeit. Aber morgends gut heizen, großzügig lüften und die Schranktüren für 10 Minuten offen lassen - dann ist das Problem weg.

andreas60 am 30 Jan 2013 18:12:01

rolf51 hat geschrieben:Hallo Zusammen,

meiner steht hinter dem Haus, innen und außen die gleiche Temperarur. Es kann kein Kondenswasser entstehen.

hallo zusammen....geht mir bei meinem genauso.ab und zu schön lüftenund durchzug vorher alles raus was feuchtigkeit ansaugt und somit hatte ich mit feuchtigkeit nie ein proplem beim abgestellten womi.

rorei am 30 Jan 2013 18:12:22

captain hat geschrieben:Was sein kann ist, dass ich vor der Standzeit Feuchtigkeit über meine nassen Schuhe in den Fahrerraum getragen habe. Was anderes fällt mir nicht ein...

Das liegt nur an deinem Einheizen, im WWW gibt es dazu Taupunkt-Tabellen, die das gut erklären.
Roland

whorn am 30 Jan 2013 18:50:04

Hallo zusammen,

bei mir sieht das so aus: Immer wenn das WoMo vor der Tür steht ( komplett verschlossen ), befindet sich darin ein elektrischer Luftentfeuchter ( etwa 120 Euro ), auf 50 % Luftfeuchtigkeit eingestellt.
Verbrauch seit 10. November über Anzeige: rund 12 kWh, also 3 Euro Kosten. Da brauche ich kein Granulat oder .. und ich sehe beim Entleeren des Behälters, was sich so angesammelt hatte. Bei Frost ist natürlich ausgeschaltet , aber was meint ihr, was ich seit dem Wetterumschwung von Sonntag an schon rausgeholt habe !!

Wolfgang

Himmelsstern am 30 Jan 2013 19:01:35

[quote="captain"]@thomas56 Wenn du stänkern willst, mach doch ein eigenes Forum auf. Wenn du einen konstruktiven Vorschlag jedweder Art hast, teile ihn mir gern mit. Dafür sind wir hier. Ich verstehe einfach nicht, dass einige Leute im Schutze des Internets immer so ätzend sind. Wenn dich meine Frage so sehr nervt, schalte einfach deinen PC ab.

Captain, ich gebe Dir volle Unterstützung. Mir sind die unpassenden Kommentare des Users schon öfters aufgefallen.Teilweise sind sie vom Admin bereits gesperrt worden. Himmelsstern

caipirinhaskipper am 30 Jan 2013 19:08:51

Wir haben in unserem Hymer Bj 2012 kein solches Feuchtigkeitsproblem. Ja - es sind schon mal die Frontscheiben und Seitenscheiben im Fahrerhaus bei runtergelassenem inneren Sichtschutz etwas nass/feucht, wenn zwei Leute drin schlafen , die Heizung läuft und keine Thermomatte außenrum ist - aber sonst nichts dergleichen, was Ihr hier beschreibt!! Und wenn die Thermomatte außen dran is t, sind auch die trocken! Ansnosnten Auto und Polster trocken - Schränke ebenso! Egal ob an der Küche, im Bad oder im Wohnraum. Auch wenn man mal mit nem feuchten Schuh reingeht, dürfen nach meiner meinung solche Phänomene nicht auftreten, wie sie hier bechrieben werden.
Unser Boot liegt den ganzen Winter im Wasser - und daas eigntlich schon immer sowohl im Med als auch in der Ostsee. Da laufen Heizlüfter durch und halten die Entfrostertemparatur - ansonsten alles trocken dort. Und nach den Beschriebungen hier müßte es eignetlich triefen. Da stimmt irgend etas anderes nicht nach meinem unmaßgeblichen Eindruck! Und dem wird man dann auch nicht mit Entfeuchtern etc. Herr!

mikaele am 30 Jan 2013 20:30:32

Hallo,
mein Knaus steht in einer großen Halle. Bei den jetzigen Temperaturen ist es in der Halle kälter als draußen und mein WoMo ist von außen kletschnass, auch der Motorraum, innen jedoch alles trocken. Sobald die Temperaturen sich angleichen trocknet alles schnell wieder ab. Gefällt mir gar nicht, kann es im Moment jedoch noch nicht ändern. Habe Sorge, dass die Feuchtigkeit im Motorraum Probleme machen könnte.
LG
Mikaele

Gast am 31 Jan 2013 00:00:07

Kann es sein, das du in deinen Dachluken keine Zwangsentlüftung (ZE) hast?

Ich habe den Verdacht bei meiner Kiste im Herbst auch gehabt. Nachdem ich die beiden alten Dachluken mit ZE gegen Mini Hekis ohne ZE ausgetauscht habe, hatten wir auf unserer letzten Herbsttour in den Norden auch Wasserfälle an den Wänden. Wir heizten damals auch auch.

Ich werde wohl zumindest bei einer Dachluke die ZE wieder öffnen müssen.

captain am 31 Jan 2013 15:32:00

Hallo, an euch alle. Vielen Dank für die vielen Antworten.

Ich habe über Einiges nachgedacht. Zum Beispiel, wie das mit der Zwangsentlüftung ist. Sollte bei mir aber klappen. Unter dem Kühlschrank zieht es durch - von außen durch die Lüftungsschlitze. Und in der Dachluke ist auch eine Zwangsbelüftung. Zumindest auf der lag aber zwei Wochen Schnee. Ich habe zwar täglich den neuen Schnee runtergefegt, aber alles ging wegen des Eises nicht runter. Vielleicht gab es deshalb nicht ausreichend Frischluft im Womo.

Es ist nicht so, dass die Matratze schon muffig riecht oder fault oder schimmelt. Alles riecht noch gut im Womo. Und bevor ich jetzt das erste Mal nach etwa zwei Wochen damit gefahren bin, war auch alles gut. Nur nach der halbstündigen Fahrt war eben hinten alles beschlagen. Daraufhin heizte ich, in der Hoffnung, die Feuchtigkeit rauszubekommen. Aber damit begann das kleine Drama erst richtig. Vielleicht hätte ich ganz, ganz langsam heizen sollen. Also erst auf Stufe 1, dann nach ein paar Stunden auf 2 usw. Die Heizung gleich auf 3 zu drehen, war wohl zu schnell.Und

Mein Gedanke war: Heizen ist zwar derzeit nicht unbedingt nötig, weil ich nicht wegfahren will. Aber vielleicht mal ganz gut fürs Mobil. Und wenn ich jetzt wegfahren wollte, müsste ich ja auch heizen.

Da ich immer gründlich lüfte, wenn ich mich im Womo aufhalte, verstehe ich einfach nicht, woher nun die Feuchtigkeit kam. Zugegeben: In den vergangenen zwei Wochen habe ich es zeitlich nicht geschafft. Aber das muss das Womo doch aushalten, oder? Die Fenster jedenfalls sind alle dicht...

Anmerkung zum Wetter:
Ich habe gestern Vormittag, als es plötzlich so warm geworden ist, die Autos bei uns an der Straße beobachtet, die längere Zeit nicht bewegt worden sind. Innerhalb weniger Stunden waren bei denen die Scheiben von innen beschlagen. Selbst bei Autos, die bereits drei, vier Wochen unbewegt da standen. Klar: Die Feuchtigkeit zieht halt irgendwo rein. Ganz verhindern kann man es wohl nicht.

Viele liebe aus Kassel, Andreas

biauwe am 31 Jan 2013 15:43:51

captain hat geschrieben:Unter dem Kühlschrank zieht es durch - von außen durch die Lüftungsschlitze.

Das darf eigendlich nicht sein, da können auch die Abgase vom Kühli oder Gas einströmen oder gehen die Abgase seperat über einen Kamin?

Gast am 31 Jan 2013 15:45:27

Da ich mich auch mir dem Thema beschäftige, habe ich gesucht und dies hier gefunden. Es stammt zwar aus dem Hausbereich, lässt sich jedoch m.E. auf das Wohnmobil übertragen.

Zitat aus (www punkt ib-rauch punkt de/Beratung/luftfeuchte3.html)
Die Feuchteproduktion und der Lüftungsaustausch

... Der Raum umfasst ein Volumen von 50 m³, die Feuchteproduktion durch das Atmen eines erwachsenen Menschen beträgt 0,1 Liter Wasser/Std.

...

Dieses vereinfachte Beispiel in der Tabelle zeigt, dass ein Lüftungsaustausch unter 0,5 h-1 sehr kritisch ist. Es muss genauso viel Feuchte durch das Lüften abgeführt werden, wie produzierte wird. Es ist daher immer eine ausreichende Lüftung erforderlich. Ist das Raumvolumen sehr klein, so ist auch die Anzahl der Lüftung zu erhöhen. In der Wohnung hat man jedoch nicht diesen Idealzustand. ...

... Ansonsten kann am Morgen theoretisch mit Niederschlag oder dichten Wolken im Schlafzimmer gerechnet werden.

Pepto am 31 Jan 2013 16:09:50

Das Thema Abführung von Kondensfeuchte hat mich im Zuge der Planung unseres Leerkabinen-Ausbaus auch schon beschäftigt. Mein Lösungsansatz wird der Einbau einer kleinen Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung auf Basis des "Bayernlüfters" sein. Das sollte auch bei kalten Außentemperaturen und über Nacht einen brauchbaren Luftaustausch ermöglichen, ohne dass alle Löcher offen stehen müssen.

Funktionieren kann das allerdings nur, wenn das Womo sehr dicht gebaut ist und nicht an beliebigen Durchbrüchen, Lüftungsöffnungen, undichten Fenstern u.ä. unkontrollierter Luftaustausch stattfindet.

Der Stromverbrauch der 2 kleinen PC-Lüfter ist ist trotz der ansehnlichen Luftaustauschrate überschaubar (20 m³/h; 0,5A maximal). Das sollte auch im Winter die Luftfeuchte im Zaum halten und spart dazu noch Heizkosten.

Ich bin gespannt, ob sich die Lösung im Praxisbetrieb bewährt und werde bei Interesse gerne dazu berichten.

biauwe am 31 Jan 2013 16:18:12

Pepto hat geschrieben:Der Stromverbrauch der 2 kleinen PC-Lüfter ist ist trotz der ansehnlichen Luftaustauschrate überschaubar (20 m³/h; 0,5A maximal). Das sollte auch im Winter die Luftfeuchte im Zaum halten und spart dazu noch Heizkosten.

Ich bin gespannt, ob sich die Lösung im Praxisbetrieb bewährt und werde bei Interesse gerne dazu berichten.

Das hier: --> Link

Bis jetzt habe ich ein Womo (Kastewagen) gesehen, der so ewas nutzt.
Auf den Bericht bin ich gespann und erst auf die Fotos :)

captain am 31 Jan 2013 16:48:42

@fricki @himmelsstern Vielen Dank euch beiden.

Ich finde es wirklich schade, dass einige Wenige hier das Forum so runterziehen.
Ich werde wohl nie verstehen, wie man so viel Frust haben kann.
Naja, einfach ignorieren. Das ist wohl das Intelligenteste.
Lieber , Andreas

captain am 31 Jan 2013 16:50:07

@biauwe Die Abgase werden separat abgeleitet. Es ist nur frische Luft, die reinkommt.

captain am 31 Jan 2013 16:52:05

@longo Sehr interessant. Danke für den Tipp!

biauwe am 31 Jan 2013 18:50:48

captain hat geschrieben:@biauwe Die Abgase werden separat abgeleitet. Es ist nur frische Luft, die reinkommt.

Vieleicht noch ein Tipp. Wenn das Womo steht mache ich immer die Abdeckung auf die Lüftungsgitter, damit weniger Regen/Schnee und Dreck reingeweht wird.

captain am 31 Jan 2013 19:35:02

@biauwe Das mache ich auch, gerade bei Schnee. Trotzdem bleibt noch ein Streifen frei, durch den noch Luft ziehen kann.

bekonsult am 31 Jan 2013 22:00:03

Pepto hat geschrieben:Das Thema Abführung von Kondensfeuchte hat mich im Zuge der Planung unseres ...
Der Stromverbrauch der 2 kleinen PC-Lüfter ist ist trotz der ansehnlichen Luftaustauschrate überschaubar (20 m³/h; 0,5A maximal). Das sollte auch im Winter die Luftfeuchte im Zaum halten und spart dazu noch Heizkosten.

Klingt super und würde , so glaube ich, vielen von uns sehr helfen können.

Ich bin gespannt auf deine Erfahrungsberichte !

Bernd

Pepto am 31 Jan 2013 23:31:37

Ich bin mir nicht sicher, ob die Investition sich im Hinblick auf die Wärmerückgewinnung wirklich lohnt, wenn die Kabine nicht nahezu hermetisch dicht ist. In der Haustechnik funktionieren die Luft-Luft-Wärmepumpen auch erst richtig gut, wenn mit dem Door-Blower die letzte undichte Ritze ermittelt und geschlossen ist. Den Luftaustausch und damit die Beseitigung von hoher Luftfeuchtigkeit kann es sicher verbessern -im Zweifelsfall zu Lasten der Heizrechnung.
Bei unserer Kabine habe ich die Hoffnung, dass damit auch die Heizung unterstützt wird und weniger oft anspringt sonst rechnen sich die KCT-Fenster und handgefertigten GFK-Türen mit Doppel-Dichtungsprofilen einfach nicht. :lach:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ertrag Solar im Winter - Erfahrungsbericht
Anschluß/Polung LED-Spots
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt