aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

ISRI 1000/518 selbst polstern

hackyy am 01 Feb 2013 19:50:16

Hallo Womogemeinde,
weil die Sitze meines Hymers Bj. 1991 so ziemlich in die Jahre gekommen waren (auch schon vom Vorbesitzer strapaziert), habe ich die Winterpause genutzt, diesen Zustand zu verbessern.
Da der Polsterer, der unsere Polstermöbel neubezogen hat, reichlich bei der Stoffmengenangabe zugeschlagen hatte, sind 5m eines sehr strapazierfähigen Stoffes (1,4m breit). Dieser Stoff passte auch farblich hervorragend ins Womo.
Ich habe zwar schon mal ein paar Stühle neu gepostert, aber so ein Sitz... Die Rückenlehne besteht aus 7 Teilen, die Sitzfläche aus drei und die beiden Armlehnen aus jeweils 3 Stoffteilen.
Aufmunternde Berichte in diversen Foren habe ich nicht gefunden.
Ich habe mich einfach drangegeben. Armlehnen ab, Rückenlehne ab desgleichen die Sitzfäche.
Dann alle Bezüge runter.
Der nackte Sitz war in tadeloser Verfassung. Das Neubeziehen durfte wohl keine Probleme machen.
Von mutmaßlich kritischen Stellen Fotos gemacht. Dann sämtliche Nähte aufgetrennt und die Lappen gebügelt und daraus Schnittmuster hergestellt.

Unter optimale Ausnutzung des Stoffes, brauchte ein Sitz etwas unter 1,5m.
Ich habe mich mit der Näherei zunächst an die Armlehnen gemacht. Ging ganz ordentlich, weil ich jede Naht vorgezeichnet hatte.
Weil der neue Polsterstoff keine Schaumkaschierung auf der Rückseite hat, wie der originale, habe ich eine 5mm Schaumstofflage und damit es besser flutscht 1cm Polstervlies mit Sprühkleber aufgebracht. Den Bezug übergestülpt, Reissverschluß zu. Ergebnis war vorzeigbar und ermunterte weiter zu machen.
Die Sitzfäche ging einfach, da die meisten Nähte geradeaus und nur einige mit relativ großen Radien waren.
Die Rückenlehne macht ein paar Probleme bei den Nähten an der Kopfstütze.
Damit der Polsterstoff in den "tiefen" Stellen von Sitz und Rückenlehne auch unten bleibt, sind an den entsprechenden Stellen von ISRI Klettbänder eingeschäumt. Weil mein Stoff nicht daran haftete, und weil die Ziersteppung in dem dünnen Material nicht wirkt, sind 5mm Schaum und irgend ein Stoff aus der Restekiste aufgeklebt. Dieser Stapel ist gesteppt und zum Haften auf dem Klettband dient der weiße Flies, der um eine Stütze gegen Auseinanderziehen kreuz und quer gesteppt ist. Natürlich außen nicht sichtbar :D .
Die Fotos zeigen zugeschnittenen Stoff der Rückenlehne, den ersten Sitz und die Unterseite der Sitzfläche vom zweiten Sitz. Armlehnen sind schon fertig genäht und der Rücken ist in Arbeit.
Bezogen wird der Fahrersitz, wenn das Womo aus dem Winterquartier kommt.

Ich würde mich freuen, wenn sich ein "Leidengenosse" findet.

Hackyy

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

carsteno am 03 Feb 2013 10:11:00

Hallo Hackyy,

da hast du dir ja wirklich Arbeit vorgenommen. Du schreibst von Fotos, die uns den Fortschritt zeigen.

Kommen die noch??. :nixweiss: Ich würde es gerne sehen.

Carsten

hackyy am 03 Feb 2013 14:15:04

[album][/album]Ich hatte versucht, drei Fotos, die ich mit Fotoshop minimiert hatte, hoch zu laden. Hat nicht geklappt, war wohl zu blöd dazu. :D
Hier ein neuer Versuch.

Anzeige vom Forum

gregevi am 03 Feb 2013 14:18:31

Hallo Hackyy,
ich denke das hilft:
--> Link

Gregor :)

hackyy am 03 Feb 2013 14:26:30

Danke
Ich habe wohl ein Häkchen vergessen :D

hackyy am 03 Feb 2013 14:38:41

Nicht nur ein Häkchen :lach:

hackyy am 03 Feb 2013 14:39:37

Na, also. Klappt doch :D

Gast am 03 Feb 2013 14:48:00

Meine Herren nicht schlecht meine ISRI sitze in meinem alten VW LT kosteten damals ohne Stoff 250.-€.
Schön geworden !! :ja: :top:

kurt2 am 03 Feb 2013 14:49:15

Hallo Hackyy,
da bin ich ja total baff.
Wenn das 2. Foto der fertig bezogene Sitz ist, hast Du ja gerade ein "Meisterstück" fabriziert.
Alle Achtung. Spitze gemacht. :daumen2:

hackyy am 03 Feb 2013 14:55:48

Dem Inschenör is nix zu schwör.(T-Technik nicht Textil. Man muß sich nur drangeben :D )

Der Preis war für beide Sitze?

Ich habe für den Stoff rund 50€/m bezahlt, aber die 5 x 50 lagen brach rum. Also kann ich für diese Aktion nur das Polstermaterial rechnen, das ich online für 55€ gekauft habe.

Hacky

Paule2 am 04 Feb 2013 14:35:08

Hallo Hacky,

das Bild von der Sitzpolsterung taugt bestimmt nichts, weil es wohl nicht scharf genug ist. :D

Zumindest, auf dem Bild, sieht die Polsterung besser als meine Original-Polsterung aus. :lol:

Gratuliere, eine hervoragende Arbeit!

MfG Paule2

hackyy am 05 Feb 2013 12:27:06

@ Paule2

Na ja.
Die Kappnähte sind nicht überall exakt parallel genäht. (Ist ja ein "Erstlingswerk" :D )
Hier ein Bild vom Rückenteil des Fahrersitzes. Der Grund für die Falten: Der Bezug ist noch nicht aufgezogen.

hackyy am 05 Feb 2013 12:32:18

@ Paule2

Na ja.
Die Kappnähte sind nicht überall exakt parallel genäht. (Ist ja ein "Erstlingswerk" :D )
Hier ein Bild vom Rückenteil des Fahrersitzes. Der Grund für die Falten: Der Bezug ist noch nicht aufgezogen.

carsteno am 10 Feb 2013 23:14:24

Hallo Hackyy,

also wirklich professionell! Hut ab. Gehst du damit in Serie? :kette:

Carsten

coseb am 11 Feb 2013 16:10:31

Hallo Hackyy
Sehr gut geworden Hut ab , ich hab mir für solche Arbeiten eine Überholte Juke, Polster und leder Nähmaschiene gekauft, andere Übersetzungen Gedreht und somit kann ich auch langsam, Stich für stich Nähen. Mit den Parallel Nähten ist da eh sone Sache , die Profis schaffen das auch nur mit einer Doppelnadeleinrichtung ; dann brauchst aber auch zwei unterfaden Spulen Arbeiten.
Ich fertige Nur wenn ich Lust habe , für unsere Fun Cars , Super Seven-,fasst immer aus Sonnenland Stoff beste Qualität, so einiges an.

Nochmal Topp, Rudolf

hackyy am 12 Feb 2013 21:15:30

coseb hat geschrieben:Hallo Hackyy
Sehr gut geworden Hut ab , ich hab mir für solche Arbeiten eine Überholte Juke, Polster und leder Nähmaschiene gekauft, andere Übersetzungen Gedreht und somit kann ich auch langsam, Stich für stich Nähen. Mit den Parallel Nähten ist da eh sone Sache , die Profis schaffen das auch nur mit einer Doppelnadeleinrichtung ; dann brauchst aber auch zwei unterfaden Spulen Arbeiten.
Ich fertige Nur wenn ich Lust habe , für unsere Fun Cars , Super Seven-,fasst immer aus Sonnenland Stoff beste Qualität, so einiges an.

Nochmal Topp, Rudolf

Die Nähmaschine hier ist eine billige von ALDI :D

Ich habe hier noch unsere Bernina 570, deren Motor neugewickelt wurde, aber noch meiner Zuwendung harrt. Ich muß die noch wieder komplett zusammen bauen. Die Maschine ist einiges besser. Darauf habe ich mal die UV-geschädigten Nähte unserer Markise (5,50m breit 3m Ausfall) nachgenäht. Dagegen sind die Sitzbezüge Kleinkram :D .
Übrigens: Der Bezugstoff ist mit 190.000 Martindale auch nicht zuverachten.

Hacky

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Welche Hersteller verarbeiten geschlossenporiger PU-Schaum.
Moncayo Freeline 880 <-> kennt den jemand?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt