Hallo Womogemeinde,
weil die Sitze meines Hymers Bj. 1991 so ziemlich in die Jahre gekommen waren (auch schon vom Vorbesitzer strapaziert), habe ich die Winterpause genutzt, diesen Zustand zu verbessern.
Da der Polsterer, der unsere Polstermöbel neubezogen hat, reichlich bei der Stoffmengenangabe zugeschlagen hatte, sind 5m eines sehr strapazierfähigen Stoffes (1,4m breit). Dieser Stoff passte auch farblich hervorragend ins Womo.
Ich habe zwar schon mal ein paar Stühle neu gepostert, aber so ein Sitz... Die Rückenlehne besteht aus 7 Teilen, die Sitzfläche aus drei und die beiden Armlehnen aus jeweils 3 Stoffteilen.
Aufmunternde Berichte in diversen Foren habe ich nicht gefunden.
Ich habe mich einfach drangegeben. Armlehnen ab, Rückenlehne ab desgleichen die Sitzfäche.
Dann alle Bezüge runter.
Der nackte Sitz war in tadeloser Verfassung. Das Neubeziehen durfte wohl keine Probleme machen.
Von mutmaßlich kritischen Stellen Fotos gemacht. Dann sämtliche Nähte aufgetrennt und die Lappen gebügelt und daraus Schnittmuster hergestellt.
Unter optimale Ausnutzung des Stoffes, brauchte ein Sitz etwas unter 1,5m.
Ich habe mich mit der Näherei zunächst an die Armlehnen gemacht. Ging ganz ordentlich, weil ich jede Naht vorgezeichnet hatte.
Weil der neue Polsterstoff keine Schaumkaschierung auf der Rückseite hat, wie der originale, habe ich eine 5mm Schaumstofflage und damit es besser flutscht 1cm Polstervlies mit Sprühkleber aufgebracht. Den Bezug übergestülpt, Reissverschluß zu. Ergebnis war vorzeigbar und ermunterte weiter zu machen.
Die Sitzfäche ging einfach, da die meisten Nähte geradeaus und nur einige mit relativ großen Radien waren.
Die Rückenlehne macht ein paar Probleme bei den Nähten an der Kopfstütze.
Damit der Polsterstoff in den "tiefen" Stellen von Sitz und Rückenlehne auch unten bleibt, sind an den entsprechenden Stellen von ISRI Klettbänder eingeschäumt. Weil mein Stoff nicht daran haftete, und weil die Ziersteppung in dem dünnen Material nicht wirkt, sind 5mm Schaum und irgend ein Stoff aus der Restekiste aufgeklebt. Dieser Stapel ist gesteppt und zum Haften auf dem Klettband dient der weiße Flies, der um eine Stütze gegen Auseinanderziehen kreuz und quer gesteppt ist. Natürlich außen nicht sichtbar :D .
Die Fotos zeigen zugeschnittenen Stoff der Rückenlehne, den ersten Sitz und die Unterseite der Sitzfläche vom zweiten Sitz. Armlehnen sind schon fertig genäht und der Rücken ist in Arbeit.
Bezogen wird der Fahrersitz, wenn das Womo aus dem Winterquartier kommt.
Ich würde mich freuen, wenn sich ein "Leidengenosse" findet.
Hackyy