xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Empfehlung Solarladeregler MPP 25A mit AES- Ausgang

Gast am 02 Feb 2013 17:52:07

Gibts so was, bzw. wer hat so einen Laderegler?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

rolfblock am 02 Feb 2013 18:01:02

Wer klärt mich auf? Was bedeutet MPP 25 A? Sind da 25 A an der Ein- oder Ausgangsseite gemeint?

Gast am 02 Feb 2013 18:26:55

Rate mal :mrgreen:
Gerade DU müsstest doch wissen, was gemeint ist

Anzeige vom Forum

mike pok am 02 Feb 2013 18:32:26

Votronic Solar-Laderegler MPP 420 Duo Digital 12V - 420W

Gast am 02 Feb 2013 18:37:53

mike pok hat geschrieben:Votronic Solar-Laderegler MPP 420 Duo Digital 12V - 420W

Den hatte ich auch schon im visier, der hat aber lt. Beschreibung keinen aes-ausgang

mike pok am 02 Feb 2013 18:58:46

Gast am 02 Feb 2013 19:03:02

Demnach hat nur der mpp 240er einen aes-ausgang, der kann aber nur 14A

rolfblock am 02 Feb 2013 19:42:13

conny7 hat geschrieben:Rate mal :mrgreen:
Gerade DU müsstest doch wissen, was gemeint ist

Sorry, ich weiss es leider nicht. Daher frage ich ja ganz konkret. Vielleicht interessiert ja nicht nur mich.
Ich hab keinen MPP Regler, daher keine Erfahrung damit. Bei meinem Shuntregler sind bei mir Ein- und Ausgangsstrom klar bestimmbar.
Kann jemand sachdienliche Hinweise geben?

OttoWalke am 02 Feb 2013 20:03:58

rolfblock hat geschrieben: Bei meinem Shuntregler sind bei mir Ein- und Ausgangsstrom klar bestimmbar.
Kann jemand sachdienliche Hinweise geben?

wenn dann max bestimmt vom Hersteller, oder meinst Du nur mit bestimmbar die Ablesbarkeit der Anzeige am Regler

Mit Ein- und Ausgangsstrom meinst Du eventuell:
Modulleistung max (Eingang)
Ladestrom Batt. max (Ausgang)[ist so weit mir bekannt bei allen Reglern = Eingang]

oder meinst Du den teilweise vorhandenen Lastausgang für Verbraucher?, wenn vorhanden kann dessen max Leistung vom Lade/Modulstrom abweichen je nach Hersteller.

G OW

Ps.
MPP 25A mit AES- Ausgang

sagt eigentlich alles aus was der TE wissen will.

rolfblock am 02 Feb 2013 20:47:34

Ist anscheinend doch schwieriger als erwartet.
Also von Vorn
Shuntregler: Ausgangsstrom ist immer kleiner/gleich Eingangsstrom.
MPP Regler: Ausgangsstrom ist vom Eingangsstrom UND der Eingangsspannung (und dem Ladezustand des Akkus sowie des Momentanverbrauchs) abhängig. Dabei kann der Ausgangsstrom größer/gleich/kleiner sein als der Eingangsstrom. Alles ist möglich.
So und nun zurück zu meiner Frage:
Wenn bei einem MPP Regler der max. Strom mit 25 A angegeben wird, ist damit der Ein- oder der Ausgangsstrom gemeint?

OttoWalke am 02 Feb 2013 22:08:12

Edit

Leistung kann nicht höher sein, Strom (A) schon bei MPPT. :wink:
Angabe bezieht sich aber trotzdem immer auf Solar-Modul-Strom in A max.

G OW

andwein am 03 Feb 2013 11:49:54

conny7 hat geschrieben:Demnach hat nur der mpp 240er einen aes-ausgang, der kann aber nur 14A

Hallo,
vielleicht wäre es in diesem Zusammenhang besser, von einem "AES-Schaltausgang" zu reden. Es ist nämlich kein Lastausgang, der Kühli-Sonnenstrom kommt aus der angesammelten Batterieladung.
Andreas

Gast am 03 Feb 2013 13:00:17

So, noch mal für diejenigen, die zwar ganz genau wissen, worums geht, aber gerne noch extra gestreichelt werden wollen:
Der te sucht einen maximum power point tracking- solarladeregler für seine 420wp mit einer leerlaufspannung von 37,5v - photovoltaik-anlage, welcher neben einem ausgang zum anschluss der wohnraumbatterie auch noch einen aes-schaltausgang besitzt, um damit seinen aes-fähigen kühlschrank bei ausreichender batteriekapazität/photovoltaikleistung auf 12v-versorgung schalten zu lassen.
Weitere fragen von unwissenden werden gerne beantwortet :mrgreen:

Gast am 03 Feb 2013 13:44:51

Hallo conny7,
Ich kenne keinen 25A MPP Solarladeregler mit AES und habe schon einige Quellen durchsucht.

Zu deinen Angaben:
1) Deine 420Wp bedeuten bei z.B. 14V Ladespannung 30A! Ladestrom bei MPP. Somit bräuchtest du einen wesentlich stärkeren Regler!
Du darfst bei MPP-Regelung nicht den max. Modulstrom als Ladestrom annehmen, denn ein MPP wandelt z.B. deine 30v 14A in 14V 30A! (Beides sind 420W)
Ich meine, du brauchst einen 30A Regler. :?

2) Nicht jeder Laderegler unterstützt jeden Batterietyp.
Es könnte Sinn machen, wenn du auch deinen Batterietyp angibst.

Gast am 03 Feb 2013 14:20:51

Zu 1.
Ok, 30A wäre das theoretische maximum aus 420wp, denke mal das aber bei flachliegenden paneelen nicht zu erreichen. Sollten es dann doch mal mehr als 25A werden (bei installiertem 25A- regler), werden eben nur 25A "verarbeitet"

Zu 2.
Hab zwei 100ah blei-säure batterien im aufbau

netzroht am 03 Feb 2013 15:20:22

conny7 hat geschrieben:Zu 1.
Ok, 30A wäre das theoretische maximum aus 420wp, denke mal das aber bei flachliegenden paneelen nicht zu erreichen. Sollten es dann doch mal mehr als 25A werden (bei installiertem 25A- regler), werden eben nur 25A "verarbeitet"

Zu 2.
Hab zwei 100ah blei-säure batterien im aufbau

hängst du dann einen zettel an den regler " bitte nicht mehr als 25 A verarbeiten... danke" oder wie soll man sich das vorstellen.

ich denke mal, das der regler das eher mit rauchzeichen beantworten wird :?

Gast am 03 Feb 2013 15:35:18

Also meines wissens funktioniert das ähnlich einer steckdose zuhause.
Die sind in der regel mit 16A abgesichert, dh. die dose liefert bis zu 16A, falls benötigt.
Schließt du ein gerät an, das nur 10A benötigt, geht das ja nicht nicht kaputt, da es sich nur die benötigten 10A holt.
Die solaranlage kann zb. 30A liefern, wenn der regler aber nur 25A kann oder braucht oder haben will, dann holt er eben diese 25A und gut ist. Da passiert sonst rein gar nichts.
Soweit mein kenntnisstand.
Ist ja eigentlich logisch, denn bei vollen batterien hört ja die sonne auch nicht automatisch auf zu scheinen, da müssen die ankommenden 30A ja auch irgendwie verwaltet werden.
Zur zeit habe ich einen 20A- regler an der anlage und der hat bisher noch nie gemeckert ;D

Gast am 04 Feb 2013 12:46:38

Nachdem hier wenige konstruktive antworten kommen gehe ich mal davon aus, dass es die von mir gewünschte kombination wohl nicht gibt.
Lässt sich die aes-angelegenheit auch anders managen, evt. mittels eines batteriecomputers mit aes-ausgang?

rolfblock am 04 Feb 2013 13:42:42

schau dir mal diesen an:

SR 500 Duo Dig. 3058 von Votronic. Der hat AES und kann 30 A bzw. 500 Wp.
Ist aber kein MPP Typ. Die Frage ist, ob dir MPP oder AES mehr bringt.
AES nutzen bedeutet ja, der Akku ist überwiegend voll, d.h. Spannung > 14 V.
MPP nutzen geht sinnvoll, wenn Akku eher leer d.h. Spannung um die 12 V.

MPP und AES gibts bei Votronic nur bis 240 Wp.

Bei Solarpanels mit 36 Zellen (Ca 22 V Leerlauf) hast du freie Auswahl. Bei mehr Zellen geht nur MPP.

viking92 am 04 Feb 2013 14:07:23

conny7 hat geschrieben:.....n gehe ich mal davon aus, dass es die von mir gewünschte kombination wohl nicht gibt.
Lässt sich die aes-angelegenheit auch anders managen, evt. mittels eines batteriecomputers mit aes-ausgang?

Moin,

lass die Anlage über 2 Regler laufen.
So wird unser Kühli über einen zweiten Votronic-Regler mit einen AES Signal angesteuert.
Dieser zweite Regler wurde im Rahmen der Solarerweiterung installiert, da bereits ein guter MPPT vorhanden war.
Entgegen allen Unkenrufen harmonieren beide Regler sehr gut zusammen.

andwein am 04 Feb 2013 18:19:51

conny7 hat geschrieben:Zu 1.

oder der Regler verabschiedet sich von dir unter abschicken deutlicher Rauchsignale.
MPP ist nicht Shunt, hoffentlich bist du dann im Womo.
Andreas

uwet am 04 Feb 2013 20:21:21

Hi,
google mal nach greenController von ecs-online.
Der hat 4 programmierbare Schaltausgänge, die sich z.B. aktivieren lassen wenn die Batterie voll ist. Es gibt 4 verschieden Möglichkeiten auch Solar- oder Batteriespannungsabhängig.

Uwe

Gast am 04 Feb 2013 21:38:18

Der greencontroller sieht gut aus, übersteigt aber leider mein budget, trotzdem danke für die info

Gast am 04 Feb 2013 22:19:48

viking92 hat geschrieben:lass die Anlage über 2 Regler laufen.
So wird unser Kühli über einen zweiten Votronic-Regler mit einen AES Signal angesteuert.
Dieser zweite Regler wurde im Rahmen der Solarerweiterung installiert, da bereits ein guter MPPT vorhanden war.
Entgegen allen Unkenrufen harmonieren beide Regler sehr gut zusammen.

Wie hast du die module, bzw die regler angeschlossen?

viking92 am 05 Feb 2013 10:53:56

Hy,

es laufen jeweils ein Votronic MPP 240 Duo dig. & ein MPT 1.120 von MSTE Solar parallel an die Batt. angeschlossen.
Die Panele (gesamt 390 Wp) habe ich so unter beiden Reglern aufgeteilt, das der max. Eingangsstrom nicht überschritten wird.
Ein Regler habe ich noch zusätzlich umschaltbar (für Starterbatt.) ausgelegt. Somit bekommt diese mehr als nur die üblichen begrenzten 1-2 A.
Der Votronic schaltet bei Überschuss den AES des Kühli frei, deshalb damals auch die Aufrüstung.

Gast am 05 Feb 2013 11:38:19

Vorwort: Dieser Vorschlag ist kein AES, sondern eine mögliche Alternative. Nur, damit nicht gleich die "Experten" meckern.

Wenn man diesen Batteriewächter Link zum eBay Artikel für rund 16€ einbaut und auf höchste Stellung (13,3V) stellt, dann passiert folgendes:
1) Ab 14,1V schaltet der Ausgang auf AN. Dies kann man als AES-Signal an die Bordelektronik weiterreichen. Oder man verwendet gleich den 20A (gekühlt) Ausgang dafür den Kühli zu betreiben.
2) Ab 13,3V schaltet der Ausgang wieder auf AUS.

Der Kühlschrank würde also ab 14,1V eingeschaltet und bei 13,3V wieder ausgeschaltet. Die Hysterese (Unterschied Ein zu Aus) dieses Reglers beträgt fix 0,8V.
Und mit nur 0,6mA im Ruhezustand arbeitet er extrem sparsam.
Zumindest kann man so einen Kühlschrank betreiben und die Batterie bleibt dennoch fast ganz voll.

Aber es ist eben kein echtes AES. Dieses Signal kann immer nur aus dem Regler kommen, denn nur er weiß, ob er noch ladet oder nicht mehr.

Gast am 05 Feb 2013 12:41:06

Dieser akkuwächter wäre ja dann so was wie der d+- simulator, nur dass der eben schon bei 13,7V das ("aes"-) signal gibt und der akkuwächter (einstellbar) bei 13,3 + 0,8, also 14,1V.
Ich habe ja die schaltung von biauwe mit dem d+- simulator als quasi aes- signalgeber bei mir am laufen, allerdings wäre es mir (und bestimmt auch meinen batterien) lieber, das signal käme erst bei 14,1V.
Hab mal ne anfrage an votronic gestellt bzgl. eines evt. möglichen umbaus des d+- simulators, um eben den schaltwert zu erhöhen. Mal sehen was kommt.

Gast am 05 Feb 2013 12:47:38

viking92 hat geschrieben:es laufen jeweils ein Votronic MPP 240 Duo dig. & ein MPT 1.120 von MSTE Solar parallel an die Batt. angeschlossen.
Die Panele (gesamt 390 Wp) habe ich so unter beiden Reglern aufgeteilt, das der max. Eingangsstrom nicht überschritten wird.
......
Der Votronic schaltet bei Überschuss den AES des Kühli frei, deshalb damals auch die Aufrüstung.

Die parallelschaltung verursacht dabei keine gegenseitigen störungen?
Und der aes-einschaltwert scheint auch ok?

biauwe am 05 Feb 2013 12:54:25

conny7 hat geschrieben:Hab mal ne anfrage an votronic gestellt bzgl. eines evt. möglichen umbaus des d+- simulators, um eben den schaltwert zu erhöhen. Mal sehen was kommt.

Die Antwort interessiert mich auch.

viking92 am 05 Feb 2013 12:54:35

conny7 hat geschrieben:Die parallelschaltung verursacht dabei keine gegenseitigen störungen?
Und der aes-einschaltwert scheint auch ok?

Nein, absolut keine Störungen. Beide Ladeströme addieren sich, sehr gut zu erkennen, wenn man im laufenden Betrieb einen Regler wegschaltet. Auch wenn immer wieder gebetsmühlenartig Gegenteiliges behauptet wird.
Die AES Steuerung läuft auch problemlos...wenn auch mit ihren Eigenheiten :wink:

Gast am 05 Feb 2013 13:30:50

So, hier die antwort von Votronic, allerdings nicht sehr aufschlussreich:

Sehr geehrter Herr XYZ,

vielen Dank für Ihre Anfrage und dem damit verbundenen Interesse.
Es besteht schon die technische Möglichkeit unseren D+-Simulator in der von Ihnen gewünschten Art und Weise „umzubauen“.
Für die Gerätemodifikation dürfen wir aber aus haftungsrechtlichen Gründen keine Angaben machen.....
Allerdings führt die technische Veränderung des Produktes Ihrerseits zu einem sofortigen Erlöschen der Garantie unsererseits.
Eine technische Veränderung durch uns ist auf Grund des hohen Aufwandes nicht möglich.
Ich hoffe, ich kann Ihnen mit diesen Angaben weiterhelfen.
Sollten Sie noch Fragen haben, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen n

biauwe hat geschrieben:
conny7 hat geschrieben:Hab mal ne anfrage an votronic gestellt bzgl. eines evt. möglichen umbaus des d+- simulators, um eben den schaltwert zu erhöhen. Mal sehen was kommt.

Die Antwort interessiert mich auch.

biauwe am 05 Feb 2013 14:09:46

Die gleiche Antwort bekommt man zum ASE-Ausgang, wenn man Voltronic danach fragt. Nicht konkretes.

Gast am 05 Feb 2013 15:00:06

@biauwe
Was hälst denn du von dem von raidy vorgeschlagenen accu-wächter quasi als regelbaren ersatz für den d+- simulator?
--> Link

biauwe am 05 Feb 2013 16:01:43

Man könnte ihn zusätzlich nutzen und schon bei 13,3V das AES-Signal unterbrechen.

Gast am 05 Feb 2013 17:28:14

Ich denke, speziell der spätere schaltpunkt des ausgang (bei 14,1V) würde doch wohl dem ladeverhalten der batts mit solar positiv zugute kommen?!

biauwe am 05 Feb 2013 17:48:25

Ist es denn wirklich gut, wenn Akkus täglich bei schonem Wetter stundenlang bis zur Ladungsgrenze ( z.B. 14,4V) geladen werden?
Unser Gel-Akks DETA DG 80 waren nach 18 Monaten fast trocken.

Ich habe dest. Wasser nachgefüllt und sie laufen heute noch (292 Übernachtungen Sommer wie Winter).

Ich weis Gel-Akkus darf man nicht öffnen.

Ich lade nur bis 14,2V und auch nur wenn wir das Womo benutzen.

Gast am 05 Feb 2013 19:03:42

Ja gut, ich hab halt "nur" blei-säure- batterien, die brauchen ja ne etwas höhere ladespannung, und da denke ich, die 14,1V wären genau richtig.
Andererseits, wenn ständig nur bis 14,1V geladen wird, werden sie nie richtig voll und das ist nun auch wieder nicht so gut ;-(

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Für Leute, die ihr Solarpanel aufstellen wollen
Anschlussmöglichkeiten Solaranlage
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt