|
Hallo, zu meinem eigenen Verständnis hier mal ein paar Fragen: Beim Anbringen einer Solaranlage gibt es doch zwei (mindestens) Möglichkeiten, diese anzuschließen. 1. Direk an die Batterie 2. Über den EBL Ich habe einen Schaudt EBL99. Dieser hat diese Möglichkeit vorgesehen (drei Klemmen). Weiterhin gibt es passend dazu von Schaudt einen Solarregler, auf Wunsch mit Fernanzeige. Welche ist nun die bessere Lösung? Oder ist über EBL nur eine "elegantere" Lösung? Oder lädt der EBL auch die Starterbatterie mit (bei 220V) tut er das. Ich will mir evtl. dieses Jahr eine Anlage drauf machen lassen, weiss aber noch nicht ob fertig konfiguriert vom Händler, oder ob ich den Krempel hinbringe und ihn montieren lasse (im Zuge der Sat-Schüssel-Montage). Daher die Fragen zu meinem Verständnis. Dieter die beste Lösung ist direkt an den Akku Der EBL 99 lädt über den Solareingang die Motorbatterie nicht. Du brauchst einen Solarregler mit 2 Ausgängen für 2 Batterien. Es macht Sinn Solar für die Aufbaubatterie über den EBL 99 laufen zu lassen, da man dann den Shunt der EBL 99 drin hat. Für die Motorbatterie brauchst du dann noch ein extra Kabel zum Motorbatterieanschluss am EBL 99. Es gibt für den EBL 99 eine schönes Blockschaltbild, was genau erklärt wer mit wem sich über welches Relais verkuppeln lässt und mit welchen Verhütungssicherungen. Ich habe im letzten Sommer ebenfalls eine Solaranlage verbaut und mir den neuen Solarregler von Schaudt für meinen EBL 99 gekauft. Damit ist alles aus einem Guss. Zusätzlich habe ich einen Votronic Batteriecomputer eingebaut. Der ist baugleich mit dem von Büttner, kostet aber deutlich weniger :D Da im Stand vor allem die Aufbaubatterie durch Verbraucher beansprucht wird, die Selbstentladung der Fahrzeugbatterie jedoch minimal ist, lohnt sich der Aufwand einer Schaltung nicht, die diese auch mit Solarstrom lädt. Mein PKW stand oft monatelang, ohne dass ich jemals Startschwierigkeiten hatte. Hallo Rolfblock, zum EBL 99: Der Solareingang vorne ist nur durchgeschleift und geht direkt auf die Aufbaubatterie. Maximaler Strom 15 A !!! Ich hab's so gelöst: hinten am EBL 99 sind Abgänge direkt zur Aufbau und zur Motorbatterie (mit Piktogramm erklärt). Weil meine Solaranlage links vorn auf dem Dach sitzt, habe ich das Kabel links (innen) neben der Fahrertür nach unten geführt und einen MPP-Solarregler an der schmalen Frontseite der Seitensitzbank montiert. Von hier gehe ich mit relativ kurzen Kabeln an die Hinterseite des EBL und habe dort die Leitungen vom Regler für Aufbau- und Motorbatterie zusätzlich angeschlossen. Das ist so gut wie direkt an die Akkus aber ohne extra lange Leitungen Lediglich die Temperaturfühlerleitung habe ich nach rechts zu den Aufbaubetterien gelegt.
Na ja , was machst du aber dann, wenn die Starterbatterie doch einmal leer ist und du mitten in der Pampa stehst? Ich würde den Aufwand schon betreiben. Eine gut gefüllte Starterbatterie ist immer von Vorteil..... :)
Der Zusatzaufwand um die Motorbatterie mit zu laden und zu pflegen besteht aus einem Stück Draht (1,5 mm2 genügt) vom Solarregler zum Plus Motorbatterie am EBL. Selbst eine Sicherung kan dort in den meisten Fällen entfallen, da die Kabel bereits batterieseitig abgesichert sind. Ansonsten reicht eine 8 A Sicherung. Wir reden hier preislich von Kosten unter 5 bis 10 Euro.
Das ist zwar alles prinzipiell richtig, beinhaltet aber zwei praktische Denkfehler: 1. Ein PKW ist kein Wohnmobil, er steht nämlich im Regelfall keine zwei Monate unbenutzt 2. Eine normale Nassbatterie verliert pro Monat ca. 10% ihrer Ladung durch Selbstentladung. Ist sie am Anfang zu 80% voll, sind es nach drei Monaten nur noch 50%. Wenn du eine Starterbatterie mit 200Ah hast kannst du die 10% als minimal bezeichnen. Hast du allerdings eine 80Ah Batterie dann beginnst du deinen Startversuch bei -5°C mit 40Ah Kapazität und das könnte knapp werden. Andreas
Hallo Andreas. Es würde mich mal interessieren, ob man die (bis zu) 10% von oben (100%) rechnet, oder vom Ist-Zustand (z.B. 80%) Das wäre ein nicht unerheblicher Unterschied, denn nach 4 Wochen würde das eine Differenz von 13% machen. 80Proz - 10% = 72Proz - 10% = 65Proz - 10% = 59Proz - 10% = 53Proz statt 40Proz. weil 4 * (-10%) Hallo, so, ich war soeben beim Dealer und hab mir den Moveraberater Solaranlagen für 4,95 gekauft. Den les ich jetzt zuerst mal um grds. die Materie zu verstehen. Ideen habe ich schon wie ich es gern machen würde (oder machen lassen würde) : - rechts und links vom Midi-Heki jeweils ein Kollektor mit 100WP. Dann direkt auf der Fahrerseite seitlich vor dem Kollektor den Dachdurchgang, um direkt im ersten Oberschrank über der Halbdinette raus zu kommen. Von dort ins Fahrerhaus und hinter der seitlichen Abdeckung runter ans EBL, dass bei mir unter dem Fahrersitz untergebracht ist. Was mich stört sind die Preise im Katalog. Am liebsten würde ich die Teile selbst besorgen, brauche dann noch keine 500 Euronen. Im Katalog reicht das Doppelte noch nicht. Problem ist, ich muss es beim Dealer installieren lassen, da mein Womo erst zwei Jahre alt ist (Dichtigkeitsgarantie). Vieleicht kann ich mit ihm einen Pakt schließen wenn ich im gut Zurede und mir eine autom. Satanlage installieren lasse. Würde dann grad in einem hingehen. Dieter [/quote] Moin auch das ist richtig. Das Problem in den zwei Monaten ist aber, dass eh kein Licht da ist, welches zu Strom werden könnte. Deshalb hilft im Winter Solar nicht wirklich. Da muss man schon mal einmal im Monat extern laden. mfg Pedder55
Hy Dieter, frag ihn, ob er Dir nur die Dachdurchführung installiert. Wobei es wahrlich kein Hexenwerk ist. Wichtig ist halt nur die durchgängige SIKA-Wurst :wink: Liebe Feunde, ich bin hier mehrmals fehlerhaft zitiert worden, d.h. mit Passagen, die nicht von mir stammten (einfach mal nachlesen). Meine Aussage, dass ich meinen PKW oft mehrere Monate unbenutzt stehen ließ, ist richtig (für Wald- und Wiesenfahrten habe ich noch einen Allrad). Batterieprobleme hatte ich nie - habe aber trotzdem immer ein Fremdstartkabel im Kofferraum. Ich werde mich im Frühjahr, wenn einem nicht die Schraubenschlüssel an den Fingern festfrieren, mal genauer mit dem Schaltplan meines EBL 99 befassen. Da ich einen Schaudt-Solarregler an den EBL angeschlossen habe, wird meine Motorbatterie vielleicht ohnehin bereits mitgeladen, ansonsten werde ich schauen, wie das zu bewerkstelligen ist. Trotzdem stehe ich dazu: wenn die Batterie den Motor nicht mehr starten kann, dann liegt das sicher nicht daran, dass sie sich langsam entladen hätte, denn so lange bleibe ich nicht am Fleck, sondern dann hat sie einen inneren Kurzschluss - und da hilft auch die Solaranlage nichts. Im übrigen steht das WoMo im Winter in einer Halle und ist ans 230 V Festnetz angeschlossen. Dabei lädt der EBL beide Akkus. Hallo pegasus1955, wenn dein Womo im Winter immer oder (was besser wäre) zyklisch am Netz ist, ist alles nicht so kritisvh. Aber es ist definitiv so, dass der Solareingang des EBL 99 direkt zur Aufbaubatterie durchgeschleift ist. (Auskunft Schaudt mit Hinweis max 15 A dürfen fließen). Damit ist klar, dass deine Starterbatterie nicht von der Solaranlage geladen wird, weil dass EBL 99 mit der Solarspannung nichts macht. Der Solarregler bräuchte dafür auch einen extra Ausgang. Da du im Sommer aber immer mal wieder fahren wirst oder auch am Netz bist, kein Problem mit der Starterbatterie. Weiter oben hatte ich bereits gepostet: Hinten am EBL 99 sind Abgänge direkt zur Aufbau- und zur Motorbatterie (mit Piktogramm erklärt). Weil meine Solaranlage links vorn auf dem Dach sitzt, habe ich das Kabel links (innen) neben der Fahrertür nach unten geführt und einen MPP-Solarregler an der schmalen Frontseite der Seitensitzbank montiert. Von hier gehe ich mit relativ kurzen Kabeln an die Hinterseite des EBL und habe dort die Leitungen vom Regler für Aufbau- und Motorbatterie zusätzlich angeschlossen. Das ist so gut wie direkt an die Akkus aber ohne extra lange Leitungen Lediglich die Temperaturfühlerleitung habe ich nach rechts zu den Aufbaubetterien gelegt.
Moin auch das ist richtig. Das Problem in den zwei Monaten ist aber, dass eh kein Licht da ist, welches zu Strom werden könnte. Deshalb hilft im Winter Solar nicht wirklich. Da muss man schon mal einmal im Monat extern laden. mfg Pedder55[/quote] Sorry @Pedder55, das stimmt, Gott sei Dank, nicht. Ich praktiziere diese Ladetechnik (Solar im Winter) mit einem 85Wp Panel seit bald 20 Jahren und habe meine 2x60Ah Starterbatterien und meine 2x90Ah Aufbaubatterien im Winter immer voll. Für eine Erhaltungsladung dieser Batterien langt es allemal. Andreas
Ja, da hast du mathematisch vollkommen recht. Ich rechne da halt eher sicherheitstechnisch und lasse die Unschärfe zu meinen Gunsten als Reserve einfließen. Mit Mathematik kommt man bei Batterien eh nicht weit, die Dinger funktionieren mit Chemie und bei Chemie kommt immer die Temperatur und das Alter ins Spiel und dann wird es ungenau. Andreas Vielleicht nochmal ein Hinweis für jene, die den Solarregler nicht direkt auf die Batterie, sondern doch auf den Elektroblock schalten wollen: In diesem Falle zeigt das Kontrollpanel des WoMo auf dem Amperemeter an, ob gerade mehr Strom entnommen oder gerade geladen wird. Ich staune manchmal über Angaben in anderen Threads, welche immensen Akkukapazitäten viele doch einbauen. Akkus sind ja nicht nur teuer und nach einigen Jahren defekt, sondern haben auch eine erhebliche Masse, was die Zuladung nützlicherer Dinge begrenzt und die Fahreigenschaften des WoMos nicht verbessert. Nachdem ich meine 10W-Halogenbirnen durch LEDs mit gleicher Fassung ausgetauscht hatte, sank mein Stromverbrauch pro dunklem Herbsttag auf ca. 14 Ah. Da sind abends dann noch ein paar Stunden Fernsehen mit dabei. Ich lasse den Kühlschrank dabei jedoch auf Gas laufen und betreibe keinen Wechselrichter, weil die meisten Geräte, die ich auf Reisen mitnehme, auch über das 12V-Bordnetz betrieben/aufgeladen werden können. Mit meinem 80Ah-Aufbauakku könnte ich also auch ohne Solaranlage gute zwei Tage im Stand auskommen, d.h. ein Wochenende, auf der Heimfahrt lädt die Lichtmaschine den dann wieder voll. Ich habe jedoch im letzten Sommer drei 80Wp Solarmodule auf dem Dach verbaut, die dann auch im Herbst dafür sorgen, dass ich autark länger stehen kann. Die haben zusammen mit allen Komponenten nicht so viel gekostet wie zwei 80Ah Gel-Akkus.
Hallo wir standen erst letztes Wochenende mit 2x80Ah ohne Solar 2Tage + 2Nächte. Die erste Nacht unter -10°C so das die Heizung durchlief. Nach den 2 Tagen hat meine Batterieanzeige immer noch 12,5V angezeigt, so wie zu Beginn. Ich denke ein weiterer Tag+Nacht wäre kein Problem gewesen Ich muß dazu sagen, alle Lampen nur LED und auch diese sparsam eingesetzt, der Küli lief auf Gas.
Und ich müsste mit 80Ah nach 5 Std. den Generator starten. :? -Hilft aber auch keinem weiter- :D
so ne Antwort wollte ich auch geben - aber deine ist äußerst treffend :D :D :D Die MPPT-Laderegler von ivt-Hirschau haben einen StepUp Wandler integriert, der mit bis zu einem Ampere die Batterie laden kann. Der wandelt dann das Mondlicht oder das Licht der Strassenlaterne noch in Strom (Scherz ! ). Um der Selbstentladung der Batterie an grauen Wintertagen etwas entgegen zu setzen, könnte dies aber vielleicht schon ausreichen. ivt bewirbt diese Eigenschaft nicht ausdrücklich. Ich habe das mal in einer älteren Bedienungsanleitung und jetzt wieder in dem Download-Katalog von 2013 gefunden. Mein 80W Panel mit einem einfachen Laderegler reicht jedenfalls seit Jahren aus um die Batterie voll über den Winter zu bringen. krischan Hallo, ich denke mal, ich werde mir aus dem neuen Movera-Katalog die Solara-Anlage nehmen. Da ich mir ein Euronen-Limit gesetzt habe :D und gleichzeitig noch eine Antenne draufdübeln lassen will, werde ich wohl zu meiner ursprünglichen Idee zurückkehren. Wie sagt man immer: die erste Idee ist die Beste :!: Ich werde wohl die Maxview Twister in 85cm drauf machen lassen und das Solara Premium Pack mit 200 WP. Dieses kostet im Katalog 1098 Euronen. Beinhaltet aber im Komplettset einen Regler mit integrierter Anzeige und Adapterkabel für Schaudt-EBL, sowie die Möglichkeit zwei Batterie-Kreise (z.B. Starterbatterie) unabhänging voneinander zu laden. So stehts zumindest im Katalog :) Zusammen liegt das dann zusammen bei einem Preis einer guten autom. Sat-Anlage. Die Kollegen hier, die die Twister drauf haben , sind hoch zufrieden. Ist halt manueller Aufwand von einer Minute beim Ausrichten.Dafür aber keine Elektronik die kaputt gehen kann. Dieter Was soll denne speziell da kaputt gehen??? Irgendwann ist alles hin. Dann ist eben der TV hinne, oder die FBD oder der Receiver. Dampf-TV gibt es eben nicht. Ich bin ein Freud von MPP-Reglern. Trotzdem sollte man mit den Vorteilen nicht übertreiben. Der Mehrgewinn ist hauptsächlich bei kalten Jahreszeiten deutlich, im Sommer jedoch hält ein guter PWM locker mit. Meines Erachtens lohnt er sich auch erst, wenn man auch genügend Power auf dem Dach hat und weniger bei nur einer kleinen Zelle. Meines Erachtens beschreibt es dieser Artikel sehr gut: --> Link Für mich war MPP zwingend, da ich eine 24V Zelle auf dem Dach habe. Nur mal eine Frage informationshalber an die Forumsfreunde mit den riesigen Akkukapazitäten: Was hängt Ihr eigentlich alles an Euer Bordnetz, so dass Ihr Monster-Akkus braucht? Einen mobilen elektrischen Stuhl, Mutters Trockenhaube aus den 60ern, Durchlauferhitzer oder was? :mrgreen:
Ganz einfach: z.B. die Motörchen in der Dreheinheit der Satschüssel, die Elektronik der Steuerung etc. Ich habe mir halt überlegt, wenn ich die Twister nehme kann ich mit dem gesparten Rest noch eine 200WP-Anlage von Solara im Budget unterbringen. Und habe auch eine 85er Antenne auf dem Dach. Die Kollegen hier, die diese Antenne haben, sind hoch zufrieden. Wenn der Dealer mir allerdings davon abrät, überdenke ich dies nochmal.
Hallo Dieter, Mach es so! Gut durchdacht Viel Erfolg und berichte mal anschliessend. Bernd Auf meinem gebrauchten WoMo war bereits eine Satellittenanlage "mit Motörchen" und so drauf. Die braucht nur beim Einrichten etwas Strom. Für zwei Stunden Fernsehen an einem verregneten Abend ist die Schüssel mit vielleicht 3 A in der Gesamtbilanz dabei.
Genau Bernd :D und keine zweite Wohnraumbatterie. Meine hat 95 Ah. Ich habe die kompl. Inneneinrichtung auf LED umgerüstet und den Kühli betreibe ich dann eh mit Gas. Der TV-Gerät ist ein Enox-LED mit 25 Watt und der Receiver glaube ich auch 25 W. Ich denke mal, mit 95Ah und 200WP Solar müsste ich immer genug Strom haben, da ich kein Wintercamper bin und erst im März starte. Die letzte Tour in 2012 war bis mitte Oktober. Wenns nicht reicht ist diese schnell nachgerüstet. Aber die locker mal 20Kg spare ich vorerst mal ein. Ich bereite damit schonmal meinen Vorruhestand vor. In zwei Jahren ist es soweit. Will dann mal France Passion über mehrere Wochen in Anspruch nehmen und Stellplätze nur zum Ver- und Entsorgen anfahren. Desweiteren habe ich dann auch mal eine mehrwöchige Reise Richtung Skandinavien im Visir. Hab doch gelesen: Nordkap, wo jeder Womomensch mind. einmal gewesen sein muss :D Dieter Nordkap stimmt ! War ich mal mit 21/22 in einem uralten Bulli. Schweinekalt, aber trotzdem super! VG Bernd Was wollt Ihr am Nordkap? Landschaftlich ist das Nordkap reizlos und der letzte Teil der Reise dorthin ist ziemlich fade! :evil: Da muss jeder mal gewesen sein, der ein Womo hat...hab ich so gelesen :ja: Vielleicht komm ich dann zurück und sag: was wollt ihr denn dort, landschaftlich total öde....usw.... :) |
Anzeige
|