Hendy07 hat geschrieben:dieter2 hat geschrieben:Es gibt nur dieses automatisiertes Getriebe,also ein normales Schaltgetriebe was über eine Vorrichtung geschaltet wird. Dieter
hmm :roll: und was ist da der Unterschied?
Das automatisierte Getriebe ist grob gesagt ein Schaltgetriebe, welches von einem Roboter geschaltet wird, der die ganze Kuppelei übernimmt.
Du legst am Schalthebel den ersten Gang ein und den Rest besorgt die "Automatik". Alternativ hast du auch noch eine manuelle Schaltgasse zu Verfügung. Ein Kupplungspedal gibt es nicht. Beim Schalten vom Ersten in den Zweiten merkt man den Schalt- und Kuppelvorgang noch recht deutlich, danach geht das schön flüssig.
Die Bedienung ist prinzipiell wie bei der "normalen" Automatik. Nur "untendrunter" passiert halt was anderes.
Wir haben das bei unserem 180er Multijet im Adria Super Sonic verbaut und ich möchte das nicht mehr missen. Die ganzen Unkenrufe von wegen schleifender und verbrennender Kupplung sind Unsinn. Ich bewege knapp 4,5 Tonnen plus 1,5 Tonnen Anhänger damit und rangiere mit dem Gespann häufig in Fahrerlagern herum. Bis jetzt keinerlei Probleme.
Ich denke, dass das Prinzip gerade bei schweren Fahrzeugen Sinn macht, da hier eine Wandlerautomatik wohl schnell an Ihre Grenzen stoßen würde.
Aber Umrüstung? Das wird wohl jeden Rahmen sprengen.