aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Automatik Getriebe nachrüsten

McMorris am 03 Feb 2013 21:48:17

Nabend liebe Com. Ich wollte mal euren Rat haben, :D und zwar geht es darum ob es sich lohnen würde aus einem Schalt Getriebe Womo ein Automatik Getriebe Womo zu machen. :?: Und wenn ich umrüsten würde wie hoch wären so im Schnitt die Kosten und ist Automatik schlechter als Schaltung oder eher im Gegenteil. Danke im Vorraus !

MFG:McMorris

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

klausevert am 03 Feb 2013 21:53:03

ich würde es nicht machen - ist viel zu komplex

lieber gleich nen Automaten kaufen - leider sind die sehr selten

fuzzy am 03 Feb 2013 21:55:06

34 PS VW Käfer oder 510 PS Mercedes Actros !

Anzeige vom Forum

garagenspanner am 03 Feb 2013 22:00:27

wenn Du mitgeteilt hättest welches Fahrgestell Du bewegst......
dann vielleicht , aber nur dann kämen auch sachdienliche Hinweise.
Meine Meinung : lass es , beim modernen Ducato geht es wohl gar nicht ,
weil alle Antriebsdaten im Steuergerät verankert sind. Exorbitante Kosten !!!
Verkauf den Schalter lieber und such Dir eine fertige Automatik Karre

PS. schau mal ins Internet da wirst Du reichlich Lesestoff finden

Jan

McMorris am 03 Feb 2013 22:02:58

klausevert hat geschrieben:ich würde es nicht machen - ist viel zu komplex

lieber gleich nen Automaten kaufen - leider sind die sehr selten

Danke für die schnelle Antwort und für denn Rat ! :D

McMorris am 03 Feb 2013 22:05:19

garagenspanner hat geschrieben:wenn Du mitgeteilt hättest welches Fahrgestell Du bewegst......
dann vielleicht , aber nur dann kämen auch sachdienliche Hinweise.
Meine Meinung : lass es , beim modernen Ducato geht es wohl gar nicht ,
weil alle Antriebsdaten im Steuergerät verankert sind. Exorbitante Kosten !!!
Verkauf den Schalter lieber und such Dir eine fertige Automatik Karre

PS. schau mal ins Internet da wirst Du reichlich Lesestoff finden

Jan

Danke für deinen Rat es klingt sehr sinnvoll und werd mich vlt. noch mal bei einem Fachhändler Schlau machen aber trotzdem Danke ! :D

Randyandy01 am 03 Feb 2013 22:07:04

Also, ich würde das vorhaben einfach lassen......insbesondere da du nicht einmal den Typ des Fahrzeuges angegeben hast....

Randyandy01 am 03 Feb 2013 22:12:01

:D @ fuzzy beim Actros wäre es einfacher als beim Käfer... allerdings gibt es beim actros keine automatic sonderrn nur eine automatisierte Schaltung......

McMorris am 03 Feb 2013 22:13:54

Randyandy01 hat geschrieben:Also, ich würde das vorhaben einfach lassen......insbesondere da du nicht einmal den Typ desd fahrzeuges angegeben hast....

Denn Fahrzeug Typ weiss ich auch nicht :mrgreen: da ich erst wissen wollte ob es sich überhaupt lohnen würde. Aber ich denke es wird vlt. ein Ducato aber darauf hab ich ja schon eine antwort von "Garagespanner" bekommen aber Trotzdem Danke ! :D

thomas56 am 03 Feb 2013 22:54:38

Automatikfahrzeuge gibt es bis 2005er Bj. noch sehr wenig, ab 2006 steigt es langsam an. Es wird schon. :ja:
Wenn ich es mir aussuchen könnte, immer nur Automatik.

Ostwestfale am 03 Feb 2013 23:09:31

Ehrlich gesagt würde ich noch nicht einmal ansatzweise auf die Idee kommen.

Das war schon früher eine Heidenarbeit und ist heute mit der Elektronik noch mehr Aufwand.

Verkaufen, Summe für den gedachten Umbau drauf legen und Automatik kaufen.

Ich gehe davon aus, dass sich bei den üblichen Verdächtigen nichts unter 5.000 € tut. Eher
10k€ oder noch etwas drauf.
Und für den Preis...

Bon Voyage

dieter2 am 04 Feb 2013 11:39:08

Wenn es für den Ducato eine Automatik geben würde hätte ich die.

Es gibt nur dieses automatisiertes Getriebe,also ein normales Schaltgetriebe was über eine Vorrichtung geschaltet wird.

Dieter

Hendy07 am 04 Feb 2013 11:55:07

dieter2 hat geschrieben:Es gibt nur dieses automatisiertes Getriebe,also ein normales Schaltgetriebe was über eine Vorrichtung geschaltet wird. Dieter

hmm :roll: und was ist da der Unterschied?

mv4 am 04 Feb 2013 12:13:22

das würde sich eigentlich nur lohnen wenn du an ein sehr günstiges Schlacht-Fahrzeug mit automat kommen kannst...weil du brauchst wirklich ausser das Getriebe sehr viel "Kleinmaterial"...(steuergerät..kabelbäume...Sensoren..und und)
vergiss es...du kommst an kein günstiges Schlachtfahrzeug gerade vom Ducato ran...die Dinger sind solange Motor und Getriebe noch ok sind ver-unfallt dermassen hoch im Kurs.

Dynomike am 04 Feb 2013 12:49:48

Hendy07 hat geschrieben:
dieter2 hat geschrieben:Es gibt nur dieses automatisiertes Getriebe,also ein normales Schaltgetriebe was über eine Vorrichtung geschaltet wird. Dieter

hmm :roll: und was ist da der Unterschied?

Das automatisierte Getriebe ist grob gesagt ein Schaltgetriebe, welches von einem Roboter geschaltet wird, der die ganze Kuppelei übernimmt.
Du legst am Schalthebel den ersten Gang ein und den Rest besorgt die "Automatik". Alternativ hast du auch noch eine manuelle Schaltgasse zu Verfügung. Ein Kupplungspedal gibt es nicht. Beim Schalten vom Ersten in den Zweiten merkt man den Schalt- und Kuppelvorgang noch recht deutlich, danach geht das schön flüssig.

Die Bedienung ist prinzipiell wie bei der "normalen" Automatik. Nur "untendrunter" passiert halt was anderes.

Wir haben das bei unserem 180er Multijet im Adria Super Sonic verbaut und ich möchte das nicht mehr missen. Die ganzen Unkenrufe von wegen schleifender und verbrennender Kupplung sind Unsinn. Ich bewege knapp 4,5 Tonnen plus 1,5 Tonnen Anhänger damit und rangiere mit dem Gespann häufig in Fahrerlagern herum. Bis jetzt keinerlei Probleme.

Ich denke, dass das Prinzip gerade bei schweren Fahrzeugen Sinn macht, da hier eine Wandlerautomatik wohl schnell an Ihre Grenzen stoßen würde.

Aber Umrüstung? Das wird wohl jeden Rahmen sprengen.

hackyy am 04 Feb 2013 13:31:15

McMorris hat geschrieben:Nabend liebe Com. Ich wollte mal euren Rat haben, :D und zwar geht es darum ob es sich lohnen würde aus einem Schalt Getriebe Womo ein Automatik Getriebe Womo zu machen. :?: Und wenn ich umrüsten würde wie hoch wären so im Schnitt die Kosten und ist Automatik schlechter als Schaltung oder eher im Gegenteil. Danke im Vorraus !

MFG:McMorris

Schau mal hier --> Link

Die automatisieren Schaltgetriebe in PKW. Es müste auch in einem Womo möglich sein, da in Womo-Motorräumen mehr Platz für Einbauten ist als in den verbauten PKW.
Die sagen auch, ob es geht und was es kostete.

Ich persönlich fahre einen Hymer mit Automatic (310D Mercedes). Wenn ich keine Probleme mit meinem "Fahrwerk" hätte, würde ich nicht beim Kauf des Womos unbedingt auf Automatik als Kriterium geachtet haben.
Aber Staufahren mit Automatik ist eben schöner :) .

Hacky

silverdawn am 04 Feb 2013 16:59:20

würde ich nicht beim Kauf des Womos unbedingt auf Automatik als Kriterium geachtet haben.

Hacky[/quote]

Ich habe beim Kauf unbedingt auf Automatik geachtet und die Probefahrten haben folgendes ergeben.

Iveco Daily mit Agile völlig unakzeptabel
Mercedes mit Wandlerautomatik hervorragend

Harald

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Sawiko - Goldschmitt
Ersatzradhalter und AHK für Challenger Genesis 34
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt