xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Sawiko - Goldschmitt

jukeles am 14 Dez 2011 22:49:31

Ja, wir haben die Suche bemüht.

Uns liegt ein Goldschmittangebot zur Auflastung vor, da es nicht mal eben so um die Ecke bei uns ist, suchen wir Alternativen.
Die vorliegenden Berichte über Sawiko sind recht alt.

Gibt es neue Erfahrungen mit der Fa. Sawiko?

Ist es eine weiterre Alternative?

Über aussagekräftige Meinungen würden wir uns freuen.

LG Jutta und Mike

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

dieter2 am 14 Dez 2011 23:33:42

Wir haben Erfahrung mit Sawiko.

Ein grundehrlicher Laden :)

Die haben uns mal eine Rollerbühne angebaut mit anschließender TÜV Abnahme.

Haben wir aber fast nichts davon mitbekommen,waren mit einen Sawiko PKW
unterwegs um die Gegend zu erkunden.

Dann habe ich mir mal was schicken lassen,es war aber verkehrt,ein Mißverständnis..
Es wurde sofort das Richtige nachgeschickt und das Verkehrte abgeholt.

Kann ich empfehlen.

Dieter

selbstschrauber am 14 Dez 2011 23:35:23

Hallo,

Ihr habt den neuen, zwillingsbereiften Transit? Dann lest mal da: --> Link betrifft zwar den etwas älteren Transit, der ist mit dem neueren in diesem Punkt (und sonst ja auch in vielen Bereichen technisch) identisch.
Kurzfassung:
Entweder Auflastung für 1000 euro mit Luftfeder auf 4t, oder Auflastung via Einzelabnahme beim TüV, ggfs. auch höher als 4t. Problem ist jedoch, einen fähigen und "willigen" TÜV-Ingenieur zu finden, der da Ahnung hat und weiterhilft.

Provokant gefragt: Sollten bei einem Paar und einem TI die 3,85t eigentlich nicht ausreichend sein? Wir fahren zu 6 im Alkoven und haben da max. 4t.

LG

Selbstschrauber

Anzeige vom Forum

Gogolo am 14 Dez 2011 23:47:28

Sawiko - tolle Firma. Haben jetzt gleich bei der Fa. einen nagelneuen Stellplatz geplant - oder ist der sogar schon eröffnet worden. Da kann man dann gleich mit dem Womo übernachten wenn eine Bühne oder ein Anhängerbock angebaut werden soll. Von dem kostenlosen LeihPKW während der Montagezeit gar nicht zu sprechen.

Habe die Ehre

Gogolo

jukeles am 14 Dez 2011 23:50:58

@Selbstschrauber

Wir sind ohne Personen, vollen Kühlschrank etc, so an der Grenze.
Wir haben gewogen!!

Da wir planen, einfach planlos reisen zu können, soll es nicht an Zuladung scheitern.
Urlaub und Freisein heisst nicht, jedes Taschenbuch wiegen, darf ich, darf ich nicht?
Vielleicht mal ein zu erwartendes Enkelkind mitnehmen?
Ein Jahr zu reisen?
Mit 4,0 t sind wir auf der sicheren Seite.
also machen wir es, nur wo?

Vielen Dank für Deine Rückmeldung.

Gast am 14 Dez 2011 23:53:30

Hallo jukeles,

ich hab auch nur positive Erfahrungen mit Sawiko gemacht. Hervoragende Beratung, Tips zu allen meinen Fragen. Eigentlich gleiches offenes Personal wie bei Goldschmitt. Die paar Kilometer nach Sawiko in Neuenkirchen-Vörden würd ich immer machen. Die Region der Dammer Berge ist ja eigentlich richtig schön.

silverdawn am 15 Dez 2011 09:13:00

Hallo Jukeles,

kann Sawiko nur empfehlen. Mir ist eine Hubstütze kaputt gegangen und niemand wollte mir eine Einzelne verkaufen, nur als Paar möglich.

Sawiko hat mir eine Einzelne verkauft.

Herzliche
Harald

knutschkugel am 15 Dez 2011 09:31:28

Habe von Sawiko auch nur gutes gehört.

Ist nur zu empfehlen.

Rallamann am 15 Dez 2011 10:31:15

Hallo zusammen,

haben uns einen Fahrradträger dort anbauen lassen, so einen der am Chassis festgemacht wird und nicht an der Rückwand rumzieht :wink: ,wurde Handwerklich prima gemacht, da Öffnungen in der GFK Schürze nötig waren, absolut gute Firma, kann ich nur empfehlen. Nach ca. 3 Jahren ist ein Katzenauge auf unserer Tour wohl während der Fahrt verloren gegangen, wurde uns ohne irgendwelche Kosten zugeschickt :!:

brainless am 15 Dez 2011 12:21:42

Ich kann weder zu Goldschmitt noch zu Sawiko etwas aus eigener Erfahrung sagen.
Nur, als wir uns verschiedene Angebote einholten (auch von G. und von S.) und uns persönliche Erfahrungen in Foren "anlasen", haben wir uns letztendlich für die Fa. Dürrbaum in Bad Essen entschieden.
Der Inhaber war anscheinend Technischer Leiter bei Sawiko, bevor er sich selbständig machte.

Ausführung der Arbeit, Flexibilität bei notwendiger Auflastung mit anschließender Eintragung und nicht zuletzt ein erstaunlich kleiner Preis haben uns restlos überzeugt.

Hier findet ihr seine Homepage:

--> Link

brainless
:wink:

Helmchen am 15 Dez 2011 12:59:28

Sehr zu empfehlen!

Wir haben uns die Goldschmitt-Zusatzluftfedern dort einbauen lassen. Das Fahrzeug wurde um 8 Uhr in der Werkstatt angenommen. Der Werkstattmeister hat alles erklärt und mit uns abgestimmt. 15 Uhr war Übergabe inkl. TÜV.

Das Beste war, wir haben kostenlos einen Leihwagen erhalten und wegen unserer 4 Labbies sogar einen VW-Caddy. Damit haben wir uns am Alfsee und Umgebung einen sehr schönen Tag gemacht.

Jederzeit wieder!

eva b. am 15 Dez 2011 14:54:39

Unsere Rollerbühne ist von Sawiko. Wir haben nur gute Erfahrungen mit der Firma gemacht und würden euch guten Gewissens dorthin schicken :ja:

klappi47 am 15 Dez 2011 15:26:23

Wir haben eigene Erfahrungen mit beiden Firmen und können nur positives von beiden Firmen melden.
Wobei eine Zweikreisluftfederung bei unserem Ford mit Zwillingsreifen, Heckantrieb und 140 PS bei Goldschmitt Walldürn eingebaut wurde. incl. Auflastung auf 4250.
aus dem Odenwald
Ursel und Olaf

jever am 15 Dez 2011 15:56:20

Hallo

Es gibt noch andere Partner, die Teile von Fa. Doldschmitt einbauen.

--> Link

willweg am 15 Dez 2011 16:10:58

Na JA

Der Service bei Sawiko ist top ...Cafe, Leihwagen usw

aaaber ...bei mir war nach einem Jahr und etwa 5000 km ein Balg unten ausgerissen ..und das natürlich im urlaub ..hat dann am Rad geschleift bis ein Loch drin war ....dadurch war dann die luft raus , und wir mussten ohne luftfederung weiterfahren , was dann auch den anderen Bag beschädigte ..Kosten ca 450 €...meiens Erachtens MAterial oder Einbaufehler ...

Schriftverkehr ..Bälger eingeschickt ...und nie wieder was gehört .. den Schaden haben wir alleine gezahlt ... was ich verstanden hätte , wenn wir ds unsachgemäsz bedient hätten ...dem war aber nicht so ....

egal ...450 € machen mich nicht arm ...und ich fahr da nicht mehr hin ...aus . KANN DAS PRODUKT ALSO NICHT EMPFEHLEN !!!

Klaus

Haase am 15 Dez 2011 19:16:08

Hallo

luftfederung bei Savico einbauen lassen. Bei Minusgraden Luftverlust
an zwei Tagen von 2,5 auf 0 bar. Savico wollte oder konnte den
Luftverlust nicht abstellen. Nach Goldschmitt gefahren und es wurden
die Verbindungsstücke ausgetauscht. Savico toller Laden bin 2 mal da gewesen nie wieder.

Werner

jukeles am 15 Dez 2011 21:40:55

Vielen Dank für die vielen Antworten von Euch.
Fazit ist: Wir werden uns Angebote einholen.
Die Zeit ist für uns, weil unser Dicker z.Zt im Winterrschlaf ist,
Ganz in Ruhe können wir uns jetzt darauf vorbereiten und dann aufgelastet in die neue Saison starten.

Wenn wir das jetzt richtig verstanden haben, sind letzendlich die Federn, welcher Art auch immer, von Goldschmitt.
Ist das so korrekt?

@Jever

Danke für den Link

Wir hatten auch in Polch ein Angebot machen lassen, mit der Antwort, wir können das leider hier nicht machen!

@brainless

Super, wir haben auch dort einmal ein Angebot erbeten

@klappy 47
Eigentlich brauchten wir nur die Womis tauschen. :D

@alle

Wir sind überwältigt von den Antworten ob positiv oder negativ.

LG Jutta und Mike

klappi47 am 16 Dez 2011 14:16:59

@jukeles
abgelehnt!!!!!!!!!
Wir sind glücklich und zufrieden mit unserem Womo und haben mittlerweile soviel nach unseren Wünschen und Vorstellungen reingesteckt und umgebaut.
Also tauschen ist absolutes tabu
aus dem Odenwald , schöne Feiertage und einen guten Rutsch
Ursel und Olaf

klappi47 am 16 Dez 2011 14:19:01

ja, auch Sawiko verbaut Goldschmitt Luftfedern

Gast am 16 Dez 2011 17:18:40

Kann Sawiko auch nur empfelen.
Habe eine individuelle AHK anbauen lassen.
Toller Service (mit Leih PKW) während der Montage.
Guter Preis.

willweg am 17 Dez 2011 08:49:00

willweg hat geschrieben:Na JA

aaaber ...bei mir war nach einem Jahr und etwa 5000 km ein Balg unten ausgerissen ..und das natürlich im urlaub ..hat dann am Rad geschleift bis ein Loch drin war ....dadurch war dann die luft raus , und wir mussten ohne luftfederung weiterfahren , was dann auch den anderen Bag beschädigte ..Kosten ca 450 €...meiens Erachtens MAterial oder Einbaufehler ...

Schriftverkehr ..Bälger eingeschickt ...und nie wieder was gehört .. den Schaden haben wir alleine gezahlt ... was ich verstanden hätte , wenn wir ds unsachgemäsz bedient hätten ...dem war aber nicht so ....

egal ...450 € machen mich nicht arm ...und ich fahr da nicht mehr hin ...aus . KANN DAS PRODUKT ALSO NICHT EMPFEHLEN !!!

Klaus

Ich muss meine Meinung zu goldschmitt revidieren
Mario hat meinen ,fuer goldschmitt nicht so positiven , bericht gelesen , und zum anlass genommen seine kontakte zur fa goldschmitt zu nutzen .
Habe ihm schriftverkehr und bilder zugeschickt .
Goldschmitt hat daraufhin die sache nochmal aufgerollt und eines Satz spurverbreiterungen angeboten , den ich als wiedergutmachung gerne annehme .
( im uebrigen war die garantie der baelger gerade abgelaufen ,man verschätzt sich bei sowas )
Ich bin daher mit der firma wieder versöhnt und bedanke mich bei herrn goldschmitt für das weihnachtsgeschenk .
Und dann bedanke ich mich bei mario .
Ist ja unglaublich , dass er sich einfach so fuer mich einsetzt , wo ich nicht mal kunde bei ihm bin . Vielen dank mario .
Lg
Klaus

Helmchen am 17 Dez 2011 12:14:12

willweg hat geschrieben:
willweg hat geschrieben:Na JA

Klaus

Ich muss meine Meinung zu goldschmitt revidieren
Mario hat meinen ,fuer goldschmitt nicht so positiven , bericht gelesen , und zum anlass genommen seine kontakte zur fa goldschmitt zu nutzen .
Habe ihm schriftverkehr und bilder zugeschickt .
Goldschmitt hat daraufhin die sache nochmal aufgerollt und eines Satz spurverbreiterungen angeboten , den ich als wiedergutmachung gerne annehme .
( im uebrigen war die garantie der baelger gerade abgelaufen ,man verschätzt sich bei sowas )
Ich bin daher mit der firma wieder versöhnt und bedanke mich bei herrn goldschmitt für das weihnachtsgeschenk .
Und dann bedanke ich mich bei mario .
Ist ja unglaublich , dass er sich einfach so fuer mich einsetzt , wo ich nicht mal kunde bei ihm bin . Vielen dank mario .
Lg
Klaus

Muss ich diesen Beitrag verstehen?

willweg am 17 Dez 2011 13:24:33

Probleme?

brainless am 12 Jan 2012 17:47:28

@jukeles:

Wenn wir das jetzt richtig verstanden haben, sind letzendlich die Federn, welcher Art auch immer, von Goldschmitt.
Ist das so korrekt?

Nein,

die Fa. Goldschmitt ist nicht Hersteller dieser Luftfedern, IMHO.
Inwieweit Goldschmitt die Einbausätze selbst konfiguriert, entzieht sich meiner Kenntnis. Die Gummi-Luftbälge werden von Firmen wie z.B. Dunlop, Rubena, etc.. gefertigt, die Kompressoren und Ventile ebenfalls von fremden Spezialfirmen.
Goldschmitt ist aber die Firma, die diese Zusatzfederungen für den Wohnmobilsektor einst populär machte und deshalb oft als "Erfinder" gesehen wird.

brainless :wink:

willweg am 12 Jan 2012 17:51:29

ich glaube das stimmt nur zum Teil

Meines wissens hat Goldschmitt zumindest die aufwändigeren Systeme für das AlkoFahrwerk erfunden

Klaus

frans-01 am 12 Jan 2012 17:58:16

ich habe eine Anhängerkupplung von Sawiko an meinem Womo, und nach 3 Jahren war die komplett verrostet. Ein Anruf, hingefahren, ausgetauscht, tausend mal entschuldigt, jetzt ist alles i.O. Der Laden, Personal und Dienstleistung haben einen sehr guten Eindruck hinterlassen (ausser natürlich die verrostete AHK - das sollte eigentlich nicht sein!). Frans

jukeles am 12 Jan 2012 21:07:48

Wir haben uns etliche Angebote erbeten. Bislang sprechen alle von "Einbau von Goldschmittfedern"
Dann wäre das ja falsch, weil es eigentlich nur der Zulieferer ist.

@alle
Noch einmal vielen Dank für die Hinweise!

a.miertsch am 19 Jan 2012 14:33:25

jukeles hat geschrieben:Wir haben uns etliche Angebote erbeten. Bislang sprechen alle von "Einbau von Goldschmittfedern"

@alle

Zulieferer sind ganz andere Firmen. Goldschmitt "vergoldet" die Teile nur :ironie:
Albert

jukeles am 19 Jan 2012 18:09:33

Danke für den Hinweis.

Na schaun wir mal, die Würfel sind gefallen!

brainless am 22 Jan 2012 00:38:10

jukeles hat geschrieben:Wir haben uns etliche Angebote erbeten. Bislang sprechen alle von "Einbau von Goldschmittfedern"

@alle

Hallo jukeles,

faktisch ist das falsch - rhetorisch aber sehr günstig: Bei der Assoziation "Goldschmitt --> Qualität --> hoher Preis" kann der Wettbewerber sein System (das genau wie die Komponenten des Goldschmitt-Systems nicht von Goldschmitt stammt) auch bei günstigerem Preis noch sehr profitabel anbieten.
Mir hat mal jemand für meinen PKW Sitze von Recaro angeboten mit "Mercedes-Leder". Wir wissen ja alle, unter welch schwierigen Bedingungen bei Mercedes den Kühen das Fell abgezogen wird, das dann später als "Mercedes-Leder" auf meinen Recarositzen landet, gell?!

brainless :wink:

jukeles am 22 Jan 2012 09:01:51

@brainless, danke für die Ausführung.

Bei unseren erstaunt zur Kenntnis genommenen Angeboten, werden wir jetzt sehen, welche Verbesserung uns die Federn nicht nur für die Auflastung , sondern auch für das Fahrverhalten bringen.
Anfang April wissen wir dann mehr. :)

a.miertsch am 22 Jan 2012 10:19:50

@ brainless,
Sehr richtig erklärt.
Aber zu Deinem Beispiel"Mercedesleder" weiß ich nur soviel, daß es ein Leder mit einer besonderen Aufbereitungstechnologie sein soll. Wurde mir mal von einem Industrieausrüster zumindest so erklärt,als der mir Arbeitshandschuhe mit "Mercedes-Leder" lieferte. Waren übrigens absolut ihr Geld wert.
Albert

coseb am 22 Jan 2012 11:26:54

Hallo Jukeles

habt Ihr auch mal bei

Knocks-Motors, Diemelstadt-Ammenhausen) ist eine Super Adresse,

angefragt , lest mal meine Berichte in dem fred Luftfederung coseb.

Rudolf

übrigens bis heut kein Luftverlust :D

jukeles am 22 Jan 2012 11:36:58

@coseb

Danke, wir haben uns das jetzt durchgelesen.
Uns ging es hauptsächlich um die Auflastung und da mussten wir erstmal Erfahrungen sammeln, was ist notwendig und zu welchem Preis.
Da war die Bandbreite doch sehr erstaunlich und noch erstaunlicher die Preisunterschiede und Herangehensweise.
Wir denken, dass die Basisfahrzeuge da sehr entscheidend sind.
Es war eigentlich auch wichtig, es einigermaßen in der Nähe zu haben.

dg1yff am 04 Feb 2013 13:17:15

@jukeles

Moin Jutta,

wo gehts denn nun hin ???

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kühlwasserbetriebene Aufbauheizung
Automatik Getriebe nachrüsten
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt