rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Welche Videoschnittsoftware? 1, 2

pipo am 04 Feb 2013 13:51:00

Hallo Forum,

mein Herr Sohn hat einen Camcorder bekommen und wir suchen jetzt nach eine guten aber leicht verständlichen Videoschnittsoftware.
Wer kann welche, warum empfehlen?

peter

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

JamesBond am 04 Feb 2013 13:59:45

Ich denke mal, einarbeiten muss man sich in jede Software.

Ich habe jahrelang mit Pinnacle gearbeitet. Das war in jeder Version immer gleich vom Aufbau her.

Jetzt genügt sie mir nicht mehr, da ich mit der Bildqualität nicht mehr zufrieden bin.

Deshalb bin ich jetzt auf Sony Vegas umgestiegen. Und das ist schon eine Hausnummer.
Aber man braucht eben etwas mehr Einarbeitungszeit......

Und Magix ist wohl mit Pinnacle auf einer Ebene. Ist eben geschmacksache.

deedee am 04 Feb 2013 14:02:17

MAGIX Video deLuxe 17 oder 18
Hab damit die besten Erfahrungen gemacht, sehr vielseitige Anwendungen, man kann auch Musik ganz separat sinnvoll bearbeiten. Ist wesentlich mehr drin wie man mind. braucht.
Etwas 'Lehrzeit', dann geht die Post ab.
Verwende ich schon seit Jaaaaahren ....... sehr zufrieden.

Anzeige vom Forum

berni1 am 04 Feb 2013 14:23:29

MAGIX - sehr umfangreich, schneidet auch HD und ist mit den Grundfunktionen sehr einfach zu bedienen.
Der Preis ist auch gigantisch - schau mal bei pearl.de rein

biauwe am 04 Feb 2013 14:30:45

Ab Version MAGIX Video deluxe 17 Plus lohnt ein gebrauchtkauf.

Der alte Nutzer muß nur die Registrierung löschen lassen, dann kann man sie neu registrieren und bekommt alle Updates und Sonderangebote von Magix.

Sahli am 04 Feb 2013 14:37:53

darf ich mich mit anhängen.
ich suche auch, habe dazu eine frage. gibt es videoschnitt software zu einem erschwinglichen preis (>100 €) die zeitlupe und zeitraffer liefert. 100€ deshalb weil ich an und für sich kein videofilmer bin, ich aber kleine urlaubsvidos mit fotoapparat im breitformat und hd mache.
bis jetzt hab ich avs4you verwendet.

traveller-71 am 04 Feb 2013 14:49:47

JamesBond hat geschrieben:Jetzt genügt sie mir nicht mehr, da ich mit der Bildqualität nicht mehr zufrieden bin.

Deshalb bin ich jetzt auf Sony Vegas umgestiegen. Und das ist schon eine Hausnummer.

... was ist denn an der Bildqualität bei gleichem Ausgangsmaterial (Bsp AVCHD) bei Sony Vegas besser als bei Pinnacle?

biauwe am 04 Feb 2013 14:52:09

Sahli hat geschrieben:..zeitlupe und zeitraffer liefert. avs4you verwendet.

MAGIX kann das.

Sahli am 04 Feb 2013 14:53:37

biauwe hat geschrieben:
Sahli hat geschrieben:..zeitlupe und zeitraffer liefert. avs4you verwendet.

MAGIX kann das.
DANKE!
werd ich mir mal genauer anschauen.

Gast am 04 Feb 2013 15:31:01

Moin,
Bis 100 EUR würde ich power Director empfehlen. Ist fast komplett selbst erklärend und kann alles was der private braucht.

chrisk am 04 Feb 2013 16:01:27

iMovie ist sensationell einfach und ziemlich leistungsfähig. Wenn es noch umfangreicher werden soll, FinalCut oder Adobe Premiere. Ich schätze aber mal, Variante 1 und 2 scheiden zwangsweise aus 8)

Acki am 04 Feb 2013 16:19:33

nethunter hat geschrieben:Moin,
Bis 100 EUR würde ich power Director empfehlen. Ist fast komplett selbst erklärend und kann alles was der private braucht.

Habe ich auch seit Jahren - Nach dem Umstieg von Pinnacle - im Gebrauch.
Kann mich der Empfehlung nur anschliessen!
Sony Vegas ist schon fast professionell und entsprechend nicht so einfach zu bedienen!

piloteur am 04 Feb 2013 16:34:20

Man sollte bei Magix (und wahrscheinlich bei den Anderen auch )vor einem Kauf die Mindestvoraussetzungen des PC beachten. Sonst sitzt man beim Bearbeiten des Videos frustriert vor ruckelnden Bildern. Besonders bei (AVC)HD Material. Bei Magix haben sich diese Systemvoraussetzungen von Programmversion zu Programmversion erhöht.
Hier die Mindestwerte von meinem Video de Luxe 2013 Plus

ganderker am 04 Feb 2013 16:43:43

pipo hat geschrieben:mein Herr Sohn hat einen Camcorder bekommen und wir suchen jetzt nach eine guten aber leicht verständlichen Videoschnittsoftware.

peter

hallo peter,
ich möchte ab und zu mal ein Video schneiden, dazu will ich mir aber kein neues Hobby zulegen, will sofort beginnen intuitiv.
Dazu verwende ich dieses genial einfache Schneide-Teil (ist halt so eine Art Fachidiot kann nicht viel anderes, aber das sehr gut mit Sekundenbruchteilen) --> Link

hast auch noch ne KN

pipo am 04 Feb 2013 16:46:03

Da legt man sich mal 1 Stunde schlafen und schon wird man mit Empfehlungen erschlagen
Danke, cooles Forum :zustimm:

Ich habe gerade gesehen, dass ich MAGIX erst einmal ausführlich testen kann. Habs grad runtergeladen und werde es mir mal anschauen.
Was die Systemvoraussetzungen betrifft kann ich diese locker erfüllen :mrgreen:

Werde bestimmt noch einmal mit Fragen auf euch zukommen.

Die anderen Empfehlungen schaue ich mir auch noch an.

peter

franz_99 am 04 Feb 2013 17:24:10

Es gibt doch Premiere CS 2 kostenlos bei adobe

chrisk am 04 Feb 2013 17:37:16

Premiere CS3 hatte aber noch keine magnetischen Fenster, eine Qual damit zu arbeiten. Auch auf einem 30zöller kam da keine rechte Freude auf.

JamesBond am 04 Feb 2013 18:33:05

traveller-71 hat geschrieben:
JamesBond hat geschrieben:Jetzt genügt sie mir nicht mehr, da ich mit der Bildqualität nicht mehr zufrieden bin.

... was ist denn an der Bildqualität bei gleichem Ausgangsmaterial (Bsp AVCHD) bei Sony Vegas besser als bei Pinnacle?

Das der gerenderte Film total schlecht in der Auflösung ist.
Und das kommt erst so richtig raus, wenn man den genauen Vergleich sieht.
Mich hat dann ein Arbeitskollege auf Sony gebracht. Da habe ich jetzt die Movie Stuido Platinum Version 12.0. Der Hammer

Auch die Stabilisierung ist der absolute Oberkracher. Kein Vergleich mit Pinnacle.

Auf Wunsch kann ich gerne mal ein Beispiel zeigen.

O.K. der Umstieg war gewöhnungsbedürftig. Aber von der Quali habe ich es keine Sekunde bereut

traveller-71 am 04 Feb 2013 19:38:34

JamesBond hat geschrieben:

Das der gerenderte Film total schlecht in der Auflösung ist.
Und das kommt erst so richtig raus, wenn man den genauen Vergleich sieht.
Mich hat dann ein Arbeitskollege auf Sony gebracht. Da habe ich jetzt die Movie Stuido Platinum Version 12.0. Der Hammer

Auch die Stabilisierung ist der absolute Oberkracher. Kein Vergleich mit Pinnacle.

Auf Wunsch kann ich gerne mal ein Beispiel zeigen.

O.K. der Umstieg war gewöhnungsbedürftig. Aber von der Quali habe ich es keine Sekunde bereut

... von der Auflösung an sich, sollte sich nichts ändern. Dh wenn mein Ausgangsmaterial 1920*1080 haben soll, dann hat es das, egal ob bei Pinacle oder Sony Vegas.
Nur bei Mehrfachrendern von zB Mini-DV Material (avi-file, mpeg2 Stream) hat man früher durch den Standardcodec irgendwann Unterschiede gesehen. Das sollte allerdings der Vergangenheit angehören.

Von welchem Material und welcher Auflösung sprichst Du?

JamesBond am 04 Feb 2013 19:57:19

traveller-71 hat geschrieben:... von der Auflösung an sich, sollte sich nichts ändern. Dh wenn mein Ausgangsmaterial 1920*1080 haben soll, dann hat es das, egal ob bei Pinacle oder Sony Vegas.
Nur bei Mehrfachrendern von zB Mini-DV Material (avi-file, mpeg2 Stream) hat man früher durch den Standardcodec irgendwann Unterschiede gesehen. Das sollte allerdings der Vergangenheit angehören.

Meine Camera macht 50P und das nach AVCHD.

Ich will jetzt hier keine Diskussion für und wider Pinnacle führen. Darum geht es Peter, so glaube ich, auch nicht.

Wenn es für Dich die optimale SW ist, dann ist doch alles bestens.
Der eine liebt Muttern, der andere liebt Vaddern.....

.....aber wenn Du Spass und Zeit hast, dann lade Dir mal die kostenfreie Sony Version runter. Und dann vergleich mal. :wink:

traveller-71 am 04 Feb 2013 20:11:07

traveller-71 hat geschrieben:... von der Auflösung an sich, sollte sich nichts ändern. Dh wenn mein Ausgangsmaterial 1920*1080 haben soll, dann hat es das, egal ob bei Pinacle oder Sony Vegas.

Meine Camera macht 50P und das nach AVCHD.

Ich will jetzt hier keine Diskussion für und wider Pinnacle führen. Darum geht es Peter, so glaube ich, auch nicht.

Wenn es für Dich die optimale SW ist, dann ist doch alles bestens.
Der eine liebt Muttern, der andere liebt Vaddern.....

.....aber wenn Du Spass und Zeit hast, dann lade Dir mal die kostenfreie Sony Version runter. Und dann vergleich mal. :wink:

... mit 50P und AVCHD hast Du auf jeden Fall schon mal gutes Material, was Deinem Rechner auch ordentlich Leistung abverlangen müßte.

Ich habe mir mal verschiedene Softwarepakete angesehen, fand Pinacle einfach von der Bedienung und auch die zusätzlichen Features sehr interessant. Bin allerdings offen für Neues, Besseres und werde nachdem was Du nun bezüglich Bildqualität geschrieben hast, mal Sony Vegas ansehen.

Hast Du irgendwo Material eingestellt, wo man den Vergleich sogar direkt sieht?

JamesBond am 04 Feb 2013 20:41:54

... mit 50P und AVCHD hast Du auf jeden Fall schon mal gutes Material, was Deinem Rechner auch ordentlich Leistung abverlangen müßte.

Ich habe mir mal verschiedene Softwarepakete angesehen, fand Pinacle einfach von der Bedienung und auch die zusätzlichen Features sehr interessant. Bin allerdings offen für Neues, Besseres und werde nachdem was Du nun bezüglich Bildqualität geschrieben hast, mal Sony Vegas ansehen.

Einen Vergleich kann ich nicht anbieten.

Aber hier ein Video aus Bremen. Leider nur in mp4:

--> Link

Unten rechts auf 1080p gehen

Ab der 3. Minute wirds interessant. Alleine auf dem Boot, dabei selber freihändig gefilmt. Wer das mal gemacht hat weiß, wie das wackelt und ruckelt.
O.k. die Camera hat schon einiges rausgeholt aber die SW gab dann den Rest.....

Und hier habe ich noch eines aus HH:

--> Link

Und hier habe ich eines auf youtube mit Pinnacle:

--> Link

o.k ist nicht ganz fair, wei nicht in ganz hoher Auflösung :wink:

JamesBond am 04 Feb 2013 20:44:49

traveller-71 hat geschrieben:... mit 50P und AVCHD hast Du auf jeden Fall schon mal gutes Material, was Deinem Rechner auch ordentlich Leistung abverlangen müßte.

Das ist in der Tat so. :eek:

Selbst meine beiden i5 stoßen langsam an ihre Grenzen. Weniger darf es aber wirklich nicht sein....

traveller-71 am 04 Feb 2013 20:59:21

Einen Vergleich kann ich nicht anbieten.

Aber hier ein Video aus Bremen. Leider nur in mp4:

--> Link

Unten rechts auf 1080p gehen

Ab der 3. Minute wirds interessant. Alleine auf dem Boot, dabei selber freihändig gefilmt. Wer das mal gemacht hat weiß, wie das wackelt und ruckelt.
O.k. die Camera hat schon einiges rausgeholt aber die SW gab dann den Rest.....

Und hier habe ich noch eines aus HH:

--> Link

Und hier habe ich eines auf youtube mit Pinnacle:

--> Link

o.k ist nicht ganz fair, wei nicht in ganz hoher Auflösung :wink:

... danke für die Links.

Leider funktioniert nur der auf Pinacle Trailer, bei den ersten beiden erhalten ich die Fehlermeldung "Datei nicht gefunden" ....

Mit welcher Camera filmst Du?

traveller-71 am 04 Feb 2013 21:01:19

traveller-71 hat geschrieben:... mit 50P und AVCHD hast Du auf jeden Fall schon mal gutes Material, was Deinem Rechner auch ordentlich Leistung abverlangen müßte.

Das ist in der Tat so. :eek:

Selbst meine beiden i5 stoßen langsam an ihre Grenzen. Weniger darf es aber wirklich nicht sein....

... bei 50P hätte ich schon gedacht, dass Du mit einem i7 (Bsp i7-3770) arbeitest. Ein i5 ist dafür doch fast zu schwach auf der Brust :wink:

JamesBond am 04 Feb 2013 21:06:40

traveller-71 hat geschrieben:Leider funktioniert nur der auf Pinacle Trailer, bei den ersten beiden erhalten ich die Fehlermeldung "Datei nicht gefunden" ....

Mit welcher Camera filmst Du?

Upppsssss, stimmt :oops:

Ich schaue gleich mal.

Die Camera ist eine Panasonic HDC-SD800

JamesBond am 04 Feb 2013 21:13:37

So ich hoffe, jetzt geht es:

--> Link

und

--> Link

traveller-71 am 04 Feb 2013 21:36:20

JamesBond hat geschrieben:So ich hoffe, jetzt geht es:

--> Link

und

--> Link

... jep, jetzt hat beides funktioniert.

Also, die Bildqualität ist wirklich super und auch sonst sind es schöne Aufnahmen. Dafür dass Du selbst während der Fahrt frei gefilmt hast, finde ich sie wenig verwackelt und sogar richtig gut. Von daher, mein Kompliment und besten Dank für den Einblick :)

Engis am 05 Feb 2013 00:40:43

Ich könnt jetzt angeben:

Ich kenn sie alle...

Wäre natürlich Quatsch, aber Pinnacle und Magix und Premiere.
Pinnacle und Magix sind super, um schnelle Ergebnisse zu bekommen und nicht das letzte Quentschen heraus zu quetschen.
Aber das übelste an den Firmen ist die Update-Qualität.

Jedes Jahr ein Update mit entsprechenden Kosten. Viele Jahre habe ich das mit gemacht. Aber am Ende haben die Features der ersten Version immer noch nicht funktioniert. Darauf angesprochen bekam ich immer den Hinweis: Liegt an ihrem System. Aber ich hatte das neueste, schnellste, beste.
In den Foren waren die Probleme überall nach zu lesen. Und schwups kam die nächste Version. Da kam einiges an Kleingeld zusammen.

Beide Programme sind Resourchenfresser. Aber wie schon geschrieben: Insbesondere mit Pinnacle lässt sich ohne große Einarbeitung recht schnell ein ansprechendes Video generieren. Wer mehr will kommt mit Magix auf seine Kosten.
Und wer richtig tief einsteigen will, bleibt bei Premiere hängen.

Engis

P.S.: heute mache ich nur noch Fotos. Videos sind sooooo langweilig!

JamesBond am 05 Feb 2013 21:04:23

pipo hat geschrieben:Hallo Forum,

mein Herr Sohn hat einen Camcorder bekommen und wir suchen jetzt nach eine guten aber leicht verständlichen Videoschnittsoftware.

peter

Und?

Habt Ihr schon was ausprobiert?

pipo am 06 Feb 2013 08:51:31

Ja ich habe mir MAGIX Video Deluxe Plus installiert.
Der erste Eindruck ist sehr aufgeräumt und strukturiert.

Bis wir den ersten Film schneiden und bearbeiten wird es aber noch ein paar Tage dauern..

JamesBond am 06 Feb 2013 09:26:42

pipo hat geschrieben:Bis wir den ersten Film schneiden und bearbeiten wird es aber noch ein paar Tage dauern..

Und das gemeine daran ist, die Zeit vergeht wie im Fluge.....

....eine Woche beim Videoschneiden ist gar nichts :?

pipo am 06 Feb 2013 09:37:19

JamesBond hat geschrieben:....eine Woche beim Videoschneiden ist gar nichts :?

Die Zeit muss man erst einmal haben :D

biauwe am 06 Feb 2013 09:42:37

Aber es lohnt sich:
--> Link

Acki am 06 Feb 2013 09:55:33

Ich beginne mit dem Schnitt und Vertonung immer schon während den Ferien auf dem Laptop - Da habe ich Zeit am "frühen" Morgen, wenn der Rest der Familie noch schläft. :)
So habe ich dann schon einzelne Tage oder Ereignisse / Ausflüge etc. bearbeitet!
Je weiter man vom Geschehen weg ist, umso schwerer fällt es einem Stunden und Nächte zum Schneiden zu investieren ... :(

berni1 am 06 Feb 2013 10:17:05

ich denke, alle hier angesprochenen Schnittprogramme sind geeignet - viel wichtiger ist jedoch die Qualität des Ausgangsmaterials und der abwechslungsreiche Schnitt abgestimmt auf die Zielpersonen.

Ich kann mir immer wieder das Rohmaterial einer Motorradtour (route de grandes alpes) anschauen - ca. 6 Stunden - aber für einen der nicht dabei war ist das ziemlich langweilig. Meine Erfahrung hat gezeigt - themenwechsel spätestens alle 2-3 Minuten und Bildfolgen - von einigen Ausnahmen abgesehen - zwischen 5...10 Sekunden. Keine Unterbrechungen, keine langen Überschneidungen.

Schneidet die Filme kurz, damit´s nicht langweilig wird - auch wenn man 90...95% des Ausgangsmaterials in den Müll schmeißt.

JamesBond am 06 Feb 2013 12:01:23

biauwe hat geschrieben:Aber es lohnt sich:
--> Link

Super gemacht....

...deshalb habe ich auch gleich ein :top: gegeben

manni63 am 06 Feb 2013 12:05:12

Hallo

Habe mir eine Mac Book Pro geleistet :D

Dort kann ich Videos mit iMovie bearbeiten ... soll toll und leicht zu bedienen sein.

Werde es mal ausprobieren ;D

Hat jemand schon Erfahrung mit iMovie ???

chrisk am 06 Feb 2013 15:16:08

Hier schon mal ein Link: --> Link eine Art Kurzanleitung.
Zweiter Link für die Onlinehilfe, sofern benötigt: --> Link

manni63 am 06 Feb 2013 16:01:33

Hey chrisk

Besten Dank für die Link`s ....

arbeitest du auch damit ?, wenn ja wie ist deine Einschätzung :?:

hotdog am 06 Feb 2013 16:02:14

Entscheidend ist die Frage, was soll von dem Rohmaterial denn drin bleiben. Vor mal Gedanken machen, wer soll das Video sehen soll. Den Leuten, die dabei waren kann man mehr zumuten als Fremden z.B auf Youtube etc. Ein kurzes (5 Minutenvideo) mit schönes Sequenzen ist interessanter als jedes Detail ewig zu zeigen. Auch soltte mit Effekten sehr sparsam umgegangen werden, der klassische harte Schnitt ist der am meisten verwendete. Die Abstände der Schnitte richtet sich nach dem Motiven und das, was ich rüberbringen will (Action erfordert schnellere Schnitte). Meist zeigen ich einem Unbeteiligten schon mal die ersten 1-2 Minuten und frag ihn, was er davon hält, bevor ich weitermache und den ganzen Film fertig stelle. Ich schneide mit Premiere vorher mit AVID-Liquid und bin sehr zufrieden damit, erfoldert allerdings etwas Einarbeitung in die Software.

hotdog

franz_99 am 06 Feb 2013 16:22:06

hänge mich hier mal dran, kann mir jemand ein gutes preiswertes Aufnahmegerät empfehlen?

JamesBond am 06 Feb 2013 16:38:45

franz_99 hat geschrieben:hänge mich hier mal dran, kann mir jemand ein gutes preiswertes Aufnahmegerät empfehlen?

Definiere mal gut sowie preiswert......

Wir können doch nicht wissen was Du vorhast. SD oder HD oder Band???

Ein wenig Infos mehr bräuchte man da schon :wink:

franz_99 am 06 Feb 2013 16:42:27

für einen Anfänger um mal rein schnuppern, 100€ gibt es da was für? sonst etwas höher, kann auch was gebrauchtes sein.

JamesBond am 06 Feb 2013 16:54:00

franz_99 hat geschrieben:für einen Anfänger um mal rein schnuppern, 100€ gibt es da was für? sonst etwas höher, kann auch was gebrauchtes sein.

Aldi hat ab und an mal was in diesem Preissegment.

Aber glücklich wird man damit, so glaube ich, nicht.

Schau doch mal hier rein: --> Link

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Stellpl-POIs von asc auf kml konvertieren....
Mail- Programm wechseln!
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt