aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Thermo-Jacket

Gast am 16 Okt 2005 19:38:18

Wer kennt das Thermo-Jacket von Wigo-Therm? Ist das empfehelnswert?
Wir überlegen uns, so eine Abdeckung zu kaufen. Da es doch ziemlich was kostet, wollte ich mal nach Euren Erfahrungen damit fragen?
Lg mirazu

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 16 Okt 2005 19:52:24

Nur so zu Vergleich schau doch auch mal bei Kantop,haben uns das Teil bestellt.

Gast am 16 Okt 2005 23:15:27

mirazu hat geschrieben:...Thermo-Jacket von Wigo-Therm?...

... verrat mir doch bitte mal, was das is ... :nixweiss: :schreiben:

Anzeige vom Forum

Tipsel am 16 Okt 2005 23:20:18

Das ist ein dickes Wintermäntelchen fürs Fahrerhaus, reicht von unterhalb des Alkovens bis runter auf die Erde und kostet so um die 300 Euronen

Das Womo hinten rechts hat sein Mäntelchen an :D

Seekater am 17 Okt 2005 08:37:14

Hallo Mirazu,

wir haben "nur" die Außeniso von Kantop - ohne bodenlange Schürze - und schon das ist ein himmelweiter Unterschied zur Standard-Innen-Iso.

Alternativ zum Bodenlangen Mäntelchen, kannst Du Dir auch 'ne Fußraum-Iso kaufen oder selbst basteln, was ähnliche Wirkung wie das bodenlange "Mäntelchen" hat. Bei uns jedenfalls hat's gewirkt.

Seekater

Specht am 17 Okt 2005 09:21:18

Wir haben auch die Außenisolierung von Kantop.
Oben rum 3-teilig für die Frontscheibe sowie die beiden Türfenster (haben wir auch im Sommer immer dabei, weil hält auch enorm viel Hitze ab!) und im Winter kann man dann zusätzlich noch das gesamte Fahrerhaus (also beide Türen sowie Motorhaube) bis auf den Boden runter abdichten.

Wir mächten dieses Teil nicht mehr missen, weil die Feuchtigkeit einfach draußen bleibt.

Gabi

Dauerläufer am 17 Okt 2005 10:31:16

Hallo Mirazu,
wir haben so ein Teil und letzten Winter genau 2x verwendet.
Gegenüber den (innen angebrachten) Alu-Iso-Teilen ist die Wirkung natürlich viel höher.
Mein Problem ist allerdings, dass wir immer frei stehen und ich gewisse Hemmungen habe, dann die dicke Verpackung raus zu holen. Das macht m.E. für Außenstehende schnell den Eindruck, man möchte es sich dauerhaft bequem machen. Und dann gibt's da noch die Frage nach dem Stauraum. Wohin mit den nassen/feuchten Matten? Die nehmen viel Platz in Anspruch. Und tagsüber will ich sie ja nicht auf dem Wagen lassen, sonst sitz ich noch länger im Dunkeln.

Dauerläufer

eva b. am 17 Okt 2005 11:17:51

Hallo Mirazu,
wir tragen uns auch mit dem Gedanken so ein Teil zu kaufen, weil wir das Mobil zum ersten Mal im Winter fahren wollen. Aber ich habe ähnliche Bedenken wie Dauerläufer- wenn die Isomatten außen erst mal dran sind, ist ein schnelles Wegkommen bei Gefahr nicht mehr möglich. Andererseits gibt es keine vernünftige Alternative :roll: Die Isomatten, die man innen an die Scheiben macht, kollidieren mit den Faltrollos und verhindern auch das Schwitzwasser nicht. Wir werden wahrscheinlich die kurze Version nehmen und die halt nur benutzen, wenn uns der SP sicher zu sein scheint.

Gast am 17 Okt 2005 21:13:35

Wir haben auch den 3-Teiler von Kantop. Bisher haben wir zwar noch keinen Wintertest betrieben, aber der erste Endruck bei kühlem Wetter war schon sehr positiv.

Bedenken, die Matten bei "Gefahr" nicht schnell entfernen zu können, habe ich keine. Die Befestigung erfolgt mit 2 Haken je Radlauf und 2 Saugnäpfen je Seitenscheibe sowie etwas Klettband.

Gut, wenn das WoMo "umzingelt" ist, bin ich natürlich nicht in der Lage die Matten zu entfernen. Aber wie oft kommt das schon vor ? In allen anderen Fällen geht es bestimmt genauso schnell wie bei Innenmatten.

Bleibt der Platzbedarf der feuchten Matten. Bei einem Schnellstart am Morgen (Aufstehen und mit Schlafanzug auf den Fahrersitz) passen sie locker gerollt erstmal ins Bad, wo sie entsprechend schnell trocknen dürften. Bei etwas weniger Eile, kann die Trocknung je nach Wetter auch außen am Fahrzeug erfolgen.

Abgesehen davon waren unsere Innenmatten auch immer feucht und machten sich dann im Alkoven breit.

So, nun habe ich eigentlich schon viel zuviel geschrieben.
Fazit: Die optimale Lösung gibt es nicht. Jede(r) muss sich an den eigenen Bedürfnissen orientieren.

carlosb am 17 Okt 2005 23:30:47

Hallo

Wo macht ihr denn Winterurlaub, in Afghanistan!!!
Ich mache seit 25 Jahren Womourlaub in Europa und bin noch nie im Schlafanzug los gefahren und schon gar nicht im Winter.
Ich habe noch nie gehört, das in den Alpenländern jemand nachts die flucht ergreifen musste.

Im Winter gibt es nichts besseres als das Wintermäntelchen fürs Führerhaus oder man baut eine "feste" Trennwand zum Führerhaus.
Siehe „Wohnmobil Technik „Abschottung Führerhaus...

Karl-Heinz

eva b. am 18 Okt 2005 13:32:55

Vorhin habe ich die kurze Außen-Isomatten bei Kantop bestellt. Z.Zt. gibt es die im Sonderangebot, anstatt 127,- nur 99,- €. Für die Unentschlossenen.....

Gast am 18 Okt 2005 14:00:09

die Kantopmatten sehen gut aus, werde ich nachher gleich mal meinem Mann zeigen. Danke für Eure Antworten!
Lg
mirazu

FrankM am 18 Okt 2005 15:37:32

Hi,

bei Kantop habe ich noch den Isotherm-Vorhang entdeckt. Auf der Homepage finde ich das Ding zwar nicht, aber wenn man den Katalog lädt...da ist er drin.
Also, ich finde es eigentlich den perfekten Kompromiss für Fahrzeuge mit Drehsitzen/Halbdinette. Man zieht quasi eine zweite Wand ein, der Abstand zu den Scheiben müßte ja auch weit genug sein um Kondenswasser zu verhindern, dann ist alles von innen zu montieren, man braucht also nicht in Kälte oder Regen "basteln", und trocken bleibt das Teil ja auch (gut beim anschließenden verpacken).

Und für den Sommer hat man gegen die Sonne ja immer noch die bewährten Innenmatten.

Frank

eva b. am 19 Okt 2005 13:40:59

FrankM hat geschrieben:bei Kantop habe ich noch den Isotherm-Vorhang entdeckt. Auf der Homepage finde ich das Ding zwar nicht, aber wenn man den Katalog lädt...da ist er drin.
Also, ich finde es eigentlich den perfekten Kompromiss für Fahrzeuge mit Drehsitzen/Halbdinette. Man zieht quasi eine zweite Wand ein, der Abstand zu den Scheiben müßte ja auch weit genug sein um Kondenswasser zu verhindern, dann ist alles von innen zu montieren, man braucht also nicht in Kälte oder Regen "basteln", und trocken bleibt das Teil ja auch (gut beim anschließenden verpacken).

Hallo FrankM,
dieser Vorhang kam bei uns auch in die engere Wahl. Aber er besteht aus einer großen Menge (wahrscheinlich) sperrigen Stoffes. Wohin damit bei Nichtgebrauch? Da kommt dann eigentlich nur die Heckgarage in Frage, und die ist bei uns eh schon immer voll. Aber wenn Du Platz genug hast ist das bestimmt eine gute Lösung. Sieht irgendwie richtig kuschelig aus (vor allem die Version mit den "Fenstern") :)

lilly am 04 Jan 2009 10:46:19

[quote="eva b."][quote="FrankM"]bei Kantop habe ich noch den Isotherm-Vorhang entdeckt. Auf der Homepage finde ich das Ding zwar nicht, aber wenn man den Katalog lädt...da ist er drin.
Also, ich finde es eigentlich den perfekten Kompromiss für Fahrzeuge mit Drehsitzen/Halbdinette. Man zieht quasi eine zweite Wand ein, der Abstand zu den Scheiben müßte ja auch weit genug sein um Kondenswasser zu verhindern, dann ist alles von innen zu montieren, man braucht also nicht in Kälte oder Regen "basteln", und trocken bleibt das Teil ja auch (gut beim anschließenden verpacken).[/quote]
Hallo FrankM,
dieser Vorhang kam bei uns auch in die engere Wahl. Aber er besteht aus einer großen Menge (wahrscheinlich) sperrigen Stoffes. Wohin damit bei Nichtgebrauch? Da kommt dann eigentlich nur die Heckgarage in Frage, und die ist bei uns eh schon immer voll. Aber wenn Du Platz genug hast ist das bestimmt eine gute Lösung. Sieht irgendwie richtig kuschelig aus (vor allem die Version mit den "Fenstern") :)[/quote]

piccolino am 05 Jan 2009 17:14:47

Ich hab diesen Trennvorhang - fast... ich hab mir bei Kantop das Material als Meterware gekauft und meine Frau hat den Vorhang genäht. 2 geteilt
Ich habe einen Teil hinter dem Fahrradsitz fest montiert. Ich habe eine Duschstange eingeklemmt und der andere Teil des Vorhangs ist daran mit Schaufen befestigt. Das Durchgehen vom Fahrerhaus nach hinten ist nun zwar ein bisschen umständlicher, aber es ist temp.mässig im Aufbau ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Das Material ist in etwa identisch mit dem Material, aus dem die Fenstermatten sind. Meine Frau hat es mit einer ganz normalen Haushaltsnähmaschine genäht. Der Vorhang wird bei mir während der kalten Jahreszeit immer drin bleiben.. im Sommer werde ich Vorhang und STange rausnehmen. Das Material ist nicht sehr sperrig.. man kann es zusammenfalten/legen, dann hat der Vorhang ungefähr die Dicke einer guten Wolldecke...
Ich kann so einen Vorhang nur empfehlen...

manni63 am 05 Jan 2009 19:39:14

Hey

Wir haben auch so ein Wintermützchen :D

Jedoch nur für die Scheiben. Jedoch sollte man darauf achten, dass es auch wirklich isoliert. Es sollte dann nämlich auch ca 0,5 - 1cm dick sein.

Es ist speziell für unseren Ducato 244.... passt also ganz genau. Die Ecken werden in die Türdreiecke oben eingehongen.
So kann sie keiner klauen oder der Wind sie wegwehen :razz:

Wir können die Abdeckung unbedingt empfehlen, nicht nur für den Winter.

Cattle-Mobil am 05 Jan 2009 20:48:31

Für den Sommer --> Link Thermomatte

Für den Winter --> Link

Cattle-Mobil am 05 Jan 2009 20:49:41

Für den Sommer --> Link Thermomatte

Für den Winter --> Link

HPMZ am 05 Jan 2009 22:03:55

Ich habe nun schon an unserem zweiten Fahrzeug eine Kantop-Mütze
(bodenlang) und kann im Winter (wie hier im Forum schön öfter berichtet) nur positives sagen und betrachte es für den Duc als ein MUSS.

Mit Kantop bin ich zwar zufrieden, aber es gibt wohl noch besseres. Jetzt im Urlaub habe ich eine ähnliche Isomatte gesehen, die noch besser passte
(Spiegel waren noch besser eingefaßt und die Seiten ging leicht bis über den Übergang). Bei der Kantop-Mütze fehlen leider ein paar cm zum Übergang zum Wohnraum. Habe mit Neid die andere tolle Mütze gesehen (Teile waren auch mit Reißverschluß und nicht mit Klett verbunden). Schlagt mich nicht, ich habe mir den Hersteller nicht aufgeschrieben :-(.
Anhängend ein Bild wie es bei mir aussieht.

PS: Sicherlich leidet die Frontaussicht, aber zum Glück hat Weinsberg
(trotz Geldsorgen) an reichlich große Wohnraumfenster gedacht und die Isofolie der Windschutzscheibe geht mit drei Handgriffen raus/rein.

Vorteil der Kantop-Folie: Sie läßt sich bequem und leicht säubern sowie auf ein Minimum verpacken (da mehrere Teile).

aus Aachen Peter

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Stromberechnung
Was haltet ihr DAVON ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt