mihart am 06 Feb 2013 12:00:30 Hallo zusammen, wir werden von Mitte April bis Mitte Juni 2013 mit dem Womo in die Türkei fahren. Wir haben also 8-9 Wochen Zeit. Wir sind 2 Erwachsene und 3 Kinder (5 und 3 Jahre, sowie 10 Monate alt). Bislang wollten wir die Anreise über Italien --> Fähre nach Griechenland --> Türkei organisieren. Ich finde die Fährpreise aber schon ziemlich hoch (zwischen 700 und 800 EUR), außerdem ist man dann immer an den genauen Termin gebunden. Also beschäftige ich mich nun mit der Anreise über den Landweg, der ja auch nur 300-600 km länger ist. Von uns aus (Oberfranken) kann man m.E. nach verschiedene Routen nehmen, die Entfernung ist immer so um die 2.100 km. - München – Tauerntunnel – Slowenien – Kroatien – Serbien – Bulgarien – Türkei - Passau – Graz – Slowenien – Kroatien – Serbien – Bulgarien – Türkei - Passau – Wien – Ungarn – Serbien – Bulgarien – Türkei - Passau – Wien – Ungarn – Serbien – Nord-Griechenland – Türkei Hat jemand von euch Erfahrungen mit diesen verschiedenen Routen? Gibt es da Vorteile / Nachteile? Wo übernachtet man denn am Besten?Würde mich über eure Antworten freuen.
brawo1 am 06 Feb 2013 12:40:44 Hallo,
der Preis kann nicht stimmen, wir fahren ebenfalls Mitte April und zahlen für 2 Personen 260 € einfach bei Minoan Lines. Ist dein genannter Preis für hin und zurück? Wir buchen nicht vor.
Gast am 06 Feb 2013 12:57:52 Hallo,
zu "Deinen" Fährepreisen kann ich nix sagen.
Aber die Frage, "welcher Weg in die TR" taucht immer wieder auf. Ich bin inzwischen praktisch alle möglichen und unmöglichen Routen gefahren, aber das ist nicht in 2 Sätzen abzuhandeln. Gibt es denn spezielle Fragen für Dich, die in den bisherigen Anfahrtsbeschreibungen nicht behandelt wurden? Wenn ja, raus damit. Dann wir Dir bestimmt geholfen.
a-schirmann am 06 Feb 2013 19:49:44 [quote="mihart"]Hallo zusammen, wir werden von Mitte April bis Mitte Juni 2013 mit dem Womo in die Türkei fahren. Wir haben also 8-9 Wochen Zeit. Wir sind 2 Erwachsene und 3 Kinder (5 und 3 Jahre, sowie 10 Monate alt). Bislang wollten wir die Anreise über Italien --> Fähre nach Griechenland --> Türkei organisieren. Ich finde die Fährpreise aber schon ziemlich hoch (zwischen 700 und 800 EUR), außerdem ist man dann immer an den genauen Termin gebunden. Also beschäftige ich mich nun mit der Anreise über den Landweg, der ja auch nur 300-600 km länger ist. Von uns aus (Oberfranken) kann man m.E. nach verschiedene Routen nehmen, die Entfernung ist immer so um die 2.100 km. - München – Tauerntunnel – Slowenien – Kroatien – Serbien – Bulgarien – Türkei - Passau – Graz – Slowenien – Kroatien – Serbien – Bulgarien – Türkei - Passau – Wien – Ungarn – Serbien – Bulgarien – Türkei - Passau – Wien – Ungarn – Serbien – Nord-Griechenland – Türkei Also, wir waren vom 01.09.12 bis 15.11.12 in der Türkei. Hinreise: München - Kloster Melk (Donau) - Budapest (CP) - Truckerplatz bei Kistelek (Ungarn, vor Grenze Serbien) - Serbien - Bulgarien - Türkei Übernachtungen waren auf Stellplatz in der Nähe vom Kloster Melk (8,00 €) - dann in Budapest auf einem CP (15,00 €) - dann zum Truckerplatz Kistelek und dort übernachtet ohne Kosten - durch Serbien ohne Übernachtung - in Bulgarien Übernachtung auf einem schönen Motel-Platz ohne Kosten - dann waren wir schon in der Türkei nach ca. 2180 km. Wir könnten dese Route nur empfehlen. Zurück fuhren wir über Griechenland (Autobahn von türkischer Grenze bis Igoumenitsa) - dann mit der Fähre nach Ancona (WoMo + 2 Personen inklusive Innenkabine 247,00 €, gebucht über "Linos Travel" in Igoumenitsa). Türkei ist wunderbar, man kann ausserdem überall frei stehen, die Menschen sind sowas von freundlich, wir waren überwältigt von dem Land. a-schirmann
Stroggoff am 06 Feb 2013 20:54:51 Hallo,
Wir sind auch aus Oberfranken und sind 2012 über Wien, Budapest, Belgrad, Mazedonien und Griechenland gefahren. Wir haben uns für diese Strecke entschieden, da sie die niedrigeren Mautkosten gegenüber der Strecke über Slowenien und Zagreb verursacht; von den Kilometern her ist es fast identisch. Über Bulgarien sind wir nicht Gefahren, weil dort die Strassen in einem relativ schlechten Zustand sein sollen und wir keine Lust auf eventuelle Schikanen der bulgarischen Grenzer hatten. Übernachten ist in Melk, Budapest (CP), Zagreb (CP), Predejane (Motel mit Stellplätzen) und dann in Asprovalta (frei) oder Alexandropouli (CP) möglich. Wir werden die Strecke auch in diesem Jahr wieder fahren. Einzelheiten könnt ihr auf unserer Homepage nachlesen.
Viele aus Hof Michael
josefgansohr am 07 Feb 2013 00:31:51 Wir fuhren vergangenen Mai nach Türkei. Hinfahrt : München-Wien-Budapest-Bukarest-Constanta-Istambul-Ancara-Adana-Antalha Rückfahrt :Izmir-Ganakkale-(Übersetzung mit Fähre) Thessaloniki-Skorpia-Nis-Belgrad-Zagreb-Salzburg-München Wenn ich wieder fahren würde,nehme ich die gleiche Strecke, Rumänien ist sehr schön und hat schöne und saubere CP . Hatten keinerlei Schwierigkeiten ,weder in Rumänien,noch in Bulgarien ,überall wurden wir sehr gut empfangen, auch an den grenzübergängen keinerlei schwierigkeiten. Türkei auf dem Landweg ist eine Reise wert und kann ich jedem empfehlen , auf der gefahrenen Strecke waren alle Haupt- Straßen in gutem Zustand.
Gast am 08 Feb 2013 16:13:10 in den letzten jahren sind wir die srecke - Passau – Wien – Ungarn – Serbien – Bulgarien – Türkei ohne probleme, aber in anlehnung an fuzzy: wir haben hierüber in letzter zeit schon einiges geschrieben i m TR bzw Gr forum nichts desto trotz noch folgender hunweis: in BG sind die straßen viel besser als ihr ruf, man kann entlang des autoputs auf bewachten parkplz übernachten, die grenzer sind korrupte säcke, wenn wir wieder in die TR fahren, auch über die obige strecke lg olly
mihart am 12 Feb 2013 15:38:54 brawo1 hat geschrieben:Hallo,
der Preis kann nicht stimmen, wir fahren ebenfalls Mitte April und zahlen für 2 Personen 260 € einfach bei Minoan Lines. Ist dein genannter Preis für hin und zurück? Wir buchen nicht vor.
Ja, das sind die Preise für hin und zurück. Zudem sind wir 5 Personen. Habe die Preise über mehrere Seiten quer gecheckt, sie stimmen.
mihart am 12 Feb 2013 15:45:55 yasar hat geschrieben:Hallo,
zu "Deinen" Fährepreisen kann ich nix sagen.
Aber die Frage, "welcher Weg in die TR" taucht immer wieder auf. Ich bin inzwischen praktisch alle möglichen und unmöglichen Routen gefahren, aber das ist nicht in 2 Sätzen abzuhandeln. Gibt es denn spezielle Fragen für Dich, die in den bisherigen Anfahrtsbeschreibungen nicht behandelt wurden? Wenn ja, raus damit. Dann wir Dir bestimmt geholfen.
Danke für die Antwort. Mich interessieren v.a. Stellplätze/Campingplätze entlang des Weges (wenn möglich mit Koordinaten)? Vielleicht hast du da ein paar Tipps.
mihart am 12 Feb 2013 15:49:40 a-schirmann hat geschrieben:in Bulgarien Übernachtung auf einem schönen Motel-Platz ohne Kosten
Hallo a-schirmann, danke für die ausführliche Antwort. Hast du noch ein paar genauere Informationen zum Motel-Platz in Bulgarien? Vielleicht sogar die GPS-Koordinaten? Vielen Dank.
mihart am 12 Feb 2013 15:57:07 Stroggoff hat geschrieben:Über Bulgarien sind wir nicht gefahren, weil dort die Straßen in einem relativ schlechten Zustand sein sollen und wir keine Lust auf eventuelle Schikanen der bulgarischen Grenzer hatten.
Hallo Michael, vielen Dank für die Antwort. Eure Homepage haben wir schon verschlungen. Tolle Berichte dort und wir haben schon viele Information abgegriffen. Ich habe gerade mal nachgeschaut. Die Strecke über Griechenland ist ca. 160 km länger, als über Bulgarien. Aber wahrscheinlich braucht man kaum länger, da die Straßen durch Griechenland wahrscheinlich besser ausgebaut sind als die in Bulgarien, oder? Wir nehmen das mal in die Liste der möglichen Reiserouten mit auf. Danke nochmal für die Antwort.
mihart am 12 Feb 2013 16:02:28 josefgansohr hat geschrieben:Wir fuhren vergangenen Mai nach Türkei. Hinfahrt : München-Wien-Budapest-Bukarest-Constanta-Istambul-Ancara-Adana-Antalha Rückfahrt :Izmir-Ganakkale-(Übersetzung mit Fähre) Thessaloniki-Skorpia-Nis-Belgrad-Zagreb-Salzburg-München Wenn ich wieder fahren würde,nehme ich die gleiche Strecke, Rumänien ist sehr schön und hat schöne und saubere CP . Hatten keinerlei Schwierigkeiten ,weder in Rumänien,noch in Bulgarien ,überall wurden wir sehr gut empfangen, auch an den grenzübergängen keinerlei schwierigkeiten. Türkei auf dem Landweg ist eine Reise wert und kann ich jedem empfehlen , auf der gefahrenen Strecke waren alle Haupt- Straßen in gutem Zustand.
Danke für die ausführliche Antwort. Über Rumänien wollen wir eigentlich nicht fahren, da wir so schnell wie möglich in die Türkei wollen. Für uns kommt also eher eure Rückreiseroute in Frage, gerade weil wir auch Istanbul auslassen wollen und an der türkischen Westküste entlang wollen. Hast du vielleicht genauere Infos zu euren Übernachtungsplätzen, vielleicht sogar mit GPS-Koordinaten? Du hast aber auch Bulgarien umfahren und bist durch Griechenland und Mazedonien gefahren? Hatte das einen bestimmten Grund, gerade weil du auch schreibst, dass Bulgarien kein Problem sei?
mihart am 12 Feb 2013 16:05:31 dodo66 hat geschrieben:in den letzten jahren sind wir die srecke - Passau – Wien – Ungarn – Serbien – Bulgarien – Türkei ohne probleme, aber in anlehnung an fuzzy: wir haben hierüber in letzter zeit schon einiges geschrieben i m TR bzw Gr forum nichts desto trotz noch folgender hunweis: in BG sind die straßen viel besser als ihr ruf, man kann entlang des autoputs auf bewachten parkplz übernachten, die grenzer sind korrupte säcke, wenn wir wieder in die TR fahren, auch über die obige strecke lg olly
Danke für die Antwort. Hast du vielleicht genauere Infos zu euren Übernachtungsplätzen entlang des Autoputs, vielleicht sogar mit GPS-Koordinaten? Welche Erfahrungen mit korrupten Grenzern hast du denn gemacht? Kann man das irgendwie umgehen oder was muss/kann man tun, damit man gut durch Bulgarien durch kommt?
Gast am 12 Feb 2013 21:36:34 Übernachtungsplätze: du findest selbige, wenn du die straße mit offenen augen von SRB richtung sofia fährst, mit koordinaten kann ich dir leider nicht helfen grenzer: echte hurensöhne -sorry iss aber so- es sind beamte eines eu-staates ein derartiges korruptes verhalten kann nicht toleriert werden, da in anbetracht des umfanges auch höhere dienstgrade partizipieren m üssen. die versuchen beim wechselgeldbetrug der vignettenverkäufer zu helfen, bieten an für 10E die wartezeit bei der ausreise zu minimieren, versuchen für 5E eine kfz-desinfektion, angebl. vorschrift zu verhökern lg olly
mihart am 13 Feb 2013 09:49:55 dodo66 hat geschrieben:Übernachtungsplätze: bieten an für 10E die wartezeit bei der ausreise zu minimieren, versuchen für 5E eine kfz-desinfektion, angebl. vorschrift zu verhökern
Wenn ich mir mit 10-15 Euro eine Vorzugsbehandlung erkaufen kann und dann in Ruhe gelassen werde, dann ist es ja nicht so dramatisch. Außer dass ich dir natürlich völlig recht gebe, dass in einem EU-Staat so etwas nicht möglich sein sollte. But that's life.
levante am 14 Feb 2013 11:03:43 Hallo,
Bestechungsversuche an der Grenze empfehle ich dringend zu unterlassen. Das kann ganz dumm ankommen und zu erheblichen Scherereien führen. Seit dem EU-Beitritt Bulgariens und Rumäniens hat sich nach meiner Erfahrung die Situation an den Grenzen deutlich verbessert und ich hatte nie Anlass, die Grenzbeamten so unflätig zu beschimpfen, wie hier geschehen.
Letztes Jahr hatten wir allerdings an der bulgarisch-serbischen Grenze etwas Probleme, aber da waren es serbische Grenzer, die uns ziemlich schikanös behandelten. Das kann aber immer (und überall) mal passieren. Generell ist die Route A - H - Serbien- Bulgarien -Türkei wirklich unproblematisch und flott zu befahren. Die Straßenverhältnisse sind ganz überwiegend gut bis sehr gut. Einzige Ausnahme: Die Umfahrung von Sofia, die Straße ist in einem üblen Zustand und man muss sich ewig an ein Tempolimit von 60 km/h halten (und zwar strikt, da häufig kontrolliert wird!).
Einen Übernachtungstipp habe ich: Zwischen Pirot und der bulgarischen Grenze gibt es einen recht ordentlichen Campingplatz an einem großen TIR-Parking. Hier steht man sehr ordentlcih, allerdings nicht ganz billig (meiner Erinnerung nach 20 € für 1 Übernachtung). Von da aus schafft man es am nächsten Tag locker in die Türkei. Ein Vorteil dieser Route ist noch, dass man dann durch Edirne kommt, eine der schönsten und interessantesten Städte der Türkei.
Noch viel Spaß bei der Planung und einen schönen Urlaub in einem der schönsten Reiseländer für Wohnmobilfahrer, die ich kenne.
L
josefgansohr am 14 Feb 2013 21:09:49 hallo mihart wenn es geht ,nehme ich immer für die Rückreise eine andere Route. Ich reise mit dem ACSI Camping/Stellplatzführer ,wo alle Camping-stellplätze von Europa aufgeführt werden ,mit GPS Daten-Übernachtungspreisen -größe des CP/SP -energiedaten und eben alles ,was man vor ab wissen sollte, er ist sehr übersichtlich und man kann seine Anfahrtsorte vorab auswählen, da er immer eine Karte für bestimmte Abschnitte aufweist mit den auf dieser strecke angegebenen Plätzen und welcher Platz sonderpreise anbietet mit der ACSI Campingkarte , auf alle fälle wesentlich angenehmer und detailierter als der ADAC Campingführer. Wahrscheinlich werden Sie den AUTOPUTT nach Türkei nehmen, was ich nicht wollte,lieber 2 tage länger unterwegs aber eben mit angenehmeren und bestimmt sauberen CP/SP und bestimmt auch teilweise günstiger . Gute Reise ,egal welche Strecke Sie wählen ,in Mazedonien kostet der Diesel unter einem Euro und auch sonst ist dort alles sehr billig Wiener Schnitzel ca 3 Euros ( sehr gut und groß)
Gast am 15 Feb 2013 00:04:28 es geht ums prinzip: ein grenzer aus bg bietet mir bei der einreise in die eu ein für 10E vorrang zu haben, man wird nicht kontrolliert usw., d.h. wenn ich es wollte hätte ich 10kg rauschgift, 3 illegale usw in die eu importieren können. zum glück war bei uns alles OK
ein weiterer beliebter trick ist es angebl. zu schnell gefahren zu sein (20-50E cash), oder der vignettenverkäufer iss kurz nicht da, dFÜR in 3km entfernung eine "cash-kontrolle" uns hats zum glück nicht erwischt toi toi toi sind aber glaubhafte berichte von türk freunden lg olly
groovy am 07 Apr 2013 09:01:09 Hallo, ich stelle meine Frage der einfach halber in diesem bestehenden Thread. Ich werde im Juni oder Juli aus Norddeutschland in die Türkei fahren. Ich möchte nicht unbedingt eine vollgestopfte "Gastarbeiterroute " fahren, aber es soll auch nicht"der Weg das Ziel" sein.Welche Route könnt ihr mir empfehlen?
Volker
charlyone491 am 07 Apr 2013 16:56:54 Hallo, auf der Hinfahrt haben wir in Vranje Übernachtet, Klasse Pseudo CP mit Schwimmbad und großem Restaurant, sehr Preiswert. Die Daten: 42° 30´10.00" N/ 21°52`04.76" O in Google Earth anzusehen. Auf der Griechenland Seite hat Volki die Anlage gut beschrieben und ich habe zwei Bilder dazu gesendet, wir fahren mitte Juni nach Thassos/GR.
Schöne Reise nach TR,
|
|