rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Besichtigung Istanbul

schnappi am 09 Mär 2013 15:47:12

Hallo,
wir werden im Sept. in die Türkei reisen und möchten uns auf jeden Fall auch Instanbul anschauen.
Tipps für Stellplätze haben wir schon.

Jedoch hier noch eine Frage bzügl. Straßenverhältnisse in dieser Stadt, man hört ja schon so manches.
Wann sollte man in die Stadt rein und raus, evtl. vor dem Berufsverkehr usw.... Ganz zu ängstlich sind wir auch nicht.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

alzu am 09 Mär 2013 16:07:40

Hallo,
ist zwar schon eine ganze Weile her, dass wir da waren, aber damals galt es als Todsünde, wegen einer roten Ampel anzuhalten. Da wurde, wenn es von grün auf gelb und dann auf rot geschaltet hat, zügig weiter gefahren. Aber nur bis der Querverkehr grün hatte, ca 1m in die Kreuzung einfuhr und dann wieder stehen blieb und kräftig hupte. Das war das Zeichen, nicht mehr in die Kreuzung einzufahren. Hatte damals ein Wenig gedauert, bis wir das intus hatten, hat dann aber gut funktioniert. Keine Ahnung, wie das heute ist, jetzt müssen ja die Türken auch schon zum Tüv. Würde aber trotzdem mit einem Öffi oder Taxi in die Innenstadt fahren und mir eine Suche nach einem Parkplatz ersparen. Das Zentrum ist gar nicht sooo groß, geht fast alles zu Fuß.

mersinet am 09 Mär 2013 21:41:21

Meine Erfahrung ist nicht vor 23 Uhr abends bis etwa 11 Uhr am vormittag geht es. Ab mittags, bis in die Abendstunden sind die Strassen sehr voll.

mfg
Mersinet

Anzeige vom Forum

akdeniz am 09 Mär 2013 21:57:48

Ich benutze ab Flughafen die Kennedy Caddesi bis zum Stellplatz.

altblech am 11 Mär 2013 23:28:27

schnappi hat geschrieben:Hallo,
wir werden im Sept. in die Türkei reisen und möchten uns auf jeden Fall auch Instanbul anschauen.
Tipps für Stellplätze haben wir schon.

Jedoch hier noch eine Frage bzügl. Straßenverhältnisse in dieser Stadt, man hört ja schon so manches.
Wann sollte man in die Stadt rein und raus, evtl. vor dem Berufsverkehr usw.... Ganz zu ängstlich sind wir auch nicht.

Hallo Schnappi,
Ich habe fünf Jahre in Istanbul gelebt und möchte dir nur empfehlen, alle touristischen Unternehmungen mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder Taxi zu machen. Die einheimische Fahrweise ist, na sagen wir mal, stark gewöhnungsbedürftig :mrgreen:
Da werden aus drei Spuren schnell fünf gemacht und Verkehrsschilder sind meist nur zur künstlerischen Gestaltung des Stadtbildes aufgebaut. Da ist ein Beule schnell eingehandelt und als sprachunkundiger Ausländer bist du relativ verloren. Die Polizei kommt darüber hinaus zu Bagatellschäden nicht mehr. Es muss ein türkischsprachiger Schadensvordruck ausgefüllt werden.
Wenn ihr durch Istanbul fahren wollt, nehmt die späten Nachtstunden und klärt vorher die Frage der Maut über die Bosporusbrücke. Es gibt da jetzt ein neueres System, was ich aber noch nicht kenne.

Auf jeden Fall ganz viel Spass. Solltest du noch weitere Fragen haben schicke mir einfach eine Nachricht.

Viele
Altblech

Gast am 11 Mär 2013 23:35:20

den sp von akendiz an der kennedy cadesi, autofahren geht gut, hatte nie probleme man muß halt nur offensiv fahren, leute helfen dir immer-seis trotz navi orientierungslos-oder beim rangieren usw
lg
olly

Gast am 11 Mär 2013 23:35:27

Istanbul: Einmal und nie wieder (?)
Tolle Stadt, tolle Kultur, wahnsinnige Bauwerke, beeindruckender Bosporus, Architektur wie von einer anderen Welt.
Wie man schon vor hunderten von Jahren solch gigantisch große Moscheen bauen konnte, hat mich zu tiefst beeindruckt.
Wie man 5 jährige Kinder mittels auf eine 4 spurige Straße zum betteln (Tempo-Taschentücher verkaufen) stellen kann, hat mich geschockt.
Der Gewürzmarkt ist ein absoluter Traum, der Verkehr ein Alptraum. Niemals wollte ich dort mit einem Wohnmobil durchfahren müssen.
Ich bin wahrlich nicht ängstlich, aber der Verkehr in Istanbul: ohne mich.
Außerhalb parken? Gute Frage, wo Istanbul doch rund 70km lang ist. :eek: Istanbul ist wunderschön und bizarr zugleich.

Nochmals?

Ich weiß nicht recht. Diese Metropole ist so etwas von lebendig, quirlig und gegensätzlich dass ich nicht weiß ob ich mir dies nochmals antun werde.
Aber er war ein bleibender Eindruck in Europas größter Stadt. Offiziell redet man von rund 14 Millionen Einwohnern. Aber inoffiziell geht man von ca. 22-24 Millionen Einwohnern aus.

levante am 12 Mär 2013 11:00:17

Hallo,

nur nicht abschrecken lassen, so schrecklich ist der Verkehr nicht. Man sollte halt nur die Hauptverkehrszeiten am morgen und abend vermeiden. Wir haben es häufig versucht, am Sonntag reinzufahren. Meist ging es da sehr flüssig. Der Stellplatz an der Kennedy-Caddesi ist leicht zu finden (es gibt ein paar hundert Meter weiter am Rande eines Parks noch einen weiteren Parkplatz, wo man für 28 TL (Stand 2012) 24 Stunden stehen kann, allerdings ohne Strom und Wasser), von dem aus der Weg ins Zentrum noch etwas kürzer ist). Von hier aus ist das wichtigste fußläufig erreichbar, ansonsten öffentliche verkehrsmittel oder auch Taxi (was einigermaßen bezahlbar ist).
Tipp: Bei der Weiterfahrt nach Asien nicht die Bosporus-Brücken benutzen, sondern mit der Fähre übersetzen. Vom Stellplatz die Kennedy-Caddesi weiterfahren bis kurz vor der Galata-Brücke. Völlig problemlos, auch nicht viel teurer als die Brückenmaut und man spart sich viele km Fahrt quer durch die Stadt.

Viel Spaß in einer der faszinierendsten Städte Europas!

L

Gast am 12 Mär 2013 19:48:48

raidy hat geschrieben:... der Verkehr ein Alptraum. Niemals wollte ich dort mit einem Wohnmobil durchfahren müssen.
Ich bin wahrlich nicht ängstlich, aber der Verkehr in Istanbul: ohne mich...

Hallo,

der Verkehr ist für uns mit Sicherheit etwas gewöhnungsbedürftig, aber anders wohl nicht zu bewältigen. Wenn die Türken/Istanbuler sich so an die Verkehrsregeln halten würden, wie wir es gewohnt sind, gäbe es vermutlich keinen fließenden Verkehr mehr, sondern nur noch ruhenden... :wink:

Ich war jetzt mehrere Mal mit 7,5 t und > 7 m in und durch Istanbul. Beim ersten Mal wundert oder ärgert man sich vielleicht, dass geschnitten und reingedrängelt wird. Nach einer Zeit schneidet und drängelt man selber um voran zu kommen, und - oh Wunder - keiner regt sich wirklich auf. Ich hab es sogar einmal geschafft eine eigentlich verpasste AB-Abfahrt :oops: , mitten in Istanbul, doch noch zu nehmen. Fragt aber nicht wie :lach: ;D Gut, es war zwar Sonntag nachmittag, und ohne "Touristenbonus" hätte ich es wahrscheinlich nicht so einfach geschafft, aber hier in D hätte ich mich das - aus Sorge vor Lynchjustiz - nicht gewagt. :roll:

Gast am 13 Mär 2013 00:04:06

@yasar
ganz deiner meinung, meine tochter sagt zu mir, wenn wir im stadtverkehr gut vorankommen, dass wir türkisch fahren :D
lg
olly

pegaterby am 14 Mär 2013 18:27:35

Hallo,

wir sind vor 2 Jahren problemlos mit dem WOMO durch Istanbul gefahren. Ok, etwas viel Verkehr, aber nur die Ruhe behalten und Verkehrsregeln missachten :mrgreen: dann passt es.

Wir werden in 2 Wochen auch wieder den Weg durch Istanbul nehmen. Augen zu und durch :D

Peter

peterreiselust am 14 Mär 2013 19:54:00

Hallo Schnappi,
eins vorweg: Istanbul ist eine der reizvollsten Städte, die ich jemals besucht habe - und ich habe alle fünf Kontinente bereist und unzählige Städte erlebt. Appell an Dich: unbedingt mehrere Tage für all die Sehenswürdigkeiten einplanen und mit viel Ruhe und Zeit wirken lassen! Wenn Du Tipps für die wichtigsten Dinge brauchst, geb´ Bescheid. Aber Du hast Dich sicher informiert.
Zum Verkehr: wirklich alles halb so schlimm!Ich würde die Türken keinesfalls als Verkehrsrowdys bezeichnen, die erlebst Du schon eher auf deutschen Straßen und zwar täglich. Es herrscht halt ein anderes Verständnis - aber keine Killermentalität! Meiner Erfahrung nach, die deutsche Straßenverkehrsordnung vergessen und den örtlichen Verhältnissen angepasst fahren, mit viel Blickkontakt und gelegentlichen Handzeichen (zum Einverständnis einholen) geht das ganz gut. Im Übrigen sind die großen Ein - oder Ausfallstraßen gut befahrbar. Zum Parken in der Innenstadt würde ich meinen Vorrednern absolut Recht geben: am Stellplatz parken und für wenig Geld mit öffentlichen Verkehrsmitteln fahren (U-Bahn, Straßenbahn, Bus). Das Netz ist gut ausgebaut und alle wichtigen Sehenswürdigkeiten sind auf kurzen Wegen erreichbar. Besorge Dir den kleinen Faltplan der Verkehrsbetriebe und die Orientierung ist ein Klacks. Packe eventuell vorhandene Vorurteile fein säuberlich ein und lasse diese zu Hause, von mir aus im Safe.
Neben den vielen bekannten tollen Bauten möchte ich Dir ein absolutes Muss ans Herz legen:
den Dolmabahce - Palast. Die Residenz der letzten Sultane wurde 1853 im türkischen Renaissancestil erbaut und ist nur mit Superlativen zu beschreiben! Ich lass´das jetzt, weil ich ja Deine Interessen nicht kenne.
Wenn Du im Land unterwegs bist, wirst Du vielen liebenswerten und gastfreundlichen Menschen begegnen.
Ich wünsche Dir eine tolle, eindrucksvolle Reise und viele schöne Eindrücke.
Viele
Peter,
der zweimal in der Türkei war.

akdeniz am 14 Mär 2013 20:28:33

Istanbul live mit Kameras an touristisch interessanten Stellen.
--> Link

Beduin am 14 Mär 2013 20:57:02

War ja vor vielen Jahren auch mal in der Türkei, Brindisi-Cesme, runter bis Iskenderun und über Kapadokien zurück und kurz vor Istanbul hatte ich eine Reifenpanne. Hatte zu folge das ich die Stadtrundfahrt hinten auf dem Abschleppwagen hatte ;D zu mehr reichte die Zeit aber leider nicht. Als der Reifen fertig war musste ich zurück :cry:

Gast am 14 Mär 2013 22:39:31

@peter :daumen2:
stimmt gegen istanbul kann man fast alle anderen städte vergessen
lg
olly

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Campingplatz an der Westküste gesucht!
Auf dem Landweg in die Türkei