xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Sikaflex ....aber welches???

kuja am 06 Feb 2013 14:29:47

Hallo zusammen,

ich stehe kurz vor der Verklebung meiner Solaranlage.

Jetzt bin ich ein wenig irritiert, welches Sikaflex ich denn kaufen soll.
Die Preisspanne ist schließlich auch enorm(4-21euro)...dann gibts auch etlcihe Typen...221 oder 221ioder 252 oder 252i oder oder usw :cry:

Welchen Typ könnt ihr mir raten bei gutem Preis!?
Danke sehr

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

chalkie am 06 Feb 2013 14:41:40

221. Günstig und gut.

Kochgenie am 06 Feb 2013 14:45:48

wir haben entweder das 252 oder das 221i verwendet. das 2525 ist halt noch stabiler, haben wir für die karosserie verwendet, 221i sollte für die solaranlage ausreichn, aber nicht vergessen gut zu entfetten vorher.

Anzeige vom Forum

reisemobil.online.cx am 06 Feb 2013 14:52:33

Hallo,
Ich habe ein Solar Klebeset verwendet. Dies beinhaltet alles was zum Verkleben der Profile auf dem Dach benötigt. Haftreiniger 205, Primer 210T, Sikaflex 252, Edelstahlschrauben, Zubehör, Klebeanleitung.

Michael

thomas56 am 06 Feb 2013 15:06:59

Alternativ zum Sika252 geht auch Würth Klebt + Dicht Power.

rs270550 am 06 Feb 2013 15:18:10

Sika bietet zig verschiedene Produkte für verschiedene Aufgaben, schau auf deren Seite nach! ABER!!!! Sika wird in kurzer Zeit selbst in der verschlossenen Kartusche hart, also aufs Herstellungsdatum achten. Die Alternative?! MS-Polymer! Gibts im Baumarkt, ist Kleber und Dichtmittel zugleich,kostet weniger und hält sich länger. Habe ich jahrelang erfolgreich im Bootsbau verwendet!! Nach Gebrauch die Plastikspitze abschrauben, ein Stück Plastiktüte aufs Gewinde und Spitze wieder drauf. Die Spitze härtet aus, der Rest nicht. Vor nächstem Gebrauch das Harte in der Spitze mit einem Schraubendreher rausdrücken. Kühl u. dunkel lagern und MS hält mind. 1 Jahr. Wie man Teile "sauber" verkebt habe ich mal früher hier geshrieben.
R.

chrisk am 06 Feb 2013 15:28:05

Ich würde in jedem Fall Sika 252i nehmen. Wenn man die Datenblätter vergleicht, erkennt man den Unterschied sehr gut.
Kleiner, aber uralter Tip: sollte in der Kartusche noch genug Sika über sein, einfach ab in den Gefrierschrank. Dachte ich auch nicht, bis ich es mal vor Jahren selbst probiert hatte.
Weiter würde ich auch noch darauf achten, keine Modulhalter aus ABS zu verwenden.

kuja am 06 Feb 2013 15:41:04

Laut Datenblatt ist der einzigste mir ersichtlich deutlichste Untersheid die Zugfestigkeit nach ISO 527, blabla)

Sikaflex 221: 1,8N/mm2
Sikaflex252: 3N/mm2

Das bedeutet doch dass ich bei einer verklebten Fläche von sagen wir 2Schienen x 2x100mm =400mm2 pro Solarmodul
=1200N oder 720N Zugfestigkeit errecihe, oder?
Würde bedeuten, dass ich rund 120kg oder 70kg Zugfestigkeit habe, oder :?

Da die Solarzellen nur 7Kg wiegen sollte dann 221 tatsächlich ausreichen...
Allein wegen der Verarbeitungstemperatur habe ich bei dem Wetter draussen ein wenig Sorge, aber das ändert sich ja bekanntlich schnell.. :lach:

kuja am 06 Feb 2013 15:43:06

Hui bei 252i sogar 9N/mm2

also über 350kg

Kochgenie am 06 Feb 2013 15:43:45

sikaflex, kannst du jetzt nicht verarbeiten, es ist zu kalt, da musst du noch warten bis es wärmer ist.

Gast am 06 Feb 2013 17:19:49

chalkie hat geschrieben:221. Günstig und gut.

hab ich auch genommen -> noch nichts verloren was verklebt war :!:

chrisk am 06 Feb 2013 17:32:17

@ Kuja
Du fährst bei böhigem Wind 90 auf der Bahn und ein Reisebus überholt Dich mit 100 und bietet für paar Sekunden Luv und Lee. Was glaubst Du, welche Kräfte da am Modul wirken können ?
252i und das Ding hält garantiert, alles andere wäre deutlich am falschen Ende gespart. Beim Verkleben auch auf die Mindestschichtdicke achten :!:

Gast am 06 Feb 2013 18:48:59

Da war doch noch was mit Silka und UV-Beständigkeit. Es gibt ein spezielles Silka für UV-feste Verklebungen, bin aber zu faul zum suchen.

petermann am 06 Feb 2013 19:59:05

Ich habe meine Solaranlage mit Sika 221 verklebt, ist bombenfest .

Peter

mv4 am 06 Feb 2013 21:12:14

wenn es eine Verklebung wo du später die Klebe-Naht siehst...würde ich empfehlen UV stabilen Kleber zu nehmen (der hat dann den Zusatz UV) ausserdem gibt es von sika noch einen hervorragenden Primer ....besonders bei GFK...desweitern sollte man lieber das Abglättmittel von Sika nehmen. das vermeidet evt. auftretende Vergilbung.

aber um zu vermeiden das hier wieder welche schreiben ihre Tupperdose ist seit Jahren dicht und die Kleberflanken reisen nicht weg und die Naht wird auch nicht gelb...was ich alles nicht bezweifle!! hat es dieses Posting nie gegeben...also ihr müsst nicht darauf antworten.

Engis am 06 Feb 2013 21:36:01

Weiß jetzt nicht, ob ich die Frage hier anhängen darf: Ich will die Sat-Anlage auf meinem Womo versetzen, um Platz für die Solaranlage zu haben.
Die Schüssel ist verschraubt mit zwei ca. 5x15 großen Platten, die mit Sika auf dem Dach verklebt ist. Abstand vom Dach ca. 1 cm. Meine Frau sagt, sie würde einen Fön nehmen.
Nein, im ernst: wie bekomme ich die Platte ab? Hab schon überlegt es mit einem Sägeblatt zu versuchen. Flach aufs Dach gelegt. und vorsichtig durchgezogen.
Und mit was kleb ich die Platten später wieder auf?

Engis

thomas56 am 06 Feb 2013 21:41:10

mv4 hat geschrieben:desweitern sollte man lieber das Abglättmittel von Sika nehmen. das vermeidet evt. auftretende Vergilbung.

ist vergilbung schädlich, oder wofür sollte ich glätten?
Glätten tue ich nur Silikon und das mit Spüli.

Habe gereinigt, geschliffen, wieder gereinigt, Primer aufgetragen und ablüften lassen.

Hoffentlich hält meine Klebung?

viking92 am 06 Feb 2013 21:46:42

Engis hat geschrieben:Nein, im ernst: wie bekomme ich die Platte ab?

Hy,

ich würd sie drauflassen, da zerstörungsfreies Entfernen fast nicht möglich ist.
Wenn das Panel sie überdeckt, siehste den "Schandfleck" eh nicht mehr :wink:

thomas56 am 06 Feb 2013 21:47:58

Engis hat geschrieben:wie bekomme ich die Platte ab?

Ich würde die Platten sitzen lassen und die Module darüber setzen.
Lieber 2 neue Halter kaufen, als ev. Kratzer auf dem Dach.

chrisk am 07 Feb 2013 11:05:01

Wenn die Schichtdicke mind. 1mm ist, geht es ganz einfach per Schneidedraht.

mv4 am 07 Feb 2013 11:16:42

@ thomas..."ist vergilbung schädlich, oder wofür sollte ich glätten?
Glätten tue ich nur Silikon und das mit Spüli."

Vergilbung sieht schei...aus...und ich glaube auch das das Material was vergilbt ist auch von der Haltbarkeit beeinträchtigt ist.
Sika ist auch kein Silikon sondern meist ein Hybrid-kleber..Silikon nimmt im nicht ausgehärteten Zustand kein Spüli auf..bei Sikaflex kann das aber passieren das da bestandteile vom Spüli in´s Material aufgenommen werden (nur wenn noch nicht ausgehärtet)...diese verursachen Verfärbungen.

Glätten ...ist für die Schönheit... :D ...bei mir klappt das eigentlich mittlerweile so gut (weil ich es oft mache- Übung macht den Meister) das ich kaum nachglätten muss...die Fuge sieht auch so schon schön aus. Aber um Perfekt es aussehen zu lassen gehört für mich eine Abglättung dazu..die Fuge muss dabei auf der gesamten Länge gleich breit gleich dick und perfekt glatt sein. ....ich kann halt net anders...

Das muss aber jeder für sich selbst entscheiden...mir gefällt halt die Wursthaut was manche drauf haben nicht.

Engis am 07 Feb 2013 11:20:48

chrisk hat geschrieben:

Wenn die Schichtdicke mind. 1mm ist, geht es ganz einfach per Schneidedraht.

Mensch logisch, warum bin ich nicht selbst drauf gekommen!
Danke, der Tipp war Gold wert. Vielleicht geht auch der Wolframdraht zum Styroporschneiden, dann brenn ich das einfach weg :D

mv4 am 07 Feb 2013 11:24:22

das womo?--- :D
ja einen dünnen Draht...wir nehmen eine Gitarrensaite...frag mich nicht welche ton höhe ;D

kuja am 07 Feb 2013 14:31:59

Hi nochmal,

noch eine kurze Frage wegen PRIMER?!
KAnn ich auch den handelsüblichen Hammerite Primer nehmen, für Zeune und Co?
Der Preis ist ja um das vierfache geringer als der SIKA Primer210!!!

Danke

mv4 am 07 Feb 2013 14:43:48

...ich kenne den Primer den du meinst nicht...kann mir aber vorstellen das das ein ganz anderes Produkt ist..das eine ist farbe und sika ein Klebe und dichtstoff...Primer braucht du eigentlich nur für Dichtungsfugen und Klebefugen (je nach untergrund geht es auch ohne...aber mit bist halt auf der sicheren Seite) und gerade bei diesen Fugen musst du dich 100% darauf verlassen können das es auch dicht ist und bleibt.
Das Problem sind immer die Fugenflanken!..bei breiten dichtungsfugen die Bewegungen ausgesetzt sind...und das sind fast alle...sollten man nach möglichkeit dafür sorgen das der Dichtstoff auch nur an den Fugenflanken haftet...dadurch erreicht man das der Dichtstoff seine volle Elastität nutzen kann. ----------trifft nicht zu wenn mit Dekalin oder Sika 710 gearbeitet wird.

kuja am 07 Feb 2013 14:55:26

Hi mv4,

verstehe ich dich richtig dass die Verklebung allein nicht ausreicht. ???

Ich wollte die Dachoberfläche eigentlich nur entfetten, anschleifen und die Verklebung durchführen. Aber so wie ich es verstehe muss ich noch die "Fugenflanken" noch zusätlich mit Dekalin andichten?
Das wäre kein Problem, denn das Zeug habe ich noch....

mv4 am 07 Feb 2013 15:33:08

Kuja...für die Verklebung deiner solarpanele bzw. Halter brauchst du keinen Primer...weil die Kontaktfläche zwischen Dach und Solarpanel-Halter groß genug ist...anschleifen musst du auch nicht nur richtig entfetten...am besten mit Aceton...aber nur mal kurz drüberwischen...sonst ist die Farbe mit weg! also keinesfalls länger auf einer Stelle reiben.
Dichtungsmässig musst du da auch nix beachten...mit Dichtungsfugen meinte ich Fugen zwischen Bauteilen wo Wasser in das Sandwich oder in´s fahrzeuginnere gelangen könnte..die nicht mit Dekalin oder sika710 abgedichtet werden. Zb. Fahrerhaus und Wand bei integrierten Reisemobilen. (dort kommt aber meistens auch Dekalin unter! der Sichtfuge zum Einsatz.)

kuja am 07 Feb 2013 15:39:02

Aaaaah...

jetzt habe ich es auch verstanden :mrgreen:

Ich habe jetzt das Sika 221i bestellt. Aceton habe ich auch. Winkel mache ich noch und dann mal sehen wann es mal bisl wärmer wird.

mv4 am 07 Feb 2013 15:46:03

ja es muss mal bissel wärmer werden...und beachte das die Klebefuge so 2-3 mm dick sein muss

silvestre am 07 Feb 2013 16:25:18

hallo,

hat jemand erfahrung mit dem uv stabilen sikaflex 552 - scheint recht neu auf dem markt zu sein
(man benötigt keinen primer)
bei 252 und 221 ist nichts von UV stabilität zu lesen.
ist der unterschied in der belastbarkeit bei verklebungen von solarmodulen oder dachschienen für surfbretthalter bei klebeflächen von 1000 cm2 (bezieht sich auf eine schiene von 10cm breite und 1 m länge) und mehr überhaupt relevant ?

Sikaflex-552 ist geeignet für dynamisch beanspruchte, strukturelle Verklebungen. Geeignete Untergründe sind Metalle, insbesondere Aluminium (auch eloxiert), Stahlblech (auch phosphatiert, chromatiert und verzinkt), Grundierungen und Lackierungen (2K-Systeme), keramische Materialien und Kunststoffe. Bei transparenten und spannungsrissgefährdeten Kunststoffen ist eine objektbezogene Beratung notwendig.
Produktmerkmale / Vorteile

1-komponentig
UV-, alterungs- und witterungsbeständig
breites Haftspektrum, auf vielen Untergründen ohne spezielle Vorbehandlung (Primer) anwendbar
elastisch
dynamisch hochbelastbar
überlackierbar
geruchsarm
nicht korrosiv
hoher elektrischer Widerstand
VOC- und lösungsmittelfrei
PVC- und silikonfrei

mv4 am 07 Feb 2013 17:45:08

der unterschied ist nicht relavant...wie du selber schreibst...die kontaktfläche des Klebers ist entscheidend..und die wäre in diesen Falle ausreichend...da gibt eher das sandwich nach :D

voll UV beständig sind nur die Produkte die am ende UV stehen haben...zb. 521 UV..222 UV usw.

die anderen sind auch UV beständig aber eben nur bedingt und mit gewissen einschränkungen...für deine zwecke (solarhalter auf´s dach kleben) reichen die vollkommen..

hapeha am 07 Feb 2013 20:46:49

Hallo
Es kommt auch auf die Farbe an.Sika 252 schwarz ist ziemlich beständig,während man bei Sika weiss nach 3 Jahren die oberste Schicht mit dem Daumennagel abziehen kann.Der Hintergrund: Das Material ist original braun.Schwarz wird es mit wenigen Zuschlagstoffen. Für weiss braucht man viel Zuschlagstoffe (Titandioxyd z. B.),und das verschlechtert die UV-Beständigkeit.Also bei PU immer schwarz kaufen,oder braun,wenn es das gibt.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Rückfahrkamera die bei Frost nicht funktioniert
Hilfe für Stromverbrauch - Laptop
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt