xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hilfe für Stromverbrauch - Laptop

siegener-siegener am 06 Feb 2013 00:02:49

Hallo liebe "Stromexperten" und natürlich auch die anderen erfahrenen Forumsmitglieder ,

ich bräuchte mal Eure Hilfe. Nachdem ich über das permanente anschließen meines Laptops über einen Wechselrichter und dem 230v Ladekabel des Laptops nun meine erst 2,5 Jahre alte Batterie zerschossen habe, möchte ich es jetzt mit einem 12V KFZ Ladekabel versuchen.

Hier die Daten: 19 Volt - 4,74 A

Wie lange kann ich nun mit dem Laptop arbeiten ohne meine 105Ah Batterie leer zu saugen. Ein wenig LED Licht habe ich natürlich auch noch dabei an.

Reichen meine Angaben, macht der Wechsel auf 12v KFZ Ladekabel überhaupt Sinn.

Noch eine zusätzliche Verständnissfrage. Ergeben zwei mal in Reie geschaltete 105ah Batterien = 210ah? Blöde Frage für den der es weiß, aber es würde mich schon interessieren, da ich evt. noch eine zweite Batterie dazu kaufen würde.

Besten Dank vorab aus dem Siegerland, Klaus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 06 Feb 2013 00:11:43

siegener-siegener hat geschrieben:Hier die Daten: 19 Volt - 4,74 A
Wie lange kann ich nun mit dem Laptop arbeiten ohne meine 105Ah Batterie leer zu saugen. Ein wenig LED Licht habe ich natürlich auch noch dabei an.
Reichen meine Angaben, macht der Wechsel auf 12v KFZ Ladekabel überhaupt Sinn.

105Ah Batterie sind max. ~50Ah entnehmbare Leistung.

19V*5A=80VA = 80W (Die Maximalleistung deines NB, 4,7A auf 5A gerundet)
80VA/12V = 6,66A + 0,6A Wirkungsgrandverluste des Wandlers = 7,2A . Diese 7,2A werden bei 12V aus der Batterie "gezogen".

50Ah verfügbare Leistung / 7,2A Stromverbrauch bei 12V = 7 Stunden (nur Notebook unter Volllast ohne Licht etc.)

Wobei: Der Notebook wird dies nur unter maximaler Last ziehen bei hellstem Bildschirm und leeren Akku. Bei ruhiger Arbeitsweise (etwas surfen, schreiben...) können es bis 50% weniger Stromverbrauch sein.

siegener-siegener am 06 Feb 2013 00:20:52

BESTEN DANK!

Das ging ja schnell, haben Sie auch eine Antwort zur Batteriefrage? Zwei mal 105ah = 210ah ist das korrekt?

Klaus

Anzeige vom Forum

siegener-siegener am 06 Feb 2013 00:33:12

siegener-siegener hat geschrieben:BESTEN DANK!

Das ging ja schnell, haben Sie auch eine Antwort zur Batteriefrage? Zwei mal 105ah = 210ah ist das korrekt?

Klaus

Selbst ergoogelt: Paralell geschaltet sind es 210ah. Macht das die Lima und das Lagerät überhaupt mit?

Gast am 06 Feb 2013 01:06:36

siegener-siegener hat geschrieben:
siegener-siegener hat geschrieben:BESTEN DANK!
Klaus

Selbst ergoogelt: Paralell geschaltet sind es 210ah. Macht das die Lima und das Lagerät überhaupt mit?

Ja, kein Problem. Braucht halt länger, bis sie voll sind.

viking92 am 06 Feb 2013 09:30:13

siegener-siegener hat geschrieben:Selbst ergoogelt: Paralell geschaltet sind es 210ah. Macht das die Lima und das Lagerät überhaupt mit?

Moin Klaus,

kommt auf die Bauart der Batt. an (Gel, AGM oder Offfne).
u.U. werden sie nicht ganz optimal geladen.

franz_99 am 06 Feb 2013 10:54:13

hol dir ein Tablet, die verbrauchen nur so 1A.

Acki am 06 Feb 2013 11:26:51

franz_99 hat geschrieben:hol dir ein Tablet, die verbrauchen nur so 1A.

Manchmal müssen TEs schon sehr hilfreiche Antworten lesen - Warum dann nicht gleich die Empfehlung zu Schiefertafel und Kreide - Braucht gar keinen Strom :gruebel:

franz_99 am 06 Feb 2013 13:28:08

ja genau, muß man erst mal drauf kommen, ging mir ähnlich. Mir war auch der Stromverbrauch des Laptops im Winter viel zu hoch, mit dem Tablet ist das Problem gelöst.

riseman66 am 06 Feb 2013 13:38:52

Hallo Klaus,

für dich mal was grundsätzliches, weil du immer was von 105Ah+105Ah im Kopf hast:

Jeder Akku hat eine bestimmte Kapazität bzw. Energiemenge, welche er abgeben kann.
Die Spannung ist vorgegeben meist 12V. Ändern tut sich der Stromfluß in Ampere (A).

Zunächst ist es egal ob in Reihe oder paraleller Betrachtung. Die zur Verfügung stehende Energiemenge ist immer die selbe.
Lediglich die Spannung ändert sich. Nämlich dann, wenn man zwei 12V Akku's in Reihe schaltet ergibt dies 24V.

Denn P=U*I , Leistung(P in Watt)= Spannung (U in Volt) mal Stromstärke (I in Ampere)

Und ja, wie meine Vorredner schon schrieben, hast du bei 2 gleichen Akku's auch doppelt soviel Ah zur Verfügung, so lange du bei 12V bleibst. Hier: 12V mal 210A ergibt 2520W.

Ansonsten ist es die Leistungsabgabe (P) in Watt die sich bei 2 gleichen Akku's verdoppelt. Und es bleibt bei 105Ah D.h. in Reihe geschaltet 24V bei 105Ah ergibt auch 2520W.

Fazit: Parallel schalten ergibt 12V und verdopplet deine Leistung.

Ich hoffe du hast jetzt ein besseres Bild über paralell und Reiheschaltung und deinen 105Ah?

rs270550 am 06 Feb 2013 15:39:59

Mal ne ganz andere Idee: Batt. = 2,5 Jahre alt! Kann schon mal sein, daß sich dann eine Batt. verabschiedet. Pflege? Darauf geachtet? Klar, 2 Batt. sind besser, aber wenn z.B. kein dest. Wasser drin ist, so sind die Beiden auch bald platt!
Wie ladest Du denn? Solar? Stromkabel u. Ladegerät? Meine Batt. sind nun 4 Jahre alt und noch voll i.O.! geladen wird über Solar und manchmal, aufm CP, über Ladegerät. Mein lappy verbraucht 90 Watt, wird aber nicht zum spielen verwendet, sondern zur Kommunikation mit Verwandten. Evtl. mal Wetterbericht oder eben hier. Die beiden Letzteren fallen auch schon fast unter "spielen", weil, ists wichtig wie das Wetter wird? Kann doch garnicht ändern. Hier? manchmal interessant, aber oft.......! z.B. "was trinkt Ihr gerade?" Wer braucht das?
R.

felix52 am 06 Feb 2013 16:11:16

Klaus,
da ja die grundsätzlichen Fragen hier wohl beantwortet wurden, möchte ich Dir ein paar Tipps geben:
1. Lade den Laptop weiter über Deinen WR auf. Denn dann benutzt Du zwangsläufig auch das spannungsstabilisierte
Ladekabel Deines Laptops. Das schont dessen Akku. Bei "12 V - Ladekabeln" kannst Du unangenehme Überraschungen bis zum
Abrauchen erleben.
2. Deine Batterie des Womo ist wohl eher vorzeitig in den Ruhezustand gegangen, weil sie zu oft tiefentladen wurde. Und Dein
Laptopakku müsste an und für sich auch bald den Geist aufgeben. Also würde ich für diesen leistungsfähigeren Ersatz besorgen so
gegen ca. 20 € Mehrkosten und so besser die Zeit überbrücken bis zum nächsten Aufladen über Lichtmaschinenbetrieb.

Sind aber nur Ratschläge, da ich ein ähnliches Problem hatte.

Felix52 :)

siegener-siegener am 07 Feb 2013 00:21:37

riseman66 hat geschrieben:Hallo Klaus,

für dich mal was grundsätzliches, weil du immer was von 105Ah+105Ah im Kopf hast:

Jeder Akku hat eine bestimmte Kapazität bzw. Energiemenge, welche er abgeben kann.
Die Spannung ist vorgegeben meist 12V. Ändern tut sich der Stromfluß in Ampere (A).

Zunächst ist es egal ob in Reihe oder paraleller Betrachtung. Die zur Verfügung stehende Energiemenge ist immer die selbe.
Lediglich die Spannung ändert sich. Nämlich dann, wenn man zwei 12V Akku's in Reihe schaltet ergibt dies 24V.

Denn P=U*I , Leistung(P in Watt)= Spannung (U in Volt) mal Stromstärke (I in Ampere)

Und ja, wie meine Vorredner schon schrieben, hast du bei 2 gleichen Akku's auch doppelt soviel Ah zur Verfügung, so lange du bei 12V bleibst. Hier: 12V mal 210A ergibt 2520W.

Ansonsten ist es die Leistungsabgabe (P) in Watt die sich bei 2 gleichen Akku's verdoppelt. Und es bleibt bei 105Ah D.h. in Reihe geschaltet 24V bei 105Ah ergibt auch 2520W.

Fazit: Parallel schalten ergibt 12V und verdopplet deine Leistung.

Ich hoffe du hast jetzt ein besseres Bild über paralell und Reiheschaltung und deinen 105Ah?

Ja riseman66,

jetzt hab ich es kapiert, dauert halt alles etwas länger, da ich beruflich so ausgelastet bin, dass ich die privaten Dinge dann am späten Abend ohne großes "Hirnschmalz" erledigen muss. Zudem bin ich sehr sehr dankbar, dass es dieses Forum gibt. Irgendwann werde ich den Betreibern hinsichtlich einer Werbemaßnahme mal was Gutes tun, versprochen. Allen Usern, die sich jeden Abend die Mühe machen und den Neulingen, Unwissenden und Fragestellern helfen, sei somit auch ein herzliches Dankeschön gesagt.

siegener-siegener am 07 Feb 2013 00:29:29

rs270550 hat geschrieben:Mal ne ganz andere Idee: Batt. = 2,5 Jahre alt! Kann schon mal sein, daß sich dann eine Batt. verabschiedet. Pflege? Darauf geachtet? Klar, 2 Batt. sind besser, aber wenn z.B. kein dest. Wasser drin ist, so sind die Beiden auch bald platt!
Wie ladest Du denn? Solar? Stromkabel u. Ladegerät? Meine Batt. sind nun 4 Jahre alt und noch voll i.O.! geladen wird über Solar und manchmal, aufm CP, über Ladegerät. Mein lappy verbraucht 90 Watt, wird aber nicht zum spielen verwendet, sondern zur Kommunikation mit Verwandten. Evtl. mal Wetterbericht oder eben hier. Die beiden Letzteren fallen auch schon fast unter "spielen", weil, ists wichtig wie das Wetter wird? Kann doch garnicht ändern. Hier? manchmal interessant, aber oft.......! z.B. "was trinkt Ihr gerade?" Wer braucht das?
R.

Ja es war mein Fehler, dass ich 1. KEINE Pflege betrieben habe, also kein Wasser nachgefüllt, aber B. Die Batterie mehrmals bis unten hin entladen habe. Danach war Sie platt. Ich brauche das Laptop zum arbeiten und das mit Höchstleistung. Konvertieren von Videoszenen, da ich fürs Fernseh arbeite. Anschließend werden die Dateien per LTE Router zum Sender geschickt. Für das Konvertieren braucht der Laptop die höchste Leistung. Das mit der Batterie ist mir in Baden Baden passiert, da war die Wahl zum Sportler des Jahres und da musste alles ziemlich schnell gehen. Also habe ich solange gearbeitet, bis kein Saft mehr in der Batterie war.

Gestern Abend habe ich in der Bucht ein 120wp Solarmodul für 75,61€ ersteigert. Irgendwie werde ich das Solarteil auf mein Womo bekommen, habe auch schon viel im Forum darüber gelesen. Jetzt aber erst mal Schritt für Schritt, die noch fehlenden Teile besorgen. Laderegler, Kabel etc.

siegener-siegener am 07 Feb 2013 00:32:30

felix52 hat geschrieben:Klaus,
da ja die grundsätzlichen Fragen hier wohl beantwortet wurden, möchte ich Dir ein paar Tipps geben:
1. Lade den Laptop weiter über Deinen WR auf. Denn dann benutzt Du zwangsläufig auch das spannungsstabilisierte
Ladekabel Deines Laptops. Das schont dessen Akku. Bei "12 V - Ladekabeln" kannst Du unangenehme Überraschungen bis zum
Abrauchen erleben.
2. Deine Batterie des Womo ist wohl eher vorzeitig in den Ruhezustand gegangen, weil sie zu oft tiefentladen wurde. Und Dein
Laptopakku müsste an und für sich auch bald den Geist aufgeben. Also würde ich für diesen leistungsfähigeren Ersatz besorgen so
gegen ca. 20 € Mehrkosten und so besser die Zeit überbrücken bis zum nächsten Aufladen über Lichtmaschinenbetrieb.

Sind aber nur Ratschläge, da ich ein ähnliches Problem hatte.

Also würde ich für diesen leistungsfähigeren Ersatz besorgen so gegen ca. 20 € Mehrkosten und so besser die Zeit überbrücken bis zum nächsten Aufladen über Lichtmaschinenbetrieb. Meinst Du damit ein stärkeres Accu für den Laptop? Oder meins Du eine stärke Batterie, stehe am Schlauch, da schon spät. Klaus

Meule am 07 Feb 2013 01:39:44

Hallo Klaus,

von mir als einer der im WoMo lebt 3 Tips:

1) Vergiß den Wechselrichter und kaufe Dir einen angepaßten Spannungswandler von 12 v auf 19 V mit passendem Anschluß für Deinen Laptop (Kosten ca. 30.- €)

2) Lade Deinen Laptopakku dann voll, wenn Du am Landstrom hängst (oder Solarstrom anliegt). Wenn der Laptopakku voll ist, nehme ihn aus dem Laptop und lege ihn in den Schrank. Für den Notfall evtl. einen 2. voll geladenen Akku im Schrank vorhalten.

3) Wenn der Platz vorhanden ist und das Gewicht von knapp 32 kg auch keine Rolle spielt, dann rüste eine 2. Batterie (WoMo-Aufbau) nach.

Meule

Gast am 07 Feb 2013 01:55:52

Meule hat geschrieben:Hallo Klaus,von mir als einer der im WoMo lebt 3 Tips:
......

:bindafür: So sehe ich das auch!

singlefreiheit am 07 Feb 2013 02:05:34

Meule hat geschrieben:Hallo Klaus,

von mir als einer der im WoMo lebt 3 Tips:

1) Vergiß den Wechselrichter und kaufe Dir einen angepaßten Spannungswandler von 12 v auf 19 V mit passendem Anschluß für Deinen Laptop (Kosten ca. 30.- €)

2) Lade Deinen Laptopakku dann voll, wenn Du am Landstrom hängst (oder Solarstrom anliegt). Wenn der Laptopakku voll ist, nehme ihn aus dem Laptop und lege ihn in den Schrank. Für den Notfall evtl. einen 2. voll geladenen Akku im Schrank vorhalten.

3) Wenn der Platz vorhanden ist und das Gewicht von knapp 32 kg auch keine Rolle spielt, dann rüste eine 2. Batterie (WoMo-Aufbau) nach.

Meule

Das ist auch meine Rede seit Erfindung des Laptops.
Die meiste Zeit verbringt mein Laptopakku allerdings im Kühlschrank. Das vervielfacht seine Lebensdauer.
Solange der Akku dort sein Dasein fristet, nimmt mein Laptop nur 15 ... 25 Watt aus dem 12 V -> 19 V-Wandler.

matkalainen am 07 Feb 2013 11:46:59

singlefreiheit hat geschrieben:Die meiste Zeit verbringt mein Laptopakku allerdings im Kühlschrank.

Warum im Kühlschrank?

So ähnlich mach ich es auch. Die meiste Zeit ist der Akku raus wenn der Laptop im Womo betrieben wird. Stromversorgung dann über Spannungswandler 12 V auf 19,5 V.
Ich habe einen DELL Li-ion Akku. Ich habe gelesen, daß diese Akkus Kälte nicht gut haben können. Oder liege ich hier völlig falsch? Warum also soll der in den Kühlschrank?

von Rolf

Gast am 07 Feb 2013 12:05:32

matkalainen hat geschrieben:
singlefreiheit hat geschrieben:Die meiste Zeit verbringt mein Laptopakku allerdings im Kühlschrank.

Warum im Kühlschrank?

So ähnlich mach ich es auch. Die meiste Zeit ist der Akku raus wenn der Laptop im Womo betrieben wird. Stromversorgung dann über Spannungswandler 12 V auf 19,5 V.
Ich habe einen DELL Li-ion Akku. Ich habe gelesen, daß diese Akkus Kälte nicht gut haben können. Oder liege ich hier völlig falsch? Warum also soll der in den Kühlschrank?

von Rolf

Akku = Elektro-Chemie , Chemie = Reaktion, Kälte = langsamere Reaktion.
Unter Kälte ladet ein Akku viel schlechter und er gibt seine Leistung viel schlechter ab.
Ein geladener Akku unter Kälte aber reagiert viel langsamer, hat eine wesentlich geringere Selbstentladung und lebt somit wesentlich länger.
ABER: der Akku muss in eine luftdichte Tüte, am besten so eine mit Zipverschluss, damit sich kein Feuchtigkeitsfilm auf dem Akku bilden kann.

singlefreiheit am 07 Feb 2013 12:51:26

matkalainen hat geschrieben:Warum im Kühlschrank?

Die Alterung eines Li-Ionen-Akkus ist eine chemische Reaktion.
Bei niedrigen Temperaturen läuft diese Reaktion langsamer ab.
Wird ein Laptop überwiegend am Netz betrieben, so wird er warm, erwärmt auch den Akku mit und verkürzt damit dessen Lebensdauer.
Somit sollte man den Akku nur dann in den Laptop tun, wenn er geladen werden muss oder wenn der Laptop ohne Netzanschluss betrieben werden soll.
--> Link
matkalainen hat geschrieben:Ich habe gelesen, daß diese Akkus Kälte nicht gut haben können. Oder liege ich hier völlig falsch?

Nur bei der Ladung/Entladung haben sie bei niedrigen Temperaturen eine geringere Kapazität.
Wenn sie im Kühlschrank sind, werden sie aber nicht betrieben. Bei Raumtemperatur haben sie wieder die volle Kapazität.

matkalainen am 07 Feb 2013 13:18:42

@ raidy
@ singlefreiheit

Besten Dank, ich werd's ausprobieren.

andwein am 07 Feb 2013 15:39:47

singlefreiheit hat geschrieben:Das ist auch meine Rede seit Erfindung des Laptops.
Die meiste Zeit verbringt mein Laptopakku allerdings im Kühlschrank. Das vervielfacht seine Lebensdauer.

Chemie- und stromtechnisch stimme ich dir voll zu.
Biertechnisch würde ich den Platz des Accus besser gegen ein Weizenbier tauschen.
Aber jeder hat so seine Präferenzen, Andreas

traveller69 am 07 Feb 2013 23:26:31

Ich habe einen Pocket-PC und laut den Angaben entlädt sich der Li-Ion-Akku bei ausgebautem Zustand gerade mal 1% pro Woche. Bzw. laut Wikipedia sind es weniger als 2% im Monat bei 20°C - da lohnt ein Kühlschrankaufenthalt nicht wirklich :D
Ich rate Dir auch dringend zu einem 15-24V Gleichstrom-Ladeadapter. Ein billiger Wechselrichter kann Geräte grillen, wenn diese echten Sinus benötigen - ein Akkulader ist da eher heikel einzustufen. Der Wechselrichter hat zum anderen einen schlechten Wirkungsgrad und außerdem muss das 220V-Netzteil die Spannung wieder runtertransformieren: erneut Verlustleistung, die ich daran merke, wie heiß mein 220V-Lader wird. Im WoMo habe ich deswegen den Adapter: --> Link
Passt für fast alle Notebooks (Trust verspricht zusätzliche Adapter, wenn die beiliegenden nicht passen) und wird beim Laden lediglich lauwarm.

siegener-siegener am 07 Feb 2013 23:31:09

Wir sollten das Thema irgendwie nochmal anders neu aufgreifen, ich glaube das 1. sehr viele Wohnmobilsten in Ihrer Freizeit einen Laptop im Womo zum Serven benutzen und 2. viele sicher auch das gleiche Problem mit dem Stromverbrauch und auch der Stromzufuhr haben. Wäre sicherlich mal ein eigener Thread wert.

Sina1 am 08 Feb 2013 08:01:30

--> Link

Mit dem hast Du ausreichend Leistung und alle Spannungen zur Verfügung... Tip: wenn die Laptopspannung eingestellt ist, ein Klebeband über den Schalter, verhindert das versehentliche verstellen.

LG

singlefreiheit am 08 Feb 2013 09:53:31

traveller69 hat geschrieben:Ich habe einen Pocket-PC und laut den Angaben entlädt sich der Li-Ion-Akku bei ausgebautem Zustand gerade mal 1% pro Woche. Bzw. laut Wikipedia sind es weniger als 2% im Monat bei 20°C - da lohnt ein Kühlschrankaufenthalt nicht wirklich

Du verwechselst Selbstentladung mit Alterung!
Früher waren meine ständig im Laptop eingebauten Akkus immer nach 2 Jahren hinüber und es musste Ersatz für 100 ... 150 € pro Stück beschafft werden.
Die Akkus im Kühlschrank werden wesentlich älter.

matkalainen am 08 Feb 2013 10:37:39

siegener-siegener hat geschrieben:Wir sollten das Thema irgendwie nochmal anders neu aufgreifen, ich glaube das 1. sehr viele Wohnmobilsten in Ihrer Freizeit einen Laptop im Womo zum Serven benutzen und 2. viele sicher auch das gleiche Problem mit dem Stromverbrauch und auch der Stromzufuhr haben. Wäre sicherlich mal ein eigener Thread wert.

Warum ?

Du hast doch innerhalb kürzester Zeit mit relativ wenigen Beiträgen ein fast perfektes Ergebnis erhalten.

Wenn man zusammenfast:

Der Betrieb eines Laptops im Womo über Wechselrichter macht keinen Sinn.

Besser ist der direkte Anschluß über Spannungswandler an die Bordbatterie. Hierbei macht es Sinn, den Akku rauszunehmen.

Wenn man ihm dann noch etwas Gutes tun will, lagert man den Akku im Kühlschrank.

Das war's doch.

Was hier jetzt noch fehlt, ist die Kapazität und die Kapazitätserhaltung der Bordbatterien. Aber da gibt's hier im Forum schon abendfüllenden Lesestoff drüber.

Rolf

Gast am 08 Feb 2013 10:58:17

Da eigentlich alles wesentliche gesagt wurde, erlaube ich mir eine kleine Abschweifung:
Meines Erachtens brauchen die Wenigsten im WoMo eine Turborakete als Notebook. Trotzdem kaufen sie dann eine Turborakete und wundern sich ob des enormen Stromverbrauchs.
Ich wurde bisher mit Touchpads nicht wirklich warm und habe mir extra fürs WoMo einen Samsung NC10 Notebook zugelegt Amazon Link . Zusätzlich habe ich zwei "dicke" Akkupacks dazu gekauft. Ein Akkupack macht echte 5-7 Stunden, was ca. 15 "Prospektstunden" entspricht. Also mit WLAN 7 Stunden oder UMTS-Stick 5 Stunden. Einmal beide aufgeladen reicht das für mich einen Urlaub lang. Das ist jetzt keine Empfehlung für einen NC10.

Doch bevor ich einen Notebooks wegen 300€ und mehr in eine zusätzliche Aufbaubatterie oder einen extra Sinuswandler investieren würde, würde ich ein sehr sparsames Notebook (oder Tablet) vorziehen.

tober am 08 Feb 2013 13:08:26

raidy hat geschrieben:Da eigentlich alles wesentliche gesagt wurde, erlaube ich mir eine kleine Abschweifung:
Meines Erachtens brauchen die Wenigsten im WoMo eine Turborakete als Notebook. Trotzdem kaufen sie dann eine Turborakete und wundern sich ob des enormen Stromverbrauchs.
Ich wurde bisher mit Touchpads nicht wirklich warm und habe mir extra fürs WoMo einen Samsung NC10 Notebook zugelegt Amazon Link . Zusätzlich habe ich zwei "dicke" Akkupacks dazu gekauft. Ein Akkupack macht echte 5-7 Stunden, was ca. 15 "Prospektstunden" entspricht. Also mit WLAN 7 Stunden oder UMTS-Stick 5 Stunden. Einmal beide aufgeladen reicht das für mich einen Urlaub lang. Das ist jetzt keine Empfehlung für einen NC10.

Doch bevor ich einen Notebooks wegen 300€ und mehr in eine zusätzliche Aufbaubatterie oder einen extra Sinuswandler investieren würde, würde ich ein sehr sparsames Notebook (oder Tablet) vorziehen.

Dem schließe ich mich voll und ganz an. "Leidvoll" tue ich das :mrgreen: Ich habe ein 15,6 Zoll mit nem Intel i7 und "einigermasen Grafikleistung". Nur Internet geht gerade noch aber wehe man verlangt Leistung - welches das teil hat, es "rennt wie sau" - dann ist der Akku nach 1,5std. leer. In dem Falle wäre weniger mehr. Das kommt davon wenn man beim Kauf auf dicke Hose macht. :lol:

Gast am 08 Feb 2013 13:45:02

Hallo,

gut möglich, dass schon alles gesagt wude.
Aber...
siegener-siegener hat geschrieben:Ich brauche das Laptop zum arbeiten und das mit Höchstleistung. Konvertieren von Videoszenen, da ich fürs Fernseh arbeite. Anschließend werden die Dateien per LTE Router zum Sender geschickt. Für das Konvertieren braucht der Laptop die höchste Leistung.

...da ist es schon wichtig, ordentlich Rechenleistung zu haben.
Den Akku rausnehmen ist schon eine gute Idee. Auch doppelte Wandlung durch Wechselrichter erst von 12V auf 230V, dann wieder auf 19V ist suboptimal.
Ich würde vielleicht einen 12V-19V Wandler fest ans Bordnetz anschließen mit einem Schalter in der 12V-Zuleitung. Wenn der Akku im Kühlschrank liegt und der 12V-Stecker rutscht mal aus der Dose raus, ist die ganze Arbeit dahin. Mit Akku überbrückt der den Stromausfall, wenn auch ein Laptop im Akkubetrieb meistens in der Leistung nachlässt, je nach den Einstellungen im Energiemangement. Bei den oben zitierten Aufgaben kann man sich ja auch nicht leisten, dass der Lappy auf halber Strecke mit leerem Akku schlapp macht.
Dem WoMo viel Solar aufs Dach packen und große Batterien unten rein. Dann noch einen Generator oder Brennstoffzelle, je nach Umgebung und Geldbeutel, um nachzuladen. Ich könnte mir vorstellen, dass diese Rechenarbeit vor allem Nachts abläuft, wenn die Sonne den Batterien nicht mehr auf die Sprünge helfen kann. Da kann es kriegsentscheidend sein, wenn von einer Brennstoffzelle noch ein paar zusätzliche Ampere kommen. Wenn man dort auch etwas Krach machen darf, ist ein Generator natürlich günstiger in Anschaffung und Betrieb.

CarbonUnit

franz_99 am 08 Feb 2013 13:51:33

dann wird er wohl in reichlich Akku investieren müssen, hatte ich gar überlesen.

bernhardm am 08 Feb 2013 14:27:31

Bei so manchem Laptop sind die Netzteile so codiert, dass "Fremdnetzteile" vom Gerät nicht erkannt, oder z.B. nicht zum Laden vom Akku verwendet werden. Ist z.B. bei meinem Dell Vostro so. Um so einen Mist zu egalisieren, setze ich daher eher auf den Wechselrichter. An dem kann man auch gleich noch das eine oder andere benötigte 230V Gerät betreiben und braucht nicht für jedes einen eigenen speziellen 12V Adapter. Der Wechselrichter hat also auch seinen Anwendungsfall - es sollte jedoch ein guter Sinus Wechselrichter sein.

In dem Fall hier würde ich den Bordakku auf Lifepo4 mit ordentlicher Kappazität umbauen, einen Reserveakku für den Laptop kaufen, eine ordentliche Solaranlage (120WP ist besser als nix - ich würde mindestens 200WP nehmen) aufs WoMo und dann sieht die Sache gleich ganz anders aus.

franz_99 am 08 Feb 2013 14:32:05

ich hab noch kein Laptop gehabt wo ein 12V DC Wandler nicht erkannt wurde, bzw. wo man nicht mit laden konnte. Und ich hatte schon einige.

felix52 am 08 Feb 2013 15:03:43

Also Extra Kosten für einen WR :eek: ?

Der Thread - Eröffner hat doch Einen, den er auch benutzt und der funzt. :)
Warum dann noch die Extraausgaben für nen Ladewandler mit all der Mehrarbeit.... :eek: Wenn so ein Teil abraucht und mehr, dann ist das garantiert schädlicher, als wenn das durch das geprüfte Netzteil des Womo verursacht wird. Hier hilft zur Beteuerung überlegener Kompetenz
meines Erachtens auch nicht das Argument Einiger, man "lebe" im Wohnmobil.
Fakt ist, es gehört ein anerkanntes Prüfzeichen auf die Dinger, sonst ist im Falle eines Falles der Versicherungsschutz futsch. Beim Ladenetzteil habe ich solch ein Prüfzeichen in der Regel.

traveller69 am 08 Feb 2013 21:46:27

@singlefreiheit
Ok, hatte überlesen, dass es um Alterung ging.

@felix52
Nein, in der Tat ging es nicht um die Mehrkosten für einen Wechselrichter, sondern um die unsinnige Leistungsverschwendung durch transformieren von 12 auf wechselartige 220V und dann wieder runter auf 19V.
Übrigens trägt jedes Produkt, das in Europa legal verkauft wird, das CE-Prüfzeichen, auch Netzteile. Bei der Wärmeentwicklung vom Wechselrichter und 220V-Netzteilen würde ich eher dort ein Abrauchen befürchten...

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Sikaflex ....aber welches???
Runde Satkuppeln.
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt