rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ist er nun weg oder hat er sich versteckt?

scholko1 am 06 Feb 2013 21:18:31

Habe eine Frage an die Fachleute.
Ich habe Avira Antivirus Premium (kostenpflichtig) installiert.

Heute Nachmittag bekam ich die Meldung:

TR/ATRAPS:Gen

Ich habe dann diesen Trojaner in Quaratäne geschickt. Später dann diesen aus der Quarantäne heraus gelöscht.
War das richtig oder hätte ich ihn in der Quaranräne belassen sollen?
Habe dann das System noch komplett mit Avira Antivirus Premium durchlaufen lassen und "keine Funde" gehabt.
Meldung: Ihr Computer ist sicher.
Windows Firewall ist o.K und Windows Defender auch.
Reicht das jetzt so oder wie kann ich feststellen ob er sich verabschiedet hat?
:nixweiss: :nixweiss: :nixweiss: :nixweiss: :nixweiss: :nixweiss: :nixweiss: :nixweiss: :nixweiss:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

haballes am 06 Feb 2013 21:21:09

Passt schon!

berny2 am 06 Feb 2013 21:31:21

Ob er nun weg ist, bezweifele ich, nachdem ich Google bemüht habe: --> Link Ich empfehle Dir, den Adobe-Reader 'rauszuschmeissen und den schlankeren Foxit-Reader zu installieren.

Anzeige vom Forum

Gast am 06 Feb 2013 21:36:08

Scheiß Fiescher der kann noch in der Registry verweilen .
Must mal den Namen des Trojaners in der Reg. eingeben und mal die Suche laufen lassen .

fuzzy am 06 Feb 2013 21:46:35

Oh Mann, Gott sei Dank operiert hier keiner am offenen Herzen !!!

felix52 am 06 Feb 2013 22:02:23

Eins ist jedenfalls sicher:
Adobe und Java sind die Schlupflöcher für den Virus. Hatte ich auch schon in 10/2012. Immer drauf achten, dort alle Upgrades und Updates sofort zu installieren, wenn mans braucht. Aber wenn er einmal drauf ist? :eek:
Schlimmer ist ja, daß man den Trojaner bei Nutzung älterer Anwendungen wieder am Popo hat.

Felix52

OttoWalke am 06 Feb 2013 23:08:12

fuzzy hat geschrieben:Oh Mann, Gott sei Dank operiert hier keiner am offenen Herzen !!!

Na lass sie doch machen, :ja:
die Wirtschaft muß eh angekurbelt werden. ;D

scholko1 am 06 Feb 2013 23:29:01

fuzzy hat geschrieben:Oh Mann, Gott sei Dank operiert hier keiner am offenen Herzen !!!
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Na lass sie doch machen, :ja:
die Wirtschaft muß eh angekurbelt werden. ;D
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Na ihr Beiden schon wieder Super Antworten :lol:
Oder habt ihr getrunken?

berny2 am 06 Feb 2013 23:29:27

felix52 hat geschrieben:Eins ist jedenfalls sicher:
Adobe und Java sind die Schlupflöcher für den Virus.

Meine ich auch. Vielleicht hilft eine HJT-Logfile --> Link herunterladen, installieren, anwenden und dann hier --> Link auswerten... :idea:
Apropos Java: Habe ich schon laange nicht mehr und noch nie vermiesst.

matthiast4 am 07 Feb 2013 07:53:23

Wie sollte sich ein Virus in der Registrierung verstecken?
Das ist ein Textfile wo das Ding maximal aufgerufen wird.

scholko1 am 07 Feb 2013 09:41:37

Oder habt ihr getrunken?
---------------------------------------------------------------------
Entschuldigung,das habe ich nicht so gemeint.

Also in der Registry ist nichts.Ich will mal hoffen das er keinen Schaden anrichten kann da ich ihn ja sofort in Quarantäne geschickt habe.
Wenn mein Girokonto leer ist wird sich die Bank wohl melden. :D :D

berny2 am 07 Feb 2013 14:52:25

scholko1 hat geschrieben:Wenn mein Girokonto leer ist wird sich die Bank wohl melden. :D :D

... und fragen, ob Du noch weiterhin gesund und liquide bist... :twisted:

fuzzy am 07 Feb 2013 15:28:52

die wichtigste Frage ist woher hast Du das Ding ?

Bestimmt irgendwo draufgeklickt wo man nicht sollte, z.b. einen gefakten update link, oder mail Anhang !

sicher ist Dein System imho auf keinen Fall mehr und bei den hier geposteten Ratschlägen rollen sich mir teilweise ehrlich gesagt die Fußnägel auf.
Bei manchem Post stelle ich mir auch die Frage ob da Alkohol im Spiel ist.
Leute wenn ihr nicht genau wißt was zu tun ist, dann laßt es doch sein.
--> Link

Ein infiziertes System ist heute kein Spaß mehr, Gefahren lauern überall und die Tricks derer werden immer perfider.

Dein System wieder sauber zu kriegen, ist schon etwas mehr Arbeit, evtl. ist es sogar besser es platt zu machen und neu aufzusetzen.

Und wenn Du Windows Defender und Avira parallel laufen läßt, ist das auf jeden Fall schon mal grundfalsch.

LowCostDriver am 07 Feb 2013 17:11:05

Hallo Scholko,

ich schließe mich Sven an.
Wenn deine Virenscanner nichts verdächtiges mehr melden, bist du erstmal auf der sicheren Seite.
Starte den Rechner bitte einmal neu und lade dir bitte noch das "Malwarebites Anti-Malware" von einer seriösen Quelle (wie chip.de) herunter.
Lasse dann auch mit diesem zusätzlichen Programm (kein reines Virenprogramm, sondern ein Programm zur Suche nach unerwünschten schädlichen Dateien, die sich nach einem Virenbefall einnisten können) noch einen Scan durchlaufen.
Das Programm ist für Privatanwender kostenfrei.

Wenn das Programm dann ebenfalls nichts findet, sollte dein System wieder in Ordnung sein.
Wichtig: Bitte vor dem Scan den Neustart nicht vergessen. Erst nach dem Neustart sind eventuelle "Keime" aus dem Speicher entweder erneut auf Festplatte geschrieben, oder der Speicher ist unbelastet.

Ein Virus alleine kann passieren, deswegen geht die Welt noch nicht unter. Besonders, wenn man gut aufpasst und die Viren sofort mit einem ordentlichen Programm entfernt.
In ein paar Tagen solltest du dann zur Sicherheit noch einen kompletten Scan sowohl mit deinem Virenscanner, wie auch mit dem Antibytes Malwareprogramm durchführen.
Nur, um sicher zu gehen.
2 Virenscanner zu installieren ist allerdings etwas zuviel des Guten. Entscheide dich für einen, idealerweise für den, der deinen Virus aufgespürt hat. Ansonsten behindern sich beide ggf. gegenseitig.

Björn

berny2 am 07 Feb 2013 17:28:48

LowCostDriver hat geschrieben:2 Virenscanner zu installieren ist allerdings etwas zuviel des Guten. Entscheide dich für einen, idealerweise für den, der deinen Virus aufgespürt hat. Ansonsten behindern sich beide ggf. gegenseitig.

Genauso isses, Björn. Weiss ich aus einem anderen Forum: Dort hat jemand (von Beruf Ex-GymmiLehrer) mehrere Schutzprogramme parallel laufen nach dem Motto: Viel hilft viel. - Er ist lernresistent, inzwischen (aber) pensioniert...

scholko1 am 07 Feb 2013 23:23:37

Danke für euere Antworten.
Werde es Morgen in Angriff nehmen und wenn ich mir dann noch nicht sicher bin das System "platt" machen.
Habe ja sonst nichts zu tun. :cry: :cry: :cry: :cry:

berny2 am 08 Feb 2013 01:35:40

scholko1 hat geschrieben:Danke für euere Antworten.
Werde es Morgen in Angriff nehmen und wenn ich mir dann noch nicht sicher bin das System "platt" machen.
Habe ja sonst nichts zu tun. :cry: :cry: :cry: :cry:

Yoo, dann mach mal. Hast ja wohl alle hier gemachten Vorschläge ausprobiert...?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Rechtschreibprüfung von Frontpage
10" Android-Tablet bei Aldi für 399€
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt