|
Am Donnerstag den 8.12.11 gibts bei Aldi ein 10"-Tablet von Medion
(Link zu Aldi-Süd) --> Link (Link zu Medion) --> Link Die Ausstattung liest sich sehr gut. Ausser einem USB-Host zum Anstecken eines USB-Sticks oder anderen USB-Geräten wie beim Acer-Iconia scheint nichts zu fehlen. Da das Display größer und höher auflösender ist als das beim ipad2, ist es auch eher zu vergleichen mit dem Samsung Galaxy Tab 10.1, dem Acer-Iconia A501 oder dem Motorola-Xoom, die aber allsamt in höheren Preisregionen schweben. Für Android gibts derzeit rund 600.000 Anwendungen zum Downloaden, seit Android V3.2 kann man, wie beim ipad auch, Anwendungen, die normalerweise für ein kleines Smartphone-Display geschrieben sind, formatfüllend aufzoomen. Diese Ausstattung für 399€ hat es bisher noch nicht gegeben. Wer es nicht weit hat bis in die Schweiz, kann sich das Brett dort sogar für 399 CHF (323€) abgreifen. Achim liest sich gut an,
Danke Mist, ich such eigentlich gerade ein 7-Zöller Tablet, um das in meinem Womo hauptsächlich als Navi zu betreiben.
Ein 10er ist mir auf dem Armaturenbrett leider zu groß, könnten die Leute ja noch meinen, ich gucke TV :roll: Ohne USB würd ich das Teil nicht mal für 100 Euronen kaufen.
Ich versteh das einfach nicht das man sowas nicht mit einbaut. den brauchst du doch gar nicht..
die sd karte reicht doch, kannst du wie eine festplatte benutzen. wenn es dann doch usb sein muß einfach ein adapter kabel. Link zum eBay Artikel gruß peter Hab meine Sachen alle auf ext. Festplatte gespeichert. Die möcht ich dann schon anschließen können. Das mit dem Adapter ist eine gute Möglichkeit.
Danke Peter für den Tip hallo reinhard
denk aber daran das die festplatte ordentlich strom zieht, das zieht dann den akku runter. bleibt noch ne ssd festplatte, habe damit bisher nur gute erfahrungen gemacht, ob netbook oder notebook. gruß peter Ich habe auch noch nie einen USB Anschluss an meinem Tablet vermisst und das bei meinem ohnehin beschnittenen I Pad.
Was macht man denn mit einem Tablet, es dient ja oft nicht als Arbeits sondern eher als Spassmaschiene. Wir nutzen es zum Surfen, E Mailen, Chatten und zum Bilder anschauen unterwegs und daheim. Für alles andere haben wir ein Laptop, welches durch ein Tablet sowieso nicht zu ersetzen ist.
Das Medion-Lifetab hat wie fast alle Tab`s einen Micro-USB zum Datenaustausch. Es verhält sich dabei wie ein Endgerät. Es hat nur keinen eingebauten USB-Manager (Host), um einen USB-Stick, Cardreader oder Digicam anschließen zu können. Das Iconia-A500 ohne GSM-Modul kann man damit sogar um einen Surfstick erweitern und es dann nutzen wie das 150€ teurere A501.
Wie bringt man eine SD in einen Micro-SD-Schacht? ;-) Aus diesem Grund kaufe ich mir niemals SD-Karten, sondern immer nur Micro-SD mit Adapter. @Frank Ich weiß nicht mehr, wem ich die Frage schon mal gestellt habe: Wie bringst du unterwegs deine Bilder von der Digicam aufs ipad? Stell ich mir nicht so einfach vor...
gut das du das korrekt richtig gestellt hast, ich wunderte mich schon das ich micro SDHC dort reinpasst. 8) gruß peter
Hallo zusammen,
batchman99 fragte nach, wie Bilder aus der Kamera ins iPad kommen. Wenn die Bilder ohne iTunes direkt übertragen werden sollen, dann ist das " iPad Camera Connection Kit" die Lösung. Kostet knapp 30€ im Apple-Store und ermöglicht mittels USB-Reader das Übertragen der Bilder per SD-Card oder den Anschluss der Kamera über USB-Kabel direkt an das iPad. hapo Liest sich sehr gut,kauf ich mir vielleicht. Mein I-Pad2 ist nach 4 Wochen kaputt gegangen,lies sich nicht mehr einschalten. Ist jetzt schon 4 Wochen in Reparatur :( Dieter Hallo Achim,
hallo Bernd, mein ursprünglicher Tread wurde voreilig in die Computerecke verschoben. Warum auch? Es ging um mein Smartphon von Aldi. Zum Telefonieren hat es mir wohl gereicht. Aber die Installation zur weiten Welt? Ins Internet komme ich einfach nicht? Ob ich das evtl. mit Eurer Hilfe schaffe? Mein Enkel kann mir nicht helfen. Dank Bernd`s Anleitung konnten aber alle alten Einträge auf das neue Gerät übertragen werden. Ging ganz gut. Meine Frage: Könnt ihr mir evtl. weiterhelfen? Im voraus meinen herzlichen Dank für jeden Tip. mfg Frieder Meine Frage: kann ich an den ALDI-Tablet-PC auch einen Drucker anschließen über den Micro-USB-Anschluss???
Habe die Ehre Gogolo
Hardwaremäßig: Nein, den zwei Endgeräte können nicht miteinander kommunizieren. Softwaremäßig: Es gibt Druckertreiber, die man wie eine App installiert (z.B. Samsung Mobile Print) und einen Druckjob an einen Netzwerkdrucker schicken kann. Aber: Es muß für jeden Drucker ein passender Treiber geschrieben werden, also gibt es sowas nicht für jeden Drucker, manchmal nur für bestimmte Hersteller, z.B. HP oder Epson, manchmal nur für bestimmte Druckertypen, z.B. nur Laserdrucker von Samsung, keine Tintenstrahler. Manchmal kosten diese Drucker-Apps auch extra Geld. Hallo,
ich habe bereits in einem anderem Forum meine Einschätzung zum Aldi-Tablet abgegeben, die ich passenderweise mal hier her kopiere: Die technische Ausstattung ist zum jetzigen Zeitpunkt auf einem ziemlich guten Stand. Die Tegra-2-CPU ist derzeit das Top-Modell, was sich aber in 4 Wochen ändern wird, wenn die ersten Geräte mit Tegra 3 herauskommen. Trotzdem ist Tegra 2 absolut in Ordnung. Die Bildschirmauflösung entspricht dem Standard, 32 GB sind auch gut, positiv ist die Erweiterbarkeit mithilfe einer Speicherkarte. Ob man 3G (UMTS) braucht, ist Ansichtssache. Ich nehme lieber einen kleinen, mobilen WLAN-Router mit, weil ich darüber mit verschiedenen Geräten ins Internet kann. Ebenso ist das Betriebssytem Android 3.2 "Honeycomb" das derzeit aktuellste, mehr geht nicht. Die nächste Version 4.0 "Ice Cream Sandwich" kommt erst Anfang 2012. Tablets mit identischen Daten gibt es allerdings einige, und die Unterschiede liegen neben der Verarbeitungsqualität der Hardware vor allem in der Anpassung von Android an die Hardware. Ich habe Videos mit Tests des Motorola Xoom gegen das Asus Transformer gesehen. In beiden werkelt ein Tegra 2, aber das Xoom ist deutlich träger als das Transformer. Gerade bei der Fingerbedienung, beim Zoomen und Blättern folgt das Xoom den Fingern nicht verzögerungsfrei. Mit anderen Worten: Ob das ALDI-Teil etwas taugt, kann man noch nicht sicher sagen. Preislich ist das Gerät allerdings kein echter Hammer. Vergleichbare Hardware gibt es von namhaften Firmen zum gleichen Preis oder nur etwas teurer (wenn man UMTS mal außer acht lässt). Bei ALDI/Medion hätte ich bei derartigen Geräten, bei denen man auf regelmäßige Updates angewiesen ist, etwas Bauchschmerzen. Ich habe mir jetzt das Asus Transformer Prime mit andockbarer Tastatur vorbestellt, das derzeit schnellste Tablet. Wenn es preiswerter sein sollte, würde ich den Vorgänger, das Asus Transformer (TF101) nehmen, von dem man weiß, dass es ein Spitzengerät ist. , Frank Die Akkulaufzeit ist für ein Tablet ein Nogo..
peter Für' Womo kam für mich nur ein 7" Tablet in Frage. Bin Happy mit meinem Samsung Galaxy.
Gerd Wer unbedingt ein Tablet will und mit dem Aldi-Teil liebäugelt, aber eigentlich kein UMTS braucht, kann nur heute, am 7. Dezember, ein Schnäppchen bei Amazon machen: Das ASUS Transformer TF101 mit 32 GB, aber ohne andockbare Tastatur, gibt es nur heute im Angebot für 389 Euro. --> Link Bei diesem Tablet ist bekannt, dass es ein super Gerät ist, während das Aldi-Tablet eine Katze im Sack ist.
, Frank Hi gibts auch ein 12 Volt Netzteil für das Gerät??
Ein Tablet ohne 3G und Wifi ist doch wertlos :roll: Was soll man damit unterwegs machen :!: Habe einen IPad2 und mir heute noch das Aldi Pad gekauft. Habe beiden vor mir liegen zum direckten Vergleich. Softwaremäßig gefällt mir das Android besser wie das von Apple. Die Auflösung ist gleichwertig,nur ein etwas anderes Format. Die Empfindlichkeit der Bildschirme ist auch gleich. Das Aldi hat aber den Vorteil das es nicht so eine Insellösung ist wie das IPad. SD Kartenschacht,USB,Kopfhörerbuchse ist an Bord. Kabel liegen auch bei,sogar ein HDMI Adapterkabel um mit den Pad ins TV zu kommen. Ein paar Gramm schwerer ist es auch,fällt aber nicht groß auf. Das einzige was es nicht hat ist der Apple Kultstatus :roll: Dieter
Dinge, die zu einem erhöhtem Stromverbrauch führen. Apple ist da sehr konsequent was ich für meinen Teil sehr begrüße, ist doch die Laufzeit mittlerweile ein absolutes KO Kriterium. SD Kartenreader sowie u.a. HDMI bekomme ich für Ipad, Iphone & Co im Zubehörhandel. peter Hallo,
ich bin mal auf Dieter´s Fazit nach einer Woche gespannt! Ich hatte die Tage zwei Tablet´s für meinen Bruder hier liegen, beide mit Android Betriebssystem, die würde ich weder für Geld noch für gute Worte gegen mein I Pad eintauschen.
WiFi ist natürlich bei dem genannten Gerät (und beim Nachfolger, den ich bestellt habe) enthalten. Für unterwegs habe ich einen mobilen, kreditkartengroßen WLAN-Router, der ein Funknetz aufspannt, über das ich mit allen Mobilgeräten ins Internet kann. Alternativ kann man oft auch übers Handy ins Netz (über "Tethering"). Hier (--> Link) gibt es schon erste Erfahrungsberichte zum Aldi-Tablet. Die Begeisterung hält sich bei etlichen in Grenzen. , Frank Moin WOMO-Freunde!
Auch auf die Gefahr hin, dass ihr mich jetzt in der Luft zerreisst: Wofür brauche ich so ein Teil??? :oops: :eek: :gruebel: :nixweiss: Ich habe für Internet und Mail so einen kleinen Eee-PC. Was kann so ein "Tablett", was der PC nicht kann ??? WILMA57 Moin Wilma 57,
das Ding liegt als reader besser in der Hand, ist nicht so schwer, kann ich als Navi benutzen, Batterie hält länger(obwohl ich das als Womi Fahrer nicht so wichtig finde, ich habe ja immer Strom dabei). Aber natürlich hast du recht, so ein Netbook tuts auch. WolfBert
so ähnlich : --> Link obwohl ich das IPad bevorzuge.
Und Du meinst bei den Teilen aus den Zubehörhandel braucht man keinen Strom :roll: Habe auch einen Kartenleser fürs IPad,eine sehr wacklige empfindliche Sache. Der einzigen Steckplatz beim Apple ist ein sehr empfindliches Teil. Die Akkulaufzeit beim Aldi Pad soll 8 Std betragen,2 Std weniger wie der Apple,da kann man mit leben. Dieter
Wenn sie nicht angeschlossen sind, nein. Wenn sie ständig angeschlossen sind, da fest verbaut, ja :wink: peter Ich war kurz davor mir das Teil Heute zuholen, habs aber sein gelassen.
Wenn dann hole ich mir wohl das I Pad2. Hab jetzt
einen halben Tag mit beiden Geräten rumgespielt und verglichen. Bis jetzt bin ich vom Betriebssystem Android überzeugt. Das IPad ist mehr eine Abspielkonsole,der Medion ist mehr Computer. Der hat viel mehr möglichkeiten. Das was das IPad im Vorteil hat ist das etwas hochwertigere Gehäuse aus Metall gegen über Plastik vom Medion. Und natürlich den Kultstatus,der ist aber für mich zweitrangig. Würde sagen der Medion ist den IPad im Gebrauch absolut ebenbürtig. dieter
Wenn Du nur Internetanwendungen wie Surfen, Mail, Facebook oder Skype mit dem Tablet nutzt da gebe ich Dir absolut recht. Hier wird kein Ipad oder Galaxy benötigt :wink: Trotzdem könnte ich auf keinem Fall auf meine 10-12h Akkulaufzeit und das hervorragende Display verzichten :D peter
Hallo Peter Über die Akkulaufzeit könnte man streiten. Aber der Bildschirm ist brilliant,hat mehr Auflösung. Nur das Format finde ich beim IPad besser. Wollte meine lieblings Apps, die ich auf den IPad habe, auch auf den Medion laden, und war etwas enttäuscht. Der Lagesensor im Medion geagiert meiner Meinung nach nicht so empfindlich wie der im IPad. Geht etwas ruckelig. Kann aber auch an der Software liegen. Ich würde schon sagen das das IPad eine etwas bessere Haptik hat. Dieter [quote="wilma57"]Moin WOMO-Freunde!
Auch auf die Gefahr hin, dass ihr mich jetzt in der Luft zerreisst: Wofür brauche ich so ein Teil??? :oops: :eek: :gruebel: :nixweiss: Ich habe für Internet und Mail so einen kleinen Eee-PC. Was kann so ein "Tablett", was der PC nicht kann ??? WILMA57[/quote] Schau dir mal folgende Vorführung von einem Tablet-PC an: --> Link (--> Link) Ist doch toll was man damit alles machen kann! Sicher bist Du jetzt auch Begeistert, oder ? :)
Brauch ich für unterwegs nicht einen Surfstick ???????? und dann eben so einen usb.....?? Oder kann ich die Karte direkt ins Tablet stecken ?? sorry, hab mich mit den Dingern noch nie ernsthaft beschäftigt..deswegen kommt die Frage dem einen oder anderen vlt. blöd vor ;-) Die Karte wird direkt eingesteckt und liegt sogar anbei.
Immer mehr User haben ein Smartphone mit Hot-Spot-Funktion und Datentarif.
Die Auflösung (1280x800) ist höher als beim iPad (1024x768), auch etwas die Diagonale (10,1" zu 9,7") In der Praxis wird man das aber nur ein wenig an Foto- und Videodetails merken, wenn überhaupt.
Es ist ja auch das gleiche Prinzip ;-) Es sollte hier aber keine 128ste Grundsatz-Diskussion werden, sondern lediglich ein Hinweis auf ein günstiges Angebot....
dafür danke ich Dir und das war bisher schon sehr informativ
Ich denke auch, dass ein Apple-Fan eigentlich kein Android-Bashing nötig haben sollte.
Auch wenn es überall behauptet wird: Android ist kein Betriebssystem, sondern ein sogenanntes Framework. Dieses Framework enthält gleichwohl ein Betriebssystem, aber das heisst Linux.
--> Link)
Hier widerspricht Wikipedia sich selbst. Zum Umfang des Android gehört wesentlich mehr, als nach --> Link zu einem Betriebssystem gehört, z.B. jede Menge von Standardanwendungen. Deshalb die umfänglichere Bezeichnung "Framework".
Jeder hat die Möglichkeit, jederzeit Wikipedia korrigieren zu können ;-) Könnten wir uns darauf einigen, das Android ein "pars pro toto" ist, aber trotzdem von jedem als Gegenspieler zu Apples iOS verstanden wird? ;-) Achim |
Anzeige
|