xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Sicherheit im Wohnmobil bei Gewitter ? !

Gast am 07 Feb 2013 08:58:46

Die Reisesaison beginnt bald und da erlebt man ja auch gelegentlich
ein Gewitter in der Natur, auf dem CP oder SP.
Bei Gewitter ist man im Wohnmobil sicher und gut aufgehoben,
wenn man ein paar Maßnahmen beachtet:

--> Link

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

redsunny am 07 Feb 2013 09:42:15

Moin Peter!
Vielen Dank, nun bin ich als Schisshase bei Gewitter etwas entspannter! War ´ne gute Idee. :idea:

piloteur am 07 Feb 2013 11:18:14

Die Blitze haben tatsächlich nicht geschadet, aaaber: der Hagel. :cry: :wolke:

Anzeige vom Forum

haballes am 07 Feb 2013 11:21:24

:mrgreen: Jetzt weißt du aber wenigstens mal ganz genau, wofür man ein Dach braucht.
Das hätte weh getan.

Gast am 07 Feb 2013 12:25:07

"Kritisch könnten allenfalls reine Kunststoff-Gehäuse, wie Wohnmobile in GFK-Bauweise, sein. " ADAC
Mal wieder ein Vorteil für die sonst so empfindliche Aluminium-Fraktion. :lach:

"Alkoven meiden" ADAC
Als VI-Fahrer gebe ich jetzt besser keinen Kommentar ab. :lach:

Narbe am 07 Feb 2013 13:51:46

piloteur hat geschrieben:Die Blitze haben tatsächlich nicht geschadet, aaaber: der Hagel. :cry: :wolke:

So wie dieses Dach , sieht mein Woni schon 7 (in Worten) sieben Jahre aus, " Narbe ist mein User Name" :D :D :D :D :D

piloteur am 07 Feb 2013 16:06:47

Der Hagelschaden entstand in Zell am See, Das Dach wurde erneuert. Ebenso Markise und Sat Antenne. Schadenssumme über 14.000 Euro. Versicherung hat bezahlt.

schnatterente am 07 Feb 2013 17:45:12

raidy hat geschrieben:Mal wieder ein Vorteil für die sonst so empfindliche Aluminium-Fraktion. :lach:

Ich freu mich schon aufs nächste Gewitter ;D

schneutzl am 07 Feb 2013 18:19:48

Wir standen mal in Ekkeroy da oben an der Barentssee, da hat ein Blitz ein paar Meter neben uns in einen Mast eingeschlagen, das hat vielleicht gepumpelt. Wir waren ganz eingeschüchtert und sind schön im Womo drin geblieben. Wie war das mit dem Faraday'schen Käfig?

Walter und Sabine

rolf51 am 07 Feb 2013 18:55:12

hallo Zusammen,

dieses Thema lasse ich meine Frau nicht lesen.

Christel am 07 Feb 2013 20:14:27

Ich
kann mich doch bei Gewitter im GFK Wohnmobil vorne ins Fahrerhaus setzen, oder?

Christel

rolf51 am 07 Feb 2013 20:36:12

Hi Christel

das GFK Dach geht ab der Frondscheibe. Es ist über dir kein Metall.

reisekatze am 08 Feb 2013 04:34:13

piloteur hat geschrieben:Der Hagelschaden entstand in Zell am See, Das Dach wurde erneuert. Ebenso Markise und Sat Antenne. Schadenssumme über 14.000 Euro. Versicherung hat bezahlt. ...

Vernünftiger weise hat Dein neues Womo GFK-Dach!

Bild Gratuliere, auch von Laikaner zu Laikaner!

wolfherm am 08 Feb 2013 07:29:39

raidy hat geschrieben:"Kritisch könnten allenfalls reine Kunststoff-Gehäuse, wie Wohnmobile in GFK-Bauweise, sein. " ADAC
Mal wieder ein Vorteil für die sonst so empfindliche Aluminium-Fraktion. :lach:

"Alkoven meiden" ADAC
Als VI-Fahrer gebe ich jetzt besser keinen Kommentar ab. :lach:

Überhaupt kein Problem: Ich stelle mich immer neben VI mit Blechdosenverkleidung.
Die ziehen den Blitz an und von mir weg. Sogenannter mobiler Blitzableiter..... :D

piloteur am 08 Feb 2013 08:26:44

reisekatze hat geschrieben:
Vernünftiger weise hat Dein neues Womo GFK-Dach!

Bild Gratuliere, auch von Laikaner zu Laikaner!

Ja vielen Dank und ..toi, toi, toi, nach einem Jahr sind wir noch sehr zufrieden mit dem Fahrzeug.

mv4 am 08 Feb 2013 10:34:41

Probleme gibt es... :D

wer kennt einen, der einen kennt, wo der Freund der Schwester im Wohnmobil vom Blitz erschlagen wurde?.. :lol:

lmcuwe am 10 Feb 2013 14:12:23

Ich war jahrelang im VW T 4 California Exclusive unterwegs. Ein guter Freund hat mir glaubhaft versichert, dass im GFK Dach ein sogenanntes Metallgitter verarbeitet ist. Direkt unter dem Dach habe ich bei Frost, Sturm, Gewitter und Donnerschlag immer gut geschlafen........
Glück gehabt bei Blitzeinschlag oder doch ein Metallgitter? Egal, es ist nichts passiert :roll:
Nun fahre ich ja bald ein LMC. Alu mit GFK ich lass mich überraschen.....

schnatterente am 10 Feb 2013 15:22:47

Die CB-Funker unter uns haben ja immer einen mobilen Blitzableiter dabei ;-)

Acki am 10 Feb 2013 17:27:16

raidy hat geschrieben:
"Alkoven meiden" ADAC

Ob der ADAC hier so wissenschaftlich ist?
Wo soll der Unterschied sein, ob ich im Alkoven liege, oder irgendwo im Wohnmobil stehe?
Im Gegenteil: Beim Stehen ist der Kopf noch näher bei der Decke ... :gruebel: :nixweiss:

NaviGer am 10 Feb 2013 20:39:08

schnatterente hat geschrieben:Wo soll der Unterschied sein, ob ich im Alkoven liege, oder irgendwo im Wohnmobil stehe?
Im Gegenteil: Beim Stehen ist der Kopf noch näher bei der Decke ...

Bei starkem Blitzeinschlag kann es bei Aluminium evtl. ein Loch reinbrennen. Bei GFK mit Metallgittereinlage platzt evtl. die betreffende Stelle auf.
Gefährlich dabei ist jedoch nicht die Elektrizität, sondern die Hitzeentwicklung bzw. die Splitterwirkung.
Aus dem Flugzeugbau bestens bekannt....

Also Kopf einziehen. :D

felix52 am 10 Feb 2013 20:50:51

Ich fahre einen TI. Bei echt hartem Gewitter setzen wir beide uns unter das Blechdach des Fahrerhauses. Unser Womo ist aus
GfK-Teilen ( mit Alurahmen), also blitzmäßig wenig vertauenswürdig. Ich lasse die TV-Schüssel ausgefahren mit einer Erdleitung.

Felix52 :)
Bis jetzt hat das gepasst... 8)

Lancelot am 10 Feb 2013 21:04:53

felix52 hat geschrieben:Bis jetzt hat das gepasst... 8)

DAS kannst Du erst sagen, wenn´s mal eingeschlagen hat ... (hoffentlich NIE :!: ).

:)

Gast am 10 Feb 2013 21:12:05

felix52 hat geschrieben:Ich lasse die TV-Schüssel ausgefahren mit einer Erdleitung.

Die Dimensionierung deiner Erdleitung ist sicherlich vorschriftsmäßig mit ausreichend tief eingebrachtem Erdspieß und entsprechenden Kabelquerschnitt ? :roll:

felix52 am 10 Feb 2013 22:06:13

Na klar, die lasse ich vorher mit nem Bagger einrammen und das dicke Kabel wird vorab von der Versicherung geprüft..... 8)

shoe1 am 10 Feb 2013 22:30:38

Also wenn ich mich jetzt in meinem GFK-Mobil fürchten muss, dann darf meine Gattin diesen Thread nie und nimmer lesen ...

mfg
Rupert

Gast am 10 Feb 2013 23:59:37

Hallo,

ich hab Tante Google eine Weile bemüht, aber ich konnte keinen Bericht über einen tatsächlich erfolgten Blitzeinschlag in ein Wohnmobil mit Personenschaden finden. Unsere Mediengesellschaft würde das sicherlich nicht schamhaft verschweigen, wenn es denn schon mal stattgefunden hätte. Hat jemand einen belegten Bericht über ein solches Unglück?
Bei meiner Suche kam immer wieder der Faradaysche Käfig, den ein WoMo mit Alu-Außenhaut bietet und - wen wunderts - etliche Diskussionen, die auch schon früher in diesem Forum zu dem Thema geführt wurden.
Bei einer reinen GFK-Hülle ohne Metallskelett wird zum Anbau eines metallischen Dachgepäckträgers mit dickem Kabel zur Erdung über Erdspieß geraten. Wenn vorhanden, ist wohl bei allen WoMos das Originalfahrerhaus der sicherste Platz, wenn das Gewitter tatsächlich direkt über einem herumtobt. Aber unser größter Freund wird wohl mal wieder die statistische Wahrscheinlichkeit sein.
Ein Lottogewinn ist wohl immer noch wahrscheinlicher, als der Blitztod.
Wobei auch ich die Gefahr bei Gewitter höher einschätze, als von einm G.s.b.rf.ll betroffen zu sein. Wahrscheinlich, weil ich nicht Lotto spiele...
Tut mir leid, wenn ich damit nicht jede Ehefrau beruhigen konnte.

CarbonUnit

shoe1 am 11 Feb 2013 09:21:06

Danke CarbonLimit für die Internetsuche ...

... werde mich bei Gewitter also in der Fahrerkabine aufhalten, meiner allerliebsten Gattin nichts erzählen und ansonsten nicht mehr an ein Gewitter denken ..

lg
Rupert

Gast am 11 Feb 2013 09:41:11

Über was man/frau sich alles einen Kopf machen kann :runterdrueck:
Blitzeinschläge in Fahrzeuge sind so selten, wie die Möglichkeit von der Kloschüssel einer abstürzenden Raumstation erschlagen zu werden. :smilingplanet:

shoe1 am 11 Feb 2013 10:33:53

superduty hat geschrieben:Über was man/frau sich alles einen Kopf machen kann :runterdrueck:
Blitzeinschläge in Fahrzeuge sind so selten, wie die Möglichkeit von der Kloschüssel einer abstürzenden Raumstation erschlagen zu werden. :smilingplanet:

Furchtbar, an das habe ich noch gar nicht gedacht. Jetzt muss ich mir über das auch noch Gedanken machen ........

NaviGer am 11 Feb 2013 12:55:15

carbonunit hat geschrieben:... werde mich bei Gewitter also in der Fahrerkabine aufhalten, meiner allerliebsten Gattin nichts erzählen und ansonsten nicht mehr an ein Gewitter denken ..

Das ist aber lieb von Dir. Sich selbst in Sicherheit bringen und die Frau vom Blitz erschlagen lassen. :lol:

Maxima am 11 Feb 2013 13:14:39

Und die Asteroiden auf Kollisionskurs lassen Euch wohl ganz kalt?! :eek: :lol:
--> Link

marginata2012 am 11 Feb 2013 13:22:29

Ja, dann werde ich das nächste Mal wohl bei Gewitter unter mein Womi kriechen, da ist es auch trocken und ich habe noch etwas Metall über mir.

schnatterente am 11 Feb 2013 15:29:40

NaviGer hat geschrieben:
schnatterente hat geschrieben:Wo soll der Unterschied sein, ob ich im Alkoven liege, oder irgendwo im Wohnmobil stehe?

:roll: :gruebel: Was ich alles so schreibe :-D

shoe1 am 11 Feb 2013 17:15:37

NaviGer hat geschrieben:
carbonunit hat geschrieben:... werde mich bei Gewitter also in der Fahrerkabine aufhalten, meiner allerliebsten Gattin nichts erzählen und ansonsten nicht mehr an ein Gewitter denken ..

Das ist aber lieb von Dir. Sich selbst in Sicherheit bringen und die Frau vom Blitz erschlagen lassen. :lol:

Hallo Gerhard,
natürlich sitze ich mit meiner allerliebste Gattin in der Fahrerkabine und kuschle. Ich werd ihr - da sie so ein sensibles Geschöpf ist - nur nichts von der Gefahr von Blitzeinschlägen, herumfliegenden Kloschüsseln und Asteroiden erzählen ...
... schön langsam beginne ich mich auch zu fürchten ...

lg
Rupert

wolfherm am 11 Feb 2013 17:55:31

Glück gehabt - noch einmal so eben die Kurve bekommen.... :D :D

Acki am 11 Feb 2013 18:12:34

schnatterente hat geschrieben:
NaviGer hat geschrieben:

:roll: :gruebel: Was ich alles so schreibe :-D

Da hat uns wohl einer verwechselt - halt ähnliche Fahrzeuge :D

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

An alle "Nexxo 728 T " Fahrer
eura 770 eb von 4 Personen ändern
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt