aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wer kennt sich mit der Markisenmechanik aus?

thomas56 am 07 Feb 2013 11:21:32

Moin,
durch Sturm wurde meine Markise beschädigt. Es ist eine F45 6m mit elektrischen Antrieb.
Die Stützfüsse wurden aus den Nieten gerissen und die Markise wurde vom Wind runter gedrückt.
Ich konnte die Markise jedoch wieder komplett einfahren und sie ist im Kasten auch wieder eingerastet.
Die Arme sind am Dual Shock Absorber mit einer Halterung befestigt. Diese Halterungen waren aus der Führung und eine ist gebrochen.
Nach dem die Halterung wieder in der Führung sassen und verschraubt wurden, stand die Markise wieder im richtigen Winkel und lässt sich problemlos ein-und ausfahren. Das Problem ist jetzt, dass die Markise nicht in die Endstellung fährt und im Gehäuse einrastet, es bleibt ein Spalt von ca. 3cm offen. -Wie bekomme ich das gerichtet? -

Nun suche ich eine neue oder neuwertige Markise, hier ist das Problem, dass die 6m-Version von Fiamma nicht mehr hergestellt wird und da die Halterungen ganz aussen angebracht sind, würden bei der 5,5m ein optischer Mangel entstehen.
Alternativ soll die 6m-Omnistor sogar in die Fiammahalter passen. Omnistor gibt es aber nicht mit 12V-Antrieb, sondern nur mit 230V und seperaten WR.

Wie bekomme ich die Alte heil und wo bekomme ich eine Neue her? :cry:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

sula48 am 07 Feb 2013 16:48:46

Hallo Thomas,
das ist natürlich bitter. Wie wäre es denn mit einem Wechselrichter für den Omnistormotor. Ist aber auch irgendwie praxisfremd nur einen 230-V-Motor anzubieten. Wie sieht es denn mit Teilkasko aus? Meine Markise wurde nach einem Sturmschaden anstandslos ersetzt (150€ Selbstbeteiligung).

Viel Erfolg und einen schönen aus dem närrischen Rheinland

kurt2 am 07 Feb 2013 16:58:45

thomas56 hat geschrieben:
Moin,
Wie bekomme ich die Alte heil und wo bekomme ich eine Neue her? :cry:

HAllo,
das fragen sich vermutlich Millionen. :gruebel: :lach: :lach:

Anzeige vom Forum

thomas56 am 09 Feb 2013 14:08:27

sula48 hat geschrieben:Ist aber auch irgendwie praxisfremd nur einen 230-V-Motor anzubieten.

Hallo,
sehe ich auch so, gerade weil es die Motoren ja bei Fiamma gibt.

Mit der Vers. ist es noch am laufen, ist ja erst 4,5 Monate seit Schadensmeldung her. :D

ostfriesencruiser am 09 Feb 2013 16:45:39

Bei den großen Mobilen werden fast ausschließlich die 230V Motoren verbaut, weil sie nicht so anfälligsein sollen und nicht so warm werden.
LG Wolfgang

didje am 09 Feb 2013 20:12:17

Ich würde zuerst mal das Tuch nachspannen,war bei meiner eine fimma 45 ohne Motor,nach einer staken Windböe lies sie sich nicht mehr einrasten.
Markise ausfahren und am Linke Ende an der Welle ist eine Stellschraube da kann man das Tusch einstellen,auf jeden fall hat es bei mir Funktioniert und so seht es auch in der Bedienungsanleitung
didje

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fuge vom Heckteil zum Seitenteil beim alten Knaus Traveller
Rückfahrkamera: Winterbastelzeit Euramobil Profila 580 LS
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt