xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Rückfahrkamera Detleffs Globebus

j-b-l am 09 Feb 2013 19:44:54

Hallo zusammen

Wer hat Erfahrungen mit dem Einbau einer Rückfahrkamera in einem Detleffs Globebus? Kabelwege, wo 12 Volt abzweigen, wo Kamera anbringen?
Es geht mir speziell um dieses Fahrzeug, also nicht um allgemeine Hinweise (auch nicht zu Funkkameras).

Johannes

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

ingusch am 10 Feb 2013 14:28:12

Moin , wir verwenden im Globebus I 1 Bj. Ende 2006 von Pioneer AVIC-X1BT + die Pioneer Kamera - sehr klein und mit guter Rücksicht.
Das Kabel hatte Dethleffs schon verlegt. Der Boschdienst hat die Kamera unter die dritte Bremsleuchte montiert und dabei das Kabel (es lag im mttleren hinteren Schrank) durch die Hinterwand und die Bremsleuchte geführt. Im Bus war das Kabel schon installiert und musste nur noch an das AVIC-X1BT angeschlossen werden - wie die Kabel für die schon installierten 4 Lautsprecher.
Die Rückfahrkamera wird mit dem Einlegen des Rückwärtsgang automatisch auf dem Display eingeblendet.
Während der Fahrt kann sie auch manuell zugeschaltet werden.

j-b-l am 10 Feb 2013 14:34:41

Danke für die Antwort. Ich konnte bei meinem Fahrzeug nichts erkennen, was auf ein bereits verlegtes Kamerakabel hindeutet. Sicherheitshalber werde ich aber eine Anfrage direkt an Detleffs stellen.

Johannes

Anzeige vom Forum

kamann am 10 Feb 2013 16:37:04

hallo j b l
welcher typ globebus??
mfg KH

j-b-l am 10 Feb 2013 16:41:21

Hallo KH
Es handelt sich um einen Globebus T4, Bj 2010.

Johannes

womopaule am 11 Feb 2013 09:59:58

Hallo,
ich hatte auch mal einen Globebus und mir die Rückfahrkamera selber eingebaut. Ist ganz simpel. Den Bügel für die Halterung der Kamera habe ich mit 2 kurzen Schrauben an der Kederleiste befestigt und unter der Rückfahrleuchte ein 10 mm Loch nach innen gebohrt, Kabel durch und mit Sikaflex gut abgedichtet. Innen über die Schränke das Kabel verlegt bis zum Armaturenbrett und an Plus vom Radio angeschlossen - fertig. Aufwand mit ein wenig Fummelei der Kabelverlegung ca. 1,5 Stunden. Ist kein Hexenwerk, nur Mut.

Jürgen

kamann am 11 Feb 2013 10:27:30

hallo Johannes:
die doppelkamera hab ich wie jürgen oben an der kederschiene mit 4 mm schrauben angeschraubt und unten angeklebt.wenn man das bremslicht abbaut kann man dort mit den kabeln rein. hinten über den betten kann man eine verblendung ab schrauben dann komt man bis in die linke hintere ecke. dort hab ich einen kleinen braunen kabelkanal bis neben das bett angeklebt. dann neben dem bett entlang runtenr in den toilettenraum hinterm tisch entlang zu b säule. dort hoch unter der stirnseitigen verblendung entland zum innenspiegel. und damit der innenspiegel wieder eine funktion bekommt muß er den spiegel monitor tragen. die kameras werden an einem schalter neben dem spiegel eingeschaltet. am spiegel kann man zwischen beiden kameras wechseln.die kamera nach hinten ist beim fahren immer in betreib. leider mußten die rieseigen steckverbindungen zum durchführen beim bremslicht entfernt werden. die kabel wurden dann innen zusammengelötet.
mfg KH

reinoldus am 11 Feb 2013 12:48:09

Hallo Johannes,
bau mal das Radio aus da liegt bei unserem neuen ein Kabel für die Rückfahrkamera steht Monitor dran.
Das hatte ich gefunden da ich das Radio selber eingebaut hatte.
Hinter dem Radioschacht liegen bei mir mehere Kabel lose auch das Anschlußkabel fürs Radio und Antenne.
Haben einen ERiba673 von Hymer auf Fiat 250 Baujahr 2012.
Wo das Kabel hinten ist habe ich noch nicht gesucht sollte aber irgendwo da sein.
Lg
Reinhold

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Tischplattenverschiebebeschlag gesucht
Rückfahrkamera Sichtbehinderung durch Fahrradträger?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt