xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Rückfahrkamera Sichtbehinderung durch Fahrradträger?

Loddamobil am 10 Feb 2013 17:36:38

Hallo zusammen,
ich bin kurz davor, mir eine kabelgebundene Rückfahrkamera einbauen zu lassen. Da ich einen Fahrradträger meisens mit zwei (eingepackten) Fahrrädern benutze und die Kammera zur besseren Übersicht eigenlich weit oben angebracht sein soll, hier meine Frage;:
Wie weit wird die Sicht durch die Fahrräder eingeschränkt?
Habe ein Glücksmobil (T 58), Unterkante des Trägers über der Stoßstang / dem Kennzeichen.
Ich hoffe, dass ihr da schon einige Erfahrungswerte habt!

Viele , Lodda

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

tweiner am 10 Feb 2013 17:48:18

Hallo Lodda,
Erfahrung kann ich dir leider nicht mitteilen, aber eine Idee:
Nimm doch einen neuen Haltearm für den Fahrradträger und lasse die Kamera dort anbringen. Dann kannst du dir den Arm bzw. die Kamera so einstellen wie du es benötigst - und du sparst du dir die Löcher in der Aussenhaut.

Falls ich einmal eine Rückfahrkamera anschaffen sollte, dann über diesen Weg. Im Frühling findet bei uns über eine ähnliche Lösung erst einmal eine DVB-T Antenne einen festen Platz am Auto.

gruß
Thomas

Gast am 10 Feb 2013 17:59:51

Wie weit wird die Sicht durch die Fahrräder eingeschränkt?
Deine sicht nach hinten wird durch den Weitwinkel nicht eingeschränkt !Die Fahrräder stören nicht die musst Du ja auch sehen bevor Du sie in die Bäume fährst.

Anzeige vom Forum

Loddamobil am 10 Feb 2013 18:13:45

Hallo, das nenne ich schnelle Antwort, danke!
@ Thomas: der Träger ist abnehmbar und kommt auch im Unterstellraum ab. Kammera darauf ist also keine Lösung, aber trotzdem Danke!
@Klaus: Macht tatsächlich Sinn, die Fahrräder auch im Blick zu haben, habe noch gar nicht darüber nachgedacht, auch dake!

Gast am 10 Feb 2013 18:20:07

Weist Du wieviele Fahrräder den Sommer über auf der Autobahn rumfliegen ?
Und wenn du in bestimmten Ländern mal an der Ampel halten musst kannst Du mit der Camera auch schön beobachten wer dir gerade die Fahrräder klaut. :lol:

Loddamobil am 10 Feb 2013 18:29:04

geht doch nichts über gute Ladungssicherung. Ein Schloss sollte die Räder erst mal am Träger halten und die Plane verzögert den ungewollten Abbau auch noch. Aber auch schön, wenn man hinten alles im Blich haben kann!

Ziggi am 10 Feb 2013 19:06:38

@ Klaus,

nicht nur zusehen, sondern langsam rückwärtsfahren !!

lg Ziggi

pool2004 am 11 Feb 2013 14:41:53

Hallo Lodda ,

habe eine Doppelkamera verbaut und kein Problem mit den Fahrrädern.
Im Nahwinkel sind diese gut im Blick und im Weitwinkel ist es so eingestellt , das man den Träger nicht sieht.

Viele
Uwe

berni1 am 11 Feb 2013 14:52:22

Die Fahrräder behindern die Sicht nach unten natürlich gewaltig und man kann den Stoßfänger nicht mehr sehen - ist schon ärgerlich beim rangieren. Die Idee mit dem Fahrrad-Haltearm ist gut - muß ich mir merken...

Ich hab bei mir 2 Kameras verbaut - eine oben mit Sicht auf die Fahrräder und quasi als Rückspiegelersatz und eine unten, im Stoßfänger zur direkten Sicht nach hinten. Mein Rückfahrmonitor stellt mehrere Eingänge zur Verfügung.

Roman am 11 Feb 2013 15:25:19

berni1 hat geschrieben:Die Fahrräder behindern die Sicht nach unten natürlich gewaltig ....
Ich hab bei mir 2 Kameras verbaut - eine oben mit Sicht auf die Fahrräder und quasi als Rückspiegelersatz und eine unten, im Stoßfänger zur direkten Sicht nach hinten.

Kann ich bestätigen. Daher mache ich auch keine Plane über die Räder. Dann sieht man wenigsten etwas zwischendurch. Statt der Stoßstangenkamera hab ich mir Rückfahrwarner von "Waeco" eingebaut. Die nutze ich inzwischen mehr als die Kamera.
In kritischen Situationen ist die Kombination von beidem, eine prima Sache.

Roman

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Rückfahrkamera Detleffs Globebus
Laika Ecovip 1r
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt