xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Bordakkus

Friedrich am 10 Feb 2013 14:09:14

Hallo in die Runde,

meine Frage: 1 accu = 280 ah oder 2 x 140 ah. Wann habe ich beste Ausbeute?

Vielen Dank und schönen Sonntag.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Re_tep am 10 Feb 2013 18:45:30

1 Akku = 1 Verschleißteil, 2 Accus = 2 Verschleißteile. Mehr Sinn/Unsinn sehe ich da nicht, mal abgesehen von Platzbedarf und Anschlußmaterial.

felix52 am 10 Feb 2013 19:03:47

Moin Frieder,
allgemein gesehen gebe ich dem Vorredner recht. Hinzu kommt, daß Du bei nur 1 Batterie Kabel und Anschlußarbeiten einsparst. Letztendlich ist es aber auch eine Frage des Platzbedarfs. Mein Bordakku hat bei 250 Ah ein Gewicht von 64 kg
und doch erhebliche Abmessungen. Ich habe ihn deshalb anstelle des Platzes unter dem Beifahrersitz im Stauraum unter der Seitendinette untergebracht. Dort ist er zudem beheizt, also leistungsfähiger und wartungsfreundlicher untergebracht.
Falls Du das schon bedacht hast, solltest Du die Lösung mit einer Batterie verwenden.

Felix52 :)

Anzeige vom Forum

otone am 10 Feb 2013 19:24:29

Meine Sicht:
Pro:
- Anschluß / Verkabelung ist einfacher
- eine große Bat ist preislich günstiger als 2 kleine

Contra:
- das hohe (Einzel-)gewicht und damit die schwerere Handhabung
- 2 Batterien gehen nie gleichzeitig kapputt

Otone

felix52 am 10 Feb 2013 19:34:49

Ich wußte es, "otone" :D :D ,
Dafür ist die Wahrscheinlichkeit doppelt so hoch, daß eine von 2 anstatt 1 von 1 defekt wird.

Fakt und Kostenfaktor ist, daß fast nie bei sachgemäßer Handhabung ein Batterieleben vor Ablauf von 3 Jahren endet.
Geht nun eine von 2 defekt, hat man nicht nur Mehrarbeit und Mehrkosten gehabt, sondern muß bei Parallelschaltung auch BEIDE Batterien austauschen, womit noch einmal wieder durch die Einzelanschaffung höhere Kosten entstehen würden...!

Felix52 :)

Gast am 11 Feb 2013 10:49:46

otone hat geschrieben:Meine Sicht:
Pro:
.....

Einfach zwei 6V Blöcke nehmen und in Reihe schalten - Problem gelöst :D :D :D

hapeha am 11 Feb 2013 21:42:06

ich-bins hat geschrieben:
Pro:
.....

Hallo
Dann kann er auch 2 140er nehmen,kommt auf dasselbe heraus.

Gast am 12 Feb 2013 01:46:29

hapeha hat geschrieben:
ich-bins hat geschrieben:
Pro:
.....

Hallo
Dann kann er auch 2 140er nehmen,kommt auf dasselbe heraus.

Nein, das stimmt nicht

berny2 am 12 Feb 2013 02:02:59

Ähem, die anderen bisherigen Batteriethreads waren m.E. eigentlich sinniger... :P

Gast am 12 Feb 2013 02:54:44

Hast du einen Akku und dir geht im Urlaub ein Akku kaputt, dann ..... :cry:
Hast du zwei Akkus und dir geht im Urlaub einer kaputt, dann klemmst du ihn ab und..... :)

Georg

berny2 am 12 Feb 2013 03:02:15

"Hast du einen Akku und dir geht im Urlaub ein Akku kaputt, dann ..... :cry:"
- tausche ich ihn gegen den mitgeführten trocken vorgeladenen Reserveakku+Säurepack.

"Hast du zwei Akkus und dir geht im Urlaub einer kaputt, dann klemmst du ihn ab und..... :)"
- Antwort w.o.

Gast am 12 Feb 2013 09:00:34

Hallo , die Nachteile bei zwei verbauten Batterien sind hier ja schon des Öfteren diskutiert worden.

Bei der Bestellung unseres Hymers in 2006 hatten wir natürlich auch die Option einer weiteren Batterie gewählt. Mit dem auch oben schon genannten Gedanken dadurch eine Sicherheit in Form von einer "Reservebatterie" zu realisieren entschieden wir uns für 2x 80. AH Exide Gel.

Nur mal ganz im Ernst.......wann merkt man denn das eine Batterie Defekt ist? Wenn die zweite ausfällt.

So war es bei uns. Wir verbauten dann 225 AH AGM und hatten bis zum Verkauf Ruhe.

In unserem Phönix sind 300 AH Ionen Lithium verbaut.

viking92 am 12 Feb 2013 12:18:03

Moin,

persönl. favorisiere ich auch die "Ein Batt.-Lösung", wenn der Platz vorhanden ist.

Meist merkt man es doch relativ spät, wenn bei der zwei-Batt.-Lösung eine der Beiden einen Defekt aufweist.
Und ob die "Gute" dann nicht doch schon `n leichten Schaden davon getragen hat....man weiss es nicht.

Hat m.e. nach beides Vor- & NAchteile.

Gast am 12 Feb 2013 14:26:44

Platz aber fehlt gerade bei TI Modellen.
Die erste 95Ah unterm Fahrersitz, die zweite unterm Beifahrersitz. Dort noch Notfallzeugs + Seil+Handschuhe+Lampe = FULL. Wo sonst? Links noch der EBL+Solarregler = FULL.
Vorteil ist dann auch gleichmäßigere Gewichtsverteilung. Kabelverbindung max 1m = Null Probleme.
Es wird wie immer etwas zu viel Heckmeck um die Accu`s gemacht.
Meine haben immer 5-7 Jahre gehalten.

proudbadener am 12 Feb 2013 14:35:03

Ich würde Dir 2 mal 140 AH empfhelen, denn wenn du eine 280AH nimst und diese warum auch immer den Geist aufgibt stehst Du ganz ohne Batterie da, hast du aber 2 140AH Batterien und eine geht kaputt hast du zumindest immer noch eine 140AH Batterie die du weiter nutzen kannst.

berny2 am 12 Feb 2013 14:57:33

proudbadener hat geschrieben:Ich würde Dir 2 mal 140 AH empfhelen, denn wenn du eine 280AH nimst und diese warum auch immer den Geist aufgibt stehst Du ganz ohne Batterie da, hast du aber 2 140AH Batterien und eine geht kaputt hast du zumindest immer noch eine 140AH Batterie die du weiter nutzen kannst.

Soo logisch und einfach und sinnvoll kann es sein. :D

Gast am 12 Feb 2013 15:00:39

das was viking beschrieben hat, hab ich selber schon erlebt.

Die eine Batt. hat das zeitliche gesegnet und hat die andere die Klippen mit runtergezogen.
Mitbekommen tut man das eigentlich nur, wenn es schon zu spät ist.

proudbadener am 12 Feb 2013 15:07:41

ich-bins hat geschrieben:das was viking beschrieben hat, hab ich selber schon erlebt.

Die eine Batt. hat das zeitliche gesegnet und hat die andere die Klippen mit runtergezogen.
Mitbekommen tut man das eigentlich nur, wenn es schon zu spät ist.

Also als vor einem Jahr eine meiner Batterien den Geist aufgab habe ich es sehr schnell gemerkt da die Laufzeit der Batterie sehr schnell zu ende war was bedeutet sie waren leer in der halben Zeit.
Als ich dann die batterien prüfen lies siehe da eine war kaputt die andere nicht !

lange rede kurzer Sinn kaputte Batterie raus und gut war es !!
Da die Batterien eh schon ziemlich alt waren habe ich 3 Monate später 2 neue verbaut, und ich werde defenetiv bei dem 2 batteriensystem bleiben es seiden ich erhöhe auf 3 oder 4 Batterien

Friedrich am 12 Feb 2013 15:55:28

Hallo liebe Schreiber,
gestern habe ich an Euch eine Dankesadresse verfasst und vermeindlich abgeschickt. Nun sehe ich dass nichts passiert ist.

Also nun nochmals herzlichen Dank an jeden von Euch. Gelernt habe ich ziemlich viel. Die Umbauten werden im April vollzogen.

Vielen Dank und entschuldigt bitte die Panne.

Euer

Frieder :D :D :D :D

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Batterie und Laden
Sterling b2b oder Ctek D250S Dual
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt