xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Batterie und Laden

MarinaMarco am 01 Feb 2013 18:41:18

Hallo, bin ganz neu hier und habe mal eine Frage.
Haben uns ein älteres Wohnmobil gekauft, einen Ford Transit Riviera 461 Bj. 95. Abgesehen das ich nicht sonderlich von Ford begeistert bin, hat mich der Preis und der wirklich fast neuwertige Zustand des Fahrzeugs überzeugt. Kein Rost, keine Dellen, Kratzer,...Innen trocken, sauber, nix vermackt, alles funktioniert tadellos. Nun zu meiner Frage, im Moment ist als Bordbatterie eine 60 AH Starterbatterie verbaut, was mir viel zu klein ist.
Unser Vorhaben, viel fahren, wenig Campingplätze, maximal 2-3Tage an einem Ort stehen bleiben.
Meine Idee, von Varta eine 140 AH Deep Cycle Batterie speziell für Womos und Boote, und einen Lade Booster der den Strom der Lima verstärkt und mit ca. 20 -25 A lädt. gibt es für ca. 300-400 Euro. Ist das eine sinnvolle Idee, oder gibts besseres. Viele und vielen Dank , Marco

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mv4 am 01 Feb 2013 18:47:50

wenn die Batterie rein passt...von der Größe her...ok.
besser wäre Solar ...der Lade-Booster würde nur was bringen wenn du ein zu schwaches..und langes Kabel von der Lima zur Batterie hättest. aber das könntest du auch austauschen. Ein Stromgenerator ist auch eine gute Variante...besonders wenn du wenig CP anfährst.
Wieviel Strom brauchst du so am Tag?...fährst du ganzjährig?

herby1111 am 01 Feb 2013 18:53:58

Hallöchen
Ich würde dann auch zu 160 W Solar tendieren
davon hast du auch nutzen wenn dein Fahrzeug steht
Herby1111

Anzeige vom Forum

MarinaMarco am 01 Feb 2013 20:49:44

Mit wieviel Ampere lädt denn die Lichtmaschine normalerweise ca die Batterie? Da wir absolute Neulinge sind haben wir erst mal nur Sommer geplant, aber das werden wir dann sehen.

mv4 am 01 Feb 2013 23:04:28

das hängt in erster Linie davon ab wie groß deine Batterie ist (Ah)...welchen Ladezustand (V)...und wieviel deine Lichtmaschine (A) leistung bringen kann.
die meisten Lichtmaschine können 80-120 A Leistung abgeben je nach Typ...es gibt auch stärkere...du wirst bei Bj. 95 in etwa 80-90 A haben...diese Leistung wäre aber nur möglich bei wirklich fast leerer Batterie...Temperatur um die 20°...und entsprechender Drehzahl der Lichtmaschine..und das auch nur für relativ kurze Zeit...je voller die Batterie wird desto weniger strom kann sie aufnehmen...und wird bereitgestellt (Regelung Lichtmaschinen-Regler)

hapeha am 02 Feb 2013 20:30:52

Hallo
Kaufe die Batterie und probiere es aus.Aber Achtung,wenn Du diese Batterie vielleicht nur zu50 % edtlädtst,fliesst am Anfang ein hoher Strom.Vielleicht zu hoch für das eingebaute Trennrelais und die zugehörige Sicherung(ev. nur50A),die dann auslöst.
Dann musst Du einen grösseren Leitungsquerschnitt von der Lima verlegen, ein "dickeres" Trennrelais einbauen und alles entsprechend höher absichern.Den Ladebooster kannst Du dann ohnehin vergessen.

PLA am 03 Feb 2013 10:45:04

Ich habe in meinem neuen Reisemobil einen Ladebooster mit 45A Ladestrom verbaut, kann nur sagen, es lohnt sich doch! Viele (auch genug,die nie einen hatten oder haben) meinen immer, dass der nix bringt, wenn die Kabel von der Lima zur Batterie dick genug sind. Ich habe definitiv eine erhebliche Ladestromerhöhung (von ca. 17 auf 39 A ) festgestellt. Der Booster lädt viel länger mit höherem Ladestrom als vorher nur die Lima. Am Batteriecomputer wird dass auch während der Fahrten deutlich sichtbar. Ich war vorher auch etwas skeptisch, ob der Einbau soviel ausmacht.

Nie wieder ohne Ladebooster.

MarinaMarco am 03 Feb 2013 20:56:27

Hallo PLA, habe mir jetzt die ´Varta Deep Cycle mit 140AH gekauft, was verwendest Du für einen Ladebooster? welchen Leitungsquerschnitt würdest Du empfehlen, will sowieso alles neu machen, da ich gerne den überblick über die ganze Elektrik haben möchte.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Zusatzladegerät(e) bei 2 Aufbaubatterien
Bordakkus
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt