aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Starterbatterien

lechim am 10 Feb 2013 15:04:17

Erst einmal ein fröhliches Helau - Alaaf in die Runde ;D

Iveco 80 E 21 – Starterbatterien original 2 x 12 Volt, 110 AH, 460 A in Reihe geschaltet = 24 Volt
Diese Batterien sind bei meinem Ersatzteilehändler nicht vorrätig, dieser empfiehlt mir folgende Batterien:
12 Volt, 100 AH, 830 A
Vom Platz her passt es, würdet ihr Bedenken haben wegen der „kleineren“ Kapazität oder haben die empfohlenen Batterien Vorteil hinsichtlich der Kaltstartleistung (460 zu 830 A)?
Das Fahrzeug wird zurzeit nur von März bis Oktober bewegt (leider), so scheint mit die „Kaltstartleistung“ nicht so wichtig.
Preisunterschied von 100 AH zu 110 AH ca. 90 € pro Batterie…
Was würdet Ihr raten?

lechim

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

rossifumi am 10 Feb 2013 15:34:25

da Blei-Starterakkus für den Sommerbetrieb ziemlich überdimensioniert sind, um auch im Winter bei sinkendem Energieinhalt und steigenden Anforderungen noch genügend Energie zu liefern, würde ich mir da keine Sorgen machen.
Habe statt 100Ah schon vergleichbare 60Ah probiert ohne Probleme, erst bei ganz tiefen Temperaturen fehlen die Reserven.

Rossi

claudius22 am 11 Feb 2013 11:12:25

Genau so ist es, habe vorgestern meinen Iveco (eigentlich 110Ah 12V) mit einer frisch geladenen 50Ah Batterie angeworfen, da die große noch zu Hause im Keller stand. Klappte problemlos.
Aber 90 Euro Preisunterschied??? Da kann ich mich nur wundern.
Viele
Claudius

Anzeige vom Forum

batchman99 am 11 Feb 2013 13:47:29

Falls du nicht schon ein konkretes Angebot im Auge hast und dir ein kleiner Ausflug nach Mannheim nicht zu viel ist:
--> Link
Das sollen angeblich umgelabelte Varta`s sein, vielleicht sind die ja preislich interessant für dich.
Der Verkäufer hatte mir damals vor Ort beim Austausch geholfen...

Achim

lechim am 11 Feb 2013 17:36:03

Erst einmal Danke für Euere Antworten!

Insbesondere der Tipp von Achim ist hilfreich, vielleicht hilft der ja den Autoteilehändler meines Vertrauens auf ein "normales" Preisniveau zu senken.

Die 110 AH Batterie kostest dort rund 190.-€, die Erklärung lautet dass Blei soooo teuer geworden ist. Tatsache ist dass die Tonne Blei ist vom Jahr 2003 bis heute von rund 500.-€ auf 1500.-€ gestiegen ist. Rein vom Rohstoff aus betrachtet wird in einer solchen Batterie für ca. 30.-€ Blei verarbeitet.....Naja der Handel will ja auch noch von was leben, aber das ist ein anderes Thema.

Nochmals Danke für die Anworten

lechim

daffi2222 am 11 Feb 2013 18:15:53

Hab mir meine im Baumarkt gekauft. Die größte die reingeht und fertig. Ist ja Garantie drauf. Also werden wir sehen ob ich wirklich 80€ gesparrt habe.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ducato 250X Scheibenwischwasserpumpe defekt?
Wo ist beim Ducato X250 die OBD Diagnosebuchse?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt