rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Laika Ecovip 1r

gejo am 09 Feb 2013 20:28:47

Hallo,
sind neu hier im Forum.
Haben hier in Portugal einen Ecovip1r gebraucht gekauft.Bj: 97
Wer kann mir helfen?
Eine Betriebsanleitung von Laika habe ich, aber sie gibt leider nicht viel her. (Kopie zugeschickt von Laika)
1:Wer weiss wofür der Faden an der Wand links neben dem Waschbecken dient. (steht Truma drauf und kann bei Zug geschlossen werden oder geöffnet.)
2:Unter dem Waschbecken gibt es einen Griff (Schieber) der am Boden befestigt ist. Lässt sich aber nicht bewegen und befindet sich in der oberen Position.
Vorbesitzer gefragt, er kennt sich nicht aus.
Bin für jeden Hinweis dankbar

gejo

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

garagenspanner am 09 Feb 2013 20:39:51

Bilder ?

und: willkommen im Forum

Jan

boulette am 09 Feb 2013 20:46:19

Hallo

Faden mit Truma ist auf alle Fälle eine Strangsperre. Damit wird ein wenig gebrauchter Strang der Heizung (Luftschlauch) abgesperrt. Mußt mal forschen, wo dann keine warme Luft rauskommt. Abwassertankbeheizung?

Anzeige vom Forum

gejo am 09 Feb 2013 21:02:43

boulette hat geschrieben:Hallo

Faden mit Truma ist auf alle Fälle eine Strangsperre. Damit wird ein wenig gebrauchter Strang der Heizung (Luftschlauch) abgesperrt. Mußt mal forschen, wo dann keine warme Luft rauskommt. Abwassertankbeheizung?

Hallo boulette,
kommt der Sache bestimmt schon nahe. Leider kann ich es noch nicht ausprobieren, da die Heizung nicht anspricht.Leider nächstes Problem.

gejo

gejo am 09 Feb 2013 21:07:14

garagenspanner hat geschrieben:Bilder ?

und: willkommen im Forum

Jan

Hallo garagenspanner,
Danke für den Willkommens. Werde morgen mal versuchen ein Bild zu machen.

gejo

gejo am 10 Feb 2013 12:19:19

Hallo, wie werden Bilder eingestellt?

heidchen am 10 Feb 2013 12:32:13

gejo hat geschrieben:Hallo, wie werden Bilder eingestellt?

Schau mal hier --> Link

mitko512 am 10 Feb 2013 13:43:57

Faden koennte zur Steuerung der Beheizung des Abwassertanks sein.

Schieber koennte der Ablass des oberen Toilettentanks in den Haupttank sein.
Falls er in offener Stellung fest sitzt, geht alles direkt in den Haupttank. Hierzu gibt es ein Schema in der Betriebsanleitung.

gejo am 10 Feb 2013 20:14:39

Dank Eurer Hilfe ist konnte ich nun das Bild einstellen.
Der schwarze Hebel sitzt fest in der oberen Position. Habe mich noch nicht getraut, mit Gewalt ihn zu bewegen.

Helo57 am 10 Feb 2013 20:18:08

Hallo

Ist der Schieber für den oberen Toilettentank.
Musst Du nach unten drücken, geht manchmal etwas schwer.

gejo am 10 Feb 2013 20:24:13

mitko512 hat geschrieben:Faden koennte zur Steuerung der Beheizung des Abwassertanks sein.

Schieber koennte der Ablass des oberen Toilettentanks in den Haupttank sein.
Falls er in offener Stellung fest sitzt, geht alles direkt in den Haupttank. Hierzu gibt es ein Schema in der Betriebsanleitung.

Hallo mitko 512,
Danke für den Hinweis. Sollte also laut Betriebsanleitung Schieber E sein. Kann es Probleme geben. wenn er konstant offen bleibt?
gejo

gejo am 10 Feb 2013 20:29:30

Helo57 hat geschrieben:Hallo

Ist der Schieber für den oberen Toilettentank.
Musst Du nach unten drücken, geht manchmal etwas schwer.

Danke Helo57,
Dein Bericht hat sich wohl überschnitten mit meinem Bildeintrag und der Antwort an mitko512.

mitko512 am 11 Feb 2013 10:29:21

Bei den mir bekannten Ecovip-Modellen hat der obere Tank zwei Funktionen:
Erstens ist er, im Unterschied zum Haupttank und der Kassette, im Winter mehr oder weniger beheizt, da er von der Luft im Bad umstroemt wird.
Zweitens erlaubt er, wenn man nur die Kassette benutzt, eine Verschmutzung des Haupttanks zu vermeiden - man laesst dann direkt vom oberen Tank in die Kassette ab (Volumen muesste das gleiche sein).

Wenn diese Vorteile nicht von Bedeutung sind, kann man den Schieber wohl auch offen lassen.

Wahrscheinlich wurde er nicht regelmaessig geschmiert und sitzt deshalb jetzt fest - oder ist womoeglich kaputt.
Ich wuerde nicht mit Gewalt versuchen, ihn zu schliessen - und wenn ueberhaupt, dann erst, nachdem er geschmiert wurde.
Permanent auf ist besser als permanent zu.

gejo am 11 Feb 2013 15:36:27

mitko512 hat geschrieben:Bei den mir bekannten Ecovip-Modellen hat der obere Tank zwei Funktionen:
Erstens ist er, im Unterschied zum Haupttank und der Kassette, im Winter mehr oder weniger beheizt, da er von der Luft im Bad umstroemt wird.
Zweitens erlaubt er, wenn man nur die Kassette benutzt, eine Verschmutzung des Haupttanks zu vermeiden - man laesst dann direkt vom oberen Tank in die Kassette ab (Volumen muesste das gleiche sein).

Wenn diese Vorteile nicht von Bedeutung sind, kann man den Schieber wohl auch offen lassen.

Wahrscheinlich wurde er nicht regelmaessig geschmiert und sitzt deshalb jetzt fest - oder ist womoeglich kaputt.
Ich wuerde nicht mit Gewalt versuchen, ihn zu schliessen - und wenn ueberhaupt, dann erst, nachdem er geschmiert wurde.
Permanent auf ist besser als permanent zu.

Danke für den ausführlichen Bericht. Kurz nochmal probieren, ansonsten permanent offen!

gejo

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Rückfahrkamera Sichtbehinderung durch Fahrradträger?
Kennt das jemand? Thetford Temperaturwarnanzeige
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt