|
Will euch mal an meinen Kindheitserinnerungen teilhaben lassen: --> Link Machen wir einen Zeitsprung. Es sind die ausgehenden 60er Jahre und die beginnenden 70er. Die Familie ist im Campingurlaub. Damals ging es nach Italien, an den Gardasee oder ins schöne Bayern an die Seen oder zu Jan Cux nach Cuxhaven. Meist die ganzen Sommerferien. Für uns drei Kinder immer ein Traum. Manchmal auch ein Alptraum, aber da legen wir den Mantel des Vergessens darüber. Was aber immer in Erinnerung bleibt sind die ausgiebigen Grillabende mit Nachbarn oder Kaffeetafeln im Vorzelt. Und immer und überall wurde geraucht. Päckchenweise. Jeder. Als Kind war das völlig normal und ebenso normal, die Zigarette für Mama oder Papa anzustecken. Das ich später immer Nichtraucher blieb, war meinem Vater unverständlich, ja sogar ein Gräuel. Am Ende des Urlaubs kam dann aber immer der schlimmste Teil: Abbauen, aufräumen, sauber machen. Und für uns Kinder bedeutete dies: Zigarettenkippen aufsammeln. Dutzende, hunderte von Stummeln lagen in den Ecken und Ritzen des Stellplatzes. Achtlos im dunkeln weg geschnickt mussten ausgerechnet wir Kinder diesen abgesabberten und mittlerweiles mit Wasser voll gesogenen Dreck auflesen. “Damit die Nachfolger es auch schön im Urlaub haben” Warum die Erwachsenen damals die Kippen überhaupt weggeschmissen haben, verschließt sich mir auch heute noch. Aber wenn ich manchen Stellplatz oder Campingplatz mit Kippen überseht vorfinde, muss ich oft daran denken. Zumindest bei uns hat es dazu geführt, vor der Abfahrt noch einmal über den Stellplatz zu gehen und alles aufzunehmen, was dort nicht hin gehört. Auch wenn wir es nicht selbst weggeworfen haben. Und weil wir das als Kinder gehasst haben, bücken wir uns heute vielleicht sofort, wenn etwas herunterfällt und warten nicht erst bis zur Abfahrt. Und wenn sich alle an diese Regel halten, ist der Beginn eines Urlaubs schon bei der Anreise wesentlich schöner! Als Raucher sage ich dir folgendes: Wer Kippen auf den Boden wirft ist eine Sau. Ich rauche nicht im WoMo und habe einen Aschenbecher für draußen. Obwohl ich ohne Filter rauche und diese somit keinerlei Spuren hinterlassen würden beim Zertreten oder ersten Regen, nehme ich immer den Aschenbecher. Unterwegs lasse ich sie ausgehen (gehen ja laut Vorschrift seit August nach 60 Sekunden von alleine aus) und werfe sie in einen Gulli. Und bin ich mal in Wald und Wiese, dann stecke ich sie mit zwei Fingern so tief in die Erde (oder ein Mauseloch), dass man sie nicht mehr sieht. Da es ja nur Tabak (und ohne Filter) ist, schädigt dies die Natur überhaupt nicht. Aber niemals werfe ich sie einfach nur zu Boden. Das macht man nicht und das sollte 100€ kosten. Aber bitte auch 100€ für Bonbonpapierchen, Papiertaschentücher, Kaugummis, Eisverpackungen....... Früher hat sich niemand Gedanken gemacht. Auch wir haben die Kippen damals einfach weggeschnippt. Mit dem heutigen Bewusstsein könnte ich das garnicht mehr tun. Heut hat man ein Kippendöschen/Reiseaschenbecher dabei und gut ists. wir haben früher auch beide geraucht. Göga hat seine Kippen immer weggeschnippt, waren ja ohne Filter und sind "meistens" zu Asche verglüht. Ich hab meine Kippen auch weggeworfen oder vergraben. Später dann gabs ja die kleinen Reiseaschenbecher. Da hatte Göga schon aufgehört, ich hab jede Kippe schön in ein Döschen gepackt und ab in die Handtasche. Dann ich hab ich mich über die Schweine aufgeregt, die überall ihre Kippen hingeworfen haben. :D Ganz schlimm an Parkbänken... :? Heute ist es nicht mehr so schlimm...es rauchen ja immer weniger. Aber wenn wir an unseren See kommen, dann sammel ich auch erst mal die ganzen Kippen und Papierchen und den restl. Müll zusammen, erst dann kann ich gemütlich hinsitzen. Alles ist Erziehungssache, wenn die Jungen ihren Dreck liegen lassen, haben sie`s von den Eltern nicht besser gelernt. Wir benutzen auch immer einen Aschenbecher, der immer draußen bleibt, es darf auch, egal bei welchem Wetter, nur draußen geraucht werden. Manchmal komme ich mir schon blöd vor, mit Schirm und zittrigen Händen. Hier möchte ich aber mal die Stadt Frankfurt am Main loben, dort hat jeder Papierkorb ein separates Auffangrohr für Zigarettenkippen. Harald Als ich Kind war haben meine Eltern (noch) geraucht. Und ich bin - wie selbstverständlich - Zigaretten kaufen gegangen. Da war ich noch in der Grundschule. Wenn ich mir das heute vorstelle - das Kind zum Zigarettenholen schicken... :eek: Ich glaube, es käme das Jugendamt. Meine Eltern sind schon seit Jahrzehnten militante Nichtraucher, wir rauchen auch nicht. Gerade den letzten Beitrag finde ich lustig. Zeigt er doch die Regulierungswut unserer Politiker. Oder hat irgend jemand einen Schaden genommen, weil er als Kind seinen Eltern Zigaretten gekauft hat? Aber natürlich sollte es heute selbstverständlich sein, dass man keine Kippen wegwirft. An diesen Kleinigkeiten kann man schon sehen, dass die Menschheit lernen kann. Wenn es auch nicht bei Allen klappt. :evil:
In Hamburg gibt's das auch schon seit Jahren. Fast alle Mülleimer haben sowas. Und auf den Roten Müllis steht "Kippen gehören eingelocht" :D :D :D LJS
AAAAAAUUUUUUUUUUU!!!!! DU Umwelt - Teufel! Wie kannst Du nur so ignorant sein???? Ich durfte mir mal einen - sehr furiosen - Vortrag einer "militant nichtrauchenden Umweltaktivistin" (sie selbst hat sich so bezeichnet) dazu anhören. JEDE Kippe in Gulli, Boden oder sonstwo verseucht 100 Liter sauberes Wasser! DAS kann man doch nicht machen! UNVERANTWORTLICH! Die Welt wird davon untergehen... Das Leitungswasser schmeckt schon ganz komisch. Ich fragte dann, ob vielleicht etwas mit den Wasserleitungen nicht in Ordnung sei - so ein Zustand sei ja schon pathologisch... 8) Hat sie aber nicht verstanden und ich habe mir erstmal eine Lunte ins Gesicht gesteckt... :D Ansonsten gilt für mich: Gequarzt wird nur draußen und jede Kippe von mir wird eingelocht. Basta. LJS
Ja, ich! Die Schachtel kostete damals sowas wie 1,45 DM - keine Ahnung, jedenfalls gab's immer 5 Pfennig oder 'n Groschen raus. Den habe ich dann in Süßigkeiten umgesetzt - mit negativen Folgen: 1) Anschiss von Muttern wegen Wechselgeldunterschlagung :oops: 2) Anschiss vom Vater - prophylaktisch in Solidarität mit seiner Ehefrau :? 3) Klebrige Schnute - für'n Groschen gab's damals ordentlich was zu naschen :ja: 4) Babyspeck blieb mir länger als nötig erhalten :roll: Ursächlich für meine eigene Quarzerei war es aber nicht. Das lag eher an den "coolen Typen" zwei Klassen höher, die uns in der Raucherecke auf dem Schulhof die begehrenswertesten Klassenkameradinnen wegschnappten. Wir dachten damals, es läge an der lässigen Kippe im Mundwinkel... schön blöd. LJS Meinen Stellplatz, Stehplatz oder Campingplatz halte ich -natürlich- sauber. Da kommt JEDE Kippe in den Aschenbecher. Draußen, beispielsweise auf der Straße, werd ich ja doch noch rauchen dürfen. Und meine Kippe werfe ich dann in den jeweils bereitgestellten öffentlichen Ascher. Wenn keiner da iss --- Pech gehabt. Steuern woll'n se vor dir als Raucher haben, alles andere geht den Herren wohl am Hinterkopf vorbei. Ach ja, 'n Gulli seh ich übrigens auch als Ascher an ....... Nur wo ich PEINLICHST drauf achte .... Brandgefahr ..... In Hamburg gibt's das auch schon seit Jahren. Fast alle Mülleimer haben sowas. Ich war noch nie in Hamburg ! Harald Was ich auch grauenhaft finde: Raucher, die ihre Kippen aus dem Auto werfen. Wer - wie ich - im Sommer mal mit offenem Visier auf dem Motorrad unterwegs war und wem dann eine brennende Kippe in den Helm flog, der weiß, wovon ich schreibe. Leider war ich damals mit dem Entfernen der Kippe so beschäftigt, dass ich mir das Kennzeichen nicht merken konnte. Ich verstehe das beim Auto auch nicht. Wofür hat der freundliche Autobauer denn einen Aschenbecher eingebaut??
Stimmt, Kippen aus dem Auto werfen ist eine riesige Sauerei, mir ist mal eine vom vorausfahrenden Auto ins Cabrio geflogen.. Da man mit der brennenden Kippe beschäftigt ist, kann man nicht so schnell aufs Nummernschild achten... ................wie , seine Kippe darf man nicht mehr fallenlassen/wegschnippen? War das denn nicht schon immer so??? Klar kannst du die Kippe fallen lassen oder besser noch wegschicken, musst du den Aschenbecher treffen 8) hotdog Mein Vetter hat noch "geschiggt". Er hat der die 10Pf Zigarre geraucht, dann hat er den Stummel gekaut und dauernd in den Hof gespuckt. Als Kind fand ich das widerlich. Eines Tages hat er einen Stummel liegen lassen. Da habe ich mit 6 Jahren auch mal "geschiggt". Bäh, der Geschmack verfolgte mich noch Tage. :krank:
wieso? den trifft doch sonst auch keiner!
Hat er ja gar nicht! Bei den meisten (die ich mir so angeschaut oder als Mietgurke gefahren habe) sind Aschenbecher inzwischen Sonderausstattung... Außerdem meckert die Leasinggesellschaft, wenn die Karre bei der Rückgabe nach Qualm stinkt. Also raus damit! Und überhaupt: Moppetfahren mit OFFENEM HELM???? Wer macht denn sowas? Das haben weder ADAC noch BMW erlaubt... :D (ich hab's am liebsten "oben ohne" - alte Männer auf alten Kisten sind halt sonderlich... Aber pssssst!) LJS PS: Recht haste trotzdem.
Mache ich ebenso. Auf SP liegt in der hinteren Felge immer so`n lütter Ascher.
Versteh ich nicht: mit offenem Visier fahren ist nicht verboten. MAche ich natürlich nicht bei 100 km/h und ein "alter Mann auf alter Kiste" bin ich mit 37 wohl auch noch nicht :D :evil: Ich fahr Jet mit Brille. Untersteht euch Kippen aus dem Cabrio zu schnippsen. :mrgreen: wenn kein Ascher in der Nähe ist, drehe ich die Glut raus und stecke den Filter in die Tasche. Mhh, das riecht dann auch richtig frisch und angenehm...
Na hoffentlich in die Eigene :eek:
Ich bin so ein alter mann der noch immer mit offenem Helm fährt, dies wird mir weder BMW noch der ADAC verbieten, und heute genau so wie früher es geht auch 200 km/h mit offenem Helm bei einer anständigen Brille..
Im Sommer fahre ich oft mit Jethelm und der ADAC kann mich mal..... Wenn diese Sicherheitsdusselei so weiter geht, dann müssen wir bald schon als Fußgänger einen Helm tragen. Aber das wäre einen eigenen Thread wert. 350er Honda. Ohne Helm. Und in der Stadt natürlich auf dem Moppet die Filterlosen gequarzt, bis der Arzt kommt. DAS war noch Freiheit. Als die Helmpflicht eingeführt wurde, habe ich aus Protest das Motorradfahren aufgegeben. Hat natürlich niemanden interessiert. Heute bin ich Nichtraucher, fahre im Sommer ab und zu eine 125er Honda SH, mit vorbildlichem Vollvisier-Helm. Tja, die Welt hat sich geändert. Sch....e. 8)
Als Nichtraucher stimme ich dem voll zu. Für Kaugummi aber bitte unbedingt 1.000 € ! Gerd Wo steht das, dass man nicht mit offen em Visir fahren darf? So weit käms noch. Bis 80 - 90 km/h hatte ich immer das Visir bzw. die Klappe vom Klapphelm auf (natürlich nur bei schönem Wetter ... und auf der Landstraße). Da konnte ich immer schön qualmen beim fahren, recht entspannend. Allerdings hatte ich keinen Asachenbecher auf'm Moppedd (wohl aber einen Zigarettenanzüder, klappte prima damit), somit wohin mit der Kippe? Unn tschüssss ..... hab aber immer peinlichst drauf geachtet, dass kein weiteres Moppedd hinter mir ist .....
ich hab gar kein Visier bei mir dran.... :D aber das is jetzt schon sehr offtopic ;)
Hach... ich war sehr geknickt als mein guter, alter, ausgeschälter Römer endgültig seine strukturelle Integrität verloren hat. Da half auch keine zusätzliche Lage Aufkleber mehr... Inzwischen habe ich das kleinste und leichteste Ding, das bequem auf meinen Quadratschädel passt - ohne ECE, versteht sich 8) Aber am liebsten fahre ich ganz ohne Helm - bei uns auf dem Land und etwas abseits der "Rennstrecken" ist das Risiko erwischt zu werden überschaubar. Da fangen sich auch weder Fliegen, Wespen oder - um beim Tröt-Thema zu bleiben - Kippen drin. Wird Zeit, dass dieser elende Winter vorbei geht... :x Haare im Wind, Mann! LJS Ach ja, wegen BMW Motorrädern: Früher im Rockerclub hieß es "Lieber 'ne Schwester im Puff als 'n Bruder aufe BMW." Duckundwech Uiuiuiuiuiuiuiiiiiii ..... so ganz ohne Mütze .... wär mir definitiv zu riskant. Ein Umfaller und die Birne kann schon Matsch sein ..... Sind vor etlichen Jahren mal, zusammen mit US-Kumpels, in Chicago ohne Helm gefahren (durfte man dort), das war ein richtiges Sch****-Gefühl. Nee, muss ich nicht mehr haben ..... Hi! Eigentlich war meine Geschichte ja nicht auf Motorradfahrer gemünzt. Wollte eigentlich mal zum besten geben, das a) die Kids den fiesen Müll aufzulesen hatten, b) Rauchen und Müll in die Pampa werfen nicht nur bei den "Bösen" normal war c) Kippen quasi IMMER weggeworfen werden durften, weil so ein bisschen Dreck doch nix ausmacht :-) Engis Wenn wir schon bei Zigarettenkippen und Motorrad sind. Ich bummle da gemütlich mit meiner Valkyrie und Jethelm, als mich plötzlich eine glühende Kippe eines voraus fahrenden Golf im Gesicht trifft. Ich habe angehalten, die Kippe aufgehoben und den Gasgriff etwas weiter aufgedreht um ihn wieder einzuholen. Die Kippe glühte noch. Dann habe ich dem Fahrer an der nächsten roten Ampel ans Fenster geklopft. Als er geöffnet hat, hab ich ihm gesagt: "Die haste in meinem Gesicht verloren du Sau und habe sie ihm auf den Rücksitz geworfen". Ich würde es wieder so tun.
So das ist mein letzter in diesem Tröt (jaja es stimmt - wir sind ganz schön weit abgekommen von den Kippen sammelnden Kids... ich bitte um Entschuldigung, war grad so nett hier :wink: ) Wenn ich mir aussuchen müsste, ob ich mit Helm eine schwere Halsverletzung und damit Querschnittslähmung riskiere oder mir ohne Helm die Rübe aufknacke, wüsste ich genau, was ich nehme. Helme, wie sie die ECE für Motorräder vorsieht wiegen zwischen 1500 und 2500g, deren zusätzliche Beschleunigungskräfte bei z.B. einem Aufprall die Halswirbelsäule tragen muss. Sinnvoll sind sie ausschließlich als Integralhelm mit Kinnschutz, Jethelme kann man auch grad lassen. Alle professionellen Helmträger (z.B. im Motorsport) haben zusätzlich eine mehr oder weniger umfangreiche Vorrichtung um den Nacken zu stützen - schau Dir mal die Gestelle in der F1 an. Fahrrad"helme" und ähnliches kann ich als Helm nicht ernst nehmen - die sind aber auch vieeel leichter und die Geschwindigkeiten sind geringer. Aber wie so oft, sind die politisch Verantwortlichen ganz wunderbar inkonsequent: Du kannst mit dem Moto in der Badehose auf die Autobahn, solange Du einen Helm trägst... Übrigens bin ich einige Zeit "oben ohne" durch Connecticut gefahren... hach! LJS |
Anzeige
|