aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Alkoven feucht

fulew am 17 Okt 2005 19:12:24

Hallo
manchmal wenn wir morgens im Alkoven wach werden sind in den Ecken im Alkoven feuchte stellen. Auch wenn es nicht geregnet hat. Und wenn es geregnet hat ist meist alles trocken. Kann es Kondens sein oder kommt die feuchtigkeit von draussen.
Frank und Witha

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

dima am 17 Okt 2005 19:44:22

Hallo Frank, hallo Witha,
nach deiner Beschreibung zu urteilen könnte ich mir vorstellen, daß es sich um sog. "Schwitzwasser" handelt. Trotzdem schlage ich vor, den Alkoven auszuräumen und genau zu untersuchen.
Desweiteren würde ich auch beim Schlafen im Alkoven für ausreichende Be-und Entlüftung Sorgen!

Vielleicht könnten einige Fotos und eine Vervollständigung deines Profiles (im Forum) für weitere Analysen der Ursache von Nutzen sein!

Schotti am 17 Okt 2005 19:46:27

Hallo Frank und Witha,

ist bestimmt nur Kondenswasser vom schwitzen in der Nacht.
Unsere Sitzbank im Frankia war früher auch immer feucht, da hilft nur lüften. Oder nachts das Fenster einen Spalt offenlassen.

Hansi

Anzeige vom Forum

Gast am 17 Okt 2005 20:10:54

Hallo Frank und Witha,

hier ein Auszug aus meinem Tabellenbuch bezüglich der Feuchteproduktion des Menschen.
Nachts/völlige Ruhe, Liegen = Erwachsener 32 g/h
Im Haushalt geht man bei zwei Personen von 8kg/d üblicher Feuchteproduktion einschl. Kochen, etc. aus.

Die Feuchtenstellen sind an der kälteste Stelle im Aufbau zu sehen. An den kalten Stellen kondensiert die Feuchte der Luft. Die Taupunkttemperatur (bei 50% Feuchte) beträgt 9,25° C d. h. wenn die Wand kälter ist fällt Kondensat an. Den gleichen Effekt kannst Du beobachten wenn Du eine kalte Bierflasche in einen warmen Raum stellst.

Thomas

Eddy am 17 Okt 2005 20:27:18

@ TOMOTT Prima Beschreibung der evtl. Ursache.

Ich glaube auch, das mit Heizen und gleichzeitigem Lüften des Womos das Problem behoben ist.
Allerdings würde ich nochmals genau alles im Alkoven kontrollieren.

Eddy

fulew am 18 Okt 2005 18:34:57

Vielen Dank für die schnellen Antworten und Erklärungen. Wir hatten in den Nächten als wir die Feuchtigkeit bemerkt haben vergessen das Dachfenster zu öffnen, was wir sonst eigendlich nachts immer öffnen.
Nun werden wir mal bewuster lüften und mal beobachten.
Frank und Witha

Zausel05 am 18 Okt 2005 21:45:46

Wenn du die Möglichkeit hast von deiner Heizug einen Schlauch mit vielen kleinen Löchern um dein Bett zu legen ist das Problem gelöst. Es muss nur eine geringe Menge warme Luft austreten. Beim TEC wird es mit einer kleinen Klappe und Seilzug gesteuert. Bin bestens zufrieden.

Gast am 18 Okt 2005 23:40:43

tomott hat geschrieben:... wenn die Wand kälter ist fällt Kondensat an. Den gleichen Effekt kannst Du beobachten wenn Du eine kalte Bierflasche in einen warmen Raum stellst...Thomas

> klar und einfach erklärt :sauf:

@ fulew - möglichst zum Dachlüfter noch das Seitenfenster im Alkoven einen kleinen Spalt auf, und es gibt garantiert keine Probleme mehr mit kondensierter Atemluft etc. - die feuchte Luft zieht dann problemlos ab ...

Gast am 18 Okt 2005 23:48:20

Zausel05 hat geschrieben:... beim TEC wird es mit einer kleinen Klappe und Seilzug gesteuert. Bin bestens zufrieden.

Hi :tach:

das interessiert mich: kannst Du mir das bitte mal näher beschreiben, wo da was wie u. wo eingebaut ist und wie's dann funktioniert?

Tipsel am 18 Okt 2005 23:53:21

Ich glaub, das Kördelchen heißt Strangsperre und sitzt oben in der Ecke im Alkoven - lange unbeachtet, bis wirs ausgehängt haben. Dann wurde es plötzlich warm im Alkoven

Gast am 19 Okt 2005 00:57:31

captain-krabbe hat geschrieben:
Zausel05 hat geschrieben:... beim TEC wird es mit einer kleinen Klappe und Seilzug gesteuert. Bin bestens zufrieden.

Hi :tach:

das interessiert mich: kannst Du mir das bitte mal näher beschreiben, wo da was wie u. wo eingebaut ist und wie's dann funktioniert?

Zausel05 am 26 Okt 2005 18:04:23

Es wurde nur das normale Heizungsrohr nach boben verlängert.
In dem Rohr sind im Abstand von 10 cm kleine Löcher an denen die warme Luft ausströmt. Die Klappe macht Sinn um Tagsüber ein überflüssiges Heizen zu verhindern.

mauimeyer am 28 Okt 2005 15:32:23

Ahhhhh, eine Alkovenbeheizung. Bei mir durch zufall gefunden. Sehr sehr zu empfehlen. Das kann ich nach 2 Wochen Urlaub nun sagen.

Beduin am 28 Okt 2005 19:48:57

Aber nur für Warmduscher ect ;D

Ich schlaf lieber eher kühler und mit der Hitze von meinem Männe :D

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ausstellfenster für Hecktüren Sprinter
Haarrisse im GFK
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt