|
in der aktuellen Ausgabe der pm wird über eine neue solche Markise von Dometic berichtet.
Siehe hier: --> Link mobil.de/aktuell/neue-markise-mit-automatik-trotzt-sie-wind-und-wetter-355478.html Angeblich soll diese Markise, die nur in der Luft hängt und keine Standbeine hat Windstärken von bis zu 80km/h locker wegstecken und selbstständig (falls motorisiert) entsprechend einfahren....... Würdet ihr so einer Markise über den Weg trauen ?? Ich bin mir nicht sicher.....ich glaub ich würd ständig auf Kohlen sitzen, denn ein Sturmband befestigen geht da ja auch schlecht...... Den Preis fänd ich bei einer vollautamitschen ab 999,- Euro eigentlich ok ich würde auch auf kohlen hocken,
standbeine ordentlich abgespannt dann bin ich auf der sicheren seite. ich habe vor drei jahren hautnah erlebt wie schnell so ein sturm kommen kann und weg war die markise, samt halterung lag sie auf den dach. da gab es dann viele löcher zum abdichten. selbst wenn sie automatisch einfährt, so schell wie das damals losging kann die gar nicht reinfahren robeal Klingt doch gut, warum nicht? Aber ob man das wirklich braucht? Ich meine, ich würde unsere Markise jetzt nicht einfach dafür austauschen, bei einer Neuanschaffung würde ich mir das überlegen. Ich hätte eher Angst, dass sich mit der Zeit das Ganze nach unten neigt und durchhängt, evtl. Schäden sich an der Aufhängkonstruktion ergeben. Denn die hat ja dann schon ganz schön viel auszuhalten, wenn die Markise immer so frei in der Luft schwebt.
Und wenn wir das Womo für längere Zeit verlassen, drehen wir immer die Markise rein, also längerer Ausflug oder so. Sieht ja mal eher wie ein gaaanz dolller Aprilscherz aus.
vg gerald (':D')(':D')(':D') nicht verraten... Steht aber in der Mai-Ausgabe von PM. Die dazu gezeigten Fotos müssten schon super retuschiert sein, damit man keine Stüzen an der Frontschiene sehen kann.
Grooooooßer Trugschluß ! Sturmsicherung kannst Du ab einer gewissen Markisengröße getrost zuhause lassen. Bringt, im Süden z.B. , gar nichts, wenn ein Sturm aufzieht. @all Die Markise wurde auf den Messen auch schon vorgestellt. warum wird nur die FB gezeigt, wo ist der Wettersensor, der Windmesser, der Regensensor ? Warum steht nix auf der HP ?
eine Markise die bei Sonne ausfährt, ok, was ist bei leichten Regen ? zieht die ein, alles wird naß, ....und bei Bora bekommst du ne große Dachbedeckung. hi travelrebell,
im Text steht wörtlich:"Ihre Stärken spielt die Markise erst in der elektrisch angetriebenen Version voll aus. Bei dieser Variante zählt ein Windsensor zu Serienausstattung. Dabei kann man zwischen zehn Einstellungen wählen, wann die markise einfahren soll. Empfehlenswertsind Windgeschwindigkeiten von 30 Kilometer pro Stunde. Optional lässt sie sich mit einem Regen- und Sonnensensor weiter aufrüsten." Ob dazu, also schon bei der Bestellung der Optionen, eine besondere Fernbedienung nötig wird, kann ich nicht einsehen. Wenn alles durch die Sensoren automatisch angesteuert wird, benötigt man die Fernbedienung nur zum willentlichen Ein- bzw. Ausfahren der Markise. hier die HP des eigentlichen Herstellers Waeco --> Link , da steht fastder identische Wortlaut wie in der pm Auch beim Zubehör geht die Entwicklung immer weiter. Wer hätte früher an eine vollautomatische SAT-Antenne geglaubt?
Ich finde es toll, dass demnächst die ollen Stangen entfallen können. Außerdem ist die lED-Beleuchtung gleich in den Armen auf Wunsch eingebaut, man hat also eine echte Raumerweiterung vor dem WoMo ohne die jetzigen Stangenhindernisse. Dafür zahle ich beim nächsten WoMo gerne ein paar hundert Euro drauf, dem Komfortgewinn ist doch echt toll. :) Endlich kann man auch ruhig mal eine längere Radtour machen ohne immer die Markise rumzukurbel, auch fällt die Panik weg wenn man es mal vergessen hat. :D Man muss die Hersteller auch mal loben, so eine technische Entwicklung war überfällig! Für Fiamma, Omnistor und Co. stehen rauhe Zeiten bevor, wer die Entwicklung verpennt ist schnell weg vom Markt. Das es schon lange technisch möglich war zeigen die Markisen an den Hauswänden und Balkonen, dort gab es solche Stützen noch nie. Sollte die Markise bei meinem Gogolobil einmal marode werden, dann kaufe ich mir auch so ein Teil.
Habe die Ehre Gogolo
aber durch eine richtige absicherung wird auf alle fälle das gestänge genötigt am boden zu bleiben, die plane kann kein großer schaden anrichten und ist dann einfach zu ersetzen Ich habe letztes Jahr in Italien schon so ein Teil gesehen. Es war an so einem italienischen Sonderwohnmobil verbaut.
Allerdings war das Teil 7 Meter lang, ohne Stützen!!! :eek: :eek: Und nach einer stürmischen Nacht hing das Teil immer noch :eek: :eek:
Hallo, wie schaut denn normalerweise eine Hauswand und im Vergleich dazu einen Wohnmobilwand aus? Beim Haus ist die Markise für gewöhnlich an einer massiven Ziegelwand mit speziellen Schwerlastdübeln befestigt, die Befestigung nur am Klinker ist ja schon länger nicht mehr erlaubt! Ich denke wenn der Womohersteller spezielle Verstärkungen mit einbringt in seine Womowände ist es möglich diese Markise zu befestigen ansonsten würde ich davon absehen. Wie schauen denn bei einem Womo ohne Verstärkungen nach ein paar Jahren die Verbindungen von der Wand zum Dach aus, es wirken ja enorme Kräfte auf die Markise ein? Ich würde es aber nicht kaufen!
Für uns sind die beiden Kippschalter für das hoch bzw. runterschieben extrem wichtig!!! Wo sollen wir sonst die Geschirrhandtücher aufhängen :D :D Ich hätte keine Bedenken das die Markise hält. Große Sorgen hätte ich aber um die Fzg.-Wand. Im Besten Fall ist die Wand 40mm dick und besteht aus ein bisschen Alu und Styropor. Wenn ich sehe wie meine 6m Markise zuhause fixiert wurde kann das am Womo gar nicht halten....die Terrassenmarkise ist mit acht 40 cm langen Klebedübeln in der Decke verankert worden. Zudem hätte ich Sorgen wg. Dichtigkeit.
sooo aufwendig ist das mit den Stützfüßen auch nicht...ich glaube nicht, dass sich Omnistor & Co Sorgen machen müssen...und wie soll es bei der Dometic denn mit einem Vorzelt funktionieren? Hallo,
was nützt der tolle Windsensor, wenn eine einzige, kurze und starke Boe kommt und die Markise aufs Dach legt. So schnell kann die Automatik garnicht einkurbeln. Da hilft nur, wenn man nicht am Womo ist und nachts, einkurbeln. Das habe ich ganz schnell an der Atlantikküste lernen müssen. Die beiden Stützen brauch ich um den Teppich an den Ecken festzuhalten.Wir stehen oft auf CP.
Was die Böen angeht,hab ich vor ein paar Jahren in Norwegen gesehen,ruck zuck lag die Markise bei einen Hymer auf den Dach. Keine Anzeichen von Sturm oder dergleichen gewesen. Dieter
Hi Werner, Danke für den Link, wäre zu schön wenn es wirklich so gut,- und - besonders zu diesem Preis,funktioniert, auch ich würde dann bald umrüsten. Gerade am Meer stehend laufen wir Gefahr des Windbruchs wenn wir zum Tauchen weg sind oder eine Radtour machen, wird grundsätzlich abgerödelt. Zu selten sind echte Nesthocker als CP-Nachbar vorhanden, welche ständig beim WoMo hocken, und im Notfall unsere Markise reinkurbeln ;-) Ich zeige mich geläutert, behalte aber angesichts der fragilen Optik trotzdem Zweifel hinsichtl. der 80kmh-Böen... Also ich hab nicht überlegt die zu kaufen...mich haben nur eure Meinungen interessiert.. :D
ich persönlich glaube ehrlich gesagt auch nicht dass es funktioniert... wie schon geschrieben von einigen hier, wenn da in sekunden eine einzige sturmböe kommt, dann ist die auch hin.. und die Halterung...naja..ich weiss nicht ob die Verschraubung in der Womo-Wand den Druck aushält..selbst wenn die Markise es "vielleicht" könnte...... mal zum vergleich:
ich habe auf dem wintergarten eine markise (ca 4,5 m x 3 m) die licht und windgesteuert ist. zum öffnen bzw. schliessen braucht die ca. 20 sec, egal ob über lichtsensor, windmesser oder handsteuerung. in 20 sec kann mehr als eine ordentlich böe aus dem nichts blasen! jetzt ratet mal, warum solch eine markise auf beiden seiten in armdicken profilen geführt wird und diese profile auf jeder seite mit 6 stück 8er schrauben massiv verschraubt sind...? am Womo ? so schnell kann die garnicht einfahren... meine 4,50m omnistore lag übrigens auch schon auf dem dach vom womo! grusz hartmut Auch ohne Wind und Sturm.
Was meint ihr, welche Scherkräfte bei der Ausladung auftreten.:eek: Das Teil würde ich nur mit Schwerlastankern an eine Betonwand verdübeln. @ travelrebell,
ich würde mir die auch nicht kaufen, da ich die unschöne Erfahrung eines "fast" Dachdurchschlages mit einer Omnistor in Norwegen hatte, die hatt ich damals nur mit den einfachen Haken festgesetzt, war damals aber auch noch Womofrischling. Da war am Fluss Otta in Otta / bei Rondane Nationalpark. eine kleine Windhose hat gereicht, die Markise aufs Dach zuwerfen. Seitdem utze ich stets die Sturmabspannung. Der Schaden wurde zwar von der VK bezahlt, war aber mehr als ärgerlich. Meine Postings sollte nur belegen, dass die Meldung von farmerj eben kein Aprilscherz war. Für mich gilt, so schön das alles auch aussieht: "Gebranntes Kind scheut das Feuer!" ich hatte die möglichkeit die elektrische Markise auf der CMT zu Testen
leichtes gewackel an der Markise und sie fährt ein. Super Sache wenn ich keine hätte würde ich die montieren
Ach so. :eek: Da sitze ich unter der Makise, der Grill ist an, das Weizenbier schäumt vor sich hin. Leichter Wind kommt auf uns es beginnt leicht zu tröpfeln. Wie gut, das ich unter meiner alten Omnistor mit Stützfüßen, die ich auch noch gesichert habe sitze. :D Da bleibe ich nämlich sitzen. :!: :!: Hi,
an alle Bedenkenträger, auf der Messe in Bad Vilbel hatte ich das Vergnügen zusehen, was so eine Markise aushält. Der Verkäufer hat mit so einer Gewalt an dem Teil gewackelt, dass das WoMo anfing zu schwingen. Und was passierte: Die Markise fuhr ein - und das wars. Das Publikum staunte, die Vorführung war überzeugend. Ride safe. Hallo Gemeinde,
schaut mal das Video bei Youtube. Ich finde es sehr interressant was die Markise ohne Stützen aushält. --> Link Hallo,
man achte auf die Bewegungen der Seitenwand so ziemlich zum Schluss!
:D genau, also ich würde meiner Seitenwand das nicht zumuten, allerdings wäre bei solchem Wind die Markise auch nie draußen. Moin Wulliwatt,
Deine Äußerungen lassen in Ihrer Konsequenz halt nur zu, auf solch ein Teil zu verzichten.................. :D Und man überlege mal, wenn die Antriebsbatterie leer ist? RICHTICH :!: :!: :!: :!: :!: Ob die Markise das mit den Wind aushält kann schon sein,aber meiner Seitenwand würde ich das nicht zutrauen.
Wenn ich den Hebel der Markise gegen die schmale Befestigung gegenrechne ist das als wenn man mit einer Brechstange arbeitet. Und davon abgesehen,die Sützen der Markise haben mich noch nie gestört. Dieter Was ist eigentlich mit den amerikanischen Markisen. die haben doch auch keine Fußstützen, sondern stürzen sich gegen die Wand!
Dabei werden die Kräfte aber auf die gesamte Wand umgelenKt. Dieses System hat sich in Europa nicht durchgesetzt, warum? Anscheinend liegt es wirklich am europäischen Leichtbau, das manches eben nicht einfach geht, sondern etwas Komplizierteres bedarf! :wink: Jörg Hallo,
beim Surfen mit einem 6m² Segel hat mich eine kurze und heftige Boe in hohem Bogen vom Brett geschleudert. Weitab hinter der Mastspitze bin ich dann im Wasser gelandet. Kampfgewicht waren damals ca. 90kg. Wenn eine Boe unter eine Markise richtig reinbläst, dann hilft bestenfalls noch blitzartiges sich dran hängen und hoffen, dass man genug Gewicht an die Markise bringt. Wenn man nicht schnell genug ist, dann hilft nur noch ein kräftiges Messer um die Markise vom Dach zu schneiden. Von den Gelenken bleibt da nicht viel übrig. Das ist auch bessser so, als wenn es die Schrauben durch den Aufbau durchzieht. (Eigene Erfahrungsewerte) Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine automatische Steuerung die 2-2,5m Markisenstoff ausreichend schnell einkurbeln kann.
Bei den US Markisen hast du die Füße dauerhaft an der Seitenwand, auch wenn du sie nicht benutzt. Sieht meiner Meinung nach sch... aus!
Und man bekommt sie hier auch nicht so ohne weiteres eingetragen, weil sie an der Seite rausstehen. Moin Gemeinde
Da unser Neuer nächste Woche kommt und eine Markise dran soll, ist der Gedanke nach der neuen Dometic aufgekommen. Aber es kommen auch die Zweifel, welche hier schon diskutiert werden. Wie soll die Wand das auf Dauer verkraften? Ist doch "nur" GFK Leichtbau. Ich glaube wir werden die Omnistor 8000 anbauen lassen. Ich bin so ungern Versuchskanninchen :D Obwohl.......ohne Stützen käme unser Sohn bestimmt nicht auf eine geniale Idee, bei der Suche nach 2 Torpfosten unter der Markise den Nachwuchs-Neuer zu spielen! :eek: Vorteil einer Markise ohne Abstützung ist: Man braucht keine Abspannung und sie fliegt schneller weg. :lol: Tolle Erfindung. :eek: Ich war zuerst auch total begeistert von der neuen Markise. Jetzt nach den Beiträgen ist etwas Ernüchterung aufgekommen. Ich habe mir meine Eurawand mal angeschaut, da kann ich wenn die Sonne stark scheint ja fast durchschauen. :wink:
Das Video auf Yutube ist echt gut, besonders wenn man wirklich genau auf die Bewegungen der Seitenwand zum Ende achtet. Da wird mir ganz übel, sowas einem teuren WoMo zumuten-Nein Danke-. Damit die Kräfte ordentlich verteilt werden müssten die ja Innen ganze Stahlplatten gegensetzen, über die ganze Seitenwand. Einfache Punktbefestigung würde ich jetzt auch nicht mehr riskieren. :( Schade, die Idee ist trotzdem toll, nur halt eine Schönwettermarkise, wenns zur Sache geht leidet das WoMo, nicht die Markise. :cry: Na vielleicht doch der Pavillon der sich bei viel Wind selbst verräumt :!: :D :D :D :D
Jörg
So lange wie die Womobesitzer darauf beharren ihren halben Hausstand durch die Lande zu karren, haben die Hersteller doch gar keine andere Wahl, als die Wände und Einrichtungen immer dünner und damit leichter zu machen. Wolfgang
Wir haben an unserem Euro Liner so ein US-Teil dran. Das ist zulassungstechnisch überhaupt kein Problem. EU-Markisen stehen übrigens auch nicht weniger heraus. Was sieht daran schlimm aus? Diese dünnen "Spinnenbeinchen" der EU-Markisen sind doch optisch auch nicht gerade ein Hit, und schon gar nicht vertrauenerweckend. Funktional ist die US-Markise mit Wind- und Regensensor hervorragend. Es ist ein in den USA -zig tausenfach bewährtes System, mit vielen kleinen Finessen und sehr guter Qualität, wie wir inzwischen in einjährigem Dauereinsatz unter allen nur denkbaren Bedingungen erfahren konnten. Was unsere US-Markise in dieser Zeit auszuhalten hatte, werden andere in einem ganzen Camperleben nicht ertragen müssen. Incl. Sturm, Starkregen, Hagel, Schnee usw. In meinen Augen ist das ein tolles System, nämlich genial einfach, also einfach genial! Und wesentlich besser und langlebiger als alles, was es hier so gibt. Howdy.....spiti |
Anzeige
|