|
Ich beabsichtige den Erwerb einer Dometic-Dachklima. Diese möchte ich über einen Fachhändler beziehen, der auch gleich den Einbau erledigt. Eine Preisrecherche ergab eine Preisunterschied von 500,-- Euro im Vergleich zu EBay & Co; es geht um eine B 2200. Unter Druck gehen die Fachhändler noch 100,-- Euro runter. Ich vermute das ist dann die Marge ... Verständlicherweise weigern sich alle Händler eine "mitgebrachte" Anlage zu installieren. Selbst wenn, möchte ich keinen Garantiefall erleben. Ich wäre gerne bereit 50,-- € mehr zu bezahlen, verstehe aber diese Preispolitik seitens Dometic nicht. Das wird andere Hersteller auch betreffen, also sorry, daß Sie diese Anfrage trifft. Kann ich ein Statement erwarten? aus Lippe, Otti. Vielleicht gibt es ja bei der Volkshochschule Lippe einen Einführungskurs "Betriebswirtschaftslehre". :D LJS
:ja: Dem ist nichts hinzuzufügen.... hallo otti, Was willst du? Den vollen Service des Fachhändlers, aber den Preis eines Kistenschiebers? Das geht nun mal nicht. So wenig, wie du für 5€ Stundenlohn arbeiten willst, nur weil ein Kunde deines Chefs jemanden kennt, der für 5€/Stunde arbeitet. Gewinnspannen von 30-50% sind in diesem Geschäft bei diesen Preisen völlig normal. Und letztlich braucht sie ein guter Händler auch um gut sein zu können. Dein "ebay-Händler" aber schiebt nur Kisten. Er berät dich nicht, er hilft dir nicht, und außer Kistentausch kümmert er sich auch nicht um Garantieprobleme. Der Fachhändler aber hat einen teuren Lehrgang belegt, hält Mitarbeiter und Werkzeuge vor und und und. Ich finde die Händler haben völlig Recht, wenn sie den Einabu fremder Anlagen verweigern.
Danke, Georg...ich habe es mir verkniffen :roll:
Nicht das hier ein Mißverständnis entsteht: Natürlich bin ich bereit, den Einbau zu bezahlen. Hier geht es lediglich um den Preis des reinen Gerätes ... bei meinen Händler hängt folgender Spruch hinter`m Tresen : "Es ist von jeher alter Brauch-da wo man flickt-da kauft man auch" Das einfachste verdiente Geld ist immer das des Handels. Einbau und Montage sind schwer verdientes Geld. Ist doch logisch, dass der Händler nicht nur das schwer verdiente Geld will. Ich verdiene mit dem Handel dieser Freihzeitartikel mein Geld , mache dies aber weniger wegen der "Geiz ist Geil" Einstellung der Käufer, der Verkäufer soll sich mit Ersatzteilen bevorraten welche er gleich zahlen muß, soll dem Kunden Kaffee reichen, Aufenthalträume zu verfügung stellen und hat auch für anständige Sitzmöbel zu sorgen. An der zu verkaufenden Ware soll er am besten nur einen Gewinn wie bei E-Bay machen, der angestellte Schrauber sollte erstklassig sein und sich über 2.-€ Trinkgeld richtig freuen, da er ja auch mit 5.-€ Stundenlohn zufrieden sein soll. Ich habe mir damals vorgenommen, jeder Kunde der nach Preisen von E-bay fragt fliegt raus! Das hat meinen Umsatz schwar geschmälert aber der Gewinn ist geblieben, ich konnte mit weniger Arbeitsstunden meine Kosten verringern. Ich mache heute nur noch eine Woche im Monat den Betrieb für bekannte Kunden auf. Habe weniger Ärger und halte mir die "Leichenschänder" raus, dies bringt mir Ruhe für die Nerven, und die sind mir wichtiger als alles andere. Und wenn ich diese Leier höre, "das ist aber so teuer", für die Leute kann ich nur sagen, sucht euch ein anderes Hobby!, wer einen Elefanten kauft muß auch mit den großen Haufen klar kommen. ... und nicht zu vergessen, die Garantieansprüche für die der Händler herhalten muss.
Geiler Spruch :D Ich habe auch noch meinen Spruch: Wer immer "Ja" sagt macht Umsatz, wer auch mal "Nein" sagt macht Gewinn. Jetzt sind sich alle einig, und kaufen dann doch die Schnäppchen bei eBay, Amazon & Co Anders kann ich mir das jeden Tag brechend volle Auto von DHL nicht erklären... Aber irgendwann wird es hoffentlich jeder merken, dass man auch mal Service braucht... was wird das hier, Wein trinken und Wasser predigen? :? Hier sind wohl sehr wenige, die sich nicht an die eigene Nase fassen brauchen. Sind es heute die Billig-LED und in den 70ern wurde mit der Reisschüssel zum Aldi gefahren, um so viel wie möglich zu sparen und gebrüstet wurde sich auch noch damit. Also Geiz ist geil ist nicht so neu. Achso und unserer Womoschrauber nimmt auch für fremdangelieferte Anlagen zwischen 150 u. 180,- Einbaukosten. Wer im Internet einkauft, sollte auch selber einbauen und Mängel beseitigen können. Ich kaufe nahezu alles im Internet, würde aber nie auf die Idee kommen, bei einer Werkstatt/Händler um den Einbau zu fragen. Moin, am Besten finde ich die Kollegen hier im Forum, die den Kram billig einkaufen und dann an uns teuer weiter verkaufen wollen... :D
Hallo Raidy, Du sprichst mir aus der Seele. Guter Fachhandel hat seine Preise, die Marge ist für die Unterhaltung des Ladens. Natürlich feilsche ich dann auch bei Dealer um die Höhe des Einbaupreises, im Hinblick auf Stammkundschaft und dass er ja so schon einiges dran verdient. Ich kaufe auch lieber dort wo ich montieren lasse, auch wenn ich dann halt Qualitätsware kaufen und auch bezahlen muss. Aber billig kaufen und dort dann hinlegen zum montieren, nee, das würde ich nicht trauen. Dieter
Vor Jahren habe ich mich von der PC-Branche (Vertrieb) verabschiedet, weil wir nicht zu dem Preis einkaufen konnten, der bei den Raushauern aufgerufen wurde. Fair fände ich eine Trennung von "Hardware" und Einbau. Das setzt aber voraus, daß die Vertriebskanäle (und auch die Preise) seitens der Hersteller klar definiert sind. Ich glaube einfach nicht, daß der Fachhändler bei so einem Gerät 30% Marge beim Listenpreis einstreichen kann. Und nochmal: Den Einbau extra zu bezahlen ist völlig normal! Ich möchte und werde auch das Gerät nicht woanders kaufen und verstehe jeden Händler, der das nicht einbauen will. Ich wünsche mir folgendes Szenario: Kurze Beratung/Empfehlung kostenlos Listenpreis z.B. 2.000,-- € Preis "Raushauer" z.B. 1.500,-- € (Bucht und holländischer Campingmarkt) Preis Fachhändler 1.600,-- € (kein Problem, ist ja Fachhändler) Angebot für Einbau ca. Preis kostenlos (aber nach Aufwand) Wenn Kostenvoranschlag nach Besichtigung Fahrzeug, kann dieser ruhig 50,-- € Kosten, wird bei Auftrag verrechnet Finde ich transparent. Warum die Mehrkosten über die Hardware rausholen? Das führt doch nur zur Verwirrung. Derzeit liege ich bei Angeboten von 1.900,-- für das Gerät und zwischen 360,-- und 950,-- € für den Einbau (Fachhändler). Da steig noch einer durch. Ich einige mich mit meinem Fachhändler immer auf die Fritz Berger Preise. Damit können wir beide gut leben. Nur mal so als Idee. Friedwardt Hallo, ja, der Preisunterschied bei den Einbaukosten ist schon heftig. Sieht fast schon nach "kein Bock, soll woanders hingehen" aus, ich meine der hohe Preis. Ich versuche es dieses Mal wie eigentlich immer: ich will bei der 2013er Aktion (so nenne ich das Mal) mir eine Antenne aufbauen lassen und eine Solaranlage. Da setze ich mich mit dem Dealer hin und lasse ihn ausrechnen, was kostet die Antenne, was die Solar, was der Einbau Antenne und was der Einbau Solar, dann kommt ein Strich drunter und es wird eine Summe gezogen. Und dann Frage ich halt nach dem Komplettpreis, nach dem Motto: wie wärs mit XY Euronen für alles und wir sind im Geschäft. Ein Versuch ist es Wert. Dieter Und noch eine alte Kaufmannsweisheit: Im Einkauf liegt der Gewinn. Wenn ich genauso schlau bin (oder manchmal sogar schlauer) wie mein Fachhändler, kann ich problemlos billig einkaufen, selber einbauen, weiss, was ich da mache inkl. Wechselwirkungen, kann eventuelle Störungen selber beheben und im Garantiefall mit dem Kistenschieber aus dem Internet einen Tausch vornehmen. Wenn ich es vergrütze, ist es dann aber auch mein Problem. Wenn ich keinen Peil habe, nicht die Zeit, Fertigkeiten oder Werkzeug habe den Kram einzubauen, oder aber wegen noch laufenden Garantien nicht selber rumdoktern will, lasse ich mich vom Fachhändler beraten, frage freundlich nach einem verbindlichen Endpreis bei Barzahlung (ggf. Materialpreis als Anzahlung) und lasse den arbeiten, der mich am besten beraten hat. Dass ein Fachhändler (da steckt das Wort "Händler" drin...) auch am Material etwas verdienen möchte, ist doch sonnenklar. Das mache ich im Motorradbereich seit über 20 Jahren so und bin gut damit gefahren. Und zu den "klar definierten Vertriebskanälen": Das liegt weder im Interesse des Herstellers, noch des Großhändlers, noch des Einzelhändlers. In Wirklichkeit liegt es nicht mal im Interesse des Kunden, der sich in der Regel nicht mit den Details belasten will sondern eine Antwort auf drei einfache Fragen braucht: 1) Welches Teil ist passend und richtig für meine Wünsche? 2) Was kostet mich der ganze Spaß? 3) Wer hilft mir, wenn mal was kaputt geht? Alle drei Fragen kann nur der Fachhändler im Zusammenhang beantworten. Und der macht das nicht umsonst, nur weil Du so lieb bei iBäh Preise nachgeschaut hast. LJS
Super Idee! Da kostet sie 1.399,-- € statt 1.995,-- € beim Fachhändler (=Liste). Na da werde ich mal mit um die Ecke kommen ... :roll: Ich würde dich nach dem zweiten Anlauf bitte den Hof zu verlassen! Ein gutes Geschäft ist, wenn beide Seiten zufrieden sind :!:
Warum? Weil ich Transparenz und Fairness haben möchte?
die Lipper gelten ja nicht umsonst als die Schotten Ostwestfalens :ja: Ich finde es völlig normal, dass FACHhändler mehr verlangen als "Kistenschieber" - wie raidy sie nannte! Fachberatung, eventuelle Lagerhaltung, Abwicklung, Organisation, Miete für Geschäftsräume, etc. muss doch auch bezahlt werden. Moin, schön, dass alle hier die örtlichen Fachhändler unterstützen. Wenn ich vor Ort 1995,--EUR statt 1399,- (Fritz Berger, der auch nicht wirklich preiswert ist) für das gleiche Teil zahlen sollte, würde ich mich über den Tisch gezogen fühlen. Ein geringer Aufpreis ok, aber nicht in dieser Größenordnung. Trollo
Mein Reden, ... ähh .. schreiben. Aber wer macht sich schon die Mühe, meine Postings zu lesen. :?: Immer drauf! :twisted:
Du würdest 600,-- € mehr bezahlen? Der Bergerpreis ist ein Tagespreis, dieser Preis liegt minimal, aber wirklich minimal über dem Händler EK, und der Händler EK ist ohne MwSt. So etwas ist der verderb des Handels. jaja und das das Öl mit zur Durchsicht schleppen............. Alles nur blabla. Wie gut das kein Fachhändler bei eBay verkauft, sondern nur die sogenannten Kistenschieber :D Und wovon träumt ihr nachts ! :roll: Hi Freunde! Wenn ein Händler bzw. Fachwerkstätte ordentlich arbeitet, gutes Service und guten Einbau bietet, dann kaufe ich auch beim Händler/Fachwerkstätte. Wenn man sich aber von den Händlern über den Tisch gezogen fühlt, (600.-. teuer im EK ....) dann eben nicht. Und! Wenn ein Händler über den Onlinehandel jammert, dann soll er nicht Händler werden Punkt. Dann hat er eben nicht die Signale der Zeit erkannt. Oder er sollte ein gutes Service bieten dann kauft man auch nicht beim Onlinehändler. Bin selbst im Handel tätig, und ich weis dass jeder Tag eine neue Herausforderung ist. Leben und leben lassen. Aber manche Händler in dieser Camperbranche wissen das immer noch nicht. Man sieht es an den Konkursen und Geschäftsschließungen. Und ich verstehe jeden der sich 600,- ersparen will. D.h. ich muss mindesten fast das doppelte Verdienen damit mir die €uro 600.- bleiben. Von Sparen hab ich noch garn nichts gesagt, bis man 600,- auf die Seite bekommt die einem fürs normale Leben nicht abgehen. LG Mathias Was Bernd da fragte, das frage ich mich auch. :? Die weiter oben getroffenen Aussagen zur betriebswirtschaftlichen Seite des Fachhandels mögen ja alle zutreffen, zutreffend ist aber auch, dass Fachhändler munter Ladenhüter, Auslaufmodelle etc. über Ebay verticken. So jedenfalls die Aussage meines Fachhändlers zu diesem Thema - und er sprach über sein eigenes Verhalten! Mit freundlichen n, Ottomar Der Hersteller gibt eine unverbindlichen Richtpreis vor, daran halten sich viele des Handels, an diesen richtet sich auch die Mage die man als Hänler hat. Da der Kunde nicht solange auf seine Ware warten will, muß man vieles bevorraten, und das kostet richtig Geld, ich bekomme die Rechnung vielfach vor der Ware schon von meinem Großhändler, und nur weil jetzt einner von den Größten einen Kampfpreis macht, sollen die anderen kleinen Händler auf Ihren Verdienst verzichten? und ggf. noch Geld nachlegen? Laß Dir doch das Teil bei Berger Einbauen, oder Frage dort mal nach dem Einbau? schade das ich soviel schon geschrieben habe dazu, sonst hätte ich Dir auch den Berger Preis gemacht, aber der Einbau hätte Dich das dreifache gekostet.
Wer die will und brauchen kann - ist doch prima! lipp-otti will doch aber was ganz anderes: Der Händler soll die Hosen runterlassen, damit er sich schön das billigste Material und den billigsten Arbeitspreis aussuchen kann. Beim einen kaufen, beim anderen schrauben... naja, ganz generös würde er sich vielleicht 50 Euro mehr noch gefallen lassen, damit man nicht nochmal woanders hin muss. Und wenn wir mal ganz elegant auf den Ausgangspost zurückgehen: Dometic soll gefälligst diese unmögliche Preispolitik erklären und am besten unterbinden! Gibt schon lustige Ideen in so Internetforen... LJS
Also mal ganz ehrlich, deine Jammerei geht mir auf den Keks. Such dir am besten eine andere Einnahmequelle wenn du in deiner Branche nicht klarkommst. Moderation durch Tipsel:Bitte denkt an den respektvollen Umgang miteinander
Sagt mein Modellbahn-Händler auch immer, wenn er mir mit Tränen in den Augen 5% Rabatt gewährt. Ein halbes Jahr später verkauft er die Lok 30% günstiger und legt sicherlich bei jeder 50 Fränkli drauf .. :gruebel:
Hab ich nie geäußert ... schon faszinierend wie sich das hier aufschaukelt. :roll: Ich könnte jetzt meine eigenen Beiträge zitieren, aber lassen wir das. Beruhigt Euch wieder ... :wink: Hier die edlen, verantwortungsvoll und ehrlich beratenden, Fachhändler und dort die raffgierigen Internetler, die heute mit alten Heringen und morgen mit billigem Chinamist handeln und übermorgen mit den ergaunerten Millionen in der Karibik abtauchen..... :mrgreen: :mrgreen: In vielen Bereichen habe ich echte Kompetenz in Internetforen erfahren - nicht im so genannten "Fachhandel". Warum soll ich dann dem lokalen Händler (das "Fach-" verkneif' ich mir) die hohen Preise bezahlen? Nur deshalb, weil er neben der eigentlich nötigen Expertise in seinem Fach auch von qualifiziertem Einkauf keine Ahnung hat?? Im Einkauf liegt der Gewinn! 8) Das hat nichts mit "Geiz ist geil" zu tun, sondern mit fast vollständiger Markttransparenz durch elektronische Medien. Soll ich mich denn dann blöder stellen, als ich tatsächlich bin und zu überhöhten Preisen kaufen :roll: ? Mein erster Chef in einem Konzern hat mir mit zwei Kernsätzen den funktionierenden Handel erklärt: "Im Einkauf liegt der Segen!" und "Etwas geht immer - entweder die Ware oder der dafür Verantwortliche!" Ganz armselig finde ich, daß von einigen hier eine Regulierung der Preispolitik gefordert wird.... :evil: Volker :wink: Habe mir den 1. Beitrag nochmal durchgelesen. Da lautete die Frage - Ich wäre gerne bereit 50,-- € mehr zu bezahlen, verstehe aber diese Preispolitik seitens Dometic nicht. Das wird andere Hersteller auch betreffen, also sorry, daß Sie diese Anfrage trifft. Meine vermutung: Dometic macht es so wie fast alle Firmen/Hersteller. Sie haben einen Preis für ihre Artikel die auch nach menge gestaffelt sind. Viel kaufen ist günstigerer Preis. Diese Preispolitik kann ich sehr gut nachvollziehen.Das ist völlig normal und "üblich". Das der Fachhändler einen anderen "endpreis" macht als einer bei Eb.... ist ja keine "Dometic-Preispolitik". 8) Ich sehe das relativ entspannt. Entweder finde ich jemanden der das EB...gerät einbaut oder halt nicht :D Eine (vielleicht ganz nette) Idee wäre den EB..verkäufer nach einer einbaumöglichkeit zu fragen.
indirekt schon! :wink:
Hm, ... auf der Website von Fritz Berger steht die Anlage für besagte 1399,-- mit Lieferzeit auf "Lieferung ab Werk". Aber das kann natürlich auch ein Kontingent auf Abruf sein ...
Ich befürchte, das dem kleinen Händler auf Grund der Abnahmemenge nicht die Konditionen geboten werden wie den großen. Das führt zum Aussterben eben dieser, was aber nicht im Sinne der Hersteller sein kann. Insofern würde ich mir als Hersteller doch über meine Preispolitik Gedanken machen.
Unrecht habt ihr beide nicht! es ist ein Jonglierspiel mit den Preisen. Zufrieden wird keiner und wer das Spiel nicht kennt, ist eh der Verlierer. Richtige Gewinner gibt es auf Dauer nicht. Wenn es statt unverbindliche Preisempfehlungen wieder verbindliche Verkaufspreise geben würde........................................ Mir gefällt der Ausdruck:Kistenschieber... Trifft es genau. |
Anzeige
|