|
Auch wenn ich jedes Jahr meine Schläuche mit Dankorixmischung desinfiziere, sieht zumindest mein Gartenschlauch, der das ganze Jahr draussen ist, äusserlich schon ziemlich ekelig aus. Die Schläuche im Fahrzeug sehen neuwertig aus, die sind aber auch selten der UV-Strahlung ausgesetzt. Wie ist das mit den Gartenschläuchen, die ich zur Befüllung nutze, kann man da einen xbeliebigen Gartenschlauch aus dem Baumarkt über Jahre nutzen oder sollte es ein spezieller Trinkwasserschlauch sein? Wenn es zuviel des Guten ist, kann es auch gesagt werden. :ja: :D Wir haben uns nen hundsgewöhnlichen Gartenschlauch zur Befüllung des Wassertanks angeschafft. Wobei ... wie dieses Wasser nicht unbedingt als TRINKwasser nutzen, nur Duschen und Handewaschen und Spülen. Trinken tun wir das Wasser aus den 5-Liter-Bomben...die wir ggf. auch an versch. Plätzen mit TRINKwasser nachfüllen.
Zuviel :!: :D Wir nehmen auch einen Gartenschlauch .. aber den "guten Gummi", weil der sich einfach schöner aufrollt und nicht verdrillt ..
Hallo Thomas, habe mich schon darüber gewundert. Bist Du sehr vorsichtig, oder bin ich ein Ferkel? :oops: Mit freundlichen n und einem Gartenschlauch, Ottomar wir auch.....ich lasse halt vor dem Befüllen immer mal ein paar Liter durchlaufen ...... Gartenschlauch, vorher einige Liter durchlaufen lassen - und besprechen mit magischen Worten. :D Wobei wir das Wasser auch nur zum Duschen, Spülen und Händewaschen und für die Toilette nehmen. Walle! walle Manche Strecke, daß, zum Zwecke, Wasser fließe und mit reichem, vollem Schwalle zu dem Bade sich ergieße. Diese Worte meinte Wolfherm ... Freundliche murmelnd, Ottomar Der Spruch hilft - ehrlich. Bis heute noch nichts passiert. :D Ist also wissenschaftlich erwiesen. Hallo, im Womo habe ich 2 Schlauchlängen, 2m und 15m, diese werden nur für Frischwasser benützt. Zuhause für den Garten, WC, Autowaschen henütze ich Regenwasser. Zum Trinken, wie einige Vorredner, sind im 5L Kanister. Hochgeschätzter Wolfherm, ein klein wenig Vorsicht scheint dennoch angebracht , denn: O du Ausgeburt der Hölle! Soll unser Womo ganz ersaufen? Seh ich über jede Schwelle doch schon Wasserströme laufen. Ein verruchter Besen, der nicht hören will! Stock, der du gewesen, steh doch wieder still! Bedächtig, Ottomar Ich nutze das Tankwasser auch nicht zum Verzehr, aber es wird seinen Grund haben, wenn im Womo spezielle Schläuche verwendet werden, die Algen und Mikroben entgegen wirken sollen. Wenn ich dann meine gereinigte Anlage mit einem "verseuchten" Schlauch befülle, habe ich wohl nichts erreicht. Ich habe schon aus einem Fahrzeug nach Reinigung eine Suppe von Rotalgenschleim rausgespült. :ooo: Anstatt irgendeinen speziell-super-wunder-guten Schlauch zu kaufen, besorge dir doch "alle Jahre wieder" ein Stück neuen Schlauch, ca 1 Euro / Meter. Nicht zu empfehlen sind in Kassette aufgerollten flachen Textilschläuche ( 30 Meter). Die muss man fast immer ganz abrollen, dass das Wasser durch fliesst und der längst Teil liegt dann in Dreck Ich nehme Schlauch aus der Kassette und lasse dann auch einige Liter durchlaufen bevor ich befülle. Habe zwei Stück, die ich unter Umständen verlängere. War noch nie ein Problem, da wir das Wasser für alles nehmen außer zum Trinken. Der Schlauch ist auch nicht mit etwas besonderem beschichtet oder so. Den Schlauch reinige ich bei der jährlichen Reinigung der Wasseranlage einfach mit. Das haben wir jahrelang im Wowa gemacht und jetzt im Womo. hotdog wir benützen einen durchsichtigen lebensmittelechten Schlauch, der im Durchmesser etwas größer ist als der normale Gartenschlauch. Dadurch geht die Befüllung auch schneller. Drauf ein Anschlussstück mit verschieden großen Gewinden. Wir benützen unser Wasser für alles, waschen und kochen und wir trinken auch das abgekochte Kaffee-oder Teewasser. Ich kauf ab und an mal einen neuen Schlauch, der alte ist dann für den Garten, wir nutzen das Wasser im Womo auch für alles, und leben nach 15Jahren noch immer. ob man mittels gartenschlauch oder durchsichtigem schlauch befüllt iss egal, aber dennoch würde ich min 2x jährl mit chlorbleichlauge min 10 min einwirken lassen, des weiteren soll man m.e. tankwasser nicht verzehren, auch wenn silbernitrat/NaOCl-lösung zur desinfektion verwendet wird, max für nudeln, obst, gemüsewaschen verwenden gebe zu bin chlorfreak lg olly
siehste und wir sind keine Chlorfans :D Aber wenn du auch das Obst damit waschen würdest, dann kannst du es gleich für alles nehmen. Es kommt auch immer drauf an, wie der Frischwassertank innen aussieht und wo man Wasser tankt. In Marokko würd ich das Wasser auch nicht trinken. Unser Wasser kommt selbst im Hochsommer bei 40 Grad noch relativ frisch aus der Leitung. Hatten wir nicht schon mal so nen Tröd :roll: Manchmal hab ich den Eindruck, hier werden Fragen gestellt, die mit ein wenig normalem Menschenverstand selbst zu beantworten wären. Natürlich kann nur Fragenden geholfen werden. Diese Fragestellung ist aber so simpel, dass ich schon fast daran glaube, dass der Fragesteller die Leute hier zum Narren hält. Ist ja Karneval, oder? Welche Gabel nehme ich zum Essen? Darf es Blech, muß es Edelstahl oder gar Silber sein? Eventuell reicht ja auch Plastik, aber ist das nicht schädlich? Solche Fragestellungen nehmen zu und ich weiß auf Dauer damit nicht umzugehen. Habe immer gedacht eine gewisse Selbstständigkeit wäre zum Überleben notwendig? Dies scheint nicht mehr der Fall zu sein. Schade!!! :ironie: :versteck: :dankeschoen: maredo Es gibt Schläuche die für Trinkwasser zugelassen sind auch Anschlußstücke die Lebensmittelecht sind. Für die Schläuche gibt es auch "Molche" die zur Innenreinigung mit Asser durch den Schlauch gedrückt werden. Aber macht das alles Sinn? Ist denn der Frischwassertank geeignet?.....Und die Schläuche im Womo?... Paul @ maredo
Meiner Meinung nach ist der "Ironie-Smilie" überflüssig, denn Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen. Ich habe auch immer öfter den Eindruck, daß oftmals nur geschrieben wird, um mal eben etwas zu schreiben und zu zeigen, daß man auch noch da ist. lG - Karin Hallo Meiner Meinung nach denn Schlauch nach einen Jahr erneuern oder wie ich es mache nur mit Gießkanne die kann ich leichter sauber halten. vom Leo vom Rothsee
Völliger Nonsens,warum soll man das Wasser aus dem Frischwassertank nicht verwenden?Ich verwende es seit vielen Jahren zum trinken und habe noch nie Probleme gehabt.Und Chemie kommt mir schon gar nicht ins Trinkwasser. Arno Ob durchsichtiger Schlauch, Schlauchkassette, Gummischlauch oder Gießkanne: Nutzen wir alles nicht! Wir sind doch nicht lebensmüde! :roll: Leider wissen wir erst, seitdem wir hier im Forum sind, wie gefährlich Wasser überhaupt sein kann. :eek: Wir duschen nun trocken, trinken nur noch Bier und kochen die Nudeln mit Moselwein - das Leben ist schön. ;D Frischwassertank und Abwassertank haben wir ausgebaut und transportieren jetzt dort Ersatzräder, falls irgendwann doch mal ein Reifen Luft verlieren sollte. 8) Außerdem sind dort noch spezielle Wagenheber, Radmutternschlüssel und Verlängerungen verstaut......damit der Mann vom ADAC auch das Rad wechseln kann. Vielleicht fahren wir auch garnicht mehr weg. Wenn man schon nur an die zahlreichen G..überfälle denkt............ Volker :wink: Volker, du bist ein Sicherheitsfanatiker. :D Pass nur auf, dass du nicht mal unter die Strassenbahn kommst..... Null Chemie. Erste Minute 60 Grad heißes Wasser durchlaufen lassen, dann einfüllen. Beim Aufrollen immer so halten, dass das Restwasser so gut wie möglich raus läuft. --> Link sowas haben wir-der liegt nicht im dreck und laüft immer schön leer-stellen ihn hochkant auf ein profil Lieber dethleffsmichel, ein tolles Teil. Könnt mir vorstellen das du den Schlauch immer mit Preßluft leer bläst, sonst wird dir ja schwindlig vom Drehen. maredo Den haben wir auch. Peter pustet ihn hinterher aus. ![]()
unsrer ist nur 5 m und drehen iss da nicht -iss wie früher ein telefonhörer
Gute Idee schon mal, aber wieviel Grad kommen nach 40m am Schlauchende noch an? Nee, du musst den Schlauch auf der Rolle lassen, dann sind das keine 40 Meter. :D Mein lieber Scholli! Wenn jetzt sogar der gute alte Herr Geheimrat mit seinem Zauberlehrling herhalten muss, um das Thema "Gartenschlauch" wissenschaftlich abzusichern! Und wenn dann flugs noch die Ersatzrad-Diskussion hierher verbogen wird... Und was ist mit dem Nudelwasser und der Papiereinlage in der Toilette? Und überhaupt: Hunde und Wohnmobil - wer geht ohne Papiertüte gassi? (Schmunzelmodus aus) Na dann... Narri-narro, Helau, Kölle Alaaf (und was es sonst noch alles gibt) Tja, manche Clous -und damit auch die Schläuche- waren sooo alt, dass man sich diese Gedanken macht... :lol: Wir desinfizieren Tank und Leitungen zweimal im Jahr mit Gebissreinigertabs, meine Wasserbefüllschläuche erneuere ich nach ca. 5-6 Jahren ohne sie zwischenzeitlich zu desinfizieren. Das Wasser versetze ich bei Bedarf (Entleerung länger als eine Woche) mit Micropur (Silberionen), im Süden im heissen Sommer und an spez. Wasserentnahmestellen mit Certisil Combina (Chlor), ansonsten damit auch mal ein Mal im Monat in den Tank durch die Leitungen. SELBSTVERSTÄNDLICH trinken wir auch das Wasser aus dem Tank, abgekocht für Tee oder Kaffee, kochen damit, putzen uns damit die Zähne und duschen damit. So what, :nixweiss: where´s the problem???
da wäre z.B., dass die Tabs Rückstände bilden und sich schädigend in der Pumpe auswirken können. Silberionen sich bei Überdosierung schädigend in den Organen ablagern und bei Unterdosierung wirkungslos sind. Aber wer mit Apothekerwaage und Wasseruhr beimischt, kann eigentlich keine Fehler machen. :D Einen kurzen schwarzen Trinkwasserschlauch! ![]() Frisches Bergwasser schmeckt am besten. dazu kann man(n) nur noch eins sagen : Trinkwasser das am meisten und am besten Kontrollierte Lebensmittel in Deutschland. ich komme aus dem Rohrleitungsbau und wenn ihr wüsstet, wie teilweise die Rohrleitungen aussehen,würdet ihr euch über solch wichtige Sachen wie z.b. welchen schlauch nehme ich zum befüllen sicher keine Gedanken machen. :roll:
:kuller: Ja ja, Thomas.... :prosit::
da muss ich einfach Vertrauen haben über die Qualität, testen oder beeinflussen kann ich es nicht. Erst ab dem Übergabehahn ist meine eigene Sorgfalt gefragt. :ja: Wenn ich mir mit dem europäischem Wasser unsicher wäre, würde ich meine Wasserfilteranlage wieder einbauen, der Kartuschenpreis liegt bei etwa 4,1Cent/Liter. Wir haben auch nur zwei normale Schläuche (10 + 25 m) aus dem Baumarkt. Die Schäuche sind immer per Verbinder in sich geschlossen, damit kein Viehzeug und offensichtlicher Dreck rein kommt. Ansonsten haben wir VOR dem Wassertank eine große Seagull-Filteranlage. Dadurch ist im kompletten System nur absolut sauberes Wasser. Das Wasser entnehmen wir aus allen erdenklichen Quellen (per externer Pumpe sogar im wahrsten Sinne des Wortes). Das Wasser wird dann für alles benutzt, also Dusche, Toilettenspülung, Waschen und Kochen und Trinken, bisher ohne jedes Problem. Zwei "Nachteile" hat dieses System allerdings auch: 1.) Die Befüllung unseres 500 l Tanks dauert durch die Filteranlage ca. 45 Minuten. Wir überlegen schon, dass wir dann nicht auf irgendwelchen Stellplätzen zur Stoßzeit unsere Kiste befüllen. 2.) Die jährlichen Kosten für die Ersatzfilter sind auch nicht ohne. Naja, kein Licht ohne Schatten. Manfred Also, da wir mehr als drei Tage sowieso nicht mit unserem Tank auskommen, trinken wir das immer frisch eingefüllte Wasser auch in Form von Kaffee, Tee und Zähne putzen wir auch damit. Im ersten Wohnmobljahr hatte ich da auch so meine Sorgen. Ich habe mich sogar einmal zu Micropur verleiten lassen. Da musste ich mir dann Tafelwasser kaufen weil ich beim Teetrinken fast gek... hätte. Geht gar nicht. Also, ich denke, wenn das Wasser nicht ewig drin steht und der Tank immer mal wieder richtig trocken fällt, dann sind auch keine Algen oder Keime drin. Wenn doch... wir haben sie überlebt. Markgräfin (die sich einen Reververeifen holt :twisted: )
Kopfkino an : "Brutus" ( nein, eigentlich muß man den groß schreiben : " BRUTUS " ) zirkelt elegant und leichtfüssig ( :D ) an der Warteschlange an der V&E vorbei .. "ich muß nur mal schnell Frischwasser ... " :lol: Kopfkino aus Kannst Du bei sauberem Wasser (z.B. in D oder so ) den Filter nicht per bypass umgehen :?:
prust... :kuller: :stupid: Hallo, jeder Wohnmobilhersteller schreibt: Trinkwasseranlage nach der neuen Trinkwasserverordnung (das hat seine Gründe) !!! Das heißt, das auch der Womobesitzer sich daran halten soll (muß)! Der Wasserschlauch sollte eine Zulassung (Aufdruck meistens FOOD) haben. Streng genommen, könnte jeder Stellplatzbesitzer die Wasserabgabe sonst verbieten, bei nicht Einhaltung. Bussi Wenn im Füllschlauch das Wasser stehen würde, könnte ich mir vorstellen, dass es ein Trinkwasserschlauch sein muss. Aber der kurze Moment beim Füllen macht wohl nix aus. Habt ihr euch mal den Filter der Hauswasseranlage angeschaut? Was da alles aus unsrem sauberen Trinkwasser aufgefangen wird .... :roll: Und bei Versorgungsstellen kommts ungefiltert raus, und wir leben alle noch. Ich mach mir da keinen Kopf wegen des Gardena-Schlauches. Viel schlimmer als der übelste alte Schlauch sind die unsichtbaren Erreger, die einige unserer rücksichtsvollen Kollegen an den Wasserhähnen mit ihrem Rüssel der Kassetten zurücklassen, mich ekelt es geradezu wenn ich dran denke :eek: |
Anzeige
|