rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Koaxialkabel, Data, Modem? Wer kennt sich aus?

LowCostDriver am 13 Feb 2013 16:06:02

Hallo zusammen,

seit etwa 30 Minuten suche ich mir im Internet einen Wolf.
Ist halt das Problem, wenn man den gesuchten Fachbegriff nicht kennt und sich durch Umschreibungen durchhangelt. Wirklich erfolgreich bin ich damit nämlich nicht.
:(

Vielleicht kann mir einer von euch helfen:
Bei uns ist Multikabel verlegt, wir surfen über eine "Fritzbox Cable" im Internet.
Diese ist mit einem Anschlusskabel an der Wandsteckdose verbunden, über die auch das TV- und Radiosignal eingespeist wird.
Also NICHT an der TAE F/N Telefondose!

Wir möchten den Standort des Modems nun verlegen, leider ist das vom Anschlussbetreiber (Netcologne) mitgelieferte Kabel zu kurz.

Also Kabel abmontiert und ab zum Media- Markt.
Dort die Ernüchterung: Das Kabel haben wir nicht, da müssten sie zu Netcologne fahren.
OK, ich heute zum Netcologne- Shop. Dort erneut ernüchternd: "Nein, solche Kabel haben wir nicht, die gibt es nur im sehr gut sortierten Computerfachhandel".
Kann doch nicht sein?!

Der Anschluss am Modem ist ein ganz normales Koaxialkabel. Das gleiche, welche ich zum campen auch für unsere Satellitenanlage verwende. Die Box hat sogar ein Schraubgewinde, ich könnte an die Box also das gleiche Kabel anschließen, welches auch an LNB und Receiver angeschlossen wird.
Nur der Stecker in der Wanddose ist ein anderer! Auch koaxial mit dem schmalen Stift in der Mitte natürlich, aber der Stecker ist deutlich kleiner und schmaler!
Auch wird das Kabel an der Wanddose (ähnlich wie beim normalen TV- Kabel) nur gesteckt und nicht geschraubt, der Stecker verfügt also nicht über ein Gewinde!
Ein "normales" Koaxialkabel bringt also nichts, weil ich es in der Wand nicht befestigen kann.

Kennt jemand zufällig dieses Kabel und kann mir bei der Suche bzw. beim Kauf behilflich sein?
Mir würde schon die korrekte Bezeichnung dieses Anschlusskabels genügen, dann kann ich selber nachforschen.
Wenn es hilft, kann ich natürlich auch noch gerne ein Bild der Anschlussdose machen.
Danke!

Björn

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

raribay am 13 Feb 2013 16:44:43

Sieht die Dose so ähnlich aus ?

franz_99 am 13 Feb 2013 16:57:07

du brauchst eines mit RJ45 kommt dann in die Fritzbox, Datenkabel - Netzwerk, kostet 1-5€. Hab ich noch reichlich hier liegen, hole dir eins ab.

Anzeige vom Forum

LowCostDriver am 13 Feb 2013 18:38:51

Ein RJ 45 ist es definitiv nicht.
Die abgebildete Dose trifft es fast.

Inzwischen habe ich es aber selber herausgefunden.
Es ist ein Kabel, was wohl nur von der Firma Wisi hergestellt wird.
Der Stecker auf der Modemseite ist ein F-Stecker, bzw. hier ein F-Quick (ohne Gewinde), in die Anschlussdose kommt ein sog. Wiclic- Winkelstecker.
Davon habe ich auch noch nie etwas gehört!
Hier ist das Kabel: --> Link

Öfter mal was neues, ausgefallenens, exotisches, damit das Kabel auch schön wieder 15 Euro kosten kann...
:roll:

pidy am 13 Feb 2013 18:56:50

Wäre es nicht das einfachste, ein zweites Koax-Kabel an den F-Stecker mit Verbindungsstück als Verlängerung an das vorhandene Spezialkabel anzuschließen? Verluste sind m.E. dadurch nicht zu befürchten. Ist mit Sicherheit die kostengünsigste Variante.

batchman99 am 13 Feb 2013 23:21:42

pidy hat geschrieben:Wäre es nicht das einfachste, ein zweites Koax-Kabel an den F-Stecker mit Verbindungsstück als Verlängerung an das vorhandene Spezialkabel anzuschließen? Verluste sind m.E. dadurch nicht zu befürchten. Ist mit Sicherheit die kostengünsigste Variante.

Seh ich auch so.

Wikipedia meint zu WiClic:
-----------------
WICLIC-Steckverbinder stammen von der Firma Wilhelm Sihn Jr. GmbH & Co. KG. Die Stecker werden unter anderem in Automobil-Telefoninstallationen (Antennenanschlüsse) sowie für den Anschluss von Internet-Kabelmodems verwendet, wobei dort der Anschluss oft Breitband- oder Multimedia-Dose genannt wird.
----------------------
Der einzige Sinn ist, das an der Antennendose nicht die Geräte verwechselt werden, weil das Modem ein Rückkanal hat, und die Radio-/TV-Buchse
ein Rückkanal-Filter hat.

Könntest du hiermit was anfangen? Link zum eBay Artikel

Gast am 14 Feb 2013 12:12:14

F-Stecker hat aber jeder Sat-Anlagenbauer, auch die Funk-Firmen.
Gibts eben gerade + als Winkel und auch als Cipper-Stecker.
Koaxkabel als RG-xyz auch als Meterware. Mit festem Innenleiter oder flex-Innenleiter, je nach Anwendung. Hat sogar Conrad und Co.
Also ein paar Meter Kabel + die Stecker kaufen - fettich.

batchman99 am 14 Feb 2013 13:43:40

Ich glaube, sein "Problem" liegt darin, das es so gut wie keine Adapter von und nach WiClic gibt und die Buchse ist ja fest verbaut und im Durchmesser kleiner als F-

Ich habe auch nur ein Adapter gefunden von WiClic auf SMA

LowCostDriver am 14 Feb 2013 18:53:54

Korrekt interpretiert.
Der Stecker WiClic ist kleiner als der handelsübliche F- Stecker.
Ich könnte nur am anderen Ende einen Adapter setzen, um im Anschluss daran ein normales F-/F- Kabel verwenden. Da ich das Kabel aber sichtbar dauerhaft in Bodenhöhe verlegen muss, ist das keine wirkliche Lösung.
Auch das Trennen und manuelles Verlängern des Kabels mit einem Verbindungsstück scheidet aus, da dies die Integrität des Kabels sicherlich behindern wird.
Nicht umsonst weist der Betreiber darauf hin, dass das Anschlusskabel mindestens 2x abgeschirmt sein soll, um störende Funkwellen zu vermeiden.
Bastele ich daran herum und es gibt hinterher Störungen, habe ich nichts gewonnen.
Ich habe daher bereits das entsprechend längere Kabel bestellt.

Björn

Gast am 14 Feb 2013 20:06:43

Womöglich ist es eine Lösung die Verlängerungskabel der Antennen bei WLAN Router zu verwenden.
Viele Antennen könne ja extern montiert werden mit eben verlängerten Kabeln.
Sieh mal K&M-Elektronik....
Oder in Bremen Williges Elektronic, ausgewiesener Funk-Spezi....

batchman99 am 14 Feb 2013 22:25:12

LowCostDriver hat geschrieben:Nicht umsonst weist der Betreiber darauf hin, dass das Anschlusskabel mindestens 2x abgeschirmt sein soll, um störende Funkwellen zu vermeiden.
Bastele ich daran herum und es gibt hinterher Störungen, habe ich nichts gewonnen.
Ich habe daher bereits das entsprechend längere Kabel bestellt.

Ja, das wäre dann auch "rückbaubar" (oder wie man das nennt ;-) )
Ich habe da noch "Glück", ich habe ein Kabelmodem (Motorola) mit F-Stecker-Verbindung an die Dose und LAN-Kabel an die "Homebox" (Fritzbox 7270)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ladekabel für Laptop im Womo, was brauch ich?
Einig Europa - nur bei UMTS klappt es nicht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt