xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Einig Europa - nur bei UMTS klappt es nicht

Gast am 14 Feb 2013 17:20:36

Das muss ich jetzt einfach mal loswerden:
In der EU wird alles genormt, von der Kartoffelmindestgröße bis zum Gurkenneigungswinkel. Nur eine halbwegs einheitliche und bezahlbare mobile Internetnutzung scheinen wir nicht hin zu bekommen.
Ich habe noch keine wirklich brauchbare Lösung gefunden, wie man mit einer Karte eines Providers in den EU-Ländern bezahlbar das Internet nutzen kann. Und so jagt man im Ausland von Shop zu Shop um jeweils eine Landes-spezifische Karte zu bekommen. Und jede funktioniert in der Anmeldung anders, manche brauchen sogar eine spezielle Software.
Vodafone ist das wohl schon am weitesten voraus. Nur dass deren Daten-Tarife eben gerade mal für ein kurzes Abrufen der Mails ausreicht, nicht aber für eine sinnvolle Nutzung.
Dabei verstehe ich es nicht wirklich, dass es so ist. Würde z.B. Vodafone eine EU-Wide Prepaid 1GB für 30€ anbieten, wäre das doch schon ein guter Anfang.
Es muss ja kein Billigheimer-Tarif sein, aber irgendwo sollte es bezahlbar bleiben. Und 30€/GB wäre es mir wert.
Ich suche immer noch eine wirklich brauchbaren Lösung für Frankreich. Jedes Jahr ändert sich dort etwas und man kann nicht mehr aufs alt bewährte setzen.

Gibt es irgendwo eine Übersicht, aus der man verständlich erkennen kann, was man in welchem Land braucht, was es aktuell kostet und wie man es bekommt?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

SteffenBerlin am 14 Feb 2013 17:28:37

... Ich verstehe dieses Klagen nicht. Eine einheitliche Banane wird dagegen kritisiert. ... Im Übrigen hat die EU bereits Höchstpreise für Datenroaming festgelegt.

franz_99 am 14 Feb 2013 17:36:53

ja France ist sehr schwierig mit Prepaid Internet. Vf hätte ja das EU Netz um sowas durch zuziehen aber der Wille fehlt wohl. Da quält man sich dann mit Vf Ie rum für 50Mb 2,99. Ich werde meine aber wohl ablaufen lassen und kein neues Guthaben aufladen.

Anzeige vom Forum

ganderker am 14 Feb 2013 17:51:00

raidy hat geschrieben:
Gibt es irgendwo eine Übersicht, aus der man verständlich erkennen kann, was man in welchem Land braucht, was es aktuell kostet und wie man es bekommt?

ich bekam hier die besten Tipps und konnte mit Simyo bisher alles meistern zu verträglichen Preisen -Wenigsurfer-

--> Link

Gast am 14 Feb 2013 18:14:38

SteffenBerlin hat geschrieben:... Ich verstehe dieses Klagen nicht. Eine einheitliche Banane wird dagegen kritisiert. ... Im Übrigen hat die EU bereits Höchstpreise für Datenroaming festgelegt.

Ich glaube du hast mich falsch verstanden. Ich will nicht, dass das EU-Parament es regelt.
Ich hätte gerne einen der großen Provider, der endlich diese Marktlücke erkennt und einen EU-Reisestick halbwegs bezahlbar anbietet. Wobei mir auch 60€/GB egal wären.
@ganderker: ich bin nun mal aus "speziellen" Gründen kein Minimalsurfer, sondern brauche ab und zu eine 1-3stündige Dialogverbindung (nicht surfen oder skypen oder so was).

ganderker am 14 Feb 2013 18:18:08

raidy hat geschrieben:
@ganderker: ich bin nun mal aus "speziellen" Gründen kein Minimalsurfer, sondern brauche ab und zu eine 1-3stündige Dialogverbindung (nicht surfen oder skypen oder so was).

soweit ich mich erinnere, hat der genannte Link auch Tipps für Vielsurfer, warst mal drauf?

Gast am 14 Feb 2013 18:26:18

SteffenBerlin hat geschrieben:... Ich verstehe dieses Klagen nicht. Eine einheitliche Banane wird dagegen kritisiert. ... Im Übrigen hat die EU bereits Höchstpreise für Datenroaming festgelegt.

Z.Z. 25Cent/MB = 250€/GB. --> Link
seit 1.07.2012 maximal 25 Ct/MB
ab 1.07.2013 maximal 15 Ct/MB
ab 1.07.2014 maximal 5 Ct/MB. --> Das wäre dann schon o.k. Nur dauert es halt noch lange bis dahin.

Und nochmals: Ich erwarte und will keine gesetzliche Regelung der EU. Ich verstehe z.B. vodafone nicht. Die könnten jetzt schon einen bezahlbaren EU-Trarif festlegen und würden damit ein Bombengeschäft machen.

knutschkugel am 14 Feb 2013 18:54:23

Ich hoffe auch das sowas bald kommt!
1&1 ist da schon nicht ganz so schlecht, leider ist das Volumen bei nur 100MB für 9,99 Euro und dann immer nachbuchbar.

Gast am 14 Feb 2013 19:05:40

Meine Nachbarin ist Französin. die liest sich hier gerade mal ein: --> Link
Klicke "Sans engagement " = ohne Vertragsbindung und "Avec une SIM seule " = nur die SIM-Karte.
Scheinbar sind das 5BG für 24,90€/Monat ohne Vertragsbindung . Das wäre ja der Knaller. Zumindest habe ich den Vorteil, dass sie es auf einen französische Adresse anmelden könnte.
Ich informiere euch, sobald ich mehr weiß.

Gast am 14 Feb 2013 19:27:15

Die festgelegten Roaming-Taarife sind wirklich HÖCHSTPREISE, Wucherpreise im ewig gestrigen, kleinkarierten Europa. Vernünftige Tarife sind 3 bis 5 GB für 15 bis max. 30 €
Das Gehampel mit ein paar MB ist doch lächerlich und soll nur Wucher vernebeln.
Im MB-Bereich kann ICH nicht vernünftig surfen, bestenfalls mal einzelne Mails auf ein Handy holen. Geht doch mal in Google-Maps oder in -Earth und schaut euch ein paar Stellplätze und die Umgebung via Satellit an! Dazu benötigt man anständige Monatstarife im GB-Bereich.

Besser wird da überhaupt nichts. Die Anbieter sind alle EU-weit tätig und sind sich einig im Abzocken. Es stehen hinter diversen schönen Namen im Ausland die gleichen Anbieter, die wir hier unter Telekom, Vodafone, Simyo usw. kennen. Und die Touristen sind wunderbare Melkkühe.
Richtiges Prepaid gibt es nur in ganz, ganz wenigen Ländern günstig. Ansonsten müssen Verträge abgeschlossen werden, und das geht in der Regel nur mit einem Bankkonto im jeweiligen Land. Warum eigentlich? = Eine willkürliche Festlegung der Anbieter, damit es für Touris uninteressant ist und diese weiter über Roaming abgezockt werden können!

Da wir quer durch verschiedene Länder unterwegs sind, bekommen wir in wenigen Tagen Internet + Telefon über Satellit. Damit hat das Roaming-Trauerspiel für uns ein Ende.

aidi am 14 Feb 2013 20:05:31

eine Alternative

der Erwerb einer "Fonera"...--> Link
Da bin ich schon lange am Überlegen, ob das eine Möglichkeit ist.

Ich bin immer 3 Monate in Frankreich und Spanien zugange, und
dann 3 Monate zuhause, dann wieder Frankreich...halt Rentner

Zuhause hab ich schon einen Hotspot, bräuchte also nur eine
Fonera für 39€. Aber wie sieht es mit der Sicherheit aus, und gibt
es genügend Gegenstationen, wenn ich mit dem Womo unterwegs
bin.

Gast am 14 Feb 2013 20:28:59

@superduty: Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen. Wobei ich wie schon gesagt (aus der Not heraus)auch mit 50€/GB leben könnte. Aber ich habe halt auch schon 350€ für einen Notfall vergeigt.

@aidi: Leider geht das mit dem Satellit bei mir nicht. Das hat sehr spezielle technische Gründe, auf die ich hier nicht näher eingehen will. Nur so viel: Ich muss ab und zu und sporadisch, aber dann für länger eine charakter based VPN-Verbindung aufbauen. Und da wird man mit den 239+239ms Mindestlaufzeiten (praktisch eher sogar 600-700ms) wahnsinnig. Zum Surfen und mailen aber ist es eine gute Lösung.

Zur Zeit mache ich es in Frankreich so: Muss ich, dann schaue ich im Navi nach dem nächsten Mc. Donald. Dort baue ich dann das VPN auf. Das klappt sehr gut, da das Esskultur-Land wohl auch gerade auf Mc. Donald-Level verkommt und 99% aller MD einen WLAN für ihre Kunden haben. Und (leider und Gott sei Dank) gibt es schon sehr, sehr viele MD in Frankreich.

Noch ärgerlicher aber finde ich, wenn manche Provider sogar nur die http und mailport öffnen und alle anderen Ports dicht machen. Dies lässt sich aber umgehen, indem man mit einem Port 80 VPN kommuniziert. So habe ich es zumindest auch eingerichtet. Die Provider werden nach MB oder Minuten bezahlt. Ich finde es eine Frechheit, wenn sie auch noch die Applikationen vorschreiben wollen. Das liegt an der puren Angst, dass die Leute dann skypen, statt teuer telefonieren.

Gast am 14 Feb 2013 20:37:29

aidi hat geschrieben:eine Alternative

der Erwerb einer "Fonera"...--> Link
Da bin ich schon lange am Überlegen, ob das eine Möglichkeit ist.

Aber wie sieht es mit der Sicherheit aus, und gibt
es genügend Gegenstationen, wenn ich mit dem Womo unterwegs
bin.
Keine Alternative - Meiner Meinung nach.

Was über Deinen Anschluss gemacht wird, dafür bist Du haftbar.

Wenn Du irgendwo stehst wird da sicher keine Gegenstation sein.

Wir haben auf den Kanaren wieder unsere Aldi Karte genutzt 50 MB / 7 Tage 4,99 € und telefoniert 60 Min / 7 Tage / 4,99 € und basta. Wir waren zufrieden, denn Empfang war überall, man konnte sehen das immer ein anderes Netz genutzt wurde wenn der Empfang sich verminderte - Umschaltung Netz sowieso und es erschien der Schriftzug Aldi Talk und man konnte über seine gebuchten "Pakete" telefonieren. Ich kenne nichts was keine Arbeit macht für alle EU Länder gilt und gute Qualität hat.

Da wir auch oft W Lan auf SP und CP nutzen ist das für uns so perfekt, muss aber für andere nicht gut sein. Meine Meinung.

aidi am 14 Feb 2013 21:52:50

@UlrichS

die Fontera ist ein Hotspot, getrennt in 2 Bereiche, Privat und öffentlich.
Zum privaten Bereich hat nur der User Zugriff, zum öffentlichen Bereich
nur mit Passwort angemeldete Mitglieder.
Die Mitgliederzahlen wachsen rasant, ist alles ganz legal.

mithrandir am 14 Feb 2013 22:16:03

Mal davon abgesehen, dass ich nicht verstehe, dass man ständig online sein muss. Ist doch Urlaub. Ok, wenns geschäftlich notwendig ist, verstehe ich das.
Aber dann wird es ja schon mal günstiger, weil absetzbar.
Ich habe einen Klarmobiltarif mit 9 c't pro MB im Ausland (ist der Standardtarif).
Ok, wären dann 90 EUR für 1 GB, aber wie verbrät man 1 GB im Urlaub. Ich habe auf dem Handy eine 200 MB Flat. Die habe ich noch nie ausgereizt.

aidi am 14 Feb 2013 22:32:53

okay

ich habe von Netzclub ne Karte für UMME...aber in Spanien bin ich bei
Carrefour im Net. Meine IP Camera sendet an meine Email Adresse
im "Störfall"

Wir leben in Europa sind nicht nur im Urlaub.

pipo am 15 Feb 2013 09:29:06

Die EU braucht ca. 8 Jahre um ein einheitliches Ladekabel für alle Mobiltelefone einzuführen.
Ich mag jetzt nicht hochrechnen wie lange es für einen einheitlichen und brauchbaren Datentarif dauert.

Auch ich benötige oft mobiles Internet im Ausland und verzweifle an Travel&Surf. Die 100MB reichen grad mal für 2 Tage, wenn ich mich sehr zurückhalte.
Und das mitschleppen von verschiedenen SIM Karten habe ich mir abgewöhnt. Immer die Karte, die man benötigt ist leer oder deaktiviert :roll:

Gast am 15 Feb 2013 09:50:44

mithrandir hat geschrieben:Mal davon abgesehen, dass ich nicht verstehe, dass man ständig online sein muss. . . . Ok, wären dann 90 EUR für 1 GB, aber wie verbrät man 1 GB im Urlaub. Ich habe auf dem Handy eine 200 MB Flat. Die habe ich noch nie ausgereizt.

Genau sowenig verstehen wir, dass sogar im Urlaub täglich die Glotze laufen muss.
Die GB verbrät man im Urlaub genau so wie zu Hause :D

macagi am 15 Feb 2013 10:59:21

raidy hat geschrieben:Meine Nachbarin ist Französin. die liest sich hier gerade mal ein: --> Link
Klicke "Sans engagement " = ohne Vertragsbindung und "Avec une SIM seule " = nur die SIM-Karte.
Scheinbar sind das 5BG für 24,90€/Monat ohne Vertragsbindung . Das wäre ja der Knaller. Zumindest habe ich den Vorteil, dass sie es auf einen französische Adresse anmelden könnte.

Man kriegt so was auch bei denen im Laden, ich war in einem solchen vor 2 Jahren mal drin. Damals waren die Preise ähnlich, das Datenvolumen aber ca 1/10......ich war nur 2 Wochen drüben, hat sich irgendwie nicht gelohnt.

Jetzt vielleicht schon. Eine franz. Adresse wollten die nicht haben, ich habe gesagt dass ich Tourist bin. Vielleicht braucht man die Adresse wenn man sich das zuschicken lassen möchte. Die Läden gibt es übrigens in jeder grösseren franz. Innenstadt. Man sollte zumindest Französich radebrechen können.

batchman99 am 15 Feb 2013 11:20:01

...sei froh, das du noch kein LTE benutzt... ;-)

Für LTE gibts 5 verschiedene Frequenzbereiche, nicht jeder Netzbetreiber sendet in jedem Bereich, und nicht jedes Gerät kann alle Frequenzen.
Mit einem iPhone5 und einer Vodafone-SIM hat man derzeit wenig Freude, da Vodafone überwiegend auf 800Mhz funkt, während das Telekom-LTE auf 1800Mhz sendet, was auch das iPhone5 versteht....

E-plus hat erst gar keine LTE-Lizenzen ersteigert....

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Koaxialkabel, Data, Modem? Wer kennt sich aus?
wetter.com infiziert ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt