aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ladekabel für Laptop im Womo, was brauch ich?

schneutzl am 08 Feb 2013 18:17:13

Ihr Lieben,
wir haben heute von unserer Tochter den gebrauchten Laptop übernommen. Den wollen wir während unserer langen Fahrten dann mitnehmen, um ab und zu ins Netz gehen zu können. Bisher sind wir immer in die "Touristinformation" rein und haben da Emails gecheckt etc.
Was brauche ich für ein Ladekabel, damit wir an unsere Bordbatterie gehen können? Wir stehen meistens frei und keine 230V stehen zur Verfügung. Zudem hält der Akku des Laptops nicht mehr lange. Wir möchten dann bei zur Verfügung stehendem Internet (wir haben diverse WiFi-Zonen unterwegs gesehen) anstöpseln und ein bißchen surfen. Und ins Wohnmobilforum gehen...
Wo gibt es vernünftige Ware zum vernünftigen Preis? Der Laptop ist von Acer und knapp 2 Jahre alt mit Windows 7.

Jetzt schon Danke für Ratschläge von Euch Experten.

Sabine und Walter

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

reisemobil.online.cx am 08 Feb 2013 19:09:45

Ich habe mit den "Laptop Universal Adaptor" von LinQ gekauft. Das kleine Netzteil kann mit 12 V (Zigarettenanzünder) oder AV 110 -240V betrieben werden. Ausgangsseitig kann man die Spannung zwischen 12V und 24V einstellen. Für mein Netbook muß 20V eingestellt werden. Das Gerätchen liefert 150W und hat zusätzlich noch eine USB-Buchse um etwa eine externe Festplatte oder ein anderes USB Gerät mit Strom (5V) zu versorgen oder zu laden.
Ich finde dies ideal für das Reisemobil, da man damit fast alle kleineren Stromverbraucher abdecken kann und nicht verschiedene Netzgeräte (12V + 240V) mitnehmen muß.

--> Link

Dethleff 1 am 08 Feb 2013 19:57:48

schneutzl hat geschrieben:Ihr Lieben,
wir haben heute von unserer Tochter den gebrauchten Laptop übernommen. Den wollen wir während unserer langen Fahrten dann mitnehmen, um ab und zu ins Netz gehen zu können. Bisher sind wir immer in die "Touristinformation" rein und haben da Emails gecheckt etc.
Was brauche ich für ein Ladekabel, damit wir an unsere Bordbatterie gehen können? Wir stehen meistens frei und keine 230V stehen zur Verfügung. Zudem hält der Akku des Laptops nicht mehr lange. Wir möchten dann bei zur Verfügung stehendem Internet (wir haben diverse WiFi-Zonen unterwegs gesehen) anstöpseln und ein bißchen surfen. Und ins Wohnmobilforum gehen...
Wo gibt es vernünftige Ware zum vernünftigen Preis? Der Laptop ist von Acer und knapp 2 Jahre alt mit Windows 7.

Jetzt schon Danke für Ratschläge von Euch Experten.

Sabine und Walter

ich habe mir einen Spannungswandler 150W für Zigarettenanzünder bei ebay um 20.-Euro ersteigert ****

Anzeige vom Forum

fantom am 08 Feb 2013 20:00:02

Wir hatten uns an einem ital.Autobahnrasthof so einen Transverter für den Zigarettenanzünder gekauft, ca 20€. Man kann diverse Spannungen(ich glaub 15-21V) einstellen und einer der 10 Adapter passt an den Lap. So um die 90 Watt hat der. Mein Lap war komplett leer und nach ca 2,5Stunden wieder voll.
Gibts bestimmt auch hier, probier mal einen Truckerhof, die haben lauter so'n Zeugs.
Frank

schaetzelein am 08 Feb 2013 20:44:05

wir haben auch nen Wechselrichter von Waeco 200W
hat beim MediaM 49 Euro gekostet.

happy226 am 08 Feb 2013 22:17:20

Oder ohne Umwege über 230V und günstig

Link zum eBay Artikel

Benutze ich auch geht bestens!

franz_99 am 08 Feb 2013 22:29:02

einen DC DC Wandler, über Wechselrichter würde ich nicht gehen.

schaetzelein am 08 Feb 2013 22:52:20

franz_99 hat geschrieben:einen DC DC Wandler, über Wechselrichter würde ich nicht gehen.

was heißt das auf Deutsch, das versteh ich gar nicht :nixweiss:

klausevert am 08 Feb 2013 22:53:56

Gleichstrom zu Gleichstrom

der normale 230V Wechselrichter ist DC/AC, also Gleichstrom zu Wechselstrom.

Und eigenlich müsste es statt -strom -spannung heißen

schaetzelein am 08 Feb 2013 22:55:50

Danke. Aber bei mir funktioniert das wunderbar...wurde mir für mein MacBook empfohlen

Gast am 08 Feb 2013 23:16:46

schaetzelein hat geschrieben:Danke. Aber bei mir funktioniert das wunderbar...wurde mir für mein MacBook empfohlen

Klar funktioniert deine Lösung wunderbar.
Die anderen User meinen nur, dass es vom Stromverbrauch günstiger wäre, wenn man direkt von 12 V auf die ca. 20 V eines Laptops wandelt, als zunächst auf 220 V zu transformieren und das Netzteil vom Laptop transformiert dann wieder runter auf ca. 20 V.

Wir haben beides im Einsatz, ich schließe meinen Laptop an den 230 V vom Wechselrichter an, Monika schließt ihren "Trust 130W_Power_Adapter" an einer 12 V Magnet-Seckverbindung an. Die Magnet-Steckverbindung (16 A) habe ich montiert, nachdem der alte 12 V Stecker im Zigarettenanzünder sich wegen starker Erwärmung verflüssigte. 90 bis 100 W aus dem Zigarettenanzünder ist halt sehr grenzwertig.

schaetzelein am 08 Feb 2013 23:20:40

mit Strom kenn ich mich doch gar nicht so aus :versteck: :D

franz_99 am 08 Feb 2013 23:21:24

geb es einfach bei Gugel ein dann kommt das passende

schaetzelein am 08 Feb 2013 23:24:30

..aber dann hab ichs immer noch nicht verstanden :D

egal, für was gibts euch Männer 8)

schneutzl am 09 Feb 2013 12:54:46

superduty hat geschrieben:
schaetzelein hat geschrieben:Danke. Aber bei mir funktioniert das wunderbar...wurde mir für mein MacBook empfohlen

Klar funktioniert deine Lösung wunderbar.
Die anderen User meinen nur, dass es vom Stromverbrauch günstiger wäre, wenn man direkt von 12 V auf die ca. 20 V eines Laptops wandelt, als zunächst auf 220 V zu transformieren und das Netzteil vom Laptop transformiert dann wieder runter auf ca. 20 V.

Wir haben beides im Einsatz, ich schließe meinen Laptop an den 230 V vom Wechselrichter an, Monika schließt ihren "Trust 130W_Power_Adapter" an einer 12 V Magnet-Seckverbindung an. Die Magnet-Steckverbindung (16 A) habe ich montiert, nachdem der alte 12 V Stecker im Zigarettenanzünder sich wegen starker Erwärmung verflüssigte. 90 bis 100 W aus dem Zigarettenanzünder ist halt sehr grenzwertig.

Danke für die Antworten.
Aber als ich das Obige las, habe ich Angst bekommen. Verflüssigung, Hin- und Hertransformation, Magnetsteckverbindung...., ich war (!) zwar Medizinisch-Technische Assistentin (in grauer Vorzeit), aber ich will nicht, dass unserer Womo in Flammen aufgeht.

Sabine

schneutzl am 09 Feb 2013 12:56:35

schaetzelein hat geschrieben:..aber dann hab ichs immer noch nicht verstanden :D

egal, für was gibts euch Männer 8)

Walter kann sowas ÜBERHAUPT nicht...

Sabine und Walter (der den Laptop aber nutzen will)

schaetzelein am 09 Feb 2013 13:02:28

schneutzl hat geschrieben:
Walter kann sowas ÜBERHAUPT nicht...

Sabine und Walter (der den Laptop aber nutzen will)

ich meinte ja auch die Männer hier...meiner kennt sich auch NULLINGER aus 8)

da ich Frau und dazu noch blond bin, trau ich mich auch die einfachsten Dinge zu fragen :baetsch:

Gast am 09 Feb 2013 13:26:43

Nicht zu fassen,

Man/Frau kann auch mal etwas dazulernen - auch bei blonden....

Das nennt Man/Frau dann Gleichstellung. Aber wer sich überwiegend für Haare, Schuhe und Klamotten interessiert, kann auch nicht ernst genommen werden.

schaetzelein am 09 Feb 2013 13:35:46

tutnix11 hat geschrieben:Nicht zu fassen,

Man/Frau kann auch mal etwas dazulernen - auch bei blonden....

Das nennt Man/Frau dann Gleichstellung. Aber wer sich überwiegend für Haare, Schuhe und Klamotten interessiert, kann auch nicht ernst genommen werden.

wie bitte :roll:

ich denke dir kann ich allemal das Wasser reichen, zumindest wenn`s sich um Anstand und Umgangsformen dreht.

Gast am 09 Feb 2013 13:44:36

Gut, ich nehme es zurück......

rainer2 am 09 Feb 2013 13:46:47

ich habe das auch mal mit meinem Laptop versucht - 12V Buchse eingesteckt und das 12V Ladekabel (Ebay gesteigert) eingesteckt. Da hat nix funktioniert. Mein Laptop braucht über 100 Watt und da funktionieren die Billigkabel nicht. Nur mal als Hinweis damit ihr nicht die gleichen Probleme habt

schaetzelein am 09 Feb 2013 13:51:33

tutnix11 hat geschrieben:Gut, ich nehme es zurück......

angenommen :)

Gast am 09 Feb 2013 16:18:22

Hallo Sabine,

vielleicht ist es ja schon rübergekommen, aber Du brauchst tatsächlich nur ein 12-V-Ladegerät mit Stecker für Zigaretten-Steckdose für Dein Läppi. Allerdings solltest Du den Anschlusswert für das Läppi kennen und am Ladegerät einstellen (siehe Gebrauchsanleitung).

schneutzl am 09 Feb 2013 18:07:15

papageno46 hat geschrieben:Hallo Sabine,

vielleicht ist es ja schon rübergekommen, aber Du brauchst tatsächlich nur ein 12-V-Ladegerät mit Stecker für Zigaretten-Steckdose für Dein Läppi. Allerdings solltest Du den Anschlusswert für das Läppi kennen und am Ladegerät einstellen (siehe Gebrauchsanleitung).

Danke, Eckart,
eine kurze und knackige Antwort. ich war schon verwirrt, obwohl ich technisch nicht gerade auf den Kopf gefallen bin.
Der Laptop braucht 19,4V, das habe ich schon geguckt.
Und zum Thema "richtige Männer": letztens war bei uns die Stromzuleitung bzw. der Trafo für den Internet-Router bei uns auf dem Dachboden hin, mein Göga Walter fuhr gleich nach Mediamarkt und kaufte nach Beratung dort was passendes. Er nahm das kaputte Teil mit, damit der Fachmann da genau sah, was er wollte. Und dann war hier das Geschrei groß, "geht nicht, so ne Sch***, ich fahr da gleich hin und hau dem das um die Ohren, dem Idioten". Was war geschehen? Walter hat alles ausgepackt, den richtigen Stöpsel dranoperiert und ab in die Steckdose. Nur brauchte den Router mehr Volt Output als vom Werk am neuen Teil eingestellt war. Da ging es natürlich nicht. Ich habe umgeklickt und zack, Internet war wieder da.
Ja, Walter ist Kaufmann, darin ist er exzellent, aber von Technik keine Ahnung. Unseren Kathreinreceiver mit Festplatte kann er auch nicht bedienen, Fernseher geht gerade mal so.
Aber im mich-im-Wohnmobil-überallhin-fahren ist er großartig, ich fahre das nur notfallmäßig, diese Riesenkiste.

Sabine

Gast am 09 Feb 2013 18:19:16

Liebe Sabine,

...schmunzel!

Aber eigentlich hat reisemobil.cx direkt nach Deinem Eingangströt die richtige Antwort gegeben. Also: ebay oder blöd-markt oder conrad.de (und all' die anderen edv-Teile-Vermarkter) und gut iss...

Viel Spass!

PS: Ein Leben mit Männern ist nicht auszuhalten - aber ohne erst recht nicht...

dieterk am 09 Feb 2013 19:48:02

Hallo,
ich hab mir letztes Jahr für meinen Schlepptop so ein Teil bei Amazon bestellt.
--> Link
Einfach mal da suchen, die gibt es für alle Laptops, funzt problemlos.

Dieter

fjordrocker am 09 Feb 2013 22:27:58

Hallo schneutzel`s
am Anfang hab ich mein Läppi über ein Waeco Stromwandler 12V auf 220V betrieben hatte zur Folge
das die Aufbaubatterie des Womo nicht so lange mit gemacht hat.
Jetzt benutzen wir den hier auf dem Bild,gekauft im M...a Markt ich glaube für 34.-Euro.
Funktioniert tadellos,Volteinstellung ganz leicht einstellbar und somit für andere Geräte nutzbar,die passenden
Adapter sind im Lieferumfang enthalten!

Hoffe ich konnte euch helfen, Heinz

thatslife am 09 Feb 2013 23:13:24

und das Teil mit Stecker für Zigaretten-Steckdose dann in die 12 Volt-Steckdose der Aufbaubatterie?

thatslife

fjordrocker am 09 Feb 2013 23:27:22

thatslife Hallo
an den Seite des Gerätes,rechts und links des Bildes,sind ausreichend lange Kabel,an dem einen Kabelende ist ein Stecker für
einen Zigarettenanzünder und auf der anderen ebenfalls ein Kabel auf das du den jeweils passenden Adappter für dein
entsprechendes Gerät aufstecken kannst!
Heinz

Gast am 11 Feb 2013 10:31:21

schneutzl hat geschrieben:. . .Aber als ich das Obige las, habe ich Angst bekommen. Verflüssigung, Hin- und Hertransformation, Magnetsteckverbindung. . . aber ich will nicht, dass unserer Womo in Flammen aufgeht.
Sabine

Auch wenn die Strombelastung durch einen Laptop für eine normale 12 V Kfz-Steckdose grenzwertig ist, würde ich mir jetzt keine Sorgen machen, bevor was ernsthaftes passiert fliegt die Sicherung der Steckdose raus. Und scheinbar sind wir ja auch die einzigen hier, denen der 12V Stecker geschmolzen ist.
Den Magnetstecker habe ich bei der Gelegenheit eingebaut, weil im Zigarettenanzünder zwar oft der Stecker vom Laptop drin war, der aber keinen Kontakt hatte, weil man oder frau mal wieder unbeabsichtigt dran gekommen waren. Solche Kontaktprobleme können mit dem Magnetstecker halt nicht mehr passieren.

@ fjordrocker
genau, den Trust mit 130 W haben wir auch, ein schönes leistungsfähiges Teil.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Mail- Programm wechseln!
Koaxialkabel, Data, Modem? Wer kennt sich aus?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt